Jump to content

Wieder Mal: Experten Fordern Tempo 120 Auf Autobahn


Recommended Posts

@r_ruhland: ich wollte auch gerade schreiben was billy joe erwähnt hat. Man muß doch die spezifischen Kennwerte vergleichen, sprich die Unfallzahlen/Todeszahl pro geleistete Kilometer auf der Autobahn.

 

@hartmut: in allen Ehren Deine Statements, aber man kann doch nicht einfach rausziehen in einer zweispurigen BAB-Rechtskurve, nach dem Motto, wenn mein begrenztes Sichtfeld frei ist, habe ich automatisch die Berechtigung rausziehen zu dürfen <_< .

Auf der Landstraße überholst Du doch auch nur, wenn Du 100% sicher den Überholvorgang abschließen kannst :) .

Ergo hast Du hinter einem langsameren Fahrzeug zu warten bis die Situation klar ist. Mit der vermeintlichen Berechtigung automatisch rausziehen zu dürfen wenn man auf langsameres Fahrzeug trifft bis Du leider nicht allein und ist u. a. ein Hauptübel auf dt. BAB :o:P .

 

:)

Link to post
Share on other sites
  • Replies 482
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Bitte die posting von1:21 ignorieren machte den Fehler das ich nur 10 000 Einwohner rechnete anstelle von 100 000 Sorry

 

HugoKlein

Deine Statistik in Ehren,aber wenn man solche Statistiken macht werden da die gefahrenen KM mit einberechnet,oder nur die Zahl der Getoeteten,was mir eben dess oefteren auffallt ist das bis jetzt niemand die Durchschnittlich gefahreren KM mit der Toteszahl in Einklang bringt

 

" Beispiel" Deutscher faehrt zirka 9 000 km im Jahr. 9000 x 100 000 Einwohnern = 900 000 000 Millionen km

 

Englaender mal angenommen nur 7 000 km im Jahr 7000x 100 000 Einwohnern =700 000 000 Millionen km

 

Nun hat Deutschland also Hugos Statistik nach 8.3 Tote pro 100 000 einwohner und England nur 6.3 Tote pro 100 000 einwohner. Somit hat man in England weniger Verkehrstote als in Deutschland.

Nun nehme mal die jaehrlich gefahrerenen Km /100 000 Einwohnern

England 700 Millionen gefahrene km div by 6.3 = 111 111111 km/ein Toter Vt

angenommen es werden nur 400 millionen km gefahren,dann kommt auf

63 492 063km ein toter VT also ein ganz anderes bild

 

Deutschland 900 Millionen gefahrene km div by 8.3 = 108 433 734 km/ein toter Vt

 

Obwohl England weniger Verkehrstote in Hugos Statistik hat welches aber nicht den realen Tatsachen entspricht da eben der Deutsche Autofahrer mehr km faehrt als der Englaender verschiebt sich das ganze Bild, und der Deutsche Autofahrer hat auf 108 433 734 gefahrerenen km einer Verkehrstoten

waerend in England auf 111 111 111km ein Verkehrstoter kommt also verschiebt sich das bild zugunsten Deutschlands da mehr km gefahren wurden .

 

Wenn man in betracht zieht dass England die gleiche Einwohner dichte pro Quadrat Km hat als Deutschland 246 fuer GB und 242 fuer Germany!

Nun vergleiche mal die Paved roads in GB mit Germany dann ergibt sich eine hoehere Verkehrsdichte auf Englands Strassen,und trotz allen ist Deutschland

bei 8,3 Toten /100 000

Aber in England sind es nur 6,3/100 000 Einwohnern

 

Great Britain Population 59,553,800

Einwohner 246/Quadrat Km

388 632 Paved Roads

3 477 Autobahn

 

Deutschland Population 82,468,000

Einwohner 242/Quadrat km

650 891 paved Roads

11 400km Autobahn

 

England hat somit 310 182 km weniger im Strassennetz

Nun sieht die Sache sicherlich ganz anders aus

Die gefahrenen Km in England sind nur ein beispiel um zu zeigen dass man Statistiken manipulieren kann .

Hoffe ich machte keinen Rechenfehler <_<

 

fritz the cat

Das führt erstens zu einer höheren Verkehrsbelastung,vor allem Güterverkehr,und dem aufeinandertreffen aller möglichen Nationalitäten und deren Mentalitäten.

vergleiche mal das Strassennetz von GB und Germany, Autobahn und Regulaere Strassen kombined, Germany 662 291km und Great Britain 392 109km Strassennetz und dann noch die Einwohner pro Quadrat km. welche ja ziemlich gleich sind./

Somit hat Deutschland einen riesen Vorteil,und trotz allem ist die Totesrate in Germany bei 8.3/100 000 und England 6,3/100 000 Einwohnern gibt doch sicherlich zu denken :) An was das wohl liegt :P \

Link to post
Share on other sites
@hartmut: in allen Ehren Deine Statements, aber man kann doch nicht einfach rausziehen in einer zweispurigen BAB-Rechtskurve, nach dem Motto, wenn mein begrenztes Sichtfeld frei ist, habe ich automatisch die Berechtigung rausziehen zu dürfen <_< .

Kann man das nicht auch analog dem SF zusprechen? Hat der automatisch eine Berechtigung zum Schnellfahren - auch wenn :P angezeigt ist - wenn sein begrenztes Sichtfeld nach vorn frei ist? :)

 

Ergo hast Du hinter einem langsameren Fahrzeug zu warten bis die Situation klar ist. Mit der vermeintlichen Berechtigung automatisch rausziehen zu dürfen wenn man auf langsameres Fahrzeug trifft bis Du leider nicht allein und ist u. a. ein Hauptübel auf dt. BAB :koch:  :o .

Ergo hat auch der schnelle Fahrer (SF) in einem schnellen Fahrzeug zu warten, bis die Situation klar ist. Mit der vermeintlichen Berechtigung automatisch unbegrenzt schnell daher fahren zu koennen wen ein :) in der Gegend herum steht, ist er leider nicht allein und ist u.a. ein Hauptuebel auf dt. BAB :huh:

Link to post
Share on other sites
@hartmut: in allen Ehren Deine Statements, aber man kann doch nicht einfach rausziehen in einer zweispurigen BAB-Rechtskurve, nach dem Motto, wenn mein begrenztes Sichtfeld frei ist, habe ich automatisch die Berechtigung rausziehen zu dürfen <_< .

