Jump to content

Projekt: Geschwindigkeitsatlas der Autobahnen


Recommended Posts

@Beso:

Ja, das gibt es erst wieder seit einem guten halben Jahr.

 

Aber jetzt zum Thema zurück:

Bei gut 48.000 Datensätzen ist die Verwaltung so aufwendig, daß wirklich jeder etwas beitragen kann und keine Angst haben muß, in seiner Umgebung nichts mehr zu finden, und sei es nur eine kleine Korrektur einer Geschwindigkeitsangabe um 500 Meter. Insofern halte ich die Aussage, daß alles relativ schnell erfaßt werden würde, für etwas illusorisch.

 

Des weiteren bin ich nicht bereit, Bund Naturschutz, VCD und Konsorten einen problemlosen Internetzugang zur Datenbank auf dem Präsentierteller zu servieren. Folgende Lösung fand gestern abend in einer kleinen Diskussionsrunde weitgehende Zustimmung:

 

• Volles Editierrecht erhalten nur wenige Leute (i. d. R. die hier Bekannten im Radarforum). Diese haben dann selbstverständlich auch unbegrenzten Lesezugang.

• Leute außerhalb dieser Gruppe können per Mail oder PM Geschwindigkeitsdaten beisteuern, das Projekt damit unterstützen und erhalten dann daraufhin ebenfalls unbegrenzten Lesezugang.

• Alle anderen erhalten nach Anmeldung und Entrichtung eines Obolus Leserecht.

 

Datenmißbrauch wird sich nie ganz vermeiden lassen, aber Vorschub leisten muß man diesem nicht unbedingt. Ich denke, daß die oben beschriebene Lösung allen Interessen gerecht wird.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 132
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

• Alle anderen erhalten nach Anmeldung und Entrichtung eines Obolus Leserecht.

Eine Anmeldung schreckt in den meisten Fällen schon ab, aber ein kostenpflichtiges Angebote würd ich auf keinen Fall daraus machen.

 

Beachte mal dein eigenes Surfverhalten, wenn man die Info nicht unbedingt braucht, meldet man sich schon ungern an, aber wenn man dann auch noch zahlen soll, um Tage später mal an die gewünschte Info zu kommen, dann lässt man es doch sein, oder ?

Link to post
Share on other sites
• Alle anderen erhalten nach Anmeldung und Entrichtung eines Obolus Leserecht.

Eine Anmeldung schreckt in den meisten Fällen schon ab, aber ein kostenpflichtiges Angebote würd ich auf keinen Fall daraus machen.

 

Beachte mal dein eigenes Surfverhalten, wenn man die Info nicht unbedingt braucht, meldet man sich schon ungern an, aber wenn man dann auch noch zahlen soll, um Tage später mal an die gewünschte Info zu kommen, dann lässt man es doch sein, oder ?

Hoffentlich! Das Ganze soll zum Mitmachen anregen und auf Gegenseitigkeit basieren. Daß jemand, der nichts beisteuern will, kein Leserecht erhält, ist nur zu befürworten. So jemand würde das Projekt schließlich auch nicht im geringsten voranbringen, sonden allerhöchstens Netztraffic verursachen.

Ursprünglich war der Atlas sogar nur (!) für einen kleinen Kreis im Radarforum gedacht. Durch die Möglichkeit, selbst etwas beizusteuern, kann jeder, der sich wirklich dafür interessiert, Leserecht erhalten. Daß andere draußen bleiben müssen, ist beabsichtigt. Solche Leute benötigen wir auch nicht.

 

Es soll ein privates Hobbyprojekt einer ausgewählten Runde bleiben und nicht kommerziell vermarktet werden.

Link to post
Share on other sites

Alle anderen erhalten nach Anmeldung und Entrichtung eines Obolus Leserecht.

Solange keine nennenswerten Betriebskosten für die Datenbank entstehen, würde ich auf ein Nutzungsentgeld verzichten. Mit einer kostenpflichtigen Anmeldung hält man den Bund Naturschutz, VCD u.a. auch nicht von der Datenbank fern. Das ist doch eine naive Vorstellung... :30: Stattdessen vergrault man damit nur potentielle Informanten.

 

Ich plädiere für ein "offenes" Projekt. Dann wird sich die Datenbank auch schnell füllen respektive weitestgehend aktuell bleiben.

 

Daß andere draußen bleiben müssen, ist beabsichtigt. Solche Leute benötigen wir auch nicht.

Sorry, aber solche Äußerungen können sich schnell zum Sargnagel des Projekts entwickeln. :lol:

 

In den Pionierzeiten des Internets waren einmal alle Angebote kostenlos und freizugänglich. Gegenwärtig ist leider ein anderer Trend zu beobachten. Deswegen wissen wir doch alle die wenigen kostenlosen Angebote im Internet zu schätzen, oder?

 

Beste Grüße,

Andre

Link to post
Share on other sites

Ich wäre auch gegen eine Gebühr:

Mein Vorschlag.

Leserecht ohne Anmeldung, aber mit sehr viel Werbung.

Leserecht mit Anmeldung, mit weniger Werbung.

Editierrecht für speziell freigeschaltete Nutzer, aber Möglichkeit für nicht registrierte Nutzer, Änderungsvorschläge zu machen.

