Jump to content

Erfahrungen In Taiwan


Recommended Posts

Mein Arbeitgeben hat beschlossen, mich für ein paar Wochen nach Taiwan zu schicken. Er rät dringend davon ab, dort mit dem Auto zu fahren. Auch wenn ich kein KSF bin, würde mir das Autofahren schon fehlen. :cop01:

 

Angeblich wäre der Verkehr dort ziemlich chaotisch und bei Unfällen wäre automatisch der Europäer Schuld; wäre der Europäer nicht dort, wäre der Unfall schließlich nicht passiert. :cop01:

 

Da ich aber jwd arbeiten werde, wird der Verkehr wahrscheinlich nicht so dicht sein, oder irre ich mich da? Nach Taipeh muss ich natürlich auch einmal fahren, schließlich muss den 101 auch besuchen.

 

Über Meinungen und Erfahrungen würde ich mich freuen!

Link to post
Share on other sites

Unsere deutsche Firma führt zusammen mit einer amerikanischen Firma ein größeres Projekt durch. Ich möchte keine Namen nennen, deshalb nur so viel: Bei der Partner-Firma handelt sich um einen großen amerikanischen Konzern, der allgemeine Elektrik herstellt. :cop01:

Link to post
Share on other sites

Autofahren in Taiwan wirklich nur, wenn Du bereit bist, mit dem Leben abzuschliessen! Da spielt es keine Rolle, ob innerhalb einer Grossstadt - wo es noch relativ ungefaehrlich ist, aber hunderttausende von Scootern durch die Gegend ballern - oder ausserhalb. Speziell in den bergigen Regionen ist es sehr abenteuerlich, weil der Chinese - und dazu zaehlt auch der Taiwanese - generell so faehrt, wie er arbeitet: Nicht weit voraus denkend!

Wenn Du unbedingt selbst fahren moechtest, solltest du eine absolut defensive Fahrweise waehlen..... Ich meine, man kann dort zwar durchaus fahren, es bedarf aber bestimmt einer gewissen Uebung im duemmer Denken als es kommen kann. Solches solltest Du dann beherrschen.

Uebrigens ist das oeffentliche Personenverkehrssystem recht gut ausgebaut. Es gibt Busse und Bahnen ueberallhin und Taxis kosten nicht wirklich viel Geld. Solltest Du in der Gegend von Kaohsiung "stationiert" sein, von dort gibt es etwa alle 20 Minuten einen Flieger gen Taipei.

Ich vermute aber mal anhand Deiner Angaben ueber Deinen Arbeitgeber, dass Du etwa so mittig der Insel an der Westkueste taetig sein wirst..... :cop01:

Wie dem auch sei, Taiwan ist schon recht interessant und hat sehr viele sehenswerte Punkte, nicht nur in Taipei. Wusstest Du uebrigens, dass die so im Schnitt 340 Erdbeben pro Jahr haben? :cop01:

Link to post
Share on other sites

@ HarryB:

 

Vielen Dank für Deine Antwort, die für mich leider nicht sehr ermutigend klingt. Allerdings verstehe ich das Argument mit der riskanten Fahrweise der Chinesen nicht. In meinen Augen ist es sicherer, selber vorsichtig durch Taiwan zu fahren, als sich einem chaotischen Taxi-Fahrer anzuvertrauen. Oder interpretiere ich Deine Aussagen falsch? Ich werde meine Entscheidung auf jeden Fall noch einmal überdenken.

 

Dein Tipp mit dem vermeintlichen Arbeitsplatz ist übrigens verkehrt: Ich werde zwar an der Westküste arbeiten, allerdings im Norden der Insel, ungefähr auf der Höhe von Taipei. Dieser Arbeitsplatz wurde in der taiwanesischen Presse und in der Regierung vor einiger Zeit heftig diskutiert.

Link to post
Share on other sites

@nudel

 

In meinen Augen ist es sicherer, selber vorsichtig durch Taiwan zu fahren, als sich einem chaotischen Taxi-Fahrer anzuvertrauen. Oder interpretiere ich Deine Aussagen falsch?

 

Naja, sicherer, was das Unfallbauen betrifft, vielleicht. Nicht aber, wenn's dann um die Klärung der Schuldfrage geht. Und wenn man hört, dass es für Kleinststrafen noch Stockhiebe geben soll und sowas ... ;-)

Link to post
Share on other sites

Wo der Besorgte das nun wieder gehoert hat..... <_<

 

@nudel:

Generell ist es so, dass die Taxi- und Busfahrer sich dem landesueblichen Fahrstil anpassen und sich auch auskennen. Man fuehlt sich jedenfalls nicht unbedingt bedroht, wenn man sich denen anvertraut, manchmal allerdings hilft es, sich eine Zeitung oder so mitzunehmen und diese konzentriert zu lesen... :)

Es ist einfach so, dass Du als Auslaender schon mal generell schlechte Karten hast, wenn Du in einen Unfall - auch wenn's 'ne Bagatelle ist - verwickelt wirst, vor allem, wenn Du die Landessprache nicht sprichst. Leider sind die auch nicht alle des Englischen maechtig - gilt uebrigens auch fuer Taxifahrer! - und selbst wenn, im Falle eines Falles schnattern die halt Mandarin mit den Polizisten.....

