Jump to content

Mittelspurblockierer Bilderthread


Recommended Posts

@nachtkutscher: sehr gutes Bild. Wenn ich aber mal kurz in ne Elcherolle schlüpfen darf:

Die VT haben die Berechtigung auf der mittleren Spur zu bummeln, da möglicherweise auffahrende VT von der Anschlußstelle zu erwarten sind ;) .

 

Schüttel....in dieser Rolle fühle ich mich nicht wohl...gerade wieder raus geschlüpft...

 

:lesen:

Es ist wie im Theater: Rollen, die man nicht spielen kann - im Theater, weil man das Fach nicht beherrscht, hier weil man nur polemisieren will aber selbst dabei den hammelmaessigen Tunnelblick nicht ablegen kann - sollte man einfach nicht spielen..... :heul:

 

m3_, ich moechte es mal so ausdruecken: Wenn Du als betriebsblinder Oberhammel der Meinung bist, Licht am Ende des Tunnels zu sehen und daraufhin froehlich dem Ende entgegenhuepfst, wird jeder vernuenftige Elch Dir sagen, dass Du vorsichtig sein solltest, weil es auch der Zug sein koennte, der Dir da entgegen kommt..... :D

Link to post
Share on other sites
  • Replies 867
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Mein Reden: die Rechtsfahrpflicht streng kontrollieren und Verstöße dagegen streng, mit höheren Bußgeldern und mehr Punkten, ahnden.   Das käme dem Verkehrsfluß zugute, und viele VT, die sich aus Fau

Posted Images

Herzi, auch hier fuehle ich mich wieder berufen zu fragen, warum Du den Fahrschulwagen denn nicht von der rechten Fahrspur aus fotografiert hast? Haben wir hier wieder den Fall, wo man den Splitter im Auge des anderen sieht, aber nicht den Balken im eigenen Auge?

Nun Harry..mag vielleicht daran liegen, das man Mittelspurpenner aus Gewohnheit oder Angst vor der :lesen: (die in dieser Gegend doch recht häufig patroulliert) eben nicht rechts überholt oder auch nur annähernd ranfährt, sondern eben links vorbei.

So geschehen eben in diesem Fall. Aber extra für dich werde ich ab sofort versuchen mich von rechts zu nähern... :D:heul:

Link to post
Share on other sites
Nun Harry..mag vielleicht daran liegen, das man Mittelspurpenner aus Gewohnheit oder Angst vor der  :heul: (die in dieser Gegend doch recht häufig patroulliert) eben nicht rechts überholt oder auch nur annähernd ranfährt, sondern eben links vorbei.

So geschehen eben in diesem Fall. Aber extra für dich werde ich ab sofort versuchen mich von rechts zu nähern... :ph34t:  ;)

Diese Ausrede, liebe herzi, ist recht schwach. :blink:

So gesehen, koennte ja der fotografierte MSP aehnlich argumentieren in Anbetracht des etwas weiter vor ihm fahrenden LSP..... ;):koch:

 

Kein Polizist wird Dir einen Strick daraus drehen, wenn Du auf der rechten Spur faehrst und dich dem MSP annaeherst. Es wird auch kein Polizist eine Handhabe haben, wenn Du bis auf gleicher Hoehe des MSP rechts bleibst. Erst wenn Du dann weiter in dieser Spur an ihm vorbei faehrst, wuerde man vom Rechtsueberholen sprechen und Dir einen Vorwurf machen koennen. :lesen:

Die Fakten bleiben: Da Du dich auf der Mittelspur dem MSP angenaehert hast, wuerdest Du von einem eventuell Dir nachfolgenden Fahrzeug auch als MSP identifiziert werden, gelle? :D

Link to post
Share on other sites
Diese Ausrede, liebe herzi, ist recht schwach.
Mein lieber Harry..wenn du dies als Ausrede siehst, bitte gern. Ich sehe das dann doch ein wenig anders. :heul:
Die Fakten bleiben: Da Du dich auf der Mittelspur dem MSP angenaehert hast, wuerdest Du von einem eventuell Dir nachfolgenden Fahrzeug auch als MSP identifiziert werden, gelle?

Wie gut das der hellseherisch veranlagte Harry alle Fakten kennt. :lesen:

Ich muss dich leider enttäuschen Harry...ich habe mich sogar von der ganz linken Spur genähert. Bin ich jetzt böse ?

Link to post
Share on other sites

Überholen ist ein Vorbeifahren von hinten nach vorne an einem Verkehrsteilnehmer, der sich auf derselben Fahrbahn in derselben Richtung bewegt oder nur mit Rücksicht auf die Verkehrslage anhält (BGHSt 25 293 und andere).

 

Kein Überholen ist, wenn sich ein nachfolgender Verkehrsteilnehmer seinem Vordermann zu schnell genähert hat, und, um ein Auffahren zu verhindern, unter gleichzeitigem Bremsen rechts oder links neben das vorausfahrende Fahrzeug fährt, bis er seine Geschwindigkeit auf diejenige des vorderen Fahrzeugs ermäßig hat (Mühlhaus DAR 68 169ff).

