Jump to content

Abstandsmessung - Wie Läuft Das?


Guest Gast_Martin

Recommended Posts

Guest Gast_Martin

Hallo allerseits!

 

Gestern Abend (ca. 19 Uhr) bin ich auf der Autobahn gefahren, auf der Autobahn war keine Geschwindigkeitsbeschränkung, aber eine Richtgeschwindigkeit von 110 km/h.

 

Vor mir fuhr ein Van, ich bin mit einigermaßen konstanter Geschwindigkeit dem Van gefolgt (ca. 140 km/h gemäß Tachoanzeige, also in der Realität ca. 130 km/h). Abstand dürften so ca. 60 bis 70 m gewesen sein, also ausreichend.

 

An einer Schilderbrücke leuchtete plötzlich auf allen drei Fahrbahnen gleichzeitig ein kurzer roter Blitz auf, ich war zu dem Zeitpunkt noch ca. 80 m von der Schilderbrücke weg. Auf der linken Spur war niemand, ich bin auf der mittleren Spur gefahren, rechts war auch Verkehr (mehrere Lastwagen).

 

War das eine Abstandsmessung? Wem hat sie gegolten bzw. wer wurde da geblitzt? Einen typischen schlagartigen Wärmeflash habe ich nicht gespürt.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Welche autobahn? Schilderbrücke nahe welcher ausfahrt?

Eine Abstandsmessung wird per Kamera auf einer autobahnbrücke (!) durchgeführt- nicht per blitzverfahren.Davon bekommst du in der Regel gar nichts mit- es sei denn du hast gute Augen und entsprechend Ahnunung von Überwachungstechnik- dann siehst du die kamera.

 

Spontan würde ich sagen du bist in einen stinknormalen Blitzer gefahren- vielleicht hast du ein schaltbares Tempolimit übersehen?

Es gibt in ganz deutschland nur eine abstandskontrolle die den verstoß danach zwecks fahreridenfitikation mit einem blitz dokumtiert....

 

 

edit: 80 meter noch abstand zur schilderbrücke???

Dann brauchst du dir eh keinen kopf machen- dann wurde irgendjemand geblitzt- vielleicht eine tempomessung eines LKWs- aber bestimmt nicht du auf 80m...

Link to post
Share on other sites
Welche autobahn? Schilderbrücke nahe welcher ausfahrt?

Eine Abstandsmessung wird per Kamera auf einer autobahnbrücke (!) durchgeführt- nicht per blitzverfahren.Davon bekommst du in der Regel gar nichts mit- es sei denn du hast gute Augen und entsprechend Ahnunung von Überwachungstechnik- dann siehst du die kamera.

 

Spontan würde ich sagen du bist in einen stinknormalen Blitzer gefahren- vielleicht hast du ein schaltbares Tempolimit übersehen?

Es gibt in ganz deutschland nur eine abstandskontrolle die den verstoß danach zwecks fahreridenfitikation mit einem blitz dokumtiert....

 

 

edit: 80 meter noch abstand zur schilderbrücke???

Dann brauchst du dir eh keinen kopf machen- dann wurde irgendjemand geblitzt- vielleicht eine tempomessung eines LKWs- aber bestimmt nicht du auf 80m...

Hallo!

 

Das war die Passauer Autobahn von München Richtung Hohenlinden, ca. Ausfahrt Feldkirchen West.

 

Es hat auf allen drei Spuren gleichzeitig geblitzt, dabei war die linke Spur frei. Also eine Geschwindigkeitsmessung war das bestimmt nicht, zumal da auch keine Geschwindigkeitsbeschränkung besteht, nur eine Richtgeschwindigkeit.

 

 

Gruß

Martin

Link to post
Share on other sites
Welche autobahn? Schilderbrücke nahe welcher ausfahrt?

Eine Abstandsmessung wird per Kamera auf einer autobahnbrücke (!) durchgeführt- nicht per blitzverfahren.Davon bekommst du in der Regel gar nichts mit- es sei denn du hast gute Augen und entsprechend Ahnunung von Überwachungstechnik- dann siehst du die kamera.

