Jump to content

Narrenfreiheit für Autofahrer


Recommended Posts

Narrenfreiheit für Autofahrer

 

Glück für alle Faschingsfans: Auch kostümiert dürfen Deutschlands Jecken Auto fahren. Das garantiert ihnen das Grundgesetz. Einschränkungen gibt es allerdings, wenn sie durch ihre Verkleidungen sich und andere gefährden.

 

Hamburg - Autofahrern ist es erlaubt, im Narrenkostüm herumzufahren, mit oder ohne Pappnase, mit oder ohne Zorromaske. Den Grund für die großzügige Narrenfreiheit nennt der ACE Auto Club Europa: Wenn automobile Faschingfans etwa als Clown oder Cowboy verkleidet durch die Gegend touren, können sie sich wegen ihrer Maskierung aufs Grundgesetz berufen. Es garantiert die persönliche Freiheit (Artikel 2) und die Freiheit der Kunst (Artikel 5).

Karnevalistisch maskierte Kraftfahrer müssen sich nicht von vornherein dem Versammlungsgesetz unterwerfen. Für sie gilt demnach auch nicht das so genannte Vermummungsverbot.

 

Hören und sehen darf Autofahrern allerdings auch im Karneval nicht vergehen. Ihre Bewegungsfreiheit und Fahrtauglichkeit darf auch nicht durch eigentümliche Kostümierung beeinträchtigt sein. Das gilt insbesondere fürs Sehen, Lenken, Gasgeben, Bremsen und Schalten. Auch in der fünften Jahreszeit gibt es keine Ausnahmeregelung.

 

Jürgen Laggies, Pressesprecher der Polizei in der Karnevalshochburg Köln vertraut auf das Verantwortungsbewusstsein der Jecken. "Grundsätzlich gibt es keine spezielle Vorschrift für Kleider. Allerdings sollte jemand, der sich als Pirat verkleidet, nicht unbedingt mit seiner Augenklappe Auto fahren." Bislang habe es in Köln allerdings keine derartigen Probleme gegeben.

 

Auch in Mainz scheinen sich die Karnevalisten in ihren Vehikeln unauffällig zu verhalten. Helmut Irmen, Sprecher der dortigen Polizei, kann sich zumindest nicht daran erinnern, dass man jemals einen kostümierten Autofahrer zur Raison bringen musste. "Allerdings würde die Polizei gegebenenfalls schon eingreifen, wenn jemand durch seine Verkleidung den Straßenverkehr gefährden würde.

 

Irmen denkt da besonders an Gesichtsmasken, die die Sicht beeinflussen. "Das ist wie eine Frau, die in ganz hohen Stöckelschuhen Auto fährt. Da greift Paragraph 1 der Straßenverkehrsordnung (StVO) und wir müssen eingreifen." Die Jecken müssten zwar nicht um ihren Führerschein fürchten, dürften aber erst weiter fahren, wenn sie den Kriterien der StVO zur "Geeignetheit zum Führen eines Fahrzeuges" entsprechen.

 

Motorradfahrer sind selbst ohne Jeckeneinfluss häufig maskiert unterwegs, gibt der ACE zu bedenken. Sie tragen unter dem Helm eine Sturmhaube oder klappen das Visier runter, um sich damit vor Witterungseinflüssen zu schützen. Das ist nicht verboten, sondern ausgesprochen sinnvoll und zweckmäßig, so der ACE. Nebeneffekt: Motorradfahrer entgehen wegen der gesetzlich vorgeschriebenen Helmpflicht und der dadurch erschwerten Identifizierbarkeit in der Regel den gefürchteten Folgen einer Radarkontrolle.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

von Altweiber bis Aschermittwoch bin ich gerne mit dieser temporären Dienstkleidung unterwegs. Die Reaktionen der VT sind grandios :P:P:o

 

@goose-bluey-polizist-officer-nicole&Co: mit der Bitte um unbürokratische, formlose Aufnahme in den erlauchten Club der Sheriffs.

OK, über die zwei Sterne können wir nochmal reden :P:(

 

Helau und Alaaf

m3

post-18-1046717494.jpg

Link to post
Share on other sites
von Altweiber bis Aschermittwoch bin ich gerne mit dieser temporären Dienstkleidung unterwegs. Die Reaktionen der VT sind grandios :P:o:lol:

 

@goose-bluey-polizist-officer-nicole&Co: mit der Bitte um unbürokratische, formlose Aufnahme in den erlauchten Club der Sheriffs.

OK, über die zwei Sterne können wir nochmal reden :P:(

 

Helau und Alaaf

m3

von Altweiber bis Aschermittwoch bin ich gerne mit dieser temporären Dienstkleidung unterwegs. Die Reaktionen der VT sind grandios :lol:  :lol: 

 

@goose-bluey-polizist-officer-nicole&Co: mit der Bitte um unbürokratische, formlose Aufnahme in den erlauchten Club der Sheriffs.

OK, über die zwei Sterne können wir nochmal reden :P 

 

Helau und Alaaf

m3

@POK m3:Nun, auch anbetrachts der doch sehr närrischen Zeiten momentan, bedarf dieser Antrag einer eingehenden und tieferen Eröterung und Beratung durch die bereits eingetragenen Sheriffs :lol:

 

Wie dir sicherlich bekannt sein wird, sind die Behörden nicht gerade für schnelles und pragmatsiches Denken und Handeln bekannt. Insbesondere während der närrischen Zeit tritt dieses Phänomen verstärkt auf.

