Jump to content

Projekt: Geschwindigkeitsatlas der Autobahnen


Recommended Posts

Nachdem in letzter Zeit immer mehr Anfragen über die Auflistung von Limits auf Autobahnen eingegangen sind, hier der erste Versuch, wie so eine Liste aussehen könnte. Das Layout muß selbstverständlich verbessert und die Listen ständig aktuell gehalten werden. Ziel ist ein kompletter Geschwindigkeitsatlas aller deutschen Autobahnen (und der an zwei Händen abzählbaren unbeschränkten Bundesstraßen), der evtl. durch fleißige Radarforumsteilnehmer zusammengetragen werden könnte.

 

Hier der allererste Versuch am Beispiel der A 9 zwischen dem Hermsdorfer Kreuz und Berlin:

 

 

Autobahn: A 9

Fahrtrichtung: Berlin

Protokollierter Abschnitt: km 189,0 – km 0,0

Protokollant: Dixie

Datum: 22. April 2005

 

Hermsdorfer Kreuz

 

189,0 –

.....................

100...............AS Bad Klosterlausnitz

.....................

– 182,5

 

182,5 –

.....................

:cop01:...............AS Eisenberg

.....................

– 171,0

 

171,0 –

.....................

80 BS

.....................

– 168,5

 

168,5 –

.....................

:lol:................AS Droyßig

.....................AS Naumburg

.....................

– 160,0

 

160,0 –

.....................

120...............RA Osterfeld

.....................

– 158,0

 

158,0 –

:lol:

– 151,5

 

151,5 –

.....................

100...............AS Weißenfels

.....................

– 149,0

 

149,0 –

:80:

– 146,0

 

146,0 –

.....................

60 BS...........AK Rippachtal

.....................

– 142,0

 

142,0 –

.....................

.....................AS Bad Dürrenberg

.....................AS Leipzig West

:)................AS Großkugel

.....................Schkeuditzer Kreuz

.....................AS Wiedemar

.....................

– 109,5

 

109,5 –

.....................

130...............

.....................

– 104,5

 

104,5 –

.....................

80/60 BS.......AS Halle

.....................RA Köckern

.....................

– 94,0

 

94,0 –

.....................

.....................AS Wolfen/Zörbig

.....................AS Dessau-Süd

.....................AS Dessau-Ost

;)................AS Vockerode

.....................AS Coswig

.....................AS Köselitz

.....................AS Klein Marzehns

.....................

– 40,0

 

40,0 –

.....................

120...............

.....................

– 36,5

 

36,5 –

.....................

.....................AS Niemegk

.....................RA Fläming

:120:................AS Brück

.....................AS Beelitz

.....................AS Beelitz-Heilstätten

.....................

– 2,0

 

2,0 –

.....................

100...............AD Potsdam

.....................

– 0,0

 

 

Besonderheiten/Nässelimits etc.:

 

177,0 – 175,0: 100 BN

167,5: Landesgrenze Thüringen/Sachsen-Anhalt

114,5 – 112,5: 100 BN

77,5 – 74,5: 100 BN

45,0: Landesgrenze Sachsen-Anhalt/Brandenburg

12,0 – 10,0: 80 BN

7,5 – 6,5: 80 BN

 

:80:-Schilder bei km 44,5, 28,5, 22,5, 19,0 und 8,0.

 

 

Legende:

 

AD: Autobahndreieck

AK: Autobahnkreuz

AS: Anschlußstelle

BN: bei Nässe

BS: Baustelle

RA: Rastanlage

UG: wegen Unfallgefahr

VBA: Verkehrsbeeinflussungsanlage

Link to post
Share on other sites
  • Replies 132
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Mit Diktiergerät geht das schon.

 

Am Rasthof Osterfeld nur :lol: ?, wobei man sagen muß, das ja kurz davor eine neue Anschlußstelle gebaut wird.

 

War da was, da ist doch ansonsten auch :cop01: , außer es finden dort Lkw-Kontrollen statt.

Link to post
Share on other sites

@Flo:

Die Seite ist bekannt, taugt nur, was Geschwindigkeitsdaten angeht, nicht allzuviel.

 

@Gast225:

Auf Höhe der RA Osterfeld war in Nordrichtung (ohne erkennbaren Grund) :lol:, in Südrichtung :cop01: (Auflistung folgt noch).

 

Ja, mit Diktiergeräten funktioniert das einwandfrei.

Link to post
Share on other sites
Guest GM_
@Flo:

Die Seite ist bekannt, taugt nur, was Geschwindigkeitsdaten angeht, nicht allzuviel.