 

Spontan würde ich sagen du bist in einen stinknormalen Blitzer gefahren- vielleicht hast du ein schaltbares Tempolimit übersehen?

Es gibt in ganz deutschland nur eine abstandskontrolle die den verstoß danach zwecks fahreridenfitikation mit einem blitz dokumtiert....

 

 

edit: 80 meter noch abstand zur schilderbrücke???

Dann brauchst du dir eh keinen kopf machen- dann wurde irgendjemand geblitzt- vielleicht eine tempomessung eines LKWs- aber bestimmt nicht du auf 80m...

Hallo!

 

Das war die Passauer Autobahn von München Richtung Hohenlinden, ca. Ausfahrt Feldkirchen West.

 

Es hat auf allen drei Spuren gleichzeitig geblitzt, dabei war die linke Spur frei. Also eine Geschwindigkeitsmessung war das bestimmt nicht, zumal da auch keine Geschwindigkeitsbeschränkung besteht, nur eine Richtgeschwindigkeit.

 

 

Gruß

Martin

Möglicherweise eine LKW geschwindigkeitsmessung?

Es handelt sich also um die A94? auf der sind keine stationären Anlagen auf unserer hauptseite- galerie dokumentiert- und ich kenn mich dort auch nicht aus.......

Aber wenn deine entfernungsangabe von 80m zu dieser schilderbrücke gestimmt haben sollte brauchst du dir keine sorgen zu machen- es gibt kein Blitzverfahren das dich auf eine solche entfernung messen könnte- nur videoverfahren und die blitzen nicht.

Kannst die geschichte also vergessen- hat jemand anders gegolten.

Link to post
Share on other sites
Es gibt in ganz deutschland nur eine abstandskontrolle die den verstoß danach zwecks fahreridenfitikation mit einem blitz dokumtiert....

Und welche wäre das?

 

Habe heute morgen einen Blitz kassiert, habe die Kiste nicht genau gesehen, der Zusatzblitz sah aber sehr nach Robot aus.

Neben mir einer wesentlich schneller, ich ca. 15 unter dem erwarteten (nicht sicher, voher und danach waren 100) Limit, aber der Abstand, da bin ich mir garnicht sicher.

Link to post
Share on other sites
Es handelt sich also um die A94? auf der sind keine station�ren Anlagen auf unserer hauptseite- galerie dokumentiert- und ich kenn mich dort auch nicht aus.......

Hallo!

 

Wo finde ich denn die Hauptseite-Galerie? Ich finde da irgendwie nix, was mit Galerie bezeichnet ist??

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Hallo Martin,

 

ich bin heute an der selben stelle gewesen. auch ich habe den blitzer gesehen. die geräte sind in die automatische geschwindigkeits- und verkehrszeichenbrücken (sorry kenne das richtige wort noch nicht) ein- gebaut. ich hatte gerade die zeichenanlage davor durchfahren, da sah ich die blitze. wie bei dir über die gesamte fahrbahn. ein tempolimit gab es nicht und es war starker verkehr. ich habe dann sofort runtergebremst. dann blitzte es schon wieder. ich muß noch ungefähr 100 meter entfernt gewesen sein. das vorausfahrende fahrzeug war ungefähr 3-4 fahrzeuglängen voraus ich denke ich war so ca. 100 kmh schnell. als ich direkt bei den brücken war blitzte es nicht. es gab auch keine kamera auf der folgenden brücke. allerdings gibt es eine kamera auf der brücke davor. sie ist mindestens 1000-1500 meter netfernt beobachtet aber genau die beschriebene Zone. ich bin dann nochmal 5x die strecke abgefahren und habe erlebt das es dort im akkord blitzt. auch ändert sich die geschwindigkeitsbegrenzung dauernd. interessanter weise gibt es auch keine streifen auf dem boden...

 

also ich weiß nicht was die da machen, aber wir sollten es rauskriegen!!!!

 

lieben gruß an alle......

