Jump to content

Genauigkeit Gps Geschwindigkeitsanzeige


Recommended Posts

Hallo,

 

bin gestern leider bei erlaubten Tempo 30 mit 60 (laut Tarro) geblitzt worden.

Ich bin gestern die Strecke noch mal diese Strecke mit eigeschalteten Pda-Navi abgefahren da habe ich fetgestellt das das Navi bei gefahrenen 60 laut Tarro nur 51 anzeigt.

 

Weiss jemand wie genau so nen GPS die Geschwindigkeit anzeigt.

Link to post
Share on other sites

Ich glaube die Anzeigen von GPS gefürten Geräten kann nicht sonderlich genau sein, da die Positionsermittlung teilweise schon 5-10m von der reellen Position abweichen kann.

Auf lane Distanz fällt das dann warscheinlich weniger auf, auf kurze Distanz kann das dann schon etwas ausmachen.

 

Musst mal rechnen :) .

 

Die Genauigkeit deines Tachos kannst Du aber auch anders ermitteln, denn darum geht es Dir ja warscheinlich.

Such Dir eine gerade Strecke von 1 Km Länge, ( :B): möglichst Nachts, damit Du niemanden behinders mit dem 60 Gezuckel) auf der Autobahn stehen in der Mitte die kleinen blauen Schilder mit der Streckenlänge, die sind im allgemeinen sehr genau, daran kannst Du 1 Km Distanz ablesen. Stell deinen Tempomat falls vorhanden auf die gewünschte Geschwindigkeit (sonst musst Du halt den Gasfuß entsprechend konstant halten). Dann mußt Du die Zeit messen in der Du den 1Km durchfährst und dann wieder rechnen.

:cop01: Beispiel: Du benötigst 72 Sekunden um den 1 Km zu durchfahren. Ergebnis soll sein KM/H. Du hast 1Km/72 Sekunden. Die Stunde (h) hat 3600 Sekunden also 3600 : 72 = 50. Du bist also :100: Km/h gefahren :P .

 

Viel Glück

ballparkprice

Link to post
Share on other sites

Das Dachte ich mir schon irgendwie.

Ich habe gestern mal meine Werkstatt angerufen die meinten das bei meinen Fahrzeug ne Abweichung von 5km/H bei Tempo 60 sehr wahscheinlich ist.

Habe gestern mal mein Navie auf der Autobahn getestet und bin mal 3 km konstant 130 gefahren hier zeigte das Navi immer so um 119 KM/H an.

Ich habe dann Nachts auf der Landstraße das gleiche über 1 KM bei Tempo 60 gemacht da Stand auf den Navi immer ne Geschwindigkeit so um die 54 KM/H.

Laut Hersteller des Navies soll es angeblich eine Genauigkeit von 5m pro Sekunde haben.

Gibt es eine Möglichkeit irgendwo den Tarro genau ablesen zu lassen bzw. einstellen zu lassen?

Link to post
Share on other sites

Hallo Patrick,

 

die Messung mit den Autobahnkilometerschildchen ist ok.

 

Du musst natürlich nicht mit :B): dran vorbeizuckeln. Konstant :cop01: über eine längere Strecke reicht auch. Habe ich mal gemacht und mit der Stoppuhr im Bordomputer die Zeit für IIRC 4km gestoppt. Ein bißchen gerechnet:

 

v = (3600 s/h * 4 km) / 61,7 s = 233,4 km/h

 

Erlaubte Tachotoleranz (7% vom Endwert) = 0,07 * 250 km/h = 17,5 km/h

 

Differenz zwischen "gefahren" und "angezeigt" = 250 km/h - 233,4 km/h = 16,6 km/h

 

Also hält der Tacho seine zulässige Toleranz sehr genau ein :100:

 

Gruß

Das Kasperle

Link to post
Share on other sites

:lol: Die zulässige Abweichung ist seit mehr als 10 Jahren anderst berechnet,nicht zum Nachteil der Industrie.Die maximale Abweichung darf 10% der gefahrenen Geschwindigkeit +4km/h betragen.Der Tacho darf also bei :lol: :114: anzeigen.Interessant ist das

Das Fahrzeug wird bei folgenden drei Geschwindigkeiten geprüft:

40 km/h, 80 km/h sowie 120 km/h oder 80 % der vom Hersteller

angegebenen Höchstgeschwindigkeit, wenn diese weniger als 150 km/h

beträgt.