Nach ersten Stickproben würde ich sagen, die Site ist nicht schlecht, hat aber schon Fehler, (zB A81 S-HN Richtung Nord von Leonberg bis Pleidelsheim ist komplett :lol: )

 

Trotzdem könnte man die Daten der Seite als Basis nehmen und dann manuell korrigieren. Allerdings lohnt es sich erst, das anzufangen, wenn eine Verwaltung (Datenbank) dafür vorhanden ist, wo man die Daten auch vernünftig und übersichtlich abrufen kann, so in Textform hat das keinen Sinn. Muss halt jemand sich dahinter klemmen (nein, ich nicht :cop01: ).

 

Ansonsten: Tolle Idee.

Link to post
Share on other sites

@GM_:

Langfristig ist eine Datenbanklösung sicher die optimale Variante (evtl. irgendwann sogar graphisch). Kurzfristig wäre ich bereits mit einer zeitlich unbegrenzten Editierfunktion voll und ganz zufrieden, um Änderungen einbauen und Fehler korrigieren zu können.

 

Hier nun derselbe Abschnitt der A 9 Richtung Süden:

 

 

Autobahn: A 9

Fahrtrichtung: München

Protokollierter Abschnitt: km 0,0 – km 189,0

Protokollant: Dixie

Datum: 24. April 2005

 

AD Potsdam

 

0,0 –

.....................

100 UG.........

.....................

– 1,5

 

1,5 –

.....................

.....................AS Beelitz-Heilstätten

.....................AS Beelitz

:cop01:................AS Brück

.....................RA Fläming

.....................AS Niemegk

.....................

– 37,0

 

37,0 –

.....................

120...............

.....................

– 39,5

 

39,5 –

.....................

.....................AS Klein Marzehns

:lol:................AS Köselitz

.....................AS Coswig

.....................AS Vockerode

.....................

– 68,0

 

68,0 –

.....................

120...............AS Dessau-Ost

.....................

– 71,0

 

71,0 –

.....................

:lol:................AS Dessau-Süd

.....................AS Wolfen/Zörbig

.....................

– 93,0

 

93,0 –

.....................

80/60 BS.......RA Köckern

.....................AS Halle

.....................

– 104,0

 

104,0 –

.....................

.....................AS Wiedemar

.....................Schkeuditzer Kreuz

:80:................AS Großkugel

.....................AS Leipzig-West

.....................AS Bad Dürrenberg

.....................AK Rippachtal

.....................

– 147,5

 

147,5 –

.....................

100 BS.........AS Weißenfels

.....................

– 150,0

 

150,0 –

.....................

130 BS..........

.....................

– 151,0

 

151,0 –

.....................

.....................RA Osterfeld

:)................AS Naumburg

.....................AS Droyßig

.....................AS Eisenberg

.....................

– 176,5

 

176,5 –

.....................

130...............

.....................

– 182,0

 

182,0 –

.....................

80 BS...........AS Bad Klosterlausnitz

.....................

–183,5

 

183,5 –

.....................

100...............

.....................

– 189,0

 

Hermsdorfer Kreuz

 

 

Besonderheiten/Nässelimits etc.:

 

3,5 – 4,5: 80 BN

45,0: Landesgrenze Brandenburg/Sachsen-Anhalt

108,0 – 110,5: 100 BN

135,0 – 135,5: 100 BN

145,5 – 146,5: 80 BN

167,0: Landesgrenze Sachsen-Anhalt/Thüringen

174,5 – 175,5: 100 BN

 

;)-Schilder bei km 9,5, 20,0, 23,5, 29,5, 39,5 und 41,0.

 

 

Legende:

 

AD: Autobahndreieck

AK: Autobahnkreuz

AS: Anschlußstelle

BN: bei Nässe

BS: Baustelle

RA: Rastanlage

UG: wegen Unfallgefahr

VBA: Verkehrsbeeinflussungsanlage

Link to post
Share on other sites

Wie ich bereits im Chat geschrieben habe, finde ich die Idee richtig gut und bin ich für eine Datenbanklösung zu haben, es müsste sich aber ein Sponsor finden. Als privates, kostenloses Funprojekt derzeit leider nicht möglich. Aber Günni hat ja auch schon seine privaten Ambitionen angemeldet, nicht wahr, Günni? *vorslochschieb* :lol::cop01:

 

Grober Ablauf wäre so:

 

1) Karte mit sehr wenig Topographie darauf scannen (möglichst nur die Autobahnen drauf)

 

2) Das Ganze vektorisieren, sodass die Karte zoombar wird und einzelne Punkte anspringbar werden

 

3) Datenbank stetig mit Werten füllen und diese dann mit der Karte koppeln

 

4) Nettes Internetportal, was die Sache schnucklig verpackt mit komfortablen Suchmasken der Öffentlichkeit feil bietet

 

(und wehe, es klaut einer unsere Ideen hier, wir haben genügend Zeugen, ja!!! ;-))

Link to post
Share on other sites

Tolle Idee! Aber ist um das Schkeuditzer Kreuz wirklich alles unbegrenzt?? Bin erst vorgestern da lang (als Beifahrer) und meine, da war begrenzt. Das nächste Mal vergleiche ich.