 

 

murmelglüh

Link to post
Share on other sites
Hallo Martin,

 

ich bin heute an der selben stelle gewesen. auch ich habe den blitzer gesehen. die geräte sind in die automatische geschwindigkeits- und verkehrszeichenbrücken (sorry kenne das richtige wort noch nicht) ein- gebaut. ich hatte gerade die zeichenanlage davor durchfahren, da sah ich die blitze. wie bei dir über die gesamte fahrbahn. ein tempolimit gab es nicht und es war starker verkehr. ich habe dann sofort runtergebremst. dann blitzte es schon wieder. ich muß noch ungefähr 100 meter entfernt gewesen sein. das vorausfahrende fahrzeug war ungefähr 3-4 fahrzeuglängen voraus ich denke ich war so ca. 100 kmh schnell. als ich direkt bei den brücken war blitzte es nicht. es gab auch keine kamera auf der folgenden brücke. allerdings gibt es eine kamera auf der brücke davor. sie ist mindestens 1000-1500 meter netfernt beobachtet aber genau die beschriebene Zone. ich bin dann nochmal 5x die strecke abgefahren und habe erlebt das es dort im akkord blitzt. auch ändert sich die geschwindigkeitsbegrenzung dauernd. interessanter weise gibt es auch keine streifen auf dem boden...

 

also ich weiß nicht was die da machen, aber wir sollten es rauskriegen!!!!

 

lieben gruß an alle......

 

 

murmelglüh

das hört sich mehr als nur merkwürdig an und es fällt mir schwer einen reim darauf zu machen....

 

Es könnte sich allerdings tatsächlich um ein System handeln welches auf abstand ausgelegt ist- du sagst du durchfährst die Schilderbrücke A- da gibt es eine blitzreaktion an brücke B....

Allerdings müßte da dann auch eine Kamera irgendwo sichtbar sein die das ganze filmt- nicht nur blitzphotos auf eine abstrut weite entfernung.

 

liebe mitglieder des bayrischen radarforen teams- habe einen göttlichen auftrag für euch.... digicam schnappen- sich nicht erwischen lassen und in aller herrgottsfrüehe wenn es kaum jemand sieht kurz auf dem standstreifen parken und diese ominöse Schilderbrücke photographisch dokumentieren damit wir wissen womit wirs hier zu tun haben....

 

Wer könnte das machen?

 

[ich diesmal nicht- muß meine letzten photos eh noch bearbeiten auf richtige größe bevor ich se reinstellen kann- außerdem komm ich nicht in die ecke passau]

Link to post
Share on other sites
mir ist noch etwas eingefallen:

 

kann es sein dass die kamera von hinten filmt und der blitz nur der identifikation dient?

 

lieben gruß

im prinzip ja- nur warum eine kamera von hinten filmen sollte leuchtet mir nicht ein...

 

das prinzip dass ein abstandsverstoß photographisch dokumentiert wird in form eines blitzes zur fahreridentifikation das gibt es ja tatsächlich- wenn es auch sehr selten ist....

nur diese abstruse blitzentfernung will mir nicht einleuchten- deshalb wäre es schön wenn jemand mit konkreten photos licht ins dunkel bringen könnte...

 

Kannst auch gleich du selber machen- murmelglüh- falls du aus der ecke kommen solltest- dann erweiterst du hier unsere gallerie und wir können dir im gegenzug verlässliche auskünfte geben womit wir es da zu tun haben....

Link to post
Share on other sites

@LoD:

das erklärt aber noch nicht die merkwürdige distanz......

 

Das stimmt, zumal diese Aktionen eigentlich immer vom Mittelstreifen aus erfolgen...

 

Evtl. ist das ein Gerät zur Schleierfahndung o.ä.?

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

hallo ich bins nochmal,

 

ich komme leider nicht aus der gegend, deshalb kann ich keine aufnahmen machen. ich möchte aber noch ein paar weitere Details aufschreiben, da ich glaube, dass sie helfen könnten.

 

zuerst weiß ich gar nicht, ob ich überhaupt geblitzt wurde:-) ich habe nur gesehen, dass es blitzt, glaube aber dass es sich dabei nicht um mich handelte:-) ich werde nur nervös wenn es irgendwo blitzt, vor allem wenn anscheinend keiner sich etwas zu schulden kommen läßt.