 

Auffahren auf gleiche Höhe und sich wieder zurückfallen lassen, ist also in der Regel kein Überholen.

Aber:

Wer aber zum Zwecke des Überholens auf den linken Fahrstreifen fährt, obwohl er diesen wegen der geringen Sichtweite beim Auftauchen von Gegenverkehr nicht mehr rechtzeitig räumen kann, ist wegen vollendeten, verbotenen Überholens (§ 5 Abs. 2 Satz 1 StVO, eventuell sogar wegen § 315c Abs. 1 Nr. 2b StGB ahnd- bzw. strafbar (BayObLG 67 132).

 

Und zum Thema Rechtsfahrgebot gleich mal noch die Highlights des §7 der STVO - Benutzung von Fahrstreifen durch Kraftfahrzeuge

 

(1) Auf Fahrbahnen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung dürfen Kraftfahrzeuge von dem Gebot, möglichst weit rechts zu fahren (§ 2 Abs. 2), abweichen, wenn die Verkehrsdichte das rechtfertigt.

(2) Ist der Verkehr so dicht, daß sich auf den Fahrstreifen für eine Richtung Fahrzeugschlangen gebildet haben, so darf rechts schneller als links gefahren werden.

(2a) Wenn auf der Fahrbahn für eine Richtung eine Fahrzeugschlange auf dem jeweils linken Fahrstreifen steht oder langsam fährt, dürfen Fahrzeuge diese mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und mit äußerster Vorsicht rechts überholen.

...

(5) In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Jeder Fahrstreifenwechsel ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichungsanzeiger zu benutzen.

 

Ralph

Link to post
Share on other sites
Wie gut das der hellseherisch veranlagte Harry alle Fakten kennt. :heul:

Ach weisste herzi, man muss gar nicht hellseherisch veranlagt sein, sondern braucht nur ein wenig mit- und nachzudenken, um sich ein ungefaehres Bild machen zu koennen. Da ich beinahe tagtaeglich mit Chinesen zusammen arbeite, die mir immer die wildesten Ausreden praesentieren, warum etwas nicht ist, wie es sein sollte, bin ich recht gut darauf getrimmt, da sozusagen hindurch zu schauen.... ;)

Soll ich Dir mal zeigen, wie so etwas geht? OK, hier geht's los:

Ich muss dich leider enttäuschen Harry...ich habe mich sogar von der ganz linken Spur genähert.
Aha.... Weiter oben sagtest Du:
...und ich ungelogene 2 km hinter ihm hergefahren bin, ohne das er auch nur die anstalt machte, nach rechts rüber zu gehen ....
Hhhhmmmm - nun ploetzlich hast Du dich von der ganz linken Spur genaehert. Hoert sich - so im Zusammenhang - irgendwie komisch an, findest Du nicht? Es liesse sich also schlussfolgern, dass Du sogar ueber 2 km die linke Spur blockiert hast, oder warum hast Du nicht ueberholt? :lesen:
Bin ich jetzt böse ?
Naja - nicht boese, vielleicht aber......... blond? ;):D

 

Nimm's mir nicht uebel und schon bitte gar nicht persoenlich, aber ich kritisiere gerne auch die Kritiker.... :ph34t:

Link to post
Share on other sites

Ach Harry, auch wenn ich 2 km hinter ihm gefahren bin, so muss ich mich ihm doch irgendwann mal genähert haben oder nicht ? Und das war nunmal von links, ob du es glaubst oder nicht. :heul: Nun weiss ich aber was ich dir zu Weihnachten schenke. Deine elchige Glaskugel scheint nämlich defekt zu sein. :lesen:

 

Auch schön das du ein wenig mit- und nachdenkst und dabei für uns alle, die ja blond sind mit (ist aber trotzdem weder meine Haarfarbe noch meine Denke) :D

Link to post
Share on other sites

Außerdem sind die 2 km bei Geschwindigkeiten über 120 km/h noch nicht mal ein Minütchen...

Und wir wissen schließlich alle, daß bei Fahrschulwagen mit unerwarteten Reaktionen gerechnet werden muß. Da ist allein schon durch §1 STVO Vorsicht geboten.

Durch die Fahrt direkt dahinter haben zudem Fahrschüler-und -lehrer bessere Gelegenheit, das nachfolgende Fahrzeug im Rückspiegel zu sehen. Bei seitlich versetzter Fahrweise ist das schon schwieriger.... :lesen:

 

Ralph

Link to post
Share on other sites
ausnahmsweise mal ein Bild mit nem süßen roten Farbtupfer und vorbildlichem Fahrverhalten :) .

;)

Der KLEINwagen wurde doch nur durch den Fahrtwind der zahlreichen Lkw auf der Gegenspur soweit nach rechts geblasen, daher die korrekte Fahrweise. :lol:

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

in der Tat ein klasse Bild.