######, der zur Zeit mehr im Flieger sitzt (garantiert ohne Blitzer) :cop01:

Link to post
Share on other sites
Tolle Idee! Aber ist um das Schkeuditzer Kreuz wirklich alles unbegrenzt?? Bin erst vorgestern da lang (als Beifahrer) und meine, da war begrenzt. Das nächste Mal vergleiche ich.

Vor zwei Wochen war dort definitiv alles unbegrenzt. Vielleicht gibt es an dieser Stelle ausklappbare Schilder, die nur manchmal zum Einsatz kommen?

Link to post
Share on other sites
Guest NiliQB
######, der zur Zeit mehr im Flieger sitzt (garantiert ohne Blitzer) :cop01:

Wär doch mal ein neues Erwerbsfeld - stell mir grad vor, wie ein Polizeihubschrauber mit "Bitte folgen"-Transparent so einen Ferienflieger wieder runterholt. Und bei deren Geschwindigkeitsdimensionen wird's dann doch sicher gleich richtig teuer - ich mein, wenn so einer mal zufällig über eine Spielstraße fliegt :lol:

Link to post
Share on other sites
Wie ich bereits im Chat geschrieben habe, finde ich die Idee richtig gut und bin ich für eine Datenbanklösung zu haben, es müsste sich aber ein Sponsor finden. Als privates, kostenloses Funprojekt derzeit leider nicht möglich. Aber Günni hat ja auch schon seine privaten Ambitionen angemeldet, nicht wahr, Günni? *vorslochschieb*  :lol::nolimit:

 

Grober Ablauf wäre so:

 

1) Karte mit sehr wenig Topographie darauf scannen (möglichst nur die Autobahnen drauf)

 

2) Das Ganze vektorisieren, sodass die Karte zoombar wird und einzelne Punkte anspringbar werden

 

3) Datenbank stetig mit Werten füllen und diese dann mit der Karte koppeln

 

4) Nettes Internetportal, was die Sache schnucklig verpackt mit komfortablen Suchmasken der Öffentlichkeit feil bietet

 

(und wehe, es klaut einer unsere Ideen hier, wir haben genügend Zeugen, ja!!! ;-))

Hervorragend. Eine solche (aktuelle) Übersicht suche ich schon lange. Interessant wäre auch die Anzahl der Fahrspuren (hier gibt es ja bereits einige gute Seiten, auf die man u.U. zurückgreifen könnte).

 

Was verstehst du unter Sponsor?

 

Beste Grüße,

Andre

Link to post
Share on other sites
Guest GM_
@GM_:

Langfristig ist eine Datenbanklösung sicher die optimale Variante (evtl. irgendwann sogar graphisch). Kurzfristig wäre ich bereits mit einer zeitlich unbegrenzten Editierfunktion voll und ganz zufrieden, um Änderungen einbauen und Fehler korrigieren zu können.

Der praktische Nutzen hält sich in dieser Textform halt in Grenzen.

 

Sinn der Sache ist doch, dass ich abschätzen kann, mit vieviel Tempolimits man bei einer bestimmten Route leben muss. Stuttgart - Frankfurt kann ich zB fahren:

 

1) Stuttgart - A81 (bis Weinsberger Kreuz) - A6 (bis Walldorfer Kreuz) - A5 bis Frankfurt

 

oder

 

2) Stuttgart - A81 (bis Weinsberger Kreuz) - A6 (bis Viernheim) - A67 (bis Darmstadt) - A5 bis Frankfurt

 

oder

 

3) Stuttgart - A8 (bis Karlsruhe) - A5 bis Frankfurt

 

oder

 

4) Stuttgart - A8 (bis Karlsruhe) - A5 (bis Walldorfer Kreuz) - A6 (bis Viernheim) - A67 (bis Darmstadt) - A5 bis Frankfurt

 

oder

 

5) Stuttgart - A81 (bis Würzburg West) - A3 bis Frankfurt

 

Jetzt sollte das System mir sagen:

 

Wie weit ist welche Strecke und wie hoch ist der Anteil der limitierten Strecken (sortiert nach :lol::lol::nolimit: und Baustellen, bzw. welche bedingt limiterten Abschnitte (Schilderbrücken oder uhrzeitabhängige Limits) gibt es ?

