Jump to content

Abstandsmessung - Wie Läuft Das?


Guest Gast_Martin

Recommended Posts

Hallo an Alle,

 

erstmal danke für die Fotos, ich habe in Zukunft immer eine Digitalkamera im Auto und werde alles aufnehmen was ich finden kann:-)

 

nun zu unserem Blitzer:

 

 

1. ich habe einen Kollegen gefragt, der öfter da unten fährt und der behauptet, dass es sich definitiv um einen Geschwindigkeitsblitzer handelt.....

 

2. ich habe noch eine technische Frage: wie weit weg befinden sich die Induktionsstreifen von der Brücke??

ich weiß dass ich mindestens 100 Meter von der Brücke entfernt gewesen sein muß - denke ich da richtig, dass wenn die Induktionsstreifen direkt vor der Brücke sind, ich mit dieser Entfernung gar nicht gemeint gewesen sein kann????

 

Lieben Gruß

 

murmelglüh

Link to post
Share on other sites
1. ich habe einen Kollegen gefragt, der öfter da unten fährt und der behauptet, dass es sich definitiv um einen Geschwindigkeitsblitzer handelt.....

 

2. ich habe noch eine technische Frage: wie weit weg befinden sich die Induktionsstreifen von der Brücke??

ich weiß dass ich mindestens 100 Meter von der Brücke entfernt gewesen sein muß - denke ich da richtig, dass wenn die Induktionsstreifen direkt vor der Brücke sind, ich mit dieser Entfernung gar nicht gemeint gewesen sein kann????

Hallo!

 

Woher nimmt der Kollege dieses Wissen, daß es sich definitiv um einen Geschwindigkeitsblitzer handelt?

 

Ich persönlich glaube das nicht so recht, denn die Brücke löst auch aus, wenn keine Geschwindigkeitsbeschränkungen (für PKW) auf der Strecke sind.

Die Induktionsschleifen sind so ca. 40 m vor der Schilderbrücke, wenn ich das richtig im Kopf habe.

 

So... ich war jetzt heute Mittag nochmal dort, hier ist das versprochene etwas schärfere Bild der Kamera-Technik (rechter Blitzkasten). Man sieht deutlich im rechten Fenster das Objektiv der Kamera, im linken Fenster den roten Blitz.

post-8-1120915717.jpg

Link to post
Share on other sites

Ich habe mich dann eine Weile hingestellt und den Verkehr beobachtet, es hat innerhalb dieser ca. 10 Minuten nicht geblitzt, kein einziges Mal, obwohl mindestens einmal definitiv eine Abstandsunterschreitung deutlich zu beobachten war (ca. 2 bis 3 Fahrzeuglängen Distanz). Entweder ist die Anlage momentan außer Betrieb, oder der Film ist voll, oder was auch immer.

 

Da ich nun schon in der Gegend war, habe ich auch der vorgelagerten Schilderbrücke bei Feldkirchen West einen Besuch abgestattet. Dabei ist mir aufgefallen, daß nun auch im Kasten über der mittleren Spur diese seltsamen hellen Streifen zu sehen sind. Auf den Fotos von gestern konnte ich das nicht entdecken. Hier ein Komplettbild der Schilderbrücke:

post-8-1120916363.jpg

Link to post
Share on other sites

Interessanterweise befindet sich am rechten Rand noch ein Kasten, der auf die Schilderbrücke schaut. Ist das eine Kamera zur Kontrolle, ob die Schilderbrücke richtig anzeigt, oder ist das eine Verkehrsüberwachungskamera, oder was ist das?

post-8-1120917225.jpg

Link to post
Share on other sites
Hier ist noch ein Bild, wo die Induktionsschleifen an der Schilderbrücke Feldkirchen Ost markiert sind (rot) samt den Zuleitungen (türkis):

 

post-8-1120896273.jpg

 

Die Anordnung der Schleifen sieht danach aus, als wenn die Anlage zwischen Pkw und Lkw (Bus) unterscheiden kann (wegen der paarweisen Anordnung).