Wie ich schon geschrieben habe, müssen da zwei Dinge zusammenkommen. Einer der rauszieht, und einer der für diese Stelle zuschnell ist.

Jetzt kannst Du dir raussuchen wer da die Hauptschuld trägt.

Muß derjenige der rauszieht unbedingt damit rechnen, es könnte ja noch einer mit absolut unangepaßter Geschwindigkeit kommen :)

 

Auf der Landstraße überholst Du doch auch nur, wenn Du 100% sicher den Überholvorgang abschließen kannst :o .

 

Ich schon, aber wenn ich manch andere ansehe :P

 

Ergo hast Du hinter einem langsameren Fahrzeug zu warten bis die Situation klar ist. Mit der vermeintlichen Berechtigung automatisch rausziehen zu dürfen wenn man auf langsameres Fahrzeug trifft bis Du leider nicht allein und ist u. a. ein Hauptübel auf dt. BAB :koch:  :) .

 

Sobald ich kein anderes Fahrzeug sehen kann, und auch bei normalen Geschwindigkeiten keines erwarten muß, darf ich überholen. Auch wenn es dich nicht in den Kram paßt. Funzt dat nicht, dann :huh: , dann geht das. So einfach ist das.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

@m3:

Man muß doch die spezifischen Kennwerte vergleichen, sprich die Unfallzahlen/Todeszahl pro geleistete Kilometer auf der Autobahn.

Einspruch: Man sollte Unfallhäufigkeit beziehen auf die Dauer der Verkehrsteilnahme, sonst kommen drastische Fehlbeurteilungen zustande: Bezogen auf die Fahrstrecke ist Radfahren irrsinnig gefährlich, tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit, bei einer Stunde Radfahren pro Tag das Jahr unfallfrei zu überstehen nicht so schlecht, wie es auf den ersten Blick scheint: Weil nicht besonders viele Leute im Jahr 30.000 km Rad fahren.

 

Aus dem gleichen Grund erscheinen Autobahnen sicherer als sie sind: Wer dort fährt, fährt meist schnell, hat somit trotz geringer Unfallwahrscheinlichkeit pro km keine ganz so guten Chancen, das Jahr unfallfrei zu überstehen, wie es scheint: Weil er in relativ kurzer Zeit viele km zurücklegt, und wenn er dann noch viel Zeit auf der Autobahn zubringt...

.

Link to post
Share on other sites

@m3:

... aber man kann doch nicht einfach rausziehen in einer zweispurigen BAB-Rechtskurve, nach dem Motto, wenn mein begrenztes Sichtfeld frei ist, habe ich automatisch die Berechtigung rausziehen zu dürfen
Wo steht das geschrieben? Kennst Du evtl. §3 StVO:
... Er darf nur so schnell fahren, dass er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann. ...

So wie Schnellfahrer darauf vertrauen möchten, dass trotz möglichem Sichtkontakt zu Überholenden niemand plötzlich vor ihnen auf die Überholspur ausschert, muß ich als Langsamerer doch darauf vertrauen können, das niemand quasi im Blidflug um die Kurve geschossen kommt. Immerhin fahre ich z.B. mit 130 km/h vorwärts - was willst Du eigentlich machen, wenn hinter der Kurve ein Stau oder Unfall ist?

 

Wenn ich also bei sorgfältiger Benutzung sämtlicher Rückspiegel hinter mir niemanden sehe, egal ob bis zum Horizont oder bis zur vorigen Kurve, dann überhole ich. Sei doch bitte so gut und stell Dich drauf ein.

.

Link to post
Share on other sites

§1 regelt das doch eindeutig: vorsicht und GEGENSEITIGE rücksichtnahme...

 

der schnelle hat die augen aufzumachen, der langsame auch!

 

der schnelle MUSS damit rechnen, daß jemand langsameres vor ihm ist

der langsame MUSS damit rechnen, daß ein schnellerer da ist

 

da aber die schnellen wie die langsamen eher stur sind, macht jeder was er will und begreift nicht, daß es einfacher und streßärmer laufen könnte.

 

aber ist egal, daran ändert sich hierzulande sowieso nix

 

gruß

HM

Link to post
Share on other sites

@heavymetal:

§1 regelt das doch eindeutig: vorsicht und GEGENSEITIGE rücksichtnahme...

§1 ist ein allgemeiner Grundsatz und ansonsten für die Situationen gedacht, die in den nachfolgenden Paragrafen nicht explizit geregelt werden. Die Sache mit der Fahrgeschwindigkeit wird in §3 geregelt.

 

Ich bin sehr für Rücksichtnahme, aber dass ich auf jemanden Rücksicht nehmen soll, den ich überhaupt nicht sehen kann und der möglicherweise überhaupt nicht vorhanden ist, das geht mir dann aber doch ein wenig zu weit. Die Straßen sind nun mal nicht allein für die Minderheit der Schnellfahrer gebaut. Und diese Minderheit gestaltet zum Glück nicht die Verkehrsregeln nach Gutsherrenart.

Link to post
Share on other sites
fritz the cat
Das führt erstens zu einer höheren Verkehrsbelastung,vor allem Güterverkehr,und dem aufeinandertreffen aller möglichen Nationalitäten und deren Mentalitäten.

vergleiche mal das Strassennetz von GB und Germany, Autobahn und Regulaere Strassen kombined, Germany 662 291km und Great Britain 392 109km Strassennetz und dann noch die Einwohner pro Quadrat km. welche ja ziemlich gleich sind./

Somit hat Deutschland einen riesen Vorteil,und trotz allem ist die Totesrate in Germany bei 8.3/100 000 und England 6,3/100 000 Einwohnern gibt doch sicherlich zu denken <_< An was das wohl liegt :P \