Link to post
Share on other sites
• Volles Editierrecht erhalten nur wenige Leute (i. d. R. die hier Bekannten im Radarforum). Diese haben dann selbstverständlich auch unbegrenzten Lesezugang.

• Leute außerhalb dieser Gruppe können per Mail oder PM Geschwindigkeitsdaten beisteuern, das Projekt damit unterstützen und erhalten dann daraufhin ebenfalls unbegrenzten Lesezugang.

• Alle anderen erhalten nach Anmeldung und Entrichtung eines Obolus Leserecht.

http://www.schildersmilies.de/schilder/protestier.gif

Diese Vorgehensweise ist zu restriktiv! Wenn solch ein Projekt nur für einen harten Kern realisiert wird, dann verliert es seine Bedeutung. Warum sollen andere Leute sich daran beteiligen? Ehe sie Daten beigesteuert haben und andere Hürden überwunden haben, bekommen sie die Infos sogar verbindlich vom Ordnungsamt oder der Polizei zugesendet.

 

Ich denke, daß die oben beschriebene Lösung allen Interessen gerecht wird.
Meine Meinung: Das stimmt nicht und ist falsch gedacht. Die Lösung wird nur der Interesse der
kleinen Diskussionsrunde
gerecht.

 

Daß andere draußen bleiben müssen, ist beabsichtigt. Solche Leute benötigen wir auch nicht.
Mmmh http://www.schildersmilies.de/schilder/isagnix.gif

 

Ich finde mit Anmeldung und, unter bestimmten Umständen, mit Werbung kann gearbeitet werden. Obulus zahlt keiner. Diese Idee wirkt überhaupt dem Gedanken des Internets entgegen.

 

Grüße

Pizza

Link to post
Share on other sites
Ich finde mit Anmeldung und, unter bestimmten Umständen, mit Werbung kann gearbeitet werden. Obulus zahlt keiner. Diese Idee wirkt überhaupt dem Gedanken des Internets entgegen.

Sehr schön! Wer sollte denn auch den Zahlungseingang überprüfen und neue User freischalten? Wir sprechen hier über ein Freizeit-Projekt, d.h. die Website sollte mittelfristig alleine laufen.

 

Beste Grüße,

Andre

Link to post
Share on other sites
• Volles Editierrecht erhalten nur wenige Leute (i. d. R. die hier Bekannten im Radarforum). Diese haben dann selbstverständlich auch unbegrenzten Lesezugang.

• Leute außerhalb dieser Gruppe können per Mail oder PM Geschwindigkeitsdaten beisteuern, das Projekt damit unterstützen und erhalten dann daraufhin ebenfalls unbegrenzten Lesezugang.

• Alle anderen erhalten nach Anmeldung und Entrichtung eines Obolus Leserecht.

http://www.schildersmilies.de/schilder/protestier.gif

Diese Vorgehensweise ist zu restriktiv! Wenn solch ein Projekt nur für einen harten Kern realisiert wird, dann verliert es seine Bedeutung. Warum sollen andere Leute sich daran beteiligen? Ehe sie Daten beigesteuert haben und andere Hürden überwunden haben, bekommen sie die Infos sogar verbindlich vom Ordnungsamt oder der Polizei zugesendet.

 

Ich denke, daß die oben beschriebene Lösung allen Interessen gerecht wird.
Meine Meinung: Das stimmt nicht und ist falsch gedacht. Die Lösung wird nur der Interesse der
kleinen Diskussionsrunde
gerecht.

 

Daß andere draußen bleiben müssen, ist beabsichtigt. Solche Leute benötigen wir auch nicht.
Mmmh http://www.schildersmilies.de/schilder/isagnix.gif

 

Ich finde mit Anmeldung und, unter bestimmten Umständen, mit Werbung kann gearbeitet werden. Obulus zahlt keiner. Diese Idee wirkt überhaupt dem Gedanken des Internets entgegen.

 

Grüße

Pizza

Von unbeschränkten Editierzugriff halte ich nichts, da damit sehr viel Missbrauch getrieben werden kann.

Lesezugriff natürlich gegen Werbung unbegrenzt.

Link to post
Share on other sites
Von unbeschränkten Editierzugriff halte ich nichts, da damit sehr viel Missbrauch getrieben werden kann. Lesezugriff natürlich gegen Werbung unbegrenzt.

Ja, aber Änderungen melden respektive Neueinträge sollte sinniger Weise für alle möglich sein. Unvollständige und i.d.R. veraltete Übersichten über die Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Autobahnen gibt es ja bereits im Internet.

 

Beste Grüße,

Andre

Link to post
Share on other sites

Die Diskussion scheint in diesem Thread wohl etwas eingeschlafen zu sein. Die entscheidenen Fragen werden wahrscheinlich in der "kleinen Diskussionsrunde" besprochen. :rolleyes:

 

Beste Grüße,

Andre

Link to post
Share on other sites

Wie wärs mit einem neuen, konstruktiveren Thread? Mit Inhaltsverzeichnis? Dixie?

 

Das hier war ja mehr eine unaufgeräumte Querfeldeindiskussion (kann ja auch weiter so gehandhabt werden).