Generell: Es ist zu empfehlen, 'ne Zeitlang in Taiwan zu arbeiten, wenn Du die Gelegenheit hast. Macht Spass, bringt 'ne Menge Erfahrungen und das Land ist auch wunderschoen. Vom Autofahren ist nicht unbedingt abzuraten, allerdings ist Vorsicht anzuraten. Hinzu kommt uebrigens auch, dass nicht alles in Englisch ausgeschildert ist.....

 

Uebrigens, wenn Du ins Taipei 101 gehst: Da gibt es - im 78. Stockwerk, glaube ich - ein Restaurant, im dem das Gegengewicht fuer den Erdbebenfall als Kugel frei herum haengt. Das Teil wiegt wohl etliche Tonnen.... Und achte mal drauf, 101 Stockwerke hat das Teil auch nicht, mindestens das 4., 13. und 14. fehlen..... :P Der Lift muss uebrigens auch sehr interessant sein.... ich war leider noch nicht drin. Bei meinem letzten Besuch war erst die Shoppingmall unten geoeffnet, der Tower noch nicht.

Link to post
Share on other sites
@Harry

 

Stimmt es, oder stimmt es nicht?

 

Ich war da noch nicht und habe mich nicht näher damit befasst, deswegen die Formulierung "geben soll".

Also in Taiwan gibt es die wildesten Schiessereien, wenn ein grosser Gangster festgenommen werden soll, Hollywood ist regelrecht ein Kindergarten dagegen. Vor einigen Monaten hat sich die Polizei eine etwa anderthalbstuendige wildeste Schiesserei auf offener Strasse mit dem meistgesuchten Gangster geliefert, die duerfte demnaechst Vorlage fuer irgendeinen Gangsterfilm geben. Vorgestern nun haben sie den Mann endlich verhaftet, nachdem sie mit einem gepanzerten Fahrzeug in seine Bude 'reingefahren sind und wieder 'ne halbe Stunde wild um sich geballert haben.

 

In Taiwan gibt es auch die wildesten Schaeden in Tanklagern und Fluessiggasanlagen, ich habe da mehrere Fotodokumentationen zuhause auf dem PC. Da werden mitunter halbe Stadtteile ausgeloescht, fuenf Feuerwehrfahrzeuge vollstaendig zerstoert und sechs Feuerwehrmaenner bei einem einzigen Einsatz getoetet, da bringt man einen leeren LPG Cooling Tank zur Explosion und richtet dabei eine Raffinerie fast hin, ich koennte stundenlang darueber aus dem Stegreif referieren......

 

In Taiwan fallen die Haeuser beim Erdbeben auch um, weil die Errichter in den saeulen leere Oelkanister verbaut haben, um Volumen fuer den Beton einzusparen. Auch da habe ich wunderbare bilderserien auf meinem heimischen PC.

 

In Taiwan passiert es auch, dass ein Jumbojet der Singapore Airlines mal eben im heftigsten Regen und des naechtens auf eine Startbahn rollen kann, die eigentlich gesperrt ist, weil auf halber Laenge ein schweres Baufahrzeug aufgebaut ist und dann beim Startversuch dagegen ballert.

 

In Taiwan gibt es vieles, aber keine Pruegelstrafe - die gibt's dafuer in Singapur.

Link to post
Share on other sites

Ich sehe es auch als Chance, ein neues Land kennenzulernen. Etwas mulmig ist mir halt schon, weil ich nicht weiß, was mich dort erwartet, gerade im Straßenverrkehr. Glücklicherweise fahre ich nicht alleine dorthin.

Meine Kollegen haben aber zum Autofahren eine andere Einstellung. Die würden selbst in Malaysia nich fahren. Meinen Kurztrip dahin habe ich aber auch komplett ohne Probleme und vor Allem ohne eine Prügelstrafe überlebt.

 

Das 101 wird auf jeden Fall Ziel eines Ausflugs werden. Vor einiger Zeit habe ich einen Bericht im Ferrnsehen darüber gesehen, den fand ich sehr interessant. Endlich habe ich die Chance, dass höchste Gebäude der Welt zu betreten, bisher kam ich immer zu spät (Empire State Building, World Trade Center, Petronas Towers).

