Jump to content

Ab Bei Rotlichtverstoss


Guest schnitte

Recommended Posts

Guest schnitte

Hallo,

 

ich bin im April angeblich bei Rot über eine Ampel gefahren, habe aber selber noch Gelb gesehen (meine Mutter, die mit im Auto saß übrigens auch). Kurz danach wurde ich rausgewunken, also haben die mich schonmal zweifelsfrei als Fahrer identifiziert! Nun habe ich heute den AB bekommen und dort stand als Vorwurf: Sie missachteten das Rotlich der Lichtzeichenanlage. Ihr Fahrzeug befand sich 8m von der Haltelinie entfernt.

(Ich bin gerade bei der Arbeit und hab den AB nicht dabei, deshalb evtl. nicht der genaue Wortlaut).

Was sagen mir die Meter?

Der ganze Vorgang wurde laut :nolimit: videographiert.

Wie machen die das, daß die so genau die Entfernung angeben können und was hat daß mit der Zeit zu tun, die die Ampel schon rot war? Nehmen die gleichzeitig Geschwindigkeit und Rotlichtversoß auf?

Vielleicht kann mir ja jemand erzählen, wie so eine gezielte Rotlichtkontrolle mit Videoüberwachung aussieht und was mir die Meterangabe sagen soll?

Ist es mgl. durch eine Bußgelderhöhung um ein FV herumzukommen? Weiß zwar nicht ob ich mir das leisten kann, wär aber ne Überlegung wert!

`nen schönen Sonntag noch!!

Link to post
Share on other sites

Die Entfernung in dem Bogen sagt aus, in welcher Entfernung du dich von der Ampel entfernt befunden hast, als sie rot wurde. Wird im Bogen schon mit einem Fahrverbot gedroht?

Weil wenn du 8 Meter von der Ampel entfernt warst und bei 50 km/h ca 15 Meter zurücklegst, müsstest du noch unter der 1 Sek. Frist liegen und müsstest nur 50 EUR bezahlen und 3 Punkte bekommen.

Link to post
Share on other sites
Guest schnitte

Hallo Flo,

ich habe noch mal auf den AB geschaut, und da steht in Worten nichts von FV, aber §132 und ohne Zusatz heißt das ja wohl, daß ich meinen Lappen behalten darf oder? :nolimit:

Gruß Antje

Link to post
Share on other sites

Hi

ich weiß nicht, wie Flo darauf kommt, dass im Anhörungsbogen mit FV gedroht wird - hier ist das bei der Anhörung noch nicht üblich.

Die Berechnung ist aber in Ordnung, so dass ein FV nich im Raume steht.

Auch wäre dann im Anhörungsbogen angegeben, dass das Rotlich länger als eine Sek. gedauert hat.

Also:

BG abwarten und zahlen - Punkte kassieren und ruhig weiterfahren.

 

Gruß

HaWeThie

Link to post
Share on other sites

Einen Link zu einer solchen Rotlichtüberwachung habe ich mal hier gepostet. Sie befinden sich auch auf meiner HP unter Thüringen.

 

Oder

Benutze die Suche und suche nach Apolda oder Jena.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...