 

Der Abstand der Schleifen von 40 Meter sollte hinkommen. Es muß ja ein wenig weiter weg sein, da ja von oben geblitzt wird und man sonst nichts sehen würde vom Fahrer.

 

Die weiße Markierung dient wohl als Fotolinie und nicht als Markierung zur Abstandsmessung (früheres Foto).

 

Im übrigen Topleistung in Bezug auf die Bilder.

Link to post
Share on other sites

@peejay: super Bilder! LKW-Speedlimitblitzer passt wohl, aber Abstandsblitzer wohl nicht.

 

Es gibt ja schöne Beobachtungspunkte. Wenn die Anlage scharf ist, sollte das Verhalten klar werden....

 

:unsure:

Link to post
Share on other sites

Vergleicht man die Kameratechnik im rechten Kasten mit den Bildern von vor einer Woche, so wird man gewisse Unterschiede feststellen. Hier ist nochmal ein Bildausschnitt, aufgenommen aus einer anderen Perspektive (Ausschnitt vergrößert):

post-8-1121631035.jpg

Link to post
Share on other sites

Unschwer sind hier ZWEI Kameraobjektive zu erkennen!

 

Die chromatischen Abberationen bitte ich zu entschuldigen, diese resultieren vom X2 Zoomvorsatz. Außerdem habe ich die Bilder bei Sonnenuntergang aufgenommen, allzu viel Licht war da leider nicht mehr vorhanden.

 

Übrigens habe ich die Bilder aus ca. 30 bis 40 m Entfernung geschossen. :-)

 

Der Blitz wurde in der Zeit, in der ich dort war, nicht ausgelöst.

Link to post
Share on other sites

Ich habe eine andere Vermutung, um was es sich hier handelt:

 

Fahndungssystem mit intelligenter Nummernschilderkennung

 

Sowas bietet beispielsweise die Firma Radarlux an (RADARLUX VERIFICATOR).

 

Aufgrund der Beschreibung werden hier nicht nur Verkehrsverstösse geahndet, sondern sicherlich auch zur Fahndung ausgeschriebene Kennzeichen erfasst. Die Information geht dann direkt an die nächstgelegene Polizeidienststelle, die das Fahrzeug dann rauszieht. Dies würde erklären, warum beim Blitzen kein Muster zu erkennen ist. Schaltet die Brücke eine Geschwindigkeitsvorgabe, werden die Induktionsschleifen aktiviert und dann wird auch bei Tempoverstössen geblitzt.

 

Bayern ist eines der ersten Bundesländer gewesen, welches diese Überwachungstechnik testweise eingeführt hatte, gefolgt von Hessen. Ich weiß jetzt aber nicht, ob die es nun flächendeckend eingeführt haben. Darüber habe ich nichts im Netz gefunden. Vllt. weiß hier jemand mehr.

 

Grüße

!Xabbu

Link to post
Share on other sites

Tach zusammen, also ich höre ab und zu mal bei den den lieben :B): von der örtlichen APOL der angesprochenen Schilderbrücke zu, aber dort habe ich nie vernommen, dass eine Streife auf einen geblitzten Fahrer losgeschickt wurde. Macht dort auch keinen Sinn, da die nächste APOL ca. 15 km weg ist und der Fahrer nach dem Blitzen in drei Richtungen am Kreuz Ost fahren kann. Also ich glaube, dass das Ding nur auf Geschwindigkeit geht und eben bei :cop01: nur LKW, Busse und PKW mit Anhänger ablichtet. Warum es mich mit dem Motorrad erwischt hat, kann ich nicht sagen. Ich tippe, aber auf eine Fehlfunktion, da ich mind. bei einem Blitz keines einiziges Gebot gebrochen habe (Abstand, Geschwindigkeit etc.). Handy hatte ich auch nicht am Ohr. Aber oh Gott, ich habs: ICH WAR NICHT ANGESCHNALLT!!! Mist.... ;)