Schon mal daran gedacht das in GB im grossen und ganzen nur Einheimische unterwegs sind wärend sich hier ganz Europa mitsamt teilen Asiens unterwegs ist?Du hast in deiner Berechnung nur die deutsche Bevolkerung berücksichtigt obwohl hier der ganze europäische Transitverkehr durchfährt.Die bringen auch noch ein paar Millionen Kilometer zusammen,dazu die technisch perfekten LKWs aus dem Osten oder dem Balkan.Das Problem an den Statistiken ist das man gerade in Ländern mit viel Transit diese Kilometer die Ausländer zusammenbringen schlecht erfassen kann.Jetzt mit der Maut kann man wenigstens besser schätzen. :) Ist halt wie immer,trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Link to post
Share on other sites

fritz the cat

Schon mal daran gedacht das in GB im grossen und ganzen nur Einheimische unterwegs sind wärend sich hier ganz Europa mitsamt teilen Asiens unterwegs ist

Schon mal in Englad gewesen dort findet Du mehr ???????? moechte jetzt nicht die Leute einzeln benennen,aber einheimische sind das nicht,und uebrigens als ich im April /May in Deutschland war hatte ich meine Augen offen und soooo schlimm mit dem Durchgangsverkehr wie man es immer versucht hinzustellen war es auch wieder nicht.

Du kannst es drehen wie du moechtest Tatsachen sind eben dass man in Deutschland 8.3 Tote verzeichnet waerend es in England nur 6,3 sind egal wiefiele Auslaender und was Du sonst noch an entschuldigungen sucht die zahlen veraendern.

Link to post
Share on other sites
Guest Wilfried Webber

Ja, in England fährt man unbeobachtet, man weiß, wenn es nicht leuchtet und blinkt, dann gibt es auch keine Tempokontrolle. Deshalb kann man sich besser aufs Fahren konzentrieren. :cop01:

 

Eine gute Sache, bei der wir Nachholbedarf haben.

Link to post
Share on other sites

Great Britain Population 59,553,800

Einwohner 246/Quadrat Km

388 632 Paved Roads

3 477 Autobahn

 

Deutschland Population 82,468,000

Einwohner 242/Quadrat km

650 891 paved Roads

11 400km Autobahn

 

Hugo Klein

Vielleicht sollten wir uns mal Gedanken drüber machen, warum England so wenig Verkehrstote. Deutlich weniger als z.B. auch Frankreich und die Schweiz (auf Autobahnen) - die haben schließlich Tempolimits und auch wesentlich härtere Strafen als wir.
Hugo ,

Die ganze sache hat nichts mit Tempolimit zu tun,sondern in Deutschland faehrt man,oder versucht man eben nach der STVO zu fahren,welches jedes selbststaendige Denken,und ruecksicht auf den anderen VT nicht einschliest.

{Nun Haut mich schon :cop01: Beispiel ist das Vorfahrtsrecht! hatte dess oefteren beobachtet dass ein Bundesbuerger wenn er auf eine Gleichberechtigten Strasse aufaehrt und rechts abbiegt, kein blick nach links geworfen wird,da man ja das Vorfahrtsrecht hat,und sich die meisten darauf verlassen.

Macht aber der von links kommende den Fehler und faehrt weiter da er/sie den anderen von rechts kommenden nicht bemerkte,ist der Unfall geschehen.In anderen Laendern, welche das Vorfahrtrecht nicht kennen,nimmt man automatisch ruecksicht auf andere VT, und deren Fahrfehler, und wer eben naeher an der Kreuzung,oder Einfahret ist faehrt! { Nicht auf Vorfahrt pochen}

Das gleiche gilt auf den Schnellstrassen im Ausland,der Ueberholende achtet auf den zu ueberholenden,ob selbige nicht doch einen Fahrbahnwechsel einleitet,und vor ihm einschert,was man ja in Deutschland nicht erwartet da eben das Vorfahrtsrecht dess schnelleren gilt,somit verlaesst sich ein grossteil der Fahrer auf ihr gesetzlich vorgeschriebene Vorfahrtsrecht, aber leider gibt es Personen die eben nicht ihren Spiegel benuetzen,oder sonst anderweitig beschaeftigt sind,und schon hat man wieder einen Unfall,und wenn dann der Geschwindigkeitsunterschied beim ueberholen noch teilweise die zugelassene Hoechstgeschwindigkeit von anderen Laender uebertrifft ,muss man sich nicht wundern wesshalb die Totesrate in Deutschland so ist wie sie angegeben wird

 

fritz the cat

Du hast in deiner Berechnung nur die deutsche Bevolkerung berücksichtigt obwohl hier der ganze europäische Transitverkehr durchfährt.Die bringen auch noch ein paar Millionen Kilometer zusammen

 

OK nun mache ich mal etwas anderes

 

GB hat 59 553 800 Einwohner div by 4 da ja nicht jeder faehrt macht 14 888 460 fahrer! div by Englands Strassen welche im totalen insgesamt 392109 km sind.

 

Nun teile mal 14 888 460 Fahrzeuge durch die KM und Du erhaelst 37 Fahrzeuge pro km of Fahrbahn!

 

Germany 82 468 000 div by 4 = 20 617 000 Fahrer/Fahrzeuge auf 662 291 km =31 Fahrzeuge pro km Fahrbahn

 

Nun addiere ich noch 2 Millionen auslaendische Fahrzeuge auf allen Bundesstrassen dazu.

 

22 617 000 Fahrer/Fahrzeuge div by 662 291 ergibt 34 Fahrer/Fahrzeuge auf allen Bundesstrassen, also nur 3 Fahrzeuge mehr pro km, aber immer noch 3 Fahrzeuge weniger als auf Englands Strassen.

So wie Du siehst machen die Auslaendischen Fahrzeuge nicht so viel unterschied in Verkehrsdichte, wie man es sich in Germany einredet, es ist die art und weisse wie man sich im Verkehr verhaelt

Stur nach Gesetz,oder mit Ruecksicht anderen VT gegenueber und auch ab und zu mal etwas zurueckstecken,und nicht auf sein Recht pochen :B):

 

Wilfried Webber

Deshalb kann man sich besser aufs Fahren konzentrieren.

Falsch!! Man sollte sich besser auf den anderen Verkehr konzentrieren,und Unfaelle vermeiden.