 

Das bedeutet das die Abweichung über 120 nicht geprüft wird,was dei Fahrleistungen verschiedener Klein-und Kompaktwagen erklärt.

Link to post
Share on other sites

Das mit den 10% Abweichung kommt schon hin wenn ich nach meine Tacho 230 fahre sind es laut GPS 205 km/H.

Laut Papieren ist die Höchstgeschwindigkeit 205 km/h.

Haut jemand Erfahrungen mit den Tachos von hyundai.

Link to post
Share on other sites

Hallo Patrick-AP,

in meinem Sonata V6 (Bj. 06/04) scheint der Tacho auch bei hohen Geschwindigkeiten zu passen, da die auf diversen Fotos angegebene Geschwindigkeit fast mit der abgelesenen übereinstimmt.

 

Grüße

Klaus

Link to post
Share on other sites

Also ich habe nen Lantra (2.0l Baujahr 2000) aber ich denke mal das der tacho 10% Abweichung hat, bin letzten 10km Vollgas gefahren und das GPS hat dei Geschwindigkeit nicht mehr geändert.

Hab mal meinen letzten Blitzer raus gekramt da waren es bei Abgelesen 70km/h gemessene 60, und ich musster 10€ blechen.

@ KlausK

wie hoch zeigt den Tacho an? Bei mir ist bei 220 Schluss und wenn ich mit Vollpower fahre hängt die Nadel senkrecht nach unten?

Link to post
Share on other sites

@ballparkprice

 

du bringst da bei GPS bissl was durcheinander. Er spricht von der Geschwindigkeitsanzeige und nicht von seiner angezeigten Position. Die Geschwindigkeitsanzeige bei GPS ist um längen genauer als ein Fahrzeugtacho!

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Ich glaube die Anzeigen von GPS gefürten Geräten kann nicht sonderlich genau sein, da die Positionsermittlung teilweise schon 5-10m von der reellen Position abweichen kann.

Auf lane Distanz fällt das dann warscheinlich weniger auf, auf kurze Distanz kann das dann schon etwas ausmachen.

 

Musst mal rechnen :lol: .

 

...

FALSCH.

 

Die GPS-Geschwindigkeitsmessung ist bei 3D-Fix (4 Satelliten werden gut empfangen) auf unter 0.2km/h genau.

 

Woher hast Du Dein scheinbares Wissen bzw. die Gewissheit, diese falschen Angaben hier so sicher vermitteln zu wollen?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Hier ein sehr empfehlenswerter Link zum Thema GPS, der hat mir schon viele Infos gebracht, die mir sogar beruflich sehr weitergeholfen haben.

 

Hier die Specs zu einem Garmin-Navigationsgerät, wo auch die allgemeine Genauigkeit von GPS angegeben ist:

GPS accuracy:

 

Position: < 15 meters, 95% typical*

 

Velocity: 0.05 meter/sec steady state

0.05m/s = 5 Zentimeter pro Sekunde = 0.05*3.6 km/h = 0.18 km/h

 

qed

Link to post
Share on other sites

Also habe werde noch mal mit nen blauen Auge davon kommen wenn das GPS wirklich so genau ist.

Dann ist der Tacho vom Hyundai Lantra doch so ungenau und ich dachte schon immer meiner fährt besonders schnell.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Das ist so auch nicht korrekt, da die Geschwindigkeit im Stand nicht genau ermittelt werden kann. Man muß sich schon mit ein paar km/h bewegen, um die Genauigkeit zu erreichen.

 

Da der Dopplereffekt ausgenutzt wird, sind Sprünge in der Position uninteressant. (Klick mich)

Im Stand hingegen wird keine Dopplerrate gemessen, dafür wird im Fall von Sprüngen im Positionssignal eine delta s über delta t Berechnung gemacht, welche zu kurzen verfälschten Anzeigen führen kann.

Ist ähnlich bei Fahrtrichtungsermittlung. Dort wird im Stand ein magnetischer Sensor (Kompaß, so im Gerät vorhanden) benutzt und sobald man sich mit einer Mindestgeschwindigkeit bewegt, wird die Richtung aus den Differenzvektoren der Positionsamples berechnet. Bei Geräten ohne magnetischen Sensor bekommt man im Stillstand keine korrekte Anzeige einer Richtung.