 

Und wieder ein Beweis der Abzocke. 3 spurig, völlig leer und eine Blitzerfalle :ph34t:

 

Und das der PKW mittig fährt macht Sinn. Letztlich kommt er an einer Auffahrt vorbei. Mach ich i.d.R. auch so... ist schlichtweg sicherer.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
in der Tat ein klasse Bild.

 

Und wieder ein Beweis der Abzocke. 3 spurig, völlig leer und eine Blitzerfalle  :(

Na wo denkst Du denn hin?! Dieser höchst gemeingefährliche RASSER gehört ordentlich bestraft! Schau Dir mal das Verkehrsaufkommen an! Der gefährdet durch seine unverantwortbare Raserei seine Mitmenschen!

 

Mein Gott, was da alles passieren kann!!! :o

Da könnte eine Ameise die Straße überqueren wollen. Oder der Wind könnte eine Plastiktüte vor's Auto wehen. Was, wenn der jetzt das Lenkrad verreißt??? Der tötet dabei glatt tausende unschuldiger Mitmenschen! Nicht auszudenken!! Oder am Ende könnte jemand auf die Autobahn auffahren wollen! Bei dem Verkehr!!! Irre. Man beachte auch die furchtbar schlechten Sichtverhältnisse! Was für ein kreuzgefährliches Stück Straße!

 

Ich bin wirklich froh, daß dieser Zeitgenosse es so richtig zu spüren bekommt, was er da verbrochen hat. Ein Hoch auf die staatlich produzierte Sicherheit an dieser Stelle...

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

 

:kotz:

Link to post
Share on other sites
Ich bin wirklich froh, daß dieser Zeitgenosse es so richtig zu spüren bekommt, was er da verbrochen hat. Ein Hoch auf die staatlich produzierte Sicherheit an dieser Stelle...

Aber NEEEIIINNNN !

 

Er wird sich natürlich Gedanken darüber machen, was er verbrochen hat, schließlich hat des Staates Kontrollsystem via "negativem Feedback" zugeschlagen. Der Fahrer wird aller Wahrscheinlichkeit geleutert freiwillig seinen FS abgeben, weil er erkannt hat, welch große Gefahr seine Präsenz auf dt. Straßen darstellt.

 

Und niemals nicht würde er auf die Idee kommen, dass diese Falle was mit Abzocke zu tun hat. Der Fahrer fühlt sich natürlich auch nicht ver*rscht, sondern nimmt die Strafe voller Demut hin und erahnt den Sinn.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Da sehe ich nur einen kleinen Ausschnitt von einer AB. Keine Ahnung was davor ist, oder dahinter. Nicht einmal ob da viel oder wenig Verkehr ist. Aber ganz klar das es hier jeder beurteilen kann, muss ja ins Bild passen. :kotz:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Alltäglicher Irrsinn.

 

120 an dieser Stelle? Das ist genau das, was mich gegen die Behörden und die Schreibtischtäter aufbringt:

 

3 Spuren, Standstreifen, Autobahn.

 

Aber :kotz: . Und überwachen, klar. Das ist in meinen Augen Terror gegen die zahlende Bevölkerung.

 

Und dem muß begegnet werden. Jederzeit und überall!

 

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Da sehe ich nur einen kleinen Ausschnitt von einer AB. Keine Ahnung was davor ist, oder dahinter. Nicht einmal ob da viel oder wenig Verkehr ist. Aber ganz klar das es hier jeder beurteilen kann, muss ja ins Bild passen. :kotz:

 

MfG.

 

hartmut

war klar, dass das kommt Hartmut. Selbst wenn man ein 5 km Stück erkennen könnte, würde es nicht an Ausreden fehlen. :(

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Und das der PKW mittig fährt macht Sinn. Letztlich kommt er an einer Auffahrt vorbei. Mach ich i.d.R. auch so... ist schlichtweg sicherer.

Auch ich fahre gerne liebr links, vorausgesetzt frei, wenn ich an einer Einfahrt vorbei fahre. So kann der Einfahrtswillige bequem in die Autobahn einfahren. Danach fahre ich gleich wieder rechts.

Link to post
Share on other sites

Hier muß man fragen, ob Limits an Einfahrten überhaupt Sinn machen. Schließlich gibt es Beschleunigungsstreifen.

 

Diese Frage stellt sich erst recht an drei oder mehrspurigen Autobahnen (aber ich weiß schon: Es könnte ja ein Satellit abstürzen...).

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Wirklich interessant, wie sehr sich die hiesige RASSER-Fan-Gemeinde hier ihre kleine/n Welt und Wahrheiten zusammenbastelt:

 

Und wieder ein Beweis der Abzocke. 3 spurig, völlig leer und eine Blitzerfalle

 

Und das der PKW mittig fährt macht Sinn. Letztlich kommt er an einer Auffahrt vorbei. Mach ich i.d.R. auch so... ist schlichtweg sicherer.