 

Ich werde allerdings sehr gerne den Vorschlag in diesen Arbeitskreis (wenn du nicht mehr weiter weisst, bilde einen Arbeitskreis ) einbringen, dich vorübergehend als Hilfssheriff aufzunehmen.

Wie auch du schon richtig erkannt hast, muss allerdings über die Anzahl der Sterne und Farben auf der Dienstbluse verhandelt werden.

Da du dich damit sofort und ohne weitere Bemühungen in den Dienstgrad eines Polizeioberkommissars versetzen würdest, somit alle anderen hier anwesenden Sheriffs übertreffen würdest (oder, bluey und goose? Was seit ihr eigentlich?), kann dies überhaupt nicht geduldet werden.

 

Alternativ schlage ich einen grünen Stern mit einem silbernen Bendel vor. Dies würde dich in den Rang eines PKA - Polizeikommissarsanwärter versetzen. Mit diesem Kompromis können sicherlich alle in der Gruppe der Sheriffs eingetragenen Mitglieder leben.

Aber wie gesagt, dies bedarf eingehender Erörterung. Ganz wichtig ist dabei die Verpflegung in Form von Hopfenblütentee, alternativ anderer alkoholhaltiger Getränke und der polizeitypischen Nahrung LKW mit Hänger.

 

 

:lol:

 

In diesem Sinne " Weisst du weder ein noch aus, mach nen groben Unfug draus"

 

Und ich freu mich auf Aschermittwoch

Link to post
Share on other sites

Nachdem ich die letzten drei Tage dienstlich auf drei Umzügen war ( und jedesmal irgendwelche besoffenen 50-jährigen Frauen das dringende Bedürfniss hatten, den feschen Wachtmeister zu küssen :P ) kann ich Aschermittwoch auch kaum noch erwarten.

 

Zu m3's Schultern. POK ist völlig indiskutabel. Ich habe damals mit einer Schulterglatze angefangen, nix mit silbernem Bändel. Ich denke, PM-A sollte reichen :(

 

Aber dazu können sich Bluey und ich ja noch in der Unterarbeitsgruppe NW zusammensetzen.

 

Gruß

POM Goose

Link to post
Share on other sites

Gott-sei-dank, et iss rum!!!! :(

 

Gestern aufm Faschingsball noch ordentlich die Glocke geflutet (da geh' ich nur hin weil man da lauter alte Freunde trifft) und fast mit zwei ausländischen Mitbürgern gekloppt (oder waren die nur verkleidet?!), und dann aufm Heimweg (natürlich zu Fuss *frier*) eine noch besoffenere 50jährige vorm Sturz in den Bach geretten. Ich total nass *nochmehrfrier* und sie total dankbar *schauder*.

 

@Goose: Du siehst, Du bist da nicht das einzige Opfer dieser wildgewordenen, streng riechenden Furien :P

Link to post
Share on other sites

@polizist&goose: danke für die unterste der unteren Arbeitskreisgruppenbildung. Ich fange selbstverständlich auch mit ner Schulterglatze an, möchte mich pro Jahr eine Stufe hochdienen und dann als POK in den wohlverdienten Ruhestand gleiten :P .

Die temporäre Dienstkleidung ist nun bis 11.11 eingemottet ;)

Gruß

SG m3

Link to post
Share on other sites

@Goose

 

:P Hach schade, ich hab's erst jetzt gelesen.

 

Aber dazu können sich Bluey und ich ja noch in der Unterarbeitsgruppe NW zusammensetzen.
Jau. Wir sollten diesbzgl. einen eigenen Thread analog dem von @Ghostrider im OffTopic aufmachen ;)

 

Ich denke, PM-A sollte reichen

Hm... wenn ich mir überlege, daß ich noch als PHW-A angefangen bin... ;)

 

doch, irgendwann klappt es schon, man muß nur geduldig sein. Kommt Zeit, kommt Rat (und irgendwann mit Glück auch der Oberrat)

Wie wahr, wie wahr. Und je nach Behörde muß man unnötig :P lange bzw. länger als in anderen Behörden warten.

 

Gruß

PHM Bluey

Link to post
Share on other sites

Hey, Bluey, sieh es positiv. Mit ein bisschen Phantasie kann man doch schon den silbrigen Schein auf deiner Schulter erkennen (ich nehme an, zum Januar?)

 

Jaja, die PHW-Zeiten habe ich nicht mehr mitgemacht, aber wenn ich sehe, daß die Jungs und Mädels heute schon mit A9 anfangen ;)

Da brauchen wir doch länger für (bzw. du ja nicht mehr :P )

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

@Goose

 

Nicht ganz. Februar 2004. WENN nicht unser lieber IM einen Strich durch die Rechnung zieht. Denn eigentlich sollten die nächsten Stellen ja erst frühestens Mitte des Jahres kommen. Die letzten waren angeblich "übriggebliebene" Stellen aus 2002??!! Das verstehe einer wer will.

 

BTW: Kennst Du die nicht seltenen Reaktionen in der Bevölkerung, wenn da einer mit drei oder vier grünen und einer mit einem silbernen Stern steht? ;)

Bürger:"Jetzt sagen Sie doch mal was. Sie haben doch vier Sterne. Der da nur :P einen. Also haben Sie doch das Sagen." :P;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...