 

Eine Mittelwertbildung der Meßwerte ist dabei immer vorhanden, daher gelten die Displaywerte nur bei konstanter Geschwindigkeit als so genau wie angegeben. Bereits bei kleinen Geschwindigkeiten (so ab vielleicht 10km/h) bekommt man keine Sprünge mehr in der Anzeige, die Geschwindigkeit ist dann so genau wie oben erwähnt.

 

Wer tiefer in die Materie einsteigen will, sollte sich mal die Dokumente auf Kowoma, Navstar etc. reinziehen, dauert aber für ein einigermaßen klares Bild schon einige Zeit, geht nicht mal eben zwischen 7 Uhr und Frühstück.

Link to post
Share on other sites

@ Pferdestehler: Wie soll das GPSGerät erkennen, ob es sich gegenüber der Erdoberfläche

bewegt? Wenn es aus der Positionsbestimmung eine Geschwindigkeit > 10Km/h ermittelt,

dann schaltet es in einen anderen Modus?

 

Ich habe bisher nur Erfahrung mit einem Handgerät für "Outdoor Activities", z.B. Bergwandern und da ist man meist mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs.

Bei gutem Empfang ist die Genauigkeit aber auch schon bei +- 0.5km/h (bei 6km/h) bei schlechtem Empfang habe ich auch schon Geschwindigkeiten von 1000km/h ermittelt :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Voraussetzung ist der "valid 3D-fix", Du kannst das im NMEA-0183-Protokoll sehen, wenn Dir Dein Outdoorgerät über die serielle Schnittstelle einen String der Form

$GPGSA,A,3,,,,15,17,18,23,,,,,,4.7,4.4,1.5*3F
übersendet, wobei das "A" einen Fix bedeutet (2D bei 3 Satelliten oder 3D bei 4 Satelliten, Position und Höhe über Geoid bestimmbar) und die "3" eben den 3D-Fix ("2" hieße nur einen 2D-Fix und "1" keinen Fix). Wenn das gegeben ist, ist der Empfang so gut, daß die oben genannten Specs für die Geschwindigkeitsgenauigkeit gelten.

Die Angabe ist aber auf eine konstante Geschwindigkeit bezogen, da im Empfänger eine Mittelung erfolgt.

Die Berechnung geschieht tatsächlich anhand der Dopplerverschiebung von vier Satellitensignalen bei relativer Bewegung zu diesen Satelliten. Diese Geschwindigkeit wird einige Male pro Sekunde berechnet (20 mal ist nicht selten), aber nur einmal pro Sekunde ausgegeben. Damit erfolgt bereits eine Glättung, es wird ein Mittelwert gebildet. Daher ist eben auch in der Beschleunigung der abgelesene Wert eben der Durchschnitt der gemessenen Geschwindigkeiten der letzten Sekunde, also keine echte Momentangeschwindigkeit. Um eben eine genaue Fahrzeuggeschwindigkeit ermitteln zu können, muß man diese schon wenige Sekunden konstant fahren.

 

Bei Stillstand kann es Schmutzeffekte geben, die man im Display als kurze Spontangeschwindigkeiten sieht, die Geschwindigkeitsanzeige springt dann kurz mal von 0 auf einen Mondwert und wieder zurück auf 0. Diese Werte muß man vernachlässigen, da sie von Signalsprüngen kommen, die sich auch in einer springenden Positionsmessung und Höhe zeigen im gleichen Moment, die Ursache dafür ist mir im Moment auch nicht bekannt. Ich habe da teilweise die Betreiber im Verdacht (Stichwort SA, Selective Avaliability), teilweise die Empfänger. Durch die Mittelwertbildung werden Positionssprünge aber lange nicht so deutlich in der Geschwindigkeit auftauchen.

 

Generell kann man aber eine sehr genaue Geschwindigkeit in der Form ermitteln, daß man ein paar Sekunden konstant eine Geschwindigkeit fährt und das Display dabei im Auge behält. Wird für den Zeitraum eine konstante Geschwindigkeit angezeigt und man wertet mindestens 4 Satelliten aus, dann ist die Messung einwandfrei und auf unter 0,2km/h genau.

 

 

Ist jetzt vielleicht viel geschrieben, aber das Thema ist mein Job, ich arbeite täglich mit Satellitennavigation und der Auswertung der Datensätze von verschiedenen Empfängern.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...