Link to post
Share on other sites
Beispiel ist das Vorfahrtsrecht! hatte dess oefteren beobachtet dass ein Bundesbuerger wenn er auf eine Gleichberechtigten Strasse aufaehrt und rechts abbiegt, kein blick nach links geworfen wird,da man ja das Vorfahrtsrecht hat,und sich die meisten darauf verlassen.

 

Du meinst die Rechts-vor-Links Regelung. Nun, der vorsichtige Fahrer wird trotzdem nach links schauen, was ihm durch die STVO ja nicht verboten wird.

 

Ich weiss nicht was du gegen die STVO hast, die ist nicht das Problem, sondern die Überreglementierung in Form eines tollen Schilderwaldes.

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Germany 82 468 000 div by 4 = 20 617 000 Fahrer/Fahrzeuge auf 662 291 km =31 Fahrzeuge pro km Fahrbahn

Zugelassener Fahrzeugbestand am 01.01.2005 in der Bundesrepublik Deutschland:

 

 

PKW: 45 375 526

 

Krafträder: 3 827 899

 

LKW: 2 572 142

 

Omnibusse: 85 508

 

Zugmaschinen: 1 961 934

 

Übrige Kraftfahrzeuge: 696 644

 

 

Quelle: Kraftfahrtbundesamt

Link to post
Share on other sites

andi

Ich weiss nicht was du gegen die STVO hast, die ist nicht das Problem, sondern die Überreglementierung in Form eines tollen Schilderwaldes.
Absolut nichts,habe nur die STVO hervorgehoben da es eben die Gesetze dess Strassenverkehrs regelt,Wesshalb ist man bei euch immer gleich so ,und denkt jemand ist dagegen wenn man nur eine sache als beispiel nennt?

Nun, der vorsichtige Fahrer wird trotzdem nach links schauen, was ihm durch die STVO ja nicht verboten wird.
Und wenn alle so vorsichtig sind wesshalb hat man dann Unfaelle? :cop01:

Der Schilderwald ist zustande gekommen da eben sehr viele VT sich einen feuchten Dreck um die STVO kuemmern, oder erlaubt die STVO uebertretung der Hoechstgeschwindigkeit? oder dichtes Auffahren,oder das setzen dess linken Blinkers auf Autobahnen,oder betaetigung dess Scheibenwischers um seinen Vorderman anzuzeigen was der Hinterman von ihm haelt?

Dann ist noch das setzen von Verkehrszeichen auf beiden Seiten der Strasse ,da ja einige VT behaupten sie haetten das ;) nicht bemerkt da hinter einem anderen Fahrzeug, obwohl allgemein bekannt dass Bundesstrassen auf ;) limitiert sind.

Ich stimme mit Dir ueberein dass der Schilderwald in Deutschland einmalig ist,aber frage mal dich selbst, ob Du nach jeder Einfahrt ein Limitschild benoetigst, obwohl Du weisst dass auf der Strasse die Du befaehrst ein gegebenes Limit ist?

 

Oder deinen Vordermann auf die Stosstage rueckst um ihn zu zeigen dass er in einer Limitierten Zone zu langsam ist, nur da man schneller sein moechte als der Vorderman. Moeglicherweisse hat er seine Punkte schon so ziemlich alle in Flensburg,und kann sich nicht leisten seinen Schein fuer einige zeit abzugeben :B):

So nochmals" Ich habe nichts gegen die STVO,solange sie befolgt wird" Und das sollte fuer alle VT gelten,und probleme waeren weniger,es wird nie perfect werden,denn Idioten wird es immer und ueberall geben.

 

Mr_Biggun

das gilt auch fuer dich, das von mir vorgebrachte example soll ja nur zeigen wie es mit der Verkehrsdichte /Unfall quoten zwischen England und Deutschland ist!

Wieviele Autos und Motorraeder und was sonst noch zur gegeben zeit auf den Strassen ist ist doch sicher unintresant ,da eben nur wie im beispiel gegeben jeder

4. Einwohner als Fahrer in Frage kommt denn die vom Kraftfahrbundesamt gelisteten 54 519 753 Fahrzeuge koennen nicht zur selben Zeit auf den Strassen sein koennen :geil: da eben Kinder noch nicht Fahrberechtigt sind, und es auch Menschen gibt die entweder keinen Fuehreschein besitzen oder anderweitig nicht in der Lage sind all diese Fahrzeuge zur gleichen Zeit zu bewegen,sei es durch Beschaeftigung am Arbeitsplatz,oder dass sie im Urlaub sind :wand:

Mein Beispiel bewegte 22 617 000 Fahrzeuge also ist meine gegeben Zahl nicht unrealistisch,da es zirka 37% der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge sind,und nun nehme noch die zirka 2 Millionen Auslaendischen Fahrzeuge dazu,damit kommst Du so ziemlich auf einen realen wert! So suche nicht nach entschuldigungen wesshalb Deutschland auch Schwierigkeiten im Verkehr hat sondern Denke mal nach ob man nicht doch etwas aendern koennte ;)

Es steht jedenfalls fest,dass Deutschland nicht das einzige Land mit Verkehrsproblemen ist! In anderen Laendern versucht man die probleme zu loesen,

in Germany versucht man leider die ganze Sache schoen zu reden,und all den anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben

nur Einheimische unterwegs sind wärend sich hier ganz Europa mitsamt teilen Asiens unterwegs ist?Du hast in deiner Berechnung nur die deutsche Bevolkerung berücksichtigt obwohl hier der ganze europäische Transitverkehr durchfährt.Die bringen auch noch ein paar Millionen Kilometer zusammen,dazu die technisch perfekten LKWs aus dem Osten oder dem Balkan.

Sorry, fritz the cat, es wurde nur von mir als Beispiel hervorgebracht,aber diesen Ausspruch hoerte ich genauso von meinen Inlaws ;)technisch perfekten ,damit meinst Du doch die sogennanten fahrenden Schrott ;) haufen

Link to post
Share on other sites
Es steht jedenfalls fest,dass Deutschland nicht das einzige Land mit Verkehrsproblemen ist! In anderen Laendern versucht man die probleme zu loesen,

in Germany versucht man leider die ganze Sache schoen zu reden,und all den anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben

Welche Sache versucht man schön zu reden und anderen in die Schuhe zu schieben Billy?