 

@Andre

 

Ich glaube, Du denkst da schon viel zu subtil ... ;-))

Link to post
Share on other sites

Ich habe mir den Thread nochmal durchgelesen und eine kleine Frage. In jedem Datensatz soll sowohl der Straßentyp zahlencodiert eingehen und die Nummer der Straße als zweiter Eintrag - auch zahlencodiert. Vielleicht ist es übersichtlicher und einfacher zu bearbeiten, wenn diese 2 Einträge zusammengefaßt als ein textcodierter Eintrag behandelt werden. Durch die Verwendung der offiziellen Bezeichnungen sind die Straßen eindeutiger zu identifizieren und es entsteht weniger Aufwand in der folgenden Programmierung zur Verwaltung und Darstellung.

 

Zur Verdeutlichung - so stelle ich mir das vor bei einer Autobahn

01 - A30 – 1 – 0,0 – 2 - 120 – 0 – 100 – Mo-Fr 6-22 – 0 – 0 – 0 – 0 - 4/5

und bei einer ausgewählten Bundesstraße.

83 - B6n – 1 – 0,0 – 2 - 000 – 0 – 000 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 - 0

 

Hierbei können damit auch ungewöhnliche Namen (wie B6n, teilweise :D ) beachtet werden.

 

Und noch eine ganz andere Idee. Ich sollte vorher darauf hinweisen, dass ich 0 Erfahrung in diesem Gebiet habe. Nur die Theorie aus dem Studium. Zur Verwaltung von Projekten dieser Art (mehrere mitarbeitende Personen, räumlich getrennt, Mitloggen der Änderungen) gibt es doch die Möglichkeit CVS zu verwenden. Irgendwo wird der Server aufgesetzt, alle Mitarbeiter installieren sich WINCVS oder ähnliches und damit sind alle Probleme gelöst. Es gibt eine Paßwortabfrage (ssh Zugang) , so dass nur berechtigte Personen sich einloggen können. CVS selber bietet Änderungshistorien, Möglichkeiten zur Kommentierung usw...

 

Besser als alles per mail zu tauschen und zusammenzufügen oder? Vielleicht sagt mal jemand was dazu?

 

Grüße

Pizza

Link to post
Share on other sites

Das System sollte idealer Weise prinzipiell für alle Beteiligten über das Internet administrierbar sein.

 

"Fremde" sollten Änderungen und Ergänzungen in einer Eingabemaske (vgl. http://www.radarfalle.de/radarfallen/ein_radar.php ) melden können, die dann nach einer kurzen Prüfung freigeschaltet werden. Eine Anmeldung respektive ein Nutzungsentgelt ist hierfür nicht notwendig bzw. sogar kontraproduktiv, da wir schließlich auf den Input der User angewiesen sind. :D

 

Ihr solltet lieber nicht darüber nachdenken, wen ihr alles von der Datenbank ausschließen möchtet. Die entscheidende Frage lautet: Wie wird die Datenbank am schnellsten gefüllt und wie bleiben die Daten aktuell? Dazu ist es unbedingt erforderlich, die Hemmschwelle zur Dateneingabe so niedrig wie möglich zu halten.

 

Beste Grüße,

Andre

Link to post
Share on other sites
Wer sollte denn auch den Zahlungseingang überprüfen und neue User freischalten? Wir sprechen hier über ein Freizeit-Projekt, d.h. die Website sollte mittelfristig alleine laufen.

vs.

 

"Fremde" sollten Änderungen und Ergänzungen in einer Eingabemaske (vgl. http://www.radarfalle.de/radarfallen/ein_radar.php ) melden können, die dann nach einer kurzen Prüfung freigeschaltet werden. Eine Anmeldung respektive ein Nutzungsentgelt ist hierfür nicht notwendig bzw. sogar kontraproduktiv, da wir schließlich auf den Input der User angewiesen sind.

 

Die Prüfung der Änderungen in der Datenbank von der du sprichst, ist doch nicht automatisierbar - oder sehe ich das falsch? Das heißt, ein Verantwortlicher muß kontrollieren und damit entsteht die selbe Problematik, die aus dem ersten Post zu erkennen ist.

 

Bei einer eingeschränkten Administrierung ist die Arbeitsmenge anfangs "ehrenamtlich" nicht zu schaffen. Nach einer Einlaufphase, wenn die neuen Datenmengen abnehmen, verhält es sich dann aber anders. Der Input ist wichtig, jedoch nicht auf Kosten der Richtigkeit der Angaben.

 

Letzte Frage: Kennst du ein Projekt indem alle User = Admins sind ohne das Chaos herrscht?

 

 

Grüße

Pizza

Link to post
Share on other sites
Die Prüfung der Änderungen in der Datenbank von der du sprichst, ist doch nicht automatisierbar - oder sehe ich das falsch?
Die Prüfung ist m.E. in wenigen Augenblicken erledigt und mit einem Mausklick bestätigt. Die zeitaufwendige Dateneingabe wird bei diesem Modell von den Usern übernommen. Hier sehe ich den großen Vorteil.

 

Kennst du ein Projekt indem alle User = Admins sind ohne das Chaos herrscht?