 

Wenn ich dazu die ganzen limitierten Einzelabschnitte erst aus einer Textdatei heraussuchen und manuell addieren muss, dann bin ich schneller dran, wenn ich die verschiedenen Strecken einfach nach einander mal ausprobiere. :50:

 

Alternativ oder zusätzlich zu der Auflistung wäre natürlich auch eine grafische Darstellung brauchbar, weil man da den Anteil der Limitstrecken rein optisch auch ganz gut wahrnehmen könnte.

Link to post
Share on other sites

Mir würde eine Textmaske für die Ausgabe genügen, da ich die Streckenführung eher nach zu erwartetender Verkehrsdichte treffe und dann für die gewählte Strecke die Limite in ihrer Reihenfolge wissen will. Trotzdem empfiehlt sich wohl eine Datenbank zur Speicherung der Autobahn und der Streckenabschnitte mit den jeweiligen Limiten, sonst würde das ganze unübersichtlich und schlecht wartbar.

Link to post
Share on other sites

Was müsste man denn hierfür investieren? Das ist schon ein interessantes Projekt. Vielleicht finden sich ja ein paar Interessierte zusammen.

 

Beste Grüße,

Andre

Link to post
Share on other sites

@Andre

 

Im Vorfeld schwer abschätzbar, kommt auch auf den Umfang und den Komfort an.

 

Grundsätzlich braucht es (ich gehe mal von einer Online-Variante aus):

 

1) Datenbankentwurf für die Verwaltung der Daten

 

2) Programmierung des Front-Ends (Internet Portal) mit Schnittstelle in die Datenbank

 

3) Nice-to-have: Verlinkung der DB-Einträge in eine zoombare Straßenkarte hinein

 

Gerade der dritte Punkt könnte es erheblich teurer machen, weil es zur Darstellung der Karte eine spezielle Anwendung braucht (Java-Applet, Flash-Programm). Könnte man aber evtl. fertig programmiert hinzukaufen. Nicht zuletzt steht die Frage im Raum, wo das Kartenmaterial herkommt.

 

Ich sage mal ab 5000 Euro aufwärts, aber nur so gaaanz grob über den Daumen gepeilt.

Link to post
Share on other sites

Das ist zu teuer und lässt sich günstiger realisieren. Das ist meine Standardantwort bei einer Projektfinanzierung. :nolimit:

 

Ich bin gerne bereit, diese nette Idee zu unterstützen. Dafür muss aber schon ein detaillierter Finanzierungsplan her, der auf verschiedene Quellen setzt und eine überschaubare Kosten- und Erlösstruktur beeinhaltet.

 

Vielleicht finden sich ja noch ein paar Interessierte.

 

Beste Grüße,

Andre

Link to post
Share on other sites
Guest GM_
Ich bin gerne bereit, diese nette Idee zu unterstützen. Dafür muss aber schon ein detaillierter Finanzierungsplan her, der auf verschiedene Quellen setzt und eine überschaubare Kosten- und Erlösstruktur beeinhaltet.

Von wegen "Erlösstruktur" ... das müßte dann ja wohl über Werbung gehen, denn der User wird nach meiner Einschätzung nichts zahlen. Und bei der Werbung stellt sich natürlich die Frage, wie breit der potentielle Kreis der User sich darstellt.

 

Ob das wohl so ganz ohne Idealismus gehen wird ?

Link to post
Share on other sites

Als User kommen vorerst nur die Nutzer des Radarforums in Betracht. Evt. ziehen es irgendwann die Navi-Hersteller in Betracht, diese Daten mit in die Navis zu integrieren, damit noch genauer der Zeitbedarf ausrechnen lässt, vielleicht lässt sich hier dann noch ein wenig Geld verdienen. :nolimit:

Link to post
Share on other sites

Hier ein Strukturierungsvorschlag für die Datenbank:

 

 

Nicht angegeben werden Mindestgeschwindigkeiten, Lkw-Limits und abweichende Limits auf der mittleren und rechten Spur (in diesem Fall wird nur das höchste Limit angegeben).

 

Für »nein«, »nicht vorhanden« oder »unbeschränkt« wird im jeweiligen Datensatz grundsätzlich eine »0« gesetzt.

Für »ja« wird grundsätzlich eine »1« gesetzt.