 

Die Unfallzahlen auf Deutschlands Autobahnen ohne Tempolimit muss man im internationalen Vergleich nicht schönreden, auch wenn es Länder geben mag, die weniger Unfälle auf ihren Autobahnen haben.

Dafür fahren die auf der falschen Seite :cop01:

 

Und: Verkehrsteilnehmer, die hartnäckig und schwerwiegend und vorsätzlich gegen die STVO verstoßen sollen hier nicht in Schutz genommen werden.

Wenn man aus Versehen mal nicht nach links schaut bei einer rechts-vor-links-Regelung, ist das aber imho kein schwerwiegender Verstoß gegen die STVO!

Aber es ist auch nicht zuzumuten, dass viele, die ordnungsgemäß und vernünftig schnell fahren unter deren Fehlverhalten leiden müssen.

Sonst könnte man aus den gleichen Gründen, der Erhöhung der Verkehrssicherheit und der Ressourcenschonung, die Einführung einer Mindestgeschwindigkeit auf der mittleren und linken Spur fordern, weil einige Verkehrsteilnehmer im niedrigen Geschwindigkeitsbereich die STVO missachten!

Link to post
Share on other sites

Anaxagore

Welche Sache versucht man schön zu reden und anderen in die Schuhe zu schieben Billy?
hatte Dir ja im OIL Posting geantwortet versuche es nochmals

Lese und Verdaue was geschrieben wird,wenn DU es kappiert hast kannst Du mal wieder Posten "Till then learn how to read and digest the written words, and just do not try to twist everything to your liking" :geil:

Schon mal daran gedacht das in GB im grossen und ganzen nur Einheimische unterwegs sind wärend sich hier ganz Europa mitsamt teilen Asiens unterwegs ist?Du hast in deiner Berechnung nur die deutsche Bevolkerung berücksichtigt obwohl hier der ganze europäische Transitverkehr durchfährt.Die bringen auch noch ein paar Millionen Kilometer zusammen,dazu die technisch perfekten LKWs aus dem Osten oder dem Balkan.

Ist das nicht klar und deutlich dass wieder mal alle anderen schuld sind nur nicht die einheimischen ;)

Wenn man aus Versehen mal nicht nach links schaut bei einer rechts-vor-links-Regelung, ist das aber imho kein schwerwiegender Verstoß gegen die STVO!

Ausgenommen man muss den Toten spielen :cop01::B):

Wenn natuerlich niemand von links ,oder Rechts kommt spielt das ja keine Rolle,aber mir erscheint es dass du entweder Begriffsstuzig bist ,oder unter allen umstaenden versuchst die Fakten zu vertuschen ;)

Link to post
Share on other sites
hatte Dir ja im OIL Posting geantwortet versuche es nochmals

Lese und Verdaue was geschrieben wird,wenn DU es kappiert hast kannst Du mal wieder Posten "Till then learn how to read and digest the written words, and just do not try to twist everything to your liking" :cop01:

In einem anderen Thread ausfallend zu werden ist keine Entschuldigung dafür es hier auch zu werden!

 

Im übrigen bist du derjenige, der nur auf den Teil meines Postings antwortet, der dir passt...

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

Zu Deiner Unterstellung, hier würden sich die Probleme schön geredet: horseshit!

 

Alles, was mit den Zahlen gezeigt werden sollte: Deutschland alleine hat einen sehr hohen Motorisierungsgrad pro Kopf (ich bezweifle, daß er auf der Insel ähnlich hoch ist); außerdem ist Deutschland Haupttransitland in Europa. Alles, was von Ost nach West und umgekehrt durch Europa fährt, wird mit großer Wahrscheinlichkeit bei uns durchkommen. Was glaubst Du, warum die anderen europäischen Staaten Deutschland bei der Einführung einer allgemeinen Autobahnmaut ausgebremst haben...genau mit diesem Argument: Ausnutzung der zentralen Lage. Es ist nicht allzu lange her, da wurden die LKW-Schlangen an unserer EU-Ostgrenze in Kilometern angegeben. 30 km anstehende Trucker waren keine Seltenheit.

 

Wenn Du das nächste Mal auf einer Ost-West-Route fährst, schau Dir die Kennzeichen der LKW an. Die wenigsten davon werden in Deutschland zugelassen sein.

 

Warum haben wir einen Schilderwald? Weil einige Brüokraten erst glücklich sind, wenn am Straßenrand ein buntes Blechschild steht. Sorry, rational nachvollziehbar ist das nicht. Macht aber auch nichts. Schaltet man eben den Verstand ein und ignoriert die unsinnigen Schilder. :cop01:

Link to post
Share on other sites
Welche Sache versucht man schön zu reden und anderen in die Schuhe zu schieben Billy?
hatte Dir ja im OIL Posting geantwortet versuche es nochmals

Lese und Verdaue was geschrieben wird,wenn DU es kappiert hast kannst Du mal wieder Posten "Till then learn how to read and digest the written words, and just do not try to twist everything to your liking" :B):

 

;)Darüber könntest du auch mal nachdenken. 

 

Schon mal daran gedacht das in GB im grossen und ganzen nur Einheimische unterwegs sind wärend sich hier ganz Europa mitsamt teilen Asiens unterwegs ist?Du hast in deiner Berechnung nur die deutsche Bevolkerung berücksichtigt obwohl hier der ganze europäische Transitverkehr durchfährt.Die bringen auch noch ein paar Millionen Kilometer zusammen,dazu die technisch perfekten LKWs aus dem Osten oder dem Balkan.

Ist das nicht klar und deutlich dass wieder mal alle anderen schuld sind nur nicht die einheimischen :cop01:

 

Habe ich das Geschrieben?Ich meine nicht.Die Ausländer kommen noch zusätzlich in einen Verkehrsraum der seit Jahrzehnten nicht mehr dem Verkehrsaufkommen angepasst wurden.Dazu kommt das sie zum Teil andere Regeln gewöhnt sind,die Fahrzeuge haben einen abweichenden technischen Standart,damit meine ich nicht mal den rollenden Schrott,die Fahrer haben mangels Sprachkentnissen Probleme die Schilder zu lesen.Stehen zum Teil unter noch höherem Druck als einheimische Fahrer usw.Es wird auf der ganzen Welt nur wenige Länder geben in denen auf den Strassen so viele verschiedene Nationalitäten aufeinandertreffen,mit allen mentalitätsbedingten Risikofaktoren.Dazu kommen noch die aus der neuen Welt die unbedingt mal auf unseren Autobahnen die Sau rauslassen wollen.Die Tatsache das GB kein Transitland für den internationalen Güterverkehr ist dürftest nicht mal du bestreiten.