Link to post
Share on other sites
Warum es mich mit dem Motorrad erwischt hat, kann ich nicht sagen. Ich tippe, aber auf eine Fehlfunktion, da ich mind. bei einem Blitz keines einiziges Gebot gebrochen habe

Auf welcher Spur bist Du gefahren? Gestern (Sonntag) Abend war ich da und habe Fotos gemacht, derzeit ist meines Erachtens nur eine Kamera über der rechten Spur.

 

Möglicherweise ist das System auch nur Montag bis Freitag oder Montag bis Samstag aktiv, am Sonntag evtl. nicht.

Link to post
Share on other sites

Also ich bin am Donnerstag abend geblitzt worden, so gegen 22:30. Es war die ganz rechte Spur, weil ich ein braver Rechtsfahrer bin und dies auch bei 200 so mache. Am Sonntag hab ich übrigens das gleiche Mannöver wieder gemacht und es hat nicht geblitzt... Sehr komisch! Ich glaube, ich ruf mal bei der zuständigen VPOL an und lasse mich auf aufklären.

Link to post
Share on other sites

Am Sonntag Abend war ich dort und habe Fotos gemacht, da ist auch mir aufgefallen, daß in der Zeit der Blitz nicht ausgelöst hat. Alles sehr komisch.

 

Ein Anruf bei der VPOL wäre vielleicht aufklärend, falls sie verraten, was da wirklich gemacht wird. Wer ist denn dafür zuständig? Poing? Oder Hohenbrunn?

 

Vor ein paar Wochen waren noch rote Blitzer auf allen drei Fahrbahnen zu sehen, in der letzten Zeit sind nur die rechte und die mittlere Fahrbahn mit den roten Blitzern ausgestattet. Möglicherweise leuchtet der Blitz der mittleren Spur auf die rechte Spur und erhellt zusätzlich das Bild. Ganz links scheint momentan keine Kamera verbaut zu sein.

 

Du kannst übrigens auch mal auf die Schilderbrücke davor achten (direkt nach der Einfahrt Feldkirchen West), da sind auch so komische Dinger in den Fenstern zu sehen (siehe die Bilder in diesem Thread).

Link to post
Share on other sites

Also. Ich hab jetzt mal dem Zuständigen bei der VPOL gesprochen. Ein Ur-Bayer.

 

1. Die Anlage mißt nur Geschwindigkeit.

2. Auf der rechten Spur ist die Induktion speziell auf LKWs abgestimmt. Allerdings ähnelt das Induktionssignal eines schnellen Motorrads, dem eines LKWs, so dass das System auslöst. Dies ist ein bekannter Schönheitsfehler, der nich abstellbar ist. Und so viele Motorräder fahren ja nicht auf der rechten Spur... Außer mir natürlich ;)

3. Also alles easy. Das Ding hat halt nur ne Macke. Sonst ist es genauso das gleiche System wie auf der A8 & Co.

4. Ich hab wohl ein neues Hobby... <_<:):vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
  • 3 years later...

Hallo,

 

Ich bin neu hier.

 

Erst einmal Sorry, dass ich diesen alten Thread wieder hochhole.

 

Ich bin heute auf der A94 auch geblitzt worden bzw. ich bin mir nicht sicher ob es mir gegolten hat.

War auf der linke Spur unterwegs als es geblitzt hat.

Allerdings kam der Blitz von der mittleren Spur oder der rechten Spur.

 

Ist es dann überhaupt möglich, dass der Blitz mir gegolten hat?

 

Ich kann mich auch an keine Geschwindigkeitsbeschränkung erinnern. Das VLS war auf jedenfall nicht in Betrieb.

Der Abstand wird ja laut diesem Thread nicht überprüft. Denke auch nicht den Abstand zum Vordermann unterschritten zu haben.