 

 

Autobahnnummer – Richtung (1 oder 2) – Kilometer – Anzahl Spuren – Geschwindigkeit – Nässelimit – Zeitlimit – Wann? – VBA vorhanden? – max. Anzeige VBA – häufigste Anzeige VBA – abweichende Richtgeschwindigkeit - Begründung für dortige Geschwindigkeit (falls vorhanden) in Zahlenform

 

30 – 1 – 0,0 – 2 - 120 – 0 – 100 – Mo-Fr 6-22 – 0 – 0 – 0 – 0 - 4/5

30 – 1 – 0,5 – 2 - 120 – 0 – 100 – Mo-Fr 6-22 – 0 – 0 – 0 – 0 - 4/5

30 – 1 – 1,0 – 2 - 120 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 - 5

30 – 1 – 1,5 – 2 - 120 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 - 5

30 – 1 – 2,0 – 3 - 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 - 0

30 – 1 – 2,5 – 3 - 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 - 0

30 – 1 – 3,0 – 3 - 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 - 0

30 – 1 – 3,5 – 3 - 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 - 0

30 – 1 – 4,0 – 2 - 80 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 - 3

30 – 1 – 4,5 – 2 - 80 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 - 3

30 – 1 – 5,0 – 2 - 80 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 3

30 – 1 – 5,5 – 2 - 80 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 - 3

30 – 1 – 6,0 – 2 - 80 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 - 3

30 – 1 – 6,5 – 2 - 80 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 3

30 – 1 – 7,0 – 3 - 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0

30 – 1 – 7,5 – 3 - 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0

30 – 1 – 8,0 – 3 - 0 – 120 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 4

30 – 1 – 8,5 – 3 - 0 – 100 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 4

30 – 1 – 9,0 – 3 - 0 – 100 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 4

30 – 1 – 9,5 – 3 - 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0

30 – 1 – 10,0 – 3 - 0 – 0 – 0 – 0 – 1 – 0 – 120 – 0 – 4

30 – 1 – 10,5 – 3 - 0 – 0 – 0 – 0 – 1 – 0 – 120 – 0 – 4

30 – 1 – 11,0 – 3 - 0 – 0 – 0 – 0 – 1 – 120 – 120 – 0 – 4

30 – 1 – 11,5 – 3 - 0 – 0 – 0 – 0 – 1 – 120 – 120 – 0 – 4

 

Zusammenfassung:

• Auf der (virtuellen) A 30 (2spurig ausgebaut) in Richtung 1 gilt auf den ersten zwei Kilometern :P wegen Straßenschäden, dazu auf dem ersten Kilometer zusätzlich :lol: von Montag bis Freitag von 6 bis 22 Uhr wegen erhöhter Unfallgefahr.

• Danach folgt der 3spurige Abschnitt, auf dem die Autobahn bis Kilometer 4,0 unbeschränkt ist.

• Bis Kilometer 7,0 folgt eine Baustelle, in der :50: gilt.

• Bis Kilometer 10,0 gilt wieder :nolimit:, dafür aber zwischen km 8,0 und 9,5 ein gestuftes Nässelimit (:30: und dann :50:) wegen erhöhter Unfallgefahr.

• Ab Kilometer 10,0 ist eine Verkehrsbeeinflussungsanlage installiert, die wegen Unfallgefahr in der Regel :50: anzeigt, auf dem ersten Kilometer jedoch manchmal auch :lol:.

 

Begründungen z. B.:

3 – Baustelle

4 – erhöhte Unfallgefahr

5 – Straßenschäden

6 – fehlender Standstreifen

7 – Autobahnkreuznähe

8 – zu wenige Spuren für Verkehrsdichte

...

beliebig erweiterbar

 

 

Anschlußstellen und Nebenbetriebe werden in einer eigenen Datenbank festgehalten.

 

Autobahnnummer – Richtung (1 oder 2) – Nummer der Anschlußstelle – Name der Anschlußstelle/des Nebenbetriebs

 

30 – 1 – 56,5 – 67a - AS Blitzdorf

30 – 1 – 68,0 – 68 – AS Esohausen

30 – 1 – 72,5 – 0 – Rastanlage Multanovaer Heide

30 – 1 – 74,5 – 0 – AD Radarthal

 

 

Bei der Bildschirmausgabe werden dann beide Daten kombiniert. In der linksten Spalte werden die Anschlußstellen usw. auf der jeweils korrekten Kilometerhöhe dargestellt, dann kommen rechts daneben untereinander die Kilometerangaben, dann die Limits usw., die benutzerfreundlich dargestellt werden.

 

Die oben vorgestellten Tabellen zeigen nicht die Bildschirmausgabe, sondern nur das Format, in dem die Informationen in der Datenbank gespeichert werden.