Da hast du mich offensichtlich missverstanden. Es sind nicht alle User Administratoren. Die User sollen Änderungen und Ergänzungen in einer Eingabemaske melden, d.h. für die Administratoren entfällt die Eingabe. Genau um diese Arbeitserleichterung geht es doch. :D

 

Bei einer eingeschränkten Administrierung ist die Arbeitsmenge anfangs "ehrenamtlich" nicht zu schaffen. Nach einer Einlaufphase, wenn die neuen Datenmengen abnehmen, verhält es sich dann aber anders.

Du möchtest also fortlaufend neue Daten eingeben, die dir per Mail zugestellt werden? Bist wohl Schüler oder Student. :lol: Gut, dann ernennen wir dich zum Dateneingeber. :D

 

Beste Grüße,

Andre

Link to post
Share on other sites

@Tiefkühlpizza

 

Letzte Frage: Kennst du ein Projekt indem alle User = Admins sind ohne das Chaos herrscht?

 

Ja, d.h. nicht ganz - aber fast. Und zwar Wikipedia, das offene Lexikon. Dort kann nahezu jeder drin herumkritzeln und neue Einträge einstellen - und dennoch ist das Niveau erstaunlich hoch (wobei aber als neutrale Quellenangabe nicht zu empfehlen, da es reicht, wenn 2-3 Autoren den gleichen subjektiven Einschlag zu einem Thema haben).

Link to post
Share on other sites

Nachdem sich die Diskussion hier leider doch seit einiger Zeit zu einer Buddelkiste und einem virtuellen Sandkasten entwickelt, machen in der Tat nur interne Absprachen unter den unmittelbar Beteiligten Sinn, wenn das Projekt doch noch vorankommen soll.

 

Interessanterweise fanden sich sofort genügend Leute, die sich nachdrücklich für diejenigen einsetzten, die ausdrücklich nichts beitragen wollen, aber kein einziger gab bekannt, welche Autobahnen bzw. Abschnitte er denn selbst für eine Ersterfassung der Daten übernehmen könnte. Nun ja ... :D

 

Zur Eingabe der Daten selbst: Wie lange diese dauert, hängt fast ausschließlich vom Komfort der Eingabemaske ab. Falls die Routine alle Zwischenwerte selbständig auffüllt, sehe ich zeitlich kein Problem. Die Verwaltung der Daten würde ich notfalls auch allein übernehmen.

 

Zum Thema der Editierung: Nur ausgewählte Personen erhalten Editierrecht, um Vandalismus vorzubeugen. Wikipedia hat inzwischen mehr mit der Rückgängigmachung von Vandalismus zu tun als mit der Sacharbeit selbst.

 

Zunächst einmal gibt es nur zwei Probleme: Die Daten müssen zuverlässig erfaßt und die Eingabemaske samt Datenbank programmiert werden. Wer zu einem der beiden Themen etwas beitragen möchte, der kann dies gerne tun; der Rest möge sich bitte zurückhalten, wenn eigene Mithilfe schon nicht vorgesehen ist. :D

Link to post
Share on other sites
Nachdem sich die Diskussion hier leider doch seit einiger Zeit zu einer Buddelkiste und einem virtuellen Sandkasten entwickelt, machen in der Tat nur interne Absprachen unter den unmittelbar Beteiligten Sinn, wenn das Projekt doch noch vorankommen soll.

Naja, wir sind noch beim Ideensammeln würde ich sagen, früher oder später werden wir im Radarforum eh einen eigenen ''Unterbereich'' brauchen.

Link to post
Share on other sites
Naja, wir sind noch beim Ideensammeln würde ich sagen, früher oder später werden wir im Radarforum eh einen eigenen ''Unterbereich'' brauchen.

Letztendlich benötigen wir nur eine »Idee«, wer die Eingabemaske und deren Schnittstelle zur Datenbank programmiert, und andere, die für eine Ersterfassung der Daten in Summe alle Geschwindigkeitsdaten der Autobahnen protokollieren.

 

Dann beginne ich einmal mit mir selbst: Ich übernehme die A 9 zwischen München und dem Hermsdorfer Kreuz, die komplette A 70, die komplette A 73 und den bayerischen Teil der A 6. Falls sich kein anderer findet, zusätzlich noch die A 3 in Bayern sowie die A 93.

 

Welche Strecken übernimmst Du?

Link to post
Share on other sites
Ich übernehme die komplette A71, wie schonmal im Chat gesagt.

 

Was hälst Du davon, einen neuen Thread aufzumachen, um das alles hier etwas in Formen zu gießen, Dixie?

Da Du unbeschränktes Editierrecht hast, wäre es besser, wenn Du den Thread eröffnen würdest, da Du die Daten im ersten Posting dann jeweils aktualisieren könntest, so daß alles übersichtlich bliebe.

 

Folgendermaßen wäre es am einfachsten festzuhalten:

 

A 1: XYZ

A 2: Dr. Z

A 3: Mr. X (AS Radarstadt - AS Blitzi); User Y (AS Blitzi - AK Esothal)

 

usw.

 

Und dann jeweils per Edit auf dem aktuellen Stand halten.

Link to post
Share on other sites
Naja, wir sind noch beim Ideensammeln würde ich sagen, früher oder später werden wir im Radarforum eh einen eigenen ''Unterbereich'' brauchen.