Link to post
Share on other sites

Ach watt - mulmig muss Dir nicht sein.... Die Taiwanesen sind schon ganz nette Leutchen - wenn Du nicht gerade mit ihnen Geschaefte machen willst.... <_< Sprechen halt leider relativ wenig und schlecht englisch.

 

Halt dich 'ran mit dem Taipei 101, die Japaner basteln auch schon wieder. Und hier wird gerade der Union Square Tower gebaut, der soll auch 101 Stockwerke (minus der ueblichen) bekommen.... :)

 

Es gibt uebrigens ein nettes deutsches Lokal in Taipei, wenn Du naehere Info wuenschst, kann ich sie Dir gerne beibringen.

Link to post
Share on other sites
Ach watt - mulmig muss Dir nicht sein.... Die Taiwanesen sind schon ganz nette Leutchen - wenn Du nicht gerade mit ihnen Geschaefte machen willst.... :) Sprechen halt leider relativ wenig und schlecht englisch.

Na ja, mulmig ist wohl der falsche Ausdruck. Es ist aber schon ein komisches Gefühl, in ein Land zu reisen, von dem man so wenig weiß und auch niemanden im näheren Umfeld hat, der schon einmal dort war.

 

Die Taiwanesen, mit denen ich zusammen arbeiten werde, kenne ich teilweise schon aus Kalifornien. Es ist wie immer, einige sind ganz sympatisch, andere weniger. Je höher die Stellung, desto unsympatischer sind sie meistens, aber das ist ja nicht nur bei Ausländern so... <_<

 

Für Tipps bin ich immer empfänglich, manchmal kann es aufbauend sein, einfach mal ein Jägerschnitzel mit Knödeln zu essen.

 

Den 101 werde ich wohl noch als höchstes Gebäude betreten, in gut zwei Wochen werde ich ihn wohl zumindest schon aus der Ferne sehen.

Link to post
Share on other sites

Werde mal sehen, ob ich Dir detaillierte Angaben, wie Adresse etc. von dem deutschen Restaurant besorgen kann. War da auch nur zweimal drin und bin mit dem Taxi vorgefahren.....

 

Jetzt heisst es ohnehin erst mal abwarten, was der Taifun dort auf der Insel anstellt und ob er das Ding nicht total umkippt...... :cop01:

Link to post
Share on other sites

Habe mich soeben waehrend des lunch breaks mal erkundigt. Der deutsche Wirt des Lokals - es heisst "Zum Fass" - ist vor einiger Zeit verstorben. Seine Frau, Taiwanesin, fuehrt das Lokal weiter, allerdings soll die Qualitaet der Speisen erheblich nachgelassen haben. Schade eigentlich, die hatten naemlich 'ne ersklassige Schweinshaxe.....

Link to post
Share on other sites

Werd' ich machen, wenn mein heimischer PC wieder heim ist. Der hat naemlich am Samstag so mir nichts, Dir nichts die Arbeit verweigert. Ueberlege, ob das jetzt wohl an einer Ueberhitzung gelegen haben kann - bei 37 Grad Aussentemperatur wohl durchaus moeglich - oder sonst ein wichtiges Betriebsteil den Geist aufgab. Das Ding ist jedenfalls seit Samstag nachmittag in der Behandlung im oertlichen PC-Shop - und die haben sich noch nicht bei mir gemeldet.....

Werde dann aber mal ein paar aussagekraeftige Bilder einstellen.....

Link to post
Share on other sites
Werd' ich machen, wenn mein heimischer PC wieder heim ist. Der hat naemlich am Samstag so mir nichts, Dir nichts die Arbeit verweigert.

Ich bin auch mal wieder da. Nachdem am Wochenende etwas gefeiert werden musste, meinte auch mein PC, sich in die ewigen Jagdgründe begeben zu müssen.

 

@HarryB:

 

Warst Du selber auch schon "Zum Fass", oder woher kennst Du die Haxen?

 

@Hase:

 

Bist Du nur an chaotischen Bildern interessiert, oder steht bei Dir auch noch ein Taiwan-Aufenthalt an?

Link to post
Share on other sites
Bist Du nur an chaotischen Bildern interessiert, oder steht bei Dir auch noch ein Taiwan-Aufenthalt an?

Bisher steht kein Taiwan-Aufenthalt an, bin daher nur an den Bildern interessiert. Aber wer weiss, was nicht ist kann ja noch werden... <_<

Link to post
Share on other sites
[@HarryB:

 

Warst Du selber auch schon "Zum Fass", oder woher kennst Du die Haxen?