Link to post
Share on other sites
Guest GM_
30 – 1 – 0,0 – 2 - 120 – 0 – 100 – Mo-Fr 6-22 – 0 – 0 – 0 – 0 - 4/5

30 – 1 – 0,5 – 2 - 120 – 0 – 100 – Mo-Fr 6-22 – 0 – 0 – 0 – 0 - 4/5

30 – 1 – 1,0 – 2 - 120 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 - 5

30 – 1 – 1,5 – 2 - 120 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 - 5

30 – 1 – 2,0 – 3 - 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 - 0

30 – 1 – 2,5 – 3 - 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 - 0

30 – 1 – 3,0 – 3 - 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 - 0

30 – 1 – 3,5 – 3 - 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 - 0

30 – 1 – 4,0 – 2 - 80 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 - 3

30 – 1 – 4,5 – 2 - 80 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 - 3

30 – 1 – 5,0 – 2 - 80 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 3

30 – 1 – 5,5 – 2 - 80 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 - 3

30 – 1 – 6,0 – 2 - 80 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 - 3

30 – 1 – 6,5 – 2 - 80 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 3

30 – 1 – 7,0 – 3 - 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0

30 – 1 – 7,5 – 3 - 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0

30 – 1 – 8,0 – 3 - 0 – 120 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 4

30 – 1 – 8,5 – 3 - 0 – 100 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 4

30 – 1 – 9,0 – 3 - 0 – 100 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 4

30 – 1 – 9,5 – 3 - 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0

30 – 1 – 10,0 – 3 - 0 – 0 – 0 – 0 – 1 – 0 – 120 – 0 – 4

30 – 1 – 10,5 – 3 - 0 – 0 – 0 – 0 – 1 – 0 – 120 – 0 – 4

30 – 1 – 11,0 – 3 - 0 – 0 – 0 – 0 – 1 – 120 – 120 – 0 – 4

30 – 1 – 11,5 – 3 - 0 – 0 – 0 – 0 – 1 – 120 – 120 – 0 – 4

hier mein Verbesserungsvorschlag :nolimit: :

 

30 – 1 – 0,0 – 2 - 120 – 0 – 100 – Mo-Fr 6-22 – 0 – 0 – 0 – 0 - 4/5

30 – 1 – 1,0 – 2 - 120 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 - 5

30 – 1 – 2,0 – 3 - 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 - 0

30 – 1 – 4,0 – 2 - 80 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 - 3

30 – 1 – 7,0 – 3 - 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0

30 – 1 – 8,0 – 3 - 0 – 120 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 4

30 – 1 – 8,5 – 3 - 0 – 100 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 4

30 – 1 – 9,5 – 3 - 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0

30 – 1 – 10,0 – 3 - 0 – 0 – 0 – 0 – 1 – 0 – 120 – 0 – 4

30 – 1 – 11,0 – 3 - 0 – 0 – 0 – 0 – 1 – 120 – 120 – 0 – 4

Link to post
Share on other sites

Ergänzung:

 

Richtung 1 ist grundsätzlich die Richtung in aufsteigender Kilometrierung, Richtung 2 die in absteigender Kilometrierung.

 

Bei ca. 12.000 vorhandenen Autobahnkilometern in Deutschland würden wir somit, was die obere Datenbank betrifft, 48.000 Datensätze benötigen (2 je Kilometer, 2 Richtungen).

 

Der Eintrag von so vielen Datensätzen ist machbar, wenn man eine gute Eingabemaske hat, die automatisch alle zwischen zwei Änderungen liegenden Datensätze ergänzt sowie nicht benötigte Felder automatisch mit Nullen auffüllt.

 

Des weiteren soll ein automatisches Changelog generiert werden, das in etwa so aussehen soll:

 

Änderungen:

...

8. Mai 2005: A 55, Richtung 2, km 2,5 bis km 0,0: alte Geschwindigkeitsdaten: ..., neue Geschwindigkeitsdaten: ... Begründung für Änderung (nur diese wird manuell eingetragen): ...

...

 

Nachtrag:

@GM_:

Das Vorhandensein der Datensätze (selbst wenn diese keine Änderung im Vergleich zu den Nachbardatensätzen beinhalten) ist für Editierungen extrem wichtig. Speicherplatz ist kein Problem. Selbst alle 48.000 Datensätze würden problemlos in ein paar Megabytes unterkommen. Die von Dir gestrichenen Datensätze sollen, wie ich gerade beschrieben habe, automatisch aufgefüllt werden, aber bei einer Editierung vorhanden sein.

 

WICHTIG: Speicherungsformat der Datensätze bitte nicht mit der Bildschirmausgabe verwechseln.

Link to post
Share on other sites

Für die Zeitbeschränkung müsste man doch eine Codierung kreieren, dass Montag bis Freitag passt irgendwie nicht.

Z.B.

Montag=1

Di...=2

...