Letztendlich benötigen wir nur eine »Idee«, wer die Eingabemaske und deren Schnittstelle zur Datenbank programmiert, und andere, die für eine Ersterfassung der Daten in Summe alle Geschwindigkeitsdaten der Autobahnen protokollieren.

 

Dann beginne ich einmal mit mir selbst: Ich übernehme die A 9 zwischen München und dem Hermsdorfer Kreuz, die komplette A 70, die komplette A 73 und den bayerischen Teil der A 6. Falls sich kein anderer findet, zusätzlich noch die A 3 in Bayern sowie die A 93.

 

Welche Strecken übernimmst Du?

A5 Darmstadt-Karlsruhe

A5 Karlsruhe-Darmstadt

Könnte ich bis nächste Woche haben, je nach Belastung evt. auch die A67.

 

A672 Darmstadt Innenstadt-Autobahndreieck Darmstadt/Griesheim

A672 Autobahndreieck Darmstadt/Griesheim-Darmstadt Innenstadt

Bis nächste Woche.

Link to post
Share on other sites
Da hast du mich offensichtlich missverstanden. Es sind nicht alle User Administratoren. Die User sollen Änderungen und Ergänzungen in einer Eingabemaske melden, d.h. für die Administratoren entfällt die Eingabe. Genau um diese Arbeitserleichterung geht es doch.
Ja, das habe ich mißverstanden :lol:

 

Du möchtest also fortlaufend neue Daten eingeben, die dir per Mail zugestellt werden?
Na ja, eigentlich schon bzw. kann über die Eingabemaske kann ja ein Dokument angelegt werden, dessen Daten dann trotzdem geprüft werdem müssen und manuell bestätigt werden müssen. Läuft auf das gleiche hinaus.

 

Bist wohl Schüler oder Student.  :lol: Gut, dann ernennen wir dich zum Dateneingeber.  :o
:lol::o:D Da gucke ich lieber noch die Lindenstraße und trinke Starnberger! :o

 

@ Besorgter: Mit Wikipedia stimme ich dir zu. Na ja - Ausnahmen bestätigen die Regel :D

 

@ Dixie

 

Nachdem sich die Diskussion hier leider doch seit einiger Zeit zu einer Buddelkiste und einem virtuellen Sandkasten entwickelt, machen in der Tat nur interne Absprachen unter den unmittelbar Beteiligten Sinn, wenn das Projekt doch noch vorankommen soll.

Also ich baue am liebsten kleine Törtchen mit meinen Kuchenformen - mal kosten?

 

Interessanterweise fanden sich sofort genügend Leute, die sich nachdrücklich für diejenigen einsetzten, die ausdrücklich nichts beitragen wollen, aber kein einziger gab bekannt, welche Autobahnen bzw. Abschnitte er denn selbst für eine Ersterfassung der Daten übernehmen könnte. Nun ja ... 

Na dann mußt du wohl nach der Projektleitung und der Datenverwaltung auch das selbst machen ...

 

Bei den BAB könnte ich die A9 vom Schkeuditzer Kreuz bis AS Brück (4) fortführen. Im Juni/ Juli/ August unter Umständen die BAB um Regensburg.

 

Grüße

Pizza (welcher sich wieder in seinen Sandkasten setzt und Kuchen bäckt)

Link to post
Share on other sites

Ich übernehme gerne die A 5 (Gambacher Kreuz bis Darmstadt) und die A 3 (Aschaffenburg bis Wiesbaden). Andere Autobahnen im Rhein-Main-Gebiet sind prinzipiell auch kein Problem - die werde ich mir dann schon mit Flo aufteilen... :D

 

Nachdem sich die Diskussion hier leider doch seit einiger Zeit zu einer Buddelkiste und einem virtuellen Sandkasten entwickelt, machen in der Tat nur interne Absprachen unter den unmittelbar Beteiligten Sinn, wenn das Projekt doch noch vorankommen soll.

Sorry, aber das sehe ich ganz anders. Jeder Hinweis in diesem Thread ist wertvoll. Wenn du den Geschwindigkeitsatlas lieber unter Ausschluss der Forums-Öffentlichkeit realisieren möchtest, solltest du das gleich bekannt geben. Das könnte sich dann schnell zum Eigentor entwickeln.

 

Wir sind auf alle Beteiligten angewiesen, da wir letztendlich nicht nur die Datenbank, sondern auch die Geschwindigkeiten benötigen. Daher ist ein breiterer Diskurs im Forum durchaus angebracht. Meinungen abzuschneiden und die Diskussion in diesem Thread mit einer Buddelkiste zu vergleichen, ist dem Projekt nicht dienlich.

 

Beste Grüße,

Andre

Link to post
Share on other sites

Die Übernahme von Autobahnabschnitten bitte nach dem vorgegeben Muster in folgendem Thread einstellen:

 

Übernahme eines Autobahnabschnittes eintragen

 

Ansonsten würde ich vorschlagen, für allg. Querbeet-Diskussionen weiter diesen Thread hier zu benutzen, und sobald etwas ausgegoren ist, bitte ich um einen kurzen Hinweis, um entsprechende Textteile in das offene Pflichtenheft hinzuzufügen:

 

Pflichtenheft Geschwindigkeitsatlas der Autobahnen

Link to post
Share on other sites

@ Besorgter

 

Sehr schön! So geht es voran.