Ganz nebenbei liegt in GB das Einkommen bei höheren Lebenshaltungskosten niedriger als bei uns,was sich sicher auch im Verkehr niederschlägt.Wäre mal interessant wieviele arbeitlose zwischen 18 und 25 sich in GB ein Auto leisten können,bzw sich damit profilieren wollen und dabei sterben.

Link to post
Share on other sites

fritz the cat

Einkommen per capita in England in US $ 30.658

Germany US $ 27.600

Ganz nebenbei liegt in GB das Einkommen bei höheren Lebenshaltungskosten niedriger als bei uns
,

Sorry aber wieder daneben inm Einkommensbereich :wand:

the United Kingdom is ranked as the sixth major tourist destination in the world.

over 24 million tourists a Year

Auch nicht schlecht! ;)

Arbeitslosen Quota

The unemployment rate was 4.8 per cent, unchanged from the previous quarter but slightly lower than a year ago. The number of unemployed people fell by 4,000 over the quarter and by 12,000 over the year, to reach 1.43 million.
Kann sich sehen lassen,hatt Deutschland nicht etwas ueber 10% ;)

 

As an internationally comparable measure of inflation, the CPI shows that the UK inflation rate is around the average for the European Union as a whole. The inflation rate for the enlarged EU 25 in May, the latest available, was 1.9 per cent, the same as the May figure for the UK.

Somit haelt auch dein

liegt in GB das Einkommen bei höheren Lebenshaltungskosten niedriger als bei uns
kein Wasser

Sorry!

QUOTE]Die Tatsache das GB kein Transitland für den internationalen Güterverkehr ist dürftest nicht mal du bestreiten.

Wuerde mir nie in den Sinn kommen,und hatte es auch niemals abgestritten!

Wäre mal interessant wieviele arbeitlose zwischen 18 und 25 sich in GB ein Auto leisten können,bzw sich damit profilieren wollen und dabei sterben.
See Arbeitslosen quota :geil:

Die Ausländer kommen noch zusätzlich in einen Verkehrsraum der seit Jahrzehnten nicht mehr dem Verkehrsaufkommen angepasst wurden.Dazu kommt das sie zum Teil andere Regeln gewöhnt sind,die Fahrzeuge haben einen abweichenden technischen Standart

Na dann haben wir ja mal das was ich schon ewig predige,und es kommt von Dir

Bravo einen Verkehrsraum der seit Jahrzehnten nicht mehr dem Verkehrsaufkommen angepasst wurden

Man von was schreibe ich denn die ganze zeit ;)

haben mangels Sprachkentnissen Probleme die Schilder zu lesen
Kaum,denn soviel mir bekannt sind alle wichtigen Schilder nicht in Schrift sondern ;):B):;) somit kann auch der Duemmste Auslaender es entziffern

Mr_Biggun

Alles, was mit den Zahlen gezeigt werden sollte: Deutschland alleine hat einen sehr hohen Motorisierungsgrad pro Kopf (ich bezweifle, daß er auf der Insel ähnlich hoch ist);

Na dann Google mal selbst ist mir ehrlich gesagt wurst ob Du es glaubst oder nicht :cop01:

Sage mal liest Du ueberhaupt Deutsche zeitungen welch nicht ueber Amerika schreiben? Las mal vor ganz kurzer Zeit dass sehr viel Deutsche Speditionen ihre Fahrzeuge in Polen /Ungarn und sonstigen ehemaligen Ostblockstaaten zulassen da sie damit die Deutsche Steuer hintergehen,und auch dieFahrer fuer billiges Geld arbeiten All diese fahrzeuge fahren mit Auslaendischen Nummern in Deutschland

Warum haben wir einen Schilderwald? Weil einige Brüokraten erst glücklich sind, wenn am Straßenrand ein buntes Blechschild steht.
Und ueber was meutere ich! Schilderwald in Deutschland
Die wenigsten davon werden in Deutschland zugelassen sein.

Sei ehrlich und zaehle sie mal bei deiner naechsten AB Fahrt wiefiele D zulassungen sind und wieviele Auslaender,dann lass es mir wissen Vermutungen zaehlen nicht

ich bezweifle, daß er auf der Insel ähnlich hoch ist

Der Zweifel zaehlt auch nicht, belege es und ich stimme dir zu ;)

Link to post
Share on other sites
Dann ist noch das setzen von Verkehrszeichen auf beiden Seiten der Strasse ,da ja einige VT behaupten sie haetten das  :blink:  nicht bemerkt da hinter einem anderen Fahrzeug, obwohl allgemein bekannt dass Bundesstrassen auf  :blink:  limitiert sind.

Das ist eben nicht der Fall. Es gibt bestimmte Ausnahmen auf denen auch :D gilt, daher muß hier ein :blink: stehen, wenn dies eben gelten soll.

 

Auf Straßen wo diese Ausnahme nicht zählt habe ich noch kein :lol: gesehen.

 

habe nur die STVO hervorgehoben da es eben die Gesetze dess Strassenverkehrs regelt
(Hervorhebung durch mich)

Mit einem Gesetz gibt sich der Deutsche hier doch nicht zufrieden. :lol: Da gibt es noch das STVG, STVZO; BKAT und so weiter und so fort.

 

The unemployment rate was 4.8 per cent, unchanged from the previous quarter but slightly lower than a year ago. The number of unemployed people fell by 4,000 over the quarter and by 12,000 over the year, to reach 1.43 million.

Kann sich sehen lassen,hatt Deutschland nicht etwas ueber 10% :lol:

 

Die Zahlen sind nicht vergleichbar, da die Berechnungsgrundlagen verschieden sind. Das gleiche trifft auch auf alle anderen Staaten zu.