 

paßt irgendwie ja nicht ganz zu dem

 

in der Tat ein klasse Bild.

 

Und wieder ein Beweis der Abzocke. 3 spurig, völlig leer und eine Blitzerfalle  sad.gif

 

Na wo denkst Du denn hin?! Dieser höchst gemeingefährliche RASSER gehört ordentlich bestraft! Schau Dir mal das Verkehrsaufkommen an! Der gefährdet durch seine unverantwortbare Raserei seine Mitmenschen!

 

Mein Gott, was da alles passieren kann!!! ohmy.gif

 

EBEN! Aber wenn da angeblich schon nichts passieren KANN, WARUM sollte man dann mittig fahren? Wenn doch alles frei ist, vor allem aber übersichtlich (=> Gefahren sind rechtzeitig erkennbar), WARUM soll man hier dann den MSB spielen??

Link to post
Share on other sites
Hier muß man fragen, ob Limits an Einfahrten überhaupt Sinn machen. Schließlich gibt es Beschleunigungsstreifen.

 

Diese Frage stellt sich erst recht an drei oder mehrspurigen Autobahnen (aber ich weiß schon: Es könnte ja ein Satellit abstürzen...).

Nun, das o.g. Foto stellt ja nun nur eine Momentaufnahme dar. Ich könnte mir vorstellen, daß es (sicherlich zeitabhängig) auch ganz andere Situationen gibt, nämlich solche, wo die BAB rappelvoll oder zumind. stark frequentiert ist. Da macht es durchaus Sinn, die Geschwindigkeit im Bereich von Ab- und Zufahrten zu reduzieren. Abhilfe könnte hier vllt. eine verkehrsaufkommengesteuerte Anlage schaffen.

Link to post
Share on other sites
Ich sehe wirklich nichts, was in irgendeiner Weise gefährlich sein könnte. Du doch auch nicht. Sei ehrlich :60:

Wenn da was zusehen wäre, hätte m3 das Bild mit Sicherheit nicht eingestellt. :(

 

Aber vor offensichtlichen Gefahren braucht auch weniger gewarnt werden, deshalb ist das Bild nichtssagend.

 

Es gibt Auffahrten, die sind gefährlich, und andere da ist :kotz: kein Problem, zu welcher Kategorie gehört diese Auffahrt? Gibs zu, Du weißt es auch nicht :o

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
EBEN! Aber wenn da angeblich schon nichts passieren KANN, WARUM sollte man dann mittig fahren? Wenn doch alles frei ist, vor allem aber übersichtlich (=> Gefahren sind rechtzeitig erkennbar), WARUM soll man hier dann den MSB spielen??

Durchaus auch möglich, daß der einer der "Ganz-rechts-ist-die-LKW-Spur"-Fraktion ist. Oder jemand tatsächlich auffährt. Na und? Was hat das mit der Geschwindigkeit und den sonstigen Gegebenheiten zu tun? Genau: nichts.

Link to post
Share on other sites
Hier muß man fragen, ob Limits an Einfahrten überhaupt Sinn machen. Schließlich gibt es Beschleunigungsstreifen.

 

Diese Frage stellt sich erst recht an drei oder mehrspurigen Autobahnen (aber ich weiß schon: Es könnte ja ein Satellit abstürzen...).

Nun, das o.g. Foto stellt ja nun nur eine Momentaufnahme dar. Ich könnte mir vorstellen, daß es (sicherlich zeitabhängig) auch ganz andere Situationen gibt, nämlich solche, wo die BAB rappelvoll oder zumind. stark frequentiert ist. Da macht es durchaus Sinn, die Geschwindigkeit im Bereich von Ab- und Zufahrten zu reduzieren. Abhilfe könnte hier vllt. eine verkehrsaufkommengesteuerte Anlage schaffen.

Klar ist die auch mal voller. Aber nun erkläre mal einem unter den fotografierten Umständen erwischten Opfer, warum er nun hier 120 fahren soll. Das ist kaum nachzuvollziehen.

 

Und zu 120 an dieser Stelle:

 

Ich finde es völlig überzogen, an solchen Stellen 120 einzuführen. Auf drei Spuren kann sich der Verkehr recht gut verteilen. Will jemand einfahren, kann er den Beschleunigungsstreifen nutzen.

 

Weicht ein Rechtsfahrer entgegen der Regel überraschend in die Mitte aus, ist die linke Spur immer noch nicht betroffen oder zumindest nicht mehr, als wenn rechts jemand zum normalen überholen ausschert.

 

Völlig unsinnig.

 

 

Und wenn man nun schon unbedingt Schilder verkaufen will, dann würde es reichen, die rechte Spur zu limitieren. Und fertig ist.

 

Warum hier mal wieder alles reglementieren.?

 

Nicht einzusehen.

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

@Kaimann:

 

Warum hier mal wieder alles reglementieren.?

 

Ganz einfach:

Es könnte regnen!

Oder gar schneien!

Dazu noch Nebel!

Und Wind!