 

Beste Grüße,

Andre

Link to post
Share on other sites

Es kommt wieder etwas Nützliches, und zwar die erste Version des How-tos für die Protokollierung der Geschwindigkeitsdaten:

 

 

Das offizielle »How-to« für die Protokollierung der Autobahnen

 

 

Alle Positionen sind auf 500 m genau zu runden, also der nächstgelegenen (vor oder zurück!) 500-m-Angabe zuzuordnen!

 

Beim Protokollieren sind folgende Dinge zu erfassen:

 

• Name des Protokollanten

 

• protokollierte Autobahn bzw. Bundesstraße

 

• Datum der Erfassung

 

• Fahrtrichtung

 

• protokollierter Abschnitt mit exakten Kilometerangaben

 

• Anschlußstellen mit dem aktuellen Namen, der aktuellen Nummer sowie der exakten Kilometerangabe

• maßgebend für die Kilometerangabe ist die Position des pfeilförmigen Ausfahrtschildes

 

• Rastanlagen, Autobahndreiecke und Autobahnkreuze mit dem aktuellen Namen, der aktuellen Nummer (falls vorhanden) sowie der exakten Kilometerangabe

• maßgebend für die Kilometerangabe ist das Vorankündigungsschild plus Entfernungsangabe

• Beispiel: Schild »AK Radarthal 2000 m« auf km 67,5 in aufsteigender Richtung, Angabe im Protokoll: »AK Radarthal, km 69,5«

 

• benannte Park- und Rastplätze mit dem aktuellen Namen sowie der exakten Kilometerangabe

• maßgebend für die Kilometerangabe ist die Position des Abfahrtschildes zum Parkplatz am Ende der Verzögerungsspur

 

• zulässige Höchstgeschwindigkeiten mit exakter Kilometrierung

 

• Begründung für Höchstgeschwindigkeiten bzw. niedrigeren Richtgeschwindigkeiten, falls angegeben oder offensichtlich (Unfallgefahr, Lärmschutz, Baustelle, Gefälle, fehlender Standstreifen usw.)

 

• Geschwindigkeitstrichter, insofern sie im 500-m-Raster zu erfassen sind

 

• abweichende sowie ausdrücklich ausgeschilderte Richtgeschwindigkeiten (z. B. Richtgeschwindigkeit 130 in Brandenburg)

 

• Anzahl der Fahrspuren in Fahrtrichtung

 

• Vorhandensein eines Standstreifens

 

• Nässelimits mit exakter Kilometrierung

 

• Zeitlimits mit exakter Kilometrierung, und zwar auch dann, wenn diese unregelmäßig gelten (z. B. Dreh- und Klappschilder), mit möglichst präziser Angabe, wann diese Limits in Kraft sind und wann nicht

 

• Baustellen nicht kurzfristiger Natur mit Geschwindigkeits- und Spurzahlangaben

 

Verkehrsbeeinflussungsanlagen, und zwar mit folgenden Richtlinien:

• exakte Angaben, von wo bis wo die VBAs den Verkehr regeln (km-Angabe der ersten Brücke bis km-Angabe, wo die Vorgabe der letzten Brücke explizit aufgehoben wird)

• aktuelle Einstellungen der VBAs sind dann zunächst wie Blechschilder zu erfassen

• falls bekannt, maximales Limit der VBAs an den jeweiligen Stellen angeben (unbeschränkt? 120? 100?)

• falls bekannt, häufigste Anzeige der VBAs an den jeweiligen Stellen angeben (falls nicht bekannt und kein Grund für niedrigere Beschränkung offensichtlich, aktuelle Einstellung als häufigste Einstellung annehmen)

 

 

Beim Protokollieren sind folgende Dinge nicht zu erfassen:

 

• unbenannte Park- und Rastplätze

• gesperrte Park- und Rastplätze

• Behelfs- und Baustellenausfahrten

• dauerhaft gesperrte Anschlußstellen

• Geschwindigkeitstrichter, insofern sie im 500-m-Raster nicht mehr zu erfassen sind (dann gleich niedrigstes Limit angeben)

• Mindestgeschwindigkeiten

• Tagesbaustellen und Baustellen mit offensichtlich sehr kurzfristiger Natur (falls möglich, dann so protokollieren, als wären diese nicht vorhanden; falls nicht möglich, Abschnitt weglassen)

• Lkw-Limits

• niedrigere Limits auf der mittleren und/oder rechten Fahrspur (in diesem Fall immer höchstes Limit angeben!)

• Anzahl der VBA-Brücken

• Mautbrücken

Link to post
Share on other sites

Hervorragend! Eine solche Übersicht habe ich schon lange gesucht.

 

Es scheint ja nun ein vollständiger Autobahnatlas zu werden und nicht nur eine Übersicht der Geschwindigkeitsbeschränkungen. Recht so. :D Damit steigen natürlich die Chancen, einen geeigneten Sponsor zu finden.