 

Nun zu den technischen details: ich kam aus der richtung daglfing. nach ein paar kilomeern mit geschwindigkeitsbegrenzung wegen einer baustelle, wurde die geschwindigkeit freigegeben. allerdings gab es ein überholverbot für LKWs. In diesem Bereich gibt es mehrer automatische verkehrssysteme (brücken mit denen elektronisch der verkehr geregelt wird) in diese brücken sind vorbereitungen für blitzer und ähnliches eingebaut worden. Nun zum Aufbau:

 

die von mir beschriebene Kamera befindet sich auf einer normalen befahrbaren Brücke als autobahnausfahrt. Es ist eine dieser festinstallierten überwachungekameras. Sie muß dann eine reichweite von fast 2 Kilometern abdecken....

 

wenn du diese auffahrt benutzt fährst du sehr bald unter einer dieser verkehrsleitbrücken durch. in diese sind anscheinend keine blitzer installiert. als ich unter dieser hindurchgefahren war, sah ich von weitem, also mindestens 1000 vielleicht sogar 1500 meter einen roten blitz. es blitzte nur auf den beiden außenbahnen. die mittlere spur war nicht aktiv. ich habe dann gebremst, saß aber auch keinem wagen direkt auf der stoßstange:-)

 

nach wenigen sekunden erfolgte wiederum ein blitz. es waren aber nicht zwei schnell aufeinanderfolgende blitze. die wagen vor mir bremsten nicht-es schien, als würden sie die blitze nicht wahrnehmen oder aber, so wie ich sich keiner schuld bewußt sein. wenn ich alles richtig verstanden habe, dann wird doch eine messung über einen gewissen zeitraum gemacht und nicht punktuell. denn es kann ja sein, dass jemand vor dir bremst und genau dann blitzt es. also verfolgt man die sache über einen gewissen zeitraum.

 

ich bin die strecke sofort ein paar mal hintereinander abgefahren. es blitzte sehr oft, was mir nicht gelten konnte, da ich auf geschwindigkeit und abstand achtete. ich konnte aber sehen, dass autos die sehr dicht auffuhren (ich befand mich dann auf der mittelspur und beobachtete den verkehr auf der linken spur) dass also diese autos nicht geblitzt wurden.

 

für mich ist das ganze ein großes rätsel. wenn die blitzer nur zur identifikation dienen, wen sollen die dann blitzen? es gab zu keiner zeit auffällige autos die drängelten-es gab nur starken verkehr... die kamera auf der einen brücke müßte ja zudem von hand, d.h. aus einer zentrale gesteuert werden und dann manuel ausgelöst werden. da die kamera aber weit entfernt ist und die autobahn in diesem sektor eine leichte kurve hat, frage ich mich, wie man da auf verläßliche Daten kommt. alle autos die dort fuhren haben ihr fahrverhalten nicht verändert - eben weil es z.B keine geschwindigkeitsbegrenzung gab..... auch gibt es wie gesagt keine streifen auf der strasse, die den genauen abstand aufzeigen könnten.

 

ich hoffe diese punkte helfen noch ein bißchen weiter...

 

lieben gruß

 

 

murmelglüh

Link to post
Share on other sites

Ich wohne sehr nah an der A94 und auch an der Ausfahrt Feldkirchen. Ich war aber schon seit ein paar Wochen nicht mehr auf diesem Autobahnstueck unterwegs (weil ich zur Zeit kein Auto habe), und bin mir auch nicht ganz sicher um welche Schilderbruecke es sich genau handelt. Bitte beschreibt doch nochmal genau welche es ist.

Meines Wissens ist nach der Baustelle Zamdorf-Daglfing die erste Schilderbruecke permanent auf :unsure:. Danach sind die meisten immer aus, manchmal gibt es ein LKW-Ueberholverbot, bei dichterem Verkehr auch mal :angry:.