Fußgänger auf der Fahrbahn!!!

Vogelgrippe!!!

Erdbeben!!!!

Satellitenabstürze!!!!!!

Einschlafende LKW-Fahrer!!!!!!!!!!!!

Schulkinder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zivilstreifen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

(wird fortgesetzt...)

 

Ralph

Link to post
Share on other sites
Klar ist die auch mal voller. Aber nun erkläre mal einem unter den fotografierten Umständen erwischten Opfer, warum er nun hier 120 fahren soll. Das ist kaum nachzuvollziehen.

Ich sag ja, daß das anhand des Fotos schwer nachzuvollziehen ist. Aber um das Limit dort als Ganzes beurteilen zu können, sollte man nicht nur diese Momentaufnahme betrachten, sondern mind. einen ganzen Tag oder sogar einen längeren Zeitraum. Es gibt immer verkehrsschwache Zeiten - wie hier offensichtlich -, aber genauso verkehrsstarke, die das Limit durchaus rechtfertigen. Das Problem dabei besteht IMO eher darin, daß hier ein starre Limit aufgestellt wurde, welches sich eben nicht am verkehrsaufkommen orientiert.

 

Für falsch halte ich es daher auch, zu solchen (verkehrsschwachen) Zeiten dort zu messen.

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Das Problem dabei besteht IMO eher darin, daß hier ein starre Limit aufgestellt wurde, welches sich eben nicht am verkehrsaufkommen orientiert.

Yep, die variablen Beeinflussungsanlagen sind da viel sinnvoller. Vorausgesetzt, daß sie funktionieren. Auf der A8 Richtung Stuttgart hat es mal ein :o -Limit bei ungefähr den gleichen Bedingungen wie auf dem Bild von m3 gegeben, als ich da langfuhr. Vermutlich hatte eine Spinne ihr Netz vor einen der Sensoren gesetzt und damit die Anlage unfreiwillig manipuliert.

 

Ich habe mir dann für ein paar Minuten den Spaß erlaubt und diesen offensichtlichen Blödsinn mitgemacht ("denn schließlich kann ich ja gar nicht einschätzen, ob das berechtigt ist oder nicht..." :kotz: ). Der Haß der fahrenden Mitbevölkerung entlud sich in wildem Aufblenden und dem einen oder anderen Hupen; auch ein Finger war dabei (wobei ich mich an dieser Stelle ausdrücklich bei einem Muldenkipperfahrer entschuldigen möchte, der mich überholen mußte).

 

Soviel zum Thema "Geschwindigkeitsbegrenzungen sind immer richtig und angemessen", wie es der eine oder andere (ausdrücklich nicht Du!) hier vertritt.

 

Für falsch halte ich es daher auch, zu solchen (verkehrsschwachen) Zeiten dort zu messen.

Dann herrscht Einigkeit. Genau darauf bezog sich nämlich mein Posting. :(

Link to post
Share on other sites

Muss ich jetzt revidieren... ich glaub an der Stelle existiert sogar eine variable Geschwindigkeitsanzeige.

 

Das Foto dürfte (dem Schild nach zu Urteilen, wenn ich es richtig erkennen kann) die A3 sein... die Strecke von der A9 bei Nürnberg bis zum Kreuz A3/A73. Da existieren auf der A3 bis zur Ausfahrt Erlangen-West diese Variablen Geschwindigkeitsanzeigen.

 

Zu bemängeln ist nur, dass die unter der Woche eigentlich ununterbrochen auf :( laufen (auch mal drunter, je nach Wetter). Ab und an (je nach Verkehrsaufkommen) kommt es vor, dass am Wochenende da :kotz: ist.

 

m3_ korrigier mich bitte.

Link to post
Share on other sites
Hier muß man fragen, ob Limits an Einfahrten überhaupt Sinn machen. Schließlich gibt es Beschleunigungsstreifen.

 

Diese Frage stellt sich erst recht an drei oder mehrspurigen Autobahnen (aber ich weiß schon: Es könnte ja ein Satellit abstürzen...).

 

MfG

 

Kaimann

Das Problem sind die Intelligenzallergiker die mit ihren Gehböcken ohne zu beschleunigen ansatzlos auf die BAB ziehen- erlebt man JEDEN TAG völlig unabhängig von Verkehrsaufkommen oder dem Gefahrenpotential.

Ich hab aus dem Grund schon Unfälle gesehen wo sich Fahrzeuge gestreift haben bzw. ineinander gebrettert sind weil die Geschwindigkeitsdifferenz nach links einfach zu groß war aber die mittelspurfahrer mit 140 bei der einfahrt trotzdem nach links gezogen sind ( kettenreaktion) und dieser dann von einem Schnellfahrer der nicht mehr bremsen konnte ( oder richtiger sollte man sagen: Dem derart in den Bremsweg gezogen wurde dass es ihm de facto kaum noch möglich war den crash zu vermeiden) aufgerollt wurde.