 

Beste Grüße,

Andre

Link to post
Share on other sites

Du könntest die Strecken auch auf Video aufzeichnen. :D Ich wollte diesen Sommer ohnehin einige kultivierte Ausfahrten aufnehmen. Jetzt ziehe ich die Aktion vielleicht etwas vor. :D

 

Beste Grüße,

Andre

Link to post
Share on other sites

Wobei sich die Frage stellt, inwiefern eine Kilometrierung bei Tempo 320 noch möglich ist ... da brauchts verdammt flinke Augen ... ;-))

 

(dafür ließe sich aber das gesamte deutsche Autobahnnetz - Tankstopps vernachlässigt - recht fix dokumentieren :D)

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

unter den folgenden Links die gezippten *.xls Files mit den Daten der ersten Teilstrecke der A9 von AS Dessau-Süd (11) bis AS Weißenfels (20) und zurück. Als Excel File deshalb, weil die Daten so für mich am einfachsten einzugeben waren. Am ersten auffindbaren Kilometerschild habe ich die "Trip" Anzeige meines Tachos genullt. Datenaufnahme per Diktiergerät.

 

====================

Protokollant: Tiefkühlpizza

Protokollierte Straße: A9

Datum: 13. 05. 2005

Fahrtrichtung: AS 11 - AS 20

 

Download

 

Keine VBA's, keine Zeitlimits. Die Baustelle zwische km 93,0 und km 104,0 ist längerfristig und dient dem Ausbau auf 3 Spuren.

====================

 

====================

Protokollant: Tiefkühlpizza

Protokollierte Straße: A9

Datum: 13. 05. 2005

Fahrtrichtung: AS 20 - AS 11

 

Download

 

Zwische km 133,5 und 131,5 war eine kurzfristige Baustelle mit :D , welche nicht eingetragen wurde. Weiterhin auch keine VBA's und Zeitlimits.

====================

 

Die Strecke bis AS Brück und zurück kommt demnächst.

 

Grüße

Pizza

Link to post
Share on other sites

@Tiefkühlpizza:

Großartige Arbeit! Wenn alle so genau protokollieren, wird die Sammlung ein Erfolg.

 

Nur zwei Dinge sind mir aufgefallen:

1.) Die von Dir noch protokollierte Anschlußstelle Landsberg existiert doch gar nicht mehr, oder (vgl. auch meine Protokollierung der A 9 auf der ersten Seite)?

 

2.) Wohin ist die Anschlußstelle Bad Dürrenberg verschwunden?

Link to post
Share on other sites
Nur zwei Dinge sind mir aufgefallen:

1.) Die von Dir noch protokollierte Anschlußstelle Landsberg existiert doch gar nicht mehr, oder (vgl. auch meine Protokollierung der A 9 auf der ersten Seite)?

 

2.) Wohin ist die Anschlußstelle Bad Dürrenberg verschwunden?

Na ja - das kommt wahrscheinlich daher, dass ich nur die Nummern der AS aufgenommen habe. Beim erschaffen der Files habe ich mir dann nen Atlas von 2002/ 2003 hergenommen. Wahrscheinlich war dieser nicht up to date. Hier nochmal die aktuellen Namen der AS:

 

(11) Dessau-Süd

(12) Wolfen

(13) Halle a. d. Saale

(14) Wiedemar

(15) Schkeuditzer Kreuz

(16) Großkugel

(17) Leipzig-West

(18) Bad Dürrenberg

(19) Kreuz Rippachtal

(20) Weißenfels

 

Grüße

Pizza

Link to post
Share on other sites

Meiner Meinung nach als Datensammler unwichtig. Es geht darum wie schnell man auf Autobahnen unterwegs sein darf bzw. wie man die angenehmste Strecke mit den wenigsten Limits rausfinden kann. Dabei interessieren keine Auf- und Abfahrten. Die meisten Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Ausfahrten stehen eh nur da, weil man seine Eigengeschwindigkeit nach langen Autobahnfahrten meist niedriger schätz als sie ist und deswegen einen neuen Kurvenausgang findet.

 

Bei AB - Kreuzen und AB - Dreiecken wär es sinnvoll die Limits mitaufzunehmen.

 

Mal gucken was die Verantwortlichen dazu sagen...

 

Grüße

Pizza

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

diesmal mit Schreibblock - gleiches Ergebnis aber entspanntere Datenaufnahme.

 

===================================================

Protokollant: Tiefkühlpizza

Protokollierte Straße: A9

Datum: 15. 05. 2005

Fahrtrichtung: AS 11 - AS 04

 

Download

 

 

Keine VBA's, keine Zeitlimits, keine Baustellen.

===================================================

 

===================================================

Protokollant: Tiefkühlpizza

Protokollierte Straße: A9

Datum: 15. 05. 2005

Fahrtrichtung: AS 04 - AS 11

 

Download

 

Keine VBA's, keine Zeitlimits, keine Baustellen, keine Nässelimits.

===================================================

 

@angemon

von Km XXX - Km Xyx = :huh: 

Na ja - das wichtigste steht damit fest :unsure: Fehlen allerdings noch ein paar nebensächliche Randdaten.