Edited by Gast225
Link to post
Share on other sites
Die Zahlen sind nicht vergleichbar, da die Berechnungsgrundlagen verschieden sind. Das gleiche trifft auch auf alle anderen Staaten zu.
Great,und wie rechnet man in Deutschland die % Arbeitslosen?
Das ist eben nicht der Fall. Es gibt bestimmte Ausnahmen auf denen auch :blink:  gilt, daher muß hier ein :blink:  stehen, wenn dies eben gelten soll.

Na, das sind dann Strassen mit geteilten fahrbahnen,und von denen ist ja nicht die Rede,sondern von ausgesprochenen Bundesstrassen die sicherlich jeder Autofahrer kennen sollte, eine Fahrbahn hin,und eine fuer den Gegenverkehr, :blink: also 2 Spuren.Sollte doch sicherlich erkennbar sein :lol: und auch der unerfahrenste Fahrer sollte den unterschied erkennen :D da man ja in Germany eine sehr gute Fuehrerschein ausbildung macht.

Link to post
Share on other sites

:D Billy,das Schöne an Statistiken ist das man aus ihnen nichts genaues rauslesen kann.Wenn ich den statistischen Durchschnittsmonatslohn und das durchschnittliche Sparvermögen hätte wäre ich alles Andere als unzufrieden.In der EU gibt es so gut wie kein Land in dem Lebensmittel billiger sind.Die Spritpreise und die Anschaffungskosten der Autos sind in GB auch höher als bei uns.Zu guter letzt sagt die Arbeitslosenstatistik nichts darüber aus wieviel einer verdient.Es ja sogar in GB Jobs bei denen die Einkünfte unter Sozialhilfeniveau liegen.Die sind dann in keiner Arbeitslosenstatistik aber auch nicht mehr Geld als der Penner an der Ecke der seine Stütze mit Betteln aufbessert.

Was Schilder angeht,es gibt mehr als Tempobegrenzungen.Lass mal einen der schon mit den lateinischen Buchstaben Probleme hat Wegweiser entziffern.

Das deutsche Speditionen ins Ausland gehen hat nur einen Grund sparen.Niedrigere Steuer,niedrigere Personalkosten,niedrigere Wartungskosten durch niedrigeren Sicherheitsstandart usw.Das alles führt aber nicht zu höherer Sicherheit.

Aber was schreibe ich auch,

§1. Billy Joe hat immer Recht.

§2. Sollte Billy Joe mal nicht Recht haben tritt automatisch §1 in Kraft.

Link to post
Share on other sites
Einkommen per capita in England in US $ 30.658

Germany US $ 27.600

Zu guter letzt sagt die Arbeitslosenstatistik nichts darüber aus wieviel einer verdient.

Fritz ,weisst du wesshalb man die Deutschen im Ausland Square Heads nennt?

Frage mal jemand anderen!

Fritz have a nice Day

By-By

Link to post
Share on other sites
der schnelle MUSS damit rechnen, daß jemand langsameres vor ihm ist

der langsame MUSS damit rechnen, daß ein schnellerer da ist

vollkommen korrekt :lol: ! Nur kann/will sich der Langsame, welcher rauszieht, sich offensichtlich nicht in die Lage des Schnellen reinversetzen :blink: .

@harryb, runner & hartmut: der SF wählt v eigentverantwortlich anhand der Gesamtsituation, hier der Fall der Rechtskurve auf zweispuriger BAB. Dazu gehört Vorausschauen. Kann man innen durch die Kurve sehen? Wie ist der Verkehr davor? Und ganz wichtig natürlich sind die Abstände der VT auf der rechten Spur und die Fahrzeugarten. Ist z. B. ein LT in potentieller Rauszieherposition, welcher trotz begrenztem Sichtfeld selbstherrlich rausziehen könnte? Lieber @hartmut, fahr ruhig weiter so. Ich rechne mit solchen Kandidaten. Wenn ich dagegen mit nem langsamen Fahrzeug in solch einer Situation bin, da ziehe ich doch nicht raus. Merkst Du etwas?

Aber gut, die Leutchen mit eingebauter Rauszieher-Vorfahrt haben ja oft das Sprüchen drauf: wer schnell fährt, der darf auch schnell bremsen.

 

Zurück zum Thema.

@runner: kann man diskutieren, ob man die Betriebsstunden auf BAB als spezifischen Kennwert heranzieht. Es sollte jedenfalls eine Größe der tatsächlich abgewickelten Leistung auf Autobahnen sein. Ein Bezug auf eine Einwohnerzahl sind theoretische, statistische Spielereien.

 

Desweiteren warte ich weiterhin gerne auf Gründe von "echt betoffenen" Tempolimitbefürwortern, welche sich pro Jahr über viele Kilometer auf BAB real und dauerhaft mit über 130 km/h bewegen. Es sollte ein glaubwürdiges, stimmiges Gesamtbild sein. An den Gründen wäre ich echt interessiert.

Es kann ja net sein, daß nur @harryb in HK in seinem Bekanntenkreis so viele Dauerschnellfahrer hat, welche sich kasteien wollen :blink::blink::lol: .

 

:D

Link to post
Share on other sites

Das war dann mal wieder ein echter m3_, frei nach einem grossen deutschen Wochenmagazin, Kinderseite: Wir basteln uns eine Verkehrssituation und beurteilen dann diese..... :blink:

 

@harryb, runner & hartmut: der SF wählt v eigentverantwortlich anhand der Gesamtsituation, hier der Fall der Rechtskurve auf zweispuriger BAB. Dazu gehört Vorausschauen. Kann man innen durch die Kurve sehen? Wie ist der Verkehr davor? Und ganz wichtig natürlich sind die Abstände der VT auf der rechten Spur und die Fahrzeugarten. Ist z. B. ein LT in potentieller Rauszieherposition, welcher trotz begrenztem Sichtfeld selbstherrlich rausziehen könnte?
Wir erinnern uns: Die Diskussion ging um eine enge Kurve auf einer x-beliebigen Autobahn, auf der einer, in der rechten Spur fahrend, weder im linken noch im rechten und schon gar nicht im mittleren Spiegel weiten Einblick auf das Geschehen hinter sich hat. Da er aber auf einen vor ihm fahrenden langsameren VT auflaeuft, entschliesst er sich, nach Blick in die Spiegel und aufgrund der Feststellung, dass die Strecke hinter ihm frei ist, nach links zu wechseln, nicht ohne diese Absicht vorher durch Blinken kundzutun und sich mehrfach zu vergewissern, dass immer noch alles frei ist - jedenfalls soweit er es sehen kann.