 

Sobald ich einen roten Blitz sehe werde ich immer etwas nervös :sneaky:

 

Ich sag schon mal Danke!

 

Gruß

Flo

Link to post
Share on other sites

@blackmail: Wenn Du im Pkw unterwegs warst, dann galt der/die Blitze nicht Dir! War nicht ein Lkw/Anhängergespann auf der rechten/mittleren Spur zu sehen (schneller als 80 km/h)?

 

Erst einmal Sorry, dass ich diesen alten Thread wieder hochhole.

Ist doch kein Thema. Gerade die Spitzen-Bilder von @peejay sind immer sehenswert!

:sneaky:

Link to post
Share on other sites
  • 1 year later...

Ich frische dieses Thema gerne einmal auf und bestätigte leider, was meine Vorredner ausführlich beschrieben:

 

Auf der besagten A94 Richtung Passau, allerdings vor der Ausfahrt München-Riem, ereignete sich heute das Selbe: Dichter Verkehr, ich mittendrin und werde geblitzt. Am Abend eine Wiederholung an der selben Stelle: Dichter Verkehr, der Blitz wird nicht ausgelöst. (!!!)

 

Bekannte, Freunde und Kollegen, sind an der konkreten Stelle bereits des Öfteren "rot erleuchtet" worden. Glücklicherweise ohne jeglicher Briefe der entsprechenden Autobahnpolizeiaufsichtsschutzbehörde oder wer auch immer dahinter steckt. ;-)

 

Jedenfalls scheint das Rätsel bis heute nicht gelöst zu sein...

 

LG

Pippoooo

Link to post
Share on other sites

@pippoooo: Vor AS M-Riem? Okay, mir liegen Blitz-VBA-Bilder mit :cop01: er Fahrzeugerkennung auch bei Kilometrierung 3,41 vor.

Und warst auch wirklich Du mit dem Blitz gemeint? Nicht etwa ein Lkw oder ein Anhängergespann? Oder seid Ihr so dicht wie ein "Gespann" gefahren :heul: ?

 

Bei den o. g. Bilder war eine Messung schon bei 91 km/h ausgelöst! Das ist nichts!

:sneaky:

Link to post
Share on other sites

Ich muss gestehen, dass ich dichter aufgefahren bin. Anfangs ging ich von einer Abstandsmessung aus, die böse für mich ausgehen würde. Das war ein "auf und ab". Mal ging es auf der linken Spur schneller, dann langsamer voran (wieso müssen kleinere Autos auch immer versuchen schnell zu sein;-). Klar, dass man entsprechend dichter auffährt. Allerdings habe ich bereits bei der Autobahnpolizei nachgefragt: Demnach liege der Fokus der Radarüberwachung seit längerer Zeit ausschliesslich auf der rechten Spur für Fahrzeuge, die "von Haus aus" nicht schneller als 80 fahren dürfen. Ein Benz zähle nicht dazu. Ich kann mich noch wage daran erinnern, dass rechts neben mir etwas Größeres fuhr. Aber: Kann ein Blitz so stark sein, dass ich davon ausgehe, ich wäre betroffen? Sorry, ich werde selten geblitzt und, dass es "von oben" blitzt, kenn ich gleich gar nicht.

 

Das Statement der Autobahnpolizei würde zahlreiche Fragen klären, weshalb viele auf diesem und anderen Streckenabschnitten geblitzt werden, ohne Post zu bekommen.

Link to post
Share on other sites
Aber: Kann ein Blitz so stark sein, dass ich davon ausgehe, ich wäre betroffen?

Ja, es ist möglich, dass auch andere Verkehrsteilnehmer den Blitz bemerken und auf sich beziehen, gerade nachts. Auch die LKW-Geschwindigkeitsüberwachung auf der A9 ist hier immer wieder ein Thema weil sich Autofahrer geblitz fühlen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...