Ist der beliebste Unfall am Weinsberger Kreuz- Einfahrt NSU- achtet mal drauf ihr Schwaben und Weltreisenden...

 

 

Wenn sich die Leute vernünftig verhalten würden- den Beschleunigungsstreifen ausnutzen würden bis sie BAB Reisegeschwindigkeit der rechten Spur erreicht haben- oder auch wenn sich keine Lücke auftut auch einfach mal 300m auf dem Standstreifen zurücklegen würden- DANN wäre alles in Butter- aber leider leben wir in einer Welt voller Hornochsen.

Link to post
Share on other sites

Ja, aber anstatt die Auffahrten mal baulich so zu gestalten, dass man nicht vorher rüberziehen kann, stellt man lieber einfach ein Schild auf :kotz:

 

Eine kleine Abtrennung mit rot-weißen Fähnchen zwischen Beschleunigungsstreifen und Hauptspur, dazu ein großes Schild "Jetzt beschleunigen!" wäre m. E. mal einen Pilotversuch wert!

Link to post
Share on other sites
dazu ein großes Schild "Jetzt beschleunigen!" wäre m. E. mal einen Pilotversuch wert!

Das werden wir wohl nicht mehr erleben: Schnellfahren als Vorschrift. :kotz:

Dabei lernt man doch in der Fahrschule, wie man auf eine BAB auffährt. Mir zumindest hat man Dinge wie Gasgeben und Gänge ausfahren erzählt.

Link to post
Share on other sites
Ja, aber anstatt die Auffahrten mal baulich so zu gestalten, dass man nicht vorher rüberziehen kann, stellt man lieber einfach ein Schild auf :kotz:

 

Eine kleine Abtrennung mit rot-weißen Fähnchen zwischen Beschleunigungsstreifen und Hauptspur, dazu ein großes Schild "Jetzt beschleunigen!" wäre m. E. mal einen Pilotversuch wert!

die einfädelspur durch solche kleinen baustellenhubbel ( ihr wisst was ich meine- die teile aus hartplastik- bodenhoch- über die man im notfall trotzdem drüber fahren kann ohne schäden) auf den ersten 50m abzugrenzen dass diese lischen- Müller fraktion nicht ohne zu beschleunigen mit 60 auf die BAB ziehen kann- so eine Idee fände ich mal ausgesprochen realisierungswürdig- gefällt mir gut!!!

 

 

Was ich mit obigem Beitrag sagen wollte: Tempolimits an einfahrten an denen es nachweislich oft zu Unfällen gekommen ist kann ich nachvollziehen.

Oft sind die Schnellfahrer links in die gefährliche Situation gar nicht direkt verwickelt- aber sie sorgen durch die hohe Differenzgeschwindigkeit dafür dass das wechseln nach links schwer wird.

Von daher: Wenn an erwiesenermaßen (!) unfallgefährdenten Einfahrten ein kurzes tempolimit von 1000m gilt dann hätte ich da persönlich nichts dagegen- aber der oben genannte Vorschlag das eigentliche Problem- nämlich hirnlose Reinwechsler zu bekämpfen- der verdient beachtung und ich finde er wäre es sogar wert diesen offiziell an die Behörden vorzubringen.

Denn: Die Gefahr von Fahrzeugen die den Beschleunigungsstreifen einfach nicht nutzen und viel zu langsam trotz Verkehrs auf die rechte spur ziehen- sie ist reell und wächst mit hoher Verkehrsdichte zunehmenden weiter.

Link to post
Share on other sites

@ LoD

 

Wir haben dieses Problem zur Zeit sehr stark auf dem südlichen Berliner Ring.

 

Es begann mit der Limitierung des Schönefelder Kreuzes auf :kotz: . Drei Spuren + 2 Beschleunigungsstreifen + Standstreifen.

 

Brandgefährlich, sag ich!

 

Erst das direkte Kreuz, dann etwas erweitert schon um den Bereich vor den Beschleunigungsstreifen (so etwa 1 - 2 Kilometer vor der ersten Abfahrt), dann der Bereich vom Kreuz bis zur nächsten Anschlußstelle (Abfahrt Königs-Wusterhausen. Mal nebenbei, mit welcher Ausrede nur???).

 

Jetzt waren es schon etwa 5,5 Kilometer.

 

Seit rund 6 Wochen hat man diese Zone nochmals um runde 2 Kilometer ausgedehnt (Abfahrt Niederlehme). Natürlich beidseitig und ohne erkennbaren Grund.

 

Als Ausrede hat man Zusatzschilder mit auffahrenden Autos (Unfallgefahr ) hinzugefügt. Auf dreispuriger BAB + Standstreifen.

 

Nun ja, um 1000 vor Christus soll laut Däniken dort mal ein Ufo mit Außerirdischen gelandet sein, die sich bei einem Blick in das Jahr 2006 totgelacht haben sollen.....

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
...

Für falsch halte ich es daher auch, zu solchen (verkehrsschwachen) Zeiten dort zu messen.