Da kommt dann von hinten aus grosser Entfernung - also zum Zeitpunkt des Rausziehens fuer den Rauszieher noch unsichtbarer - ein SF an, der aufgrund seiner erheblichen Geschwindigkeitsdifferenz um die Kurve kommend, den Anker werfen muss, weil er erkennt, dass da etliche Meter vor ihm ein etwas langsamerer links faehrt und einen noch langsameren Ueberholt.

Wie m3_ diesen Fall sieht, konstruiert und kommentiert hat er sich ja oben fein zusammen gebastelt. Sein SF hat selbstredend die Gesamtsituation voll und ganz im Griff und sieht alles, selbst um enge Kurvenradien herum...... :blink: Wahrscheinlich hat unser Protagonist fuers unbegrenzte Fahren m3_ mal wieder 'ne wichtige Magazinsendung gesehen..... :D

 

Desweiteren warte ich weiterhin gerne auf Gründe von "echt betoffenen" Tempolimitbefürwortern, welche sich pro Jahr über viele Kilometer auf BAB real und dauerhaft mit über 130 km/h bewegen. Es sollte ein glaubwürdiges, stimmiges Gesamtbild sein. An den Gründen wäre ich echt interessiert.

Es kann ja net sein, daß nur @harryb in HK in seinem Bekanntenkreis so viele Dauerschnellfahrer hat, welche sich kasteien wollen

Auch hier scheint der Stammseher von RTL II und Pro 7 die Realitaet mit der Fiktion zu verwechseln. Erstens wird er wohl hier, an diesem Platze, vergeblich auf neue Befuerworter von Tempolimits warten, weil diese nach allgemeiner Erfahrung schon nach wenigen Beitraegen wieder vergraetzt werden. Zweitens scheint er immer noch nicht in der Lage zu sein, die Erkenntnis, dass er hier schon seit geraumer Zeit mit Befuerwortern von Tempolimits - oder zumindest Diskussionsteilnehmern, die einem wie auch immer gearteten Limit nicht absolut feindlich gegenueber stehen - diskutiert, zu verinnerlichen. Diesen Fakt aber fuehre ich auf seine begrenzte Aufnahmefaehigkeit einer anderen Meinung zurueck. Drittens - und das beweist seine limitierte Aufnahmefaehigkeit - geht er noch immer davon aus, dass ich in meinem Bekanntenkreis Dauerschnellfahrer habe, die sich selbst kasteien wollen. Nein, mein lieber m3_, in meinem Bekanntenkreis befinden sich vielmehr Vielfahrer, die einem generellen Limit auf bundesdeutschen Autobahnen nicht ablehnend gegenueber stehen. Das hat weder etwas mit Selbstkasteiung zu tun - auch wenn Du so etwas offensichtlich als masochistische Veranlagung siehst - noch etwas damit, dass sie meinem Bekanntenkreis angehoeren. Das hat vielmehr - so schaetze ich das zumindest ein - damit zu tun, dass man zu der Erkenntnis kommt bzw. kam, dass unlimitiertes Fahren zwar dem persoenlichen Spass zutraeglich sein kann, aber in anderen Dingen keinerlei nennenswerten Vorteile bringt.

Link to post
Share on other sites
@hartmut, fahr ruhig weiter so. Ich rechne mit solchen Kandidaten. Wenn ich dagegen mit nem langsamen Fahrzeug in solch einer Situation bin, da ziehe ich doch nicht raus. Merkst Du etwas?

Aber gut, die Leutchen mit eingebauter Rauszieher-Vorfahrt haben ja oft das Sprüchen drauf: wer schnell fährt, der darf auch schnell bremsen.

Das freut mich zuhören, dass Du deine Geschwindigkeit den Verhältnissen anpaßt. So können wir überhaupt nicht ins Gehege kommen. Schließlich ist dann deine Geschwindigkeit nicht wesentlich höher als meine. Bis Du mich dann eingeholt hast, habe ich auch schon wieder den rechten Fahrstreifen erreicht, ohne das es zu einer Behinderung kam. Immerhin überhole ich mit einem deutlichem Geschwindigkeitsüberschuß.

 

Sollte es aber so sein, dass Du sehr schnell auf mich aufläufst, und sogar in die Eisen steigen mußt, fährst Du erheblich schneller, als es die Sichtweite zuläßt. Und schon haben wir wieder einen VT der nicht in der Lage ist, seine Geschwindigkeit den Verhältnissen anzupassen. Noch mehr solche VT und wir bekommen doch noch Tempo :blink: . Und dann gibt es diese Probleme nicht mehr. Merkst Du etwas? :blink:

 

Im übrigen ziehe ich nicht blindlings heraus. Es würde mich doch sehr interessieren, ob Du auf der AB mit einem Lt hinter einem Camper mit 80 bleiben würdest. Wohl eher nicht. :D

Es würde Dir schon mal guttun solch eine Kiste über die AB zu bewegen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Einkommen per capita in England in US $ 30.658

Germany US $ 27.600

Nach einer Meldung von vor einigen Tagen (Quelle sollte zu finden sein) beträgt das durchschnittliche Einkommen der D jährlich 39.000 Euro.

 

Das sind bei 1,20 €/US$ rund 32.500 US$.

 

Zu den Arbeitslosenzahlen.

Es kommt darauf an, welche Personen man mit in die Statistik aufnimmt, wann sie herausfallen etc. All dies ist jeweils in den Staaten anders geregelt und daher sind diese nicht vergleichbar.

Link to post
Share on other sites

@Gast

Du hast ddich da vertan, nicht der Dollar ist 1,2 Euro wert, sondern andersrum.

39.000 € wären also ca 47.000 $.

Hier ist eine Liste der GDP pro Kopf, laut dieser liegt das pro Kopf Einkommen in Deutschland bei 28.700 $, im United Kingdom bei 29.600 $, also nicht so weit auseinander.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...