Der einzige fest installierte Blitzer in einer Schilderbruecke ist in der vor dem Ostkreuz, sprich nach der Ausfahrt Feldkirchen West, die sieht aber nicht irgendwie besonders aus, so wie jede Schilderbruecke mit eingebautem Blitzer, man sieht halt die roten Linsen.

Ich koennte schon mal ein paar Fotos machen, wenn ich naechste Woche wieder ein Auto habe, aber von was?

 

MfG

Jan

Link to post
Share on other sites
Ich wohne sehr nah an der A94 und auch an der Ausfahrt Feldkirchen. Ich war aber schon seit ein paar Wochen nicht mehr auf diesem Autobahnstueck unterwegs (weil ich zur Zeit kein Auto habe), und bin mir auch nicht ganz sicher um welche Schilderbruecke es sich genau handelt. Bitte beschreibt doch nochmal genau welche es ist.

Meines Wissens ist nach der Baustelle Zamdorf-Daglfing die erste Schilderbruecke permanent auf :unsure:. Danach sind die meisten immer aus, manchmal gibt es ein LKW-Ueberholverbot, bei dichterem Verkehr auch mal :angry:.

Der einzige fest installierte Blitzer in einer Schilderbruecke ist in der vor dem Ostkreuz, sprich nach der Ausfahrt Feldkirchen West, die sieht aber nicht irgendwie besonders aus, so wie jede Schilderbruecke mit eingebautem Blitzer, man sieht halt die roten Linsen.

Ich koennte schon mal ein paar Fotos machen, wenn ich naechste Woche wieder ein Auto habe, aber von was?

 

MfG

Jan

hallo jan,

 

ich glaub auf dich hab ich gewartet :heul:

 

die schilderbrücke die ich meine ist die vor dem kreuz. also man kommt von daglfing und will nach nürnberg....

 

die blitzer waren erkennbar. so wie du sie beschrieben hast. das problem ist nur: was blitzen die?????

 

denn: 1.) sie blitzen gleich alle fahrbahnen

2.) sie blitzen auch wenn es keine geschwindigkeitsbeschränkung gibt.

 

 

als abstandsblitzer fehlen ihnen die streifen auf dem boden....

 

 

weißt du für was die da sind? wenn du mir da helfen kannst, wäre ich dir sehr dankbar:-)

 

 

bis dann murmelglüh

Link to post
Share on other sites

Ich kann mich erinnern, das es auch schonmal aus dieser Bruecke geblitzt hat, war aber schon etwas laenger her. Ich war in der Mitte und ganz rechts hats geblitzt, als ein Bus genau darunter war.

Kann es sein das diese Bruecke einfach fehlerhat installiert/betrieben wird und deshalb unkontrolliert ausgeloest wird? Vorallem wenn immer aus allen 3 geblitzt wird? Normal wird doch einmal geblitzt, nur die Spur, auf der auch zu schnell gefahren wird, und Abstandsmessung kann ich mir nicht vorstellen, weil ja dazu ein Video mit Streifen auf der Fahrbahn gebraucht wird.

Werden diese Schilderbrueckenblitzer durch Induktionsschleifen oder durch Radarmessungen ausgeloest?

Link to post
Share on other sites
Ich kann mich erinnern, das es auch schonmal aus dieser Bruecke geblitzt hat, war aber schon etwas laenger her. Ich war in der Mitte und ganz rechts hats geblitzt, als ein Bus genau darunter war.

Kann es sein das diese Bruecke einfach fehlerhat installiert/betrieben wird und deshalb unkontrolliert ausgeloest wird? Vorallem wenn immer aus allen 3 geblitzt wird? Normal wird doch einmal geblitzt, nur die Spur, auf der auch zu schnell gefahren wird, und Abstandsmessung kann ich mir nicht vorstellen, weil ja dazu ein Video mit Streifen auf der Fahrbahn gebraucht wird.

Werden diese Schilderbrueckenblitzer durch Induktionsschleifen oder durch Radarmessungen ausgeloest?

also hallo an alle nochmal,

 

wer kann uns da helfen???

 

haben wir es mit einer neuen technologie zu tun?