War selbst zweimal dort und habe einmal die Haxe gespeist, beim zweiten Mal irgend etwas anderes, mein chinesischer Kollege kaempfte da mit der Haxe.... Ist aber schon 5 - 6 Jahre her.

 

Bisher steht kein Taiwan-Aufenthalt an, bin daher nur an den Bildern interessiert.
PC ist wieder daheim, allerdings noch nicht angestoepselt. Das passiert dann morgen frueh, nach dem Aufwachen mit dem ersten Hahnenschrei - etwa um 11:30h. Werde dann mal ein paar nette Schadensbilder einstellen......
Link to post
Share on other sites
Halt dich 'ran mit dem Taipei 101, die Japaner basteln auch schon wieder. Und hier wird gerade der Union Square Tower gebaut, der soll auch 101 Stockwerke (minus der ueblichen) bekommen....  :kopfschuettel:

man muß nicht umbedingt nach Japan fliegen in Dubai wird auch was hohes gebaut soll 560m hoch werden und wenn Konkurrenz droht soll der noch höher werden.

www.wolkenkratzer.dubai-city.de

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Die ersten selbstgefahrenen Kilometer auf Taiwans Straßen liegen jetzt, dank eines Nissan Cefiro, hinter mir. Zumindest hier, weiter draußen auf dem Land, ist das Fahren recht einfach.

 

Es ist etwas befremdlich, dass hier links und rechts überholt wird, selbst auf Landstraßen oder bei Gegenverkehr. Der taiwanesische Autofahrer ist aber sehr vorbildlich, was das Blinken angeht. Selbstverständlich wird rechts geblinkt, wenn über den Fahrradweg überholt wird. Wenn es etwas knapp wird beim Überholen, wird aus Sicherheitsgründen der Warnblinker eingeschaltet.

 

Bei einer solchen Fahrweise kann man auf den Sicherheitsabstand verzichten, besonders Taxi-Fahrer scheinen noch nie davon gehört haben. Dafür haben eigentlich alle Taxi-Fahrer Radarwarner an Bord, die hier auch dringend benötigt werden. Taiwan scheint die Einnahmen aus den Radarfallen noch nötiger zu haben als Deutschland.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Gestern war Touristen-Tag für uns :blink: und wir haben einen Ausflug nach Taipei gemacht.

 

Besonders interessant fand ich dabei, wie sehr sich Taipei von den Städten auf dem Land unterscheidet. In Taipei kommt man sich irgendwie nicht so richtig in Taiwan vor. Viele internationale Geschäfte, breite Straßen und viele englisch sprechende Menschen ergeben den Flair einer internationalen Großstadt.

 

Endlich habe ich es geschafft, das höchste Gebäude der Welt zu betreten. Die Aussichtplattform des 101 befindet sich aber leider schon im 89. Stock, die höheren Stockwerke sind den besser Betuchten vorbehalten. Das Restaurant mit Blick auf die Ausgleichskugel haben wir aber vergeblich gesucht. Von der Aussichtsplattform kann man auf die 660 Tonnen schwere Kugel blicken, ein Restaurant ist dort aber nicht auszumachen.

 

Am Abend waren wir Essen in der von Harry>b empfohlenen Kneipe "Zum Fass". Die Schweinshaxe haben wir nicht probiert, statt dessen haben wir Schweinefilet bestellt. Von der taiwaneischen Bedienung wurden dann aber kleine Schnitzel serviert. Die Qualität war in Ordnung. Ich kann das "Zum Fass" also weiterempfehlen. Die Inhaberin machte uns noch darauf aufmerksam, dass die Kneipe demnächst umzieht. Sie bleibt aber im gleichen Straßenblock.

 

@HarryB:

 

Vielen Dank für die Empfehlung!

Link to post
Share on other sites
Aha, kein Restaurant da oben... :blink: In der Beschreibung des Gebaeudes war es damals so angegeben....

Drei von uns vieren haben auch etwas von einem Restaurant in Höhe der Kugel gelesen. Da wurden wohl früher falsche Informationen veröffentlicht. Im 101 gibt es auf der Aussichtsplatform nur zwei Tresen an denen kleine Snacks und Getränke zu den für solche Attraktionen üblichen horrenden Preisen verkauft werden.

 

In unmittelbarer Nähe des 101 befindet sich aber das "New York, New York"-Zentrum, in dem überall für Langnasen geeignete Kost angeboten wird.

 

Das "Fass" hat uns allen ganz gut gefallen, auch wenn die Aufmachung wohl eher bayerisch/schweizerisch als deutsch ist. Dein Taxifahrer damals muss aber einigermaßen verrückt gewesen sein, Euch direkt vor dem Fass rauszulassen, ich schätze die Durchfahrtsbreite der Straße auf 1,80 Meter.

Link to post
Share on other sites
  • 9 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...