Du beweist hier immer wieder erheblich Augenmaß. Hätten das bloß alle in der Form... :kotz:

Wenn es denn eine verkehrsschwache Zeit war, kann man dem voll und ganz zustimmen. Allein - wer weiss schon, ob es eine verkehrsschwache Zeit war? m3_ koennte Auskunft darueber geben, zu welcher Zeit das Bild aufgenommen wurde. Die tatsache allein, dass dort ein einzelnes auto auf einer Strecke von vielleicht 300 - 400 m zu sehen ist sagt noch nichts darueber aus, ob die Zeit nun verkehrsschwach war oder nicht....

Link to post
Share on other sites

@kaimann: Ja- das ist genau so wie es nicht laufen sollte- das limit wird immer länger- immer länger- und irgendwann weiß keiner mehr wegen was er nochmal hätte langsam fahren sollen.

Wenn limit: Dann 700m vor der Einfahrt beginnend- 300m nach der Einfahrt: Aufhebung.

 

Ich weiß ja was du fürn Typ bist...und es sieht einfach so aus: Die Herde kann mit der absoluten Freiheit nicht umgehen- Freiheiten ausnutzen und trotzdem vorausschauend zu fahren- das ist nicht so sonderlich Vielen gegeben.

Und wenn man diese Eigenschaft besitzt und sich bewußt dazu entscheidet sich über Begrenzungen hinwegzusetzen- mit allen Konsequenzen- dann kann man das als aktiv am Straßenverkehr teilnehmender Bürger tun. Trotzdem bin ich der Meinung dass solche Tempolimits durchaus ihren Sinn haben da sie eben den unbedarften Durchschnittsautofahrer auf Gefahren hinweisen- und die überwiegende Mehrheit unserer Autofahrer ist schilderhörig und wird daher auch die Geschwindigkeit reduzieren.

 

Aber ich muss es nochmal sagen: Die Idee mit einer Kampagne wie HIER BESCHLEUNIGEN und durch Abgrenzungen das reinziehen zu erschweren- die finde ich richtig gut.

Da könnte man wirklich mal Aufklärungsarbeit gegen eine ganz gefährliche und einfach nur debile Unsitte leisten.

Link to post
Share on other sites

dieses Bild ist ja deswegen so schön, weil es so viele Aspekte gleichzeitig enthält...

 

Info-Ergänzungen:

- vor kurzem galt hier noch :B): .

- Ein paar hundert Meter später kommt :lol: .

- Es ist auf der A3 AS-Mögeldorf Richtung Würzburg, siehe auch Bilder in Galerie (Stau wegen Meßpersonal usw.)

 

:lol:

Link to post
Share on other sites
dieses Bild ist ja deswegen so schön, weil es so viele Aspekte gleichzeitig enthält...

 

Info-Ergänzungen:

- vor kurzem galt hier noch :B): .

- Ein paar hundert Meter später kommt :lol: .

- Es ist auf der A3 AS-Mögeldorf Richtung Würzburg, siehe auch Bilder in Galerie (Stau wegen Meßpersonal usw.)

 

:lol:

Deine Antwort enthaelt ja auch mehrere Aspekte, jedoch leider nicht den wichtigsten: Zu welcher Uhrzeit entstand das Foto? ^_^:80:

Link to post
Share on other sites

Nun ja, geblitzt wird dort eigentlich zu jeder Zeit, obwohl das Verkehrsaufkommen stark schwankt und seit kurzem starr :o gilt. Interessanterweise wird dort nicht zu einer bestimmten Tageszeit geblitzt, sondern fast immer dann, wenn die Autobahn beinahe leer ist (man erhofft sich dann wohl höhere Einnahmen).

 

Da es sich bei der Stelle um meine Hausstrecke handelt, sei noch einiges hinzugefügt:

Die A 3 war an dieser Stelle eigentlich schon immer :heul:. Als man in den 80er Jahren das Nürnberger Kreuz, welches 1941 gebaut wurde und für den Hauptverkehr nach Berlin ausgelegt war, umbaute, da man nicht mehr mit einer Wiedervereinigung rechnete, so daß der Vekehrsfluß für die Richtung München - Frankfurt optimiert wurde, folgte die Limitierung des Kreuzes auf :120:. Ein bißchen übertrieben, aber gerade noch erträglich. Anfang der 90er Jahre kam dann beidseitig :120: auf der A 9 zwischen dem AD Feucht und dem Nürnberger Kreuz und 2004 dann das berühmte "Allersberg-Limit" auf gut 15 km Länge wegen "zu guter Übersichtlichkeit".