 

ist dann nun abstand oder geschwindigkeitsmessung??

 

 

lieben gruß an alle........!!!!!!!!!! :unsure:

Link to post
Share on other sites
Ich kann mich erinnern, das es auch schonmal aus dieser Bruecke geblitzt hat, war aber schon etwas laenger her. Ich war in der Mitte und ganz rechts hats geblitzt, als ein Bus genau darunter war.

Kann es sein das diese Bruecke einfach fehlerhat installiert/betrieben wird und deshalb unkontrolliert ausgeloest wird? Vorallem wenn immer aus allen 3 geblitzt wird? Normal wird doch einmal geblitzt, nur die Spur, auf der auch zu schnell gefahren wird, und Abstandsmessung kann ich mir nicht vorstellen, weil ja dazu ein Video mit Streifen auf der Fahrbahn gebraucht wird.

Werden diese Schilderbrueckenblitzer durch Induktionsschleifen oder durch Radarmessungen ausgeloest?

 

positiv- ich war die tage auf der 7 beim stationären blitzer bei hannoversch- münden richtung Gö....der große Klassiker....

da ist direkt vor mich auch so ein blöder Holländer mit 140 durchgehackt- blitz nur auf seiner spur- links.

allein diese blitze auf alle 3 spuren machen mich mistrauisch....

 

wärst du also so lieb und würdest dich nächste woche mal zu dieser schilderbrücke begeben? :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Bin neulich auch die Strecke gefahren und habe gesehen, daß es ungefähr 80 bis 100 m vor mir auf allen drei Spuren gleichzeitig geblitzt hat (nur einmal, aber alle absolut synchron). Hab dann vorsichtshalber mal bißchen gebremst, aber wie ich unter der Brücke durchgefahren bin, hat es nicht mehr geblitzt. Es müßte die Schilderbrücke kurz vor der Ausfahrt Feldkirchen Ost gewesen sein.

 

Heute bin ich dort wieder gefahren, da war aber überhaupt nichts zu sehen. Bin extra lamgsam auf der rechten Spur gefahren (80 km/h), aber es war Regen, und die Geschwindigkeit war abwechselnd auf 80 und auf 100 begrenzt. Man sieht an einer Schilderbrücke nur die roten Linsen.

 

Wie weit geht so ein Blitz von einer Schilderbrücke?

 

 

CU

Link to post
Share on other sites
Hallo!

 

Bin neulich auch die Strecke gefahren und habe gesehen, daß es ungefähr 80 bis 100 m vor mir auf allen drei Spuren gleichzeitig geblitzt hat (nur einmal, aber alle absolut synchron). Hab dann vorsichtshalber mal bißchen gebremst, aber wie ich unter der Brücke durchgefahren bin, hat es nicht mehr geblitzt. Es müßte die Schilderbrücke kurz vor der Ausfahrt Feldkirchen Ost gewesen sein.

 

Heute bin ich dort wieder gefahren, da war aber überhaupt nichts zu sehen. Bin extra lamgsam auf der rechten Spur gefahren (80 km/h), aber es war Regen, und die Geschwindigkeit war abwechselnd auf 80 und auf 100 begrenzt. Man sieht an einer Schilderbrücke nur die roten Linsen.

 

Wie weit geht so ein Blitz von einer Schilderbrücke?

 

 

CU

Hi Peejay,

 

nur eine kurze Frage: als es bei dir geblitzt hat (die 80-100 Meter vor dir) hast Du Dir da irgendwas zu Schulden kommen lasssen? Also warst Du zu schnell? Oder hattest Du einen zu geringen Abstand??

 

Das ist nämnlich genau das Problem: Als ich auf dieser Strecke war, gab es keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Ich hatte auch nicht das Gefühl, das ich oder ein anderes Fahrzeug zu dich auffuhr. Als es blitzte wurde auch ich erstmal langsamer und habe damit den Abstand zum Vordermann noch etwas erhöht. Bleibt also die Frage wie weit geht so ein Blitzer, und was blitzt der? Das mit dem Blitzen auf allen Spuren hat bei mir noch variiert. Einmal wurde die Innenbahn weggelassen....