Freitag =5

TAG-UHRZEIT

12345-678910111213141516171819202122

Link to post
Share on other sites

Eine Codierung ist nur dann notwendig, wenn an dieser Stelle unbedingt Zahlen vonnöten sind. Bei Zeitlimits kann man jedoch ausnahmsweise auf eine Textvariable ausweichen, um flexibel zu bleiben und um sogar Dinge wie »Klappschilder mit Zeitlimit i. d. R. am Wochenende im Einsatz« angeben zu können.

 

Insofern benötigt man an dieser Stelle (eigentlich nur dort) keine Codierung.

Link to post
Share on other sites
Guest GM_
Nachtrag:

@GM_:

Das Vorhandensein der Datensätze (selbst wenn diese keine Änderung im Vergleich zu den Nachbardatensätzen beinhalten) ist für Editierungen extrem wichtig.

Auch wenn Speicherplatz keine Rolle spielt sind diese Datensätze meiner Meinung nach sinnlos und bringen auch keinerlei Vorteile bei Editierfunktionen. Davon abgesehen würde ich sowieso nicht 500 m-weise speichern sondern bei jeder Änderung die exakte Positionen angeben.

 

Jede Angabe gilt exakt bis zur nächsten. Wo ist das Problem ?

Link to post
Share on other sites

Ich bin nicht unbedingt der Held was Java-Programmierung, und eine virtuelle Karte anbetrifft.

 

Aber was die Datenbank, sowie eine Eingabemaske, Textausgabe und sonstiges betrifft könnte ich damit dienen.

 

Solange die Serverlast 75 GB / Traffic / Monat nicht überschreitet. Sollte ich mit meinem kleinen Server auch hinkommen...

 

Bin jetzt die Woche ziemlich eingespannt, aber ab nächster Woche könnte ich eine Grundstruktur mit Eingabemaske hinpfeffern.

Link to post
Share on other sites
Guest GM_
Jede Angabe gilt exakt bis zur nächsten.  Wo ist das Problem ?

Wenn du die Daten in einer Karte anzeigen willst, müssen sie "physisch" vorhanden sein.

Die Information ist eindeutig vorhanden, also kann man sie korrekt anzeigen, das ist doch rein eine Frage der Software die aus der Datenbank die Karte erzeugt. Der Programmierer, der's braucht, kann sich für die Ausgabe immer noch eine Zwischendatei erzeugen, die den Status je nach abgefragtem Kartenausschnitt / Zoomfaktor in festen Abständen von zB 20 km, 5 km, 1 km, 200 m (oder auch zum aktuellen Kartenraster passenden krummen Werten) darstellt. (Da ja Speicherplatz keine Rolle spielt).

 

Im Originaldatenbestand ist eine Reduzierung / starre Festlegung auf ein 500m-Raster eine nicht notwendige Ungenauigkeit. Damit kann man zB Geschwindigkeitstrichter und Gefahrenstellen nur sehr unpräzise erfassen. Eine stark gezoomte Karte sollte hier schon genau sein, wenn man schon den Aufwand betreibt - mho.

 

Da man bei der Erfassung mit den km-Marken in Verbindung mit dem 0,1 km-Tageszähler arbeiten wird, dürfte der typische Erfassungsfehler bei ca. 100...200 m liegen, je nach Präzision und Akribie des Vermessenden. Gröbere Fehler werden sicher früher oder später jemandem auffallen und korrigiert werden.

Link to post
Share on other sites
Ob das wohl so ganz ohne Idealismus gehen wird ?

Idealismus ist das Stichwort. Wenn sich eine solche Datenbank kostenlos realisieren lässt (den Beiträgen nach zu urteilen wohl durchaus möglich), dann kann natürlich auf Werbebanner respektive ein Nutzungsentgelt verzichtet werden. Webspace und Domain sind ja heutzutage überaus günstig zu bekommen.

 

Beste Grüße,

Andre

Link to post
Share on other sites
Guest GM_

@Andre B.

 

Der Idealismus könnte ja auch auf Sponsorenseite liegen. :nolimit:

 

Was man umsonst bekommt - damit meine ich keinen der hier schreibenden ! - ist meistens ein Studentengebastel, das mit Euphorie begonnen, selten beendet und wenn doch dann nur mittelmäßig brauchbar ist.

 

Ausgebildete Leute mit Erfahrung - wie der Besorgte - sind halt ohne Geld nicht zu haben. (Ich selber würde mich weder mit noch ohne Geld beteiligen, passt bei mir nicht rein.)

 

Wenn das Ding sich über Werbung tragen soll, dann muss man zahlungskräftige Werbepartner finden, zB eine sportliche Automarke oder wenigstens einen großen Tuning- oder Zubehöranbieter wie zB D&W o.ä. Bei letzteren könnte man sich sogar vorstellen, dass die sowas für ihre HP komplett kaufen.