 

Auf der A 3 kam das auf dem Bild gezeigte Limit ganz unterderhand in den Jahren 2002/2003: Zunächst begann man 1999 mit der Sanierung der A 3 zwischen Tennenlohe und dem Nürnberger Kreuz. Diese Baustellen machten immer wieder neue Limits (vorübergehend) notwendig, wobei man nie genau wußte, welche wirklich baustellenbedingt waren, zumal die Baustellen oft weit abseits der Autobahn waren und dann für Baustellen relativ hohe Limits angesetzt wurden (100 oder gar 120). Auf der A 3 wechselten die Baustellen fast wöchentlich die Position, und irgendwann (um 2003) waren die letzten Maßnahmen abgeschlossen, aber die bis dahin für ein Baustellenlimit gehaltenen, beidseitigen :120:, die oben abgebildet sind, blieben stehen! So kann man eine Autobahn auch schleichend und unbemerkt limitieren.

 

In der Gegenrichtung gilt im übrigen zwischen Tennenlohe und Nürnberg-Nord seit der Fahrbahnsanierung im Herbst dauerhaft 100 bei Nässe. Zunächst dachte ich, daß der neue Fahrbahnbelag dieses Limit vorübergehend nötig machte, aber inzwischen sieht das Ganze leider sehr dauerhaft aus. Ich hoffe, daß ich mich hier täusche ...

 

@sladaloose:

Die Schilderbrücken zwischen Nürnberg/Behringersdorf und Tennenlohe spinnen sowieso. (Übrigens beginnen sie erst kurz nach Nürnberg/Behringersdorf, sind also für das oben gezeigte Bild nicht relevant.) Heute zeigten sie gegen 14 Uhr folgendes Bild:

 

1. Brücke: nichts

2. Brücke: nichts

3. Brücke: :koch:

4. Brücke: :120:

5. Brücke: nichts

6. Brücke: nichts

7. Brücke: bei der Anfahrt noch :B):, dann nichts

8. Brücke: :120:

 

So einen Unsinn kann ohnehin niemand mehr ernst nehmen ...

 

Lösung: Schilderbrücken abreißen, Autobahn :D, fertig!

Link to post
Share on other sites

muss kurz partei ergreifen:

 

wenns schnell geht, fahr ich auch auf ner total leeren autobahn nicht immer rechts, da mich die "lkw rinnen & hubbel" tierisch nerven, der wagen hoppst dann immer so hinterher......sobald was schnelleres von hinten kommt, mach ich ihm eine spur frei.....ansonsten fahr ich auch immer rechts :heul:

Link to post
Share on other sites
@sladaloose:

Die Schilderbrücken zwischen Nürnberg/Behringersdorf und Tennenlohe spinnen sowieso. (Übrigens beginnen sie erst kurz nach Nürnberg/Behringersdorf, sind also für das oben gezeigte Bild nicht relevant.) Heute zeigten sie gegen 14 Uhr folgendes Bild:

 

1. Brücke: nichts

2. Brücke: nichts

3. Brücke: :heul:

4. Brücke: :120:

5. Brücke: nichts

6. Brücke: nichts

7. Brücke: bei der Anfahrt noch :koch:, dann nichts

8. Brücke: :120:

 

So einen Unsinn kann ohnehin niemand mehr ernst nehmen ...

Ich fahr häufiger bei Tennenlohe auf die A3 Richtung Würzburg. Bis Erlangen West sind die Brücken fast immer so geschalten:

 

1. Brücke: :120:

2. Brücke: :o

3. Brücke: :120:

4. Brücke: :80:

5. Brücke: :80:

6. Brücke: :120:

7. Brücke: :B):

8. Brücke: aus

9. Brücke: :120:

Dann kommt AS Erlangen / West, hier steht das :D Schild, sozusagen fest verdrahtet :D

Link to post
Share on other sites
1. Brücke: nichts

2. Brücke: nichts

3. Brücke: ;)

4. Brücke: :heul:

5. Brücke: nichts

6. Brücke: nichts

7. Brücke: bei der Anfahrt noch :blink:, dann nichts

8. Brücke: ;)

 

So einen Unsinn kann ohnehin niemand mehr ernst nehmen ...

Auch an anderen Stellen sind die Schilderbrücken seltsam geschaltet. Direkt bei mir vor der Haustür kann ich auf der A 5 (Bad Homburg Richtung Norden) immer wieder die tollsten Kombinationen bewundern. Dabei finde ich es besonders amüsant, wenn an jeder Schilderbrücke eine andere Geschwindigkeitsbeschränkung angeordnet wird. Das muss m.E. der Computer aufgrund von Messdaten veranlassen, da ein Mensch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine andere Beschilderung schalten würde.

 

Nach meiner Erfahrung halten sich die meisten Verkehrsteilnehmer aber sowieso nicht an die verschiedenen Geschwindigkeiten, sondern fahren einen "Mittelwert" auf der Strecke durch. :D

 

Die Schilderbrücken sind nicht grundsätzlich verkehrt. Wenn die Autobahn allerdings frei ist und keine Verkehrsbehinderung auf der Strecke vorliegt, sollten sie aber ausgeschaltet werden. Das bringen die Menschen in der Leitstelle aber wohl nicht fertig. :( Mich würde wirklich interessieren, welche Anweisungen sie bezüglich der Leuchtzeichen haben.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...