 

 

murmelglüh

Link to post
Share on other sites

"Es hat auf allen drei Spuren gleichzeitig geblitzt, dabei war die linke Spur frei. Also eine Geschwindigkeitsmessung war das bestimmt nicht, zumal da auch keine Geschwindigkeitsbeschränkung besteht, nur eine Richtgeschwindigkeit."

 

Das wurde in RLP auch bei Geschwindigkeitsmessungen so gehandhabt, daß alle 2 oder 3 Blitzer zusammen auslösten.

 

Gibt es denn vielleicht jemand, der an besagter Stelle schon einmal eine Anhörung erhalten hat? Vielleicht kommt man dem ganzen ja so auf die Spur. Oder es ruft jemand bei der zuständigen AB-Polizei an und erkundigt sich wegen des defekten Blitzers...

Link to post
Share on other sites
nur eine kurze Frage: als es bei dir geblitzt hat (die 80-100 Meter vor dir) hast Du Dir da irgendwas zu Schulden kommen lasssen?

Hallo!

 

Ich bin mir keiner Schuld bewußt, weder Geschwindigkeit noch Abstand dürften relevant gewesen sein. Auf der Strecke war zu dem Zeitpunkt 110 km/h Richtgeschwindigkeit, aber keine Beschränkung. Der Abstand zum Vordermann sollte auch groß genug gewesen sein.

 

Aber ich war heute dort und habe eine Digitalkamera mitgenommen! Die Fotos habe ich gerade sortiert, jetzt muß ich noch einen geeigneten Platz hierfür im Forum finden...

 

CU

Link to post
Share on other sites
Hier der Thread wäre ein geeigneter Platz dafür. Ggf. müssen die Bilder vor dem Upload noch auf 50 kB pro Beitrag komprimiert werden.

Ok, ich probiere das jetzt hier...

 

Auf dem Bild zu sehen ist die Anfahrt auf die Schilderbrücke auf der A94 kurz vor der Ausfahrt Feldkirchen Ost in Richtung Passau (für die Ortskundigen: das wurde von der Brücke aus fotografiert, über die die Münchner Straße führt).

post-8-1120850431.jpg

Link to post
Share on other sites

Wie man sieht, sind heute nur zwei Spuren bestückt, nämlich die mittlere und die rechte. Die linke Spur ist unbehelligt.

 

Hier ist die Nahaufnahme eines Blitzkastens (der ganz rechte), leider etwas verwackelt:

post-8-1120850949.jpg

Link to post
Share on other sites

INDUKTIONSSCHLEIFEN!

 

Dagegen dürfte auch der beste und teuerste Radarwarner nicht helfen...

 

am rechten Bildrand sieht man übrigens noch Fragmente horizontaler Abstandsmarkierungen.

Das graue Häuschen sieht man übrigens in ganz klein auch auf dem ersten Bild! :-))

Link to post
Share on other sites

Das sind die gleichen Anlagen wie auf der A8. Durch die vorausgehende Riffelung kann man potientiell gefährliche Standorte erahnen; diverse wie der Irschenberg sind ja auch berüchtigt.

 

Jetzt müßte man nur noch wissen, warum diese Anlage scheinbar sinnfrei auslösen kann.

Link to post
Share on other sites

Ich habe dann mal eine gewisse Zeit das Treiben beobachtet. In dieser Zeit hat der Blitz insgesamt dreimal ausgelöst, dabei wurden beide Blitze (mittlere und rechte Spur) absolut synchron jeweils genau einmal ausgelöst, und zwar:

 

- einmal ein einsamer großer LKW, davor und dahinter kein Fahrzeug, was den Abstand hätte unterschreiten können

- einmal bei einer Gruppe PKW - Motorrad - PKW, die könnten zu dicht aufgefahren sein, insbesondere der Motorradfahrer

- einmal ein großer Reisebus, auch hier weder davor noch dahinter andere Fahrzeuge

 

Für mich ist da nicht wirklich eine Systematik erkennbar. Eine Geschwindigkeitsbeschränkung gab es zu dem Beobachtungszeitpunkt nicht, nur die Richtgeschwindigkeit von 110 km/h.