 

Allerdings nehme ich an, dass solche Firmen dann in der Präsentation keinen Bezug zum radarforum haben wollen.

Link to post
Share on other sites

Wenn wir hier über Detailierungsgrade im Rahmen von 100m reden, sollten wir uns auch entscheiden, ob das ganze nur hobbymäßig betrieben werden soll oder professionell. Bei Letzterem würde ich nicht mehr zur Verfügung stehen.

Die 150% super-duper-Lösung wird es bei dem eingeschränkten Nutzerkreis und dem Nischendasein warscheinlich nicht geben. Momentan gibt es ja bereits einen solchen Atlas, zwar mit realitv einfachen Mitteln realisiert und vielleicht auch nicht so komfortabel wie sich einige Wünschen würden, aber der Zweck wird erst mal erfüllt.

Ich frage mich, ob man für die Realisierung einer Verbesserung von vielleicht 20% hier 100% Aufwand investieren sollte?

Das liest sich zwar alles ganz nett, wenn hier von verschiedenen Zoomstufen und sonstigen Gimmicks gesprochen wird, aber das will alles umgesetzt (sprich programmiert) werden.

 

Günni

Link to post
Share on other sites
Guest GM_

@günni

 

Mal angenommen, die Karte ist grundsätzlich zoombar, dann hat die Genauigkeit mit dem Aufwand nichts zu tun, es ändert sich ja lediglich der Zoomfaktor.

 

Wenn du auf eine nicht zoombare Karte abzielst, dann brauchst du überhaupt keine Datenbank, die kannst du mit Grafiksoftware malen. Das wäre in der Tat die preisgünstige Variante.

Link to post
Share on other sites

Es ist schon wichtig, ob es zoombar sein muss, oder nicht. Nur weil es nicht zoombar ist, heißt es nicht, dass du das mit nem Grafikprogramm erstellen kannst.

Die nicht oder nur mit Aufwand zu zoomende Karte würde z.B. direkt aus der Datenbank als Bilddatei generiert. Die andere, automatisch zoombare Variante wäre eine Flash-Karte.

Der Löwenanteil dieser Arbeit ist, das Ganze zu vektorisieren. Da potenziert sich die Arbeit ganz schnell, wenn man da jede 100m des BAB-Netzes abbilden will, und dass schießt meilenweit am Ziel vorbei.

Link to post
Share on other sites
Guest GM_

Ok, mit dem höheren Arbeitsaufwand beim Vektorisieren höherer Auflösungen hast du sicher Recht. Bin auch kein Grafik-Experte und weis auch nicht, inwieweit man das automatisieren kann.

 

Gleichwohl könnte man die Erfassung mit der möglichen bzw. auf natürliche Weise anfallenden Auflösung von 100 m (= Genauigkeit von +/-100 ... 200 m) betreiben. Diesen Originaldatenbestand per Programm in einen fest gerasterten Datenbestand umzusetzen, auf den dann deine Karte aufbaut, dürfte nicht der große Aufwand sein.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

kurz mal eine Idee bezüglich des Kartenmaterials: map24.de bietet verschiedene Produkte für externe Benutzung an. Die in frage kommenden Produkte wie bspw. PortalMap24 oder BusinessMap24 (zu finden unter Produkte & Services) sind allerdings kostenpflichtig. Die Karten sind zoombar, bei meinen Routenplanungen immer korrekt und das Handling gefällt mir. Die Karten sind realisiert über Bitmaps, welche in Java Applets koordiniert werden. Man könnte doch solch ein Produkt nutzen und darauf aufbauen?

 

Inwieweit sich dies eignen könnte, frage ich hiermit mal die andern?

 

Eigene Fragen:

 

# Ist die Kennzeichnung/ Einbringung der eigenen Daten in den Karten möglich?

# Wie sind die Interfaces definiert?

# Welche fixe und welche feste Kosten entstehen?

# Kann sich die Abhängigkeit bezüglich des Kartenmaterials nachteilig auf das Projekt auswirken? (Nicht das map24 bspw. mal sagt: "Die Intension eures Internetangebots wirkt sich nachteilig auf unsere Geschäfte aus - Kündigung".)

 

Grüße

Pizza

Link to post
Share on other sites

@GM

Wenn du sagen wir mal 10 km Strecke digitalisieren willst, musst du bei einem Maßstab von 100m 101 Koordinatenpaare erfassen, bei einem Maßstab von 500m 21.

Die maximale Abweichung bei einem 500m-Raster beträgt grad mal 250m...

 

@Pizza

Leider ist das nur eingeschränkt zu gebrauchen, weil man dort das Basis-Material nicht verändern kann. Für eine vernünftige Karte wäre es aus meiner Sicht schon notwendig, das zumindest