 

Grüße

Pizza

Link to post
Share on other sites

Ich bin gerade das erste Mal seit längerem hier aufgeschlagen, habe mir Eure Überlegungen durchgelesen - und muß sagen:

 

Klasse Idee!!! :o

 

Da ich ja auch beruflich mit Datenbanksystemen und der Auswertung und Darstellung von Datenbeständen zu tun habe, ein paar Anmerkungen von meiner Seite:

 

Prinzipiell gliedert sich das Ganze in 4 Teilbereiche, nämlich

  • Datenerfassung
  • Datenimport und -aufbereitung
  • Ausgabe (textbasiert) bzw. Visualisierung
  • Verfügbarkeit der Informationen für die Benutzer (oder evtl. Kunden bei einer geschäftlichen Lösung)

Die Datenerfassung ist die Fleißarbeit der einzelnen Beteiligten, aber auch die wichtigste hinsichtlich Sorgfalt und Qualität. Hier begangene Fehler ziehen sich später durch das ganze System und sind nur recht zeitraubend wieder zu korrigieren.

 

Datenimport und -aufbereitung halte ich für das geringste Problem. Die Datenmengen sind gering, die Struktur der Daten ist nicht allzu kompliziert. Die o.a. angesprochene Struktur der Basisdaten ist sehr gut, ein kleines ETL-Programm schreibt diese in die Datenbank rein. Wichtig ist nur, zu definieren, wie die zahlreichen Textdateien vorgehalten werden und darauf zu achten, wie man mit evtl. widersprüchlichen Daten verfährt. Dieser Prozess sollte zu Beginn klar definiert werden.

 

Die Ausgabe dürfte der größte Brocken werden, sofern auf eine visualiserte Darstellung Wert gelegt wird. Und sollte das Ganze nicht nur einem kleinen internen Kreis nutzbar gemacht werden, kann man m.E. nicht darauf verzichten.

 

Ich werde unweigerlich an ein Projekt erinnert, welches ich vor ca. 8 Jahren mal für einen Kunden abgewickelt habe - Graphische Darstellung von Gebieten, Orten und einzelnen Punkten der Geschäftsvorfälle (Fahrzeugpannen) in einer Deutschlandkarte.

 

Verwendet wurde hierzu ein sogenanntes mapocx (Steuerelement), das an eine Deutschlandkarte gebunden war. Kurze Beschreibung ist hier zu finden:

MapOCX Pro v6.0 USA

Ist für USA, aber die Karte gibts auch für D.

 

Dieses OCX bietet alle notwendigen Features (Zoom, Ein-/Ausblenden verschiedener Objekte durch Benutzerinteraktion, sowie Auswertung aller Tastatur- und Mausereignisse innerhalb der Karte). Die einzelnen Objekte können durch ein weltweit eindeutiges Koordinatenpaar mit einer Genauigkeit von einem Meter plaziert werden. Und die Anzahl der Objekte und ihre Darstellung in Form (Kreis, Rechteck, Quadrat, Dreieck), Größe und Farbe ist nahezu(*) unbegrenzt. Raum für spätere Erweiterungen (Gefahrenstellen, Unfallschwerpunkte, stationäre Radarkontrollen, bevorzugte Kontrollpunkte der :) , .....).

(*) Mit nahezu ist gemeint, daß irgendwann die Übersichtlichkeit leidet, stellt man zuviele Informationen zur Verfügung.

 

Und nun der Nachteil:

Ich konnte nirgends finden, daß sowas auch webbasiert angeboten wird. Geben tut es das mit Sicherheit, vielleicht weiß ja jemand wo. Sollte man so ein Projekt professionell aufziehen, würde ich empfehlen, das zuzukaufen, selber programmieren sprengt schnell sämtliche veranschlagten Aufwände. Außerdem bekommt man so mögliche Aktualisierungen zur Verfügung gestellt.

 

Verfügbarkeit der Informationen für die Benutzer: Hier bietet sich (wie von Besorgter erwähnt) ein kleines Webportal an.

Basisfunktionalität kostenlos (evtl. werbefinanziert), Registrierung gg. Gebühr -> dann werbefrei, evtl. erweiterter Funktionsumfang (Zusatzinfos, Hinterlegung fester Routen zum Abrufen, Darstellung der Infos kompatibel zu PDA's oder Mobiltelefonen, ......), möglicherweise automatische Mittelung über Neuerungen (Newsletter etc.). Die Registrierung schreckt zwar möglicherweise einige ab, bietet aber die Möglichkeit, die Kunden aktiv einzubeziehen und spült nicht zuletzt ein wenig Geld in die Kassen.

 

 

Nur so ein paar kleine Ideen und Anregungen meinersets für ein wie ich finde vielversprechendes kleines Projekt. :(

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Hallo,

 

da ich z. Zt. in Regensburg verweile, gibt's von hier neue Daten:

 

===================================================

Protokollant: Tiefkühlpizza

Protokollierte Straße: A93

Datum: 03. 07. 2005

Fahrtrichtung: AS 39 - AS 26

 

Download

 

keine Zeitlimits, 2 Baustellen bis Juli bzw. Oktober (deshalb nicht aufgenommen)

===================================================

 

===================================================

Protokollant: Tiefkühlpizza

Protokollierte Straße: A93

Datum: 03. 07. 2005

Fahrtrichtung: AS 26 - AS 39

 

Download

 

keine Zeitlimits, 2 Baustellen bis Juli bzw. Oktober (deshalb nicht aufgenommen)

===================================================

 

Gruß

Pizza

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...