Link to post
Share on other sites
Könnten der LKW und der Bus schneller als 80 km/h unterwegs gewesen sein? Wobei der Bus das allerdings dürfte und daher manuell heraussortiert werden müßte.

Das war auch mein gedanke....

 

ich werd leider trotz der photos- dickes lob hierfür erstmal an PeeJay- nicht ganz schlau. Wie seht ihr das- was ist auf dem leicht verwackelten photos des blitzers in großaufnahme im rechtesten loch zu sehen? bilde mir ein das könnte eine eingelassene kamera sein- ganz links der blitz mit rötlichem glas..

 

aber auch die verkehrssituationen in denen er scheinbar auslöste sind seltsam und können eigentlich nur wie von traffic vermutet LKW geschwindigkeitsmessung sein...

 

Andere meinungen?!

Link to post
Share on other sites
Könnten der LKW und der Bus schneller als 80 km/h unterwegs gewesen sein? Wobei der Bus das allerdings dürfte und daher manuell heraussortiert werden müßte.

Könnte sein, daß der LKW schneller als 80 km/h unterwegs war. Es sind einige andere LKWs durchgefahren, bei denen hat es nicht geblitzt.

 

Dann müßte das aber eine Anlage sein, die sowohl große Fahrzeuge blitzt, die schneller als 80 km/h unterwegs sind, als auch Abstandsblitzen macht.

 

Wenn sich die Gelegenheit ergibt, nehme ich vielleicht mal eine Videokamera mit und zeichne mal ein bißchen was auf. Leider habe ich hier keine Möglichkeit, von der Videokamera einen mpeg-Film zu machen.

Link to post
Share on other sites
ich werd leider trotz der photos- dickes lob hierfür erstmal an PeeJay- nicht ganz schlau. Wie seht ihr das- was ist auf dem leicht verwackelten photos des blitzers in großaufnahme im rechtesten loch zu sehen? bilde mir ein das könnte eine eingelassene kamera sein- ganz links der blitz mit rötlichem glas..

Danke für das Lob!

 

Ja, das rote ist der Blitz, in dem anderen Loch steckt die Kamera. Ich werde die Tage dort nochmal vorbeischauen und ein Stativ mitnehmen, dann gibts auch eine unverwackelte Zoom-Aufnahme. :-))

 

wenn das nur ein LKW-Blitzer ist, dann hätte die Anlage aber bei der Kombination PKW - Motorrad - PKW nicht auslösen dürfen.

Link to post
Share on other sites
Nochmals- könnte es sich hier auch um die kombination Blitzer + Abstandskamera handeln?

 

Auch das kabel sieht komisch aus und wäre ebenfalls kamera-typisch...

Also bei der vorgelagerten Schilderbrücke (Feldkirchen West) mit den seltsamen hellen Streifen in den Fenstern und dem Kabel glaube ich nicht, daß das ein Blitzer ist. Dazu fehlt die rote Linse, außerdem habe ich noch nicht gesehen, daß dort was auslöst.

 

Allerdings weiß ich auch nicht, was das sonst sein könnte, ich werde in den nächsten Tagen versuchen, nochmal näher ranzukommen oder mit einen stärkeren Zoom zu arbeiten.

 

Bei der hinteren Schilderbrücke (Feldkirchen Ost) könnte es sein, daß das ein LKW-Blitzer und ein Abstandsblitzer in Kombination ist (wenn es sowas gibt).

 

Sehr interessant wäre auch zu wissen, was in dem grauen Betonhäuschen an Technik versteckt ist.

Link to post
Share on other sites

Übrigens: Auf der anderen Seite des Autobahnkreuzes München-Ost (also wenn man von Passau kommt) befindet sich eine große Tafel, auf der die aktuelle Verkehrslage angezeigt wird. Diese Tafel hat eine große alphanumerische Zeile... man beachte bitte, wie der Umlaut in "München" geschrieben ist:

post-8-1120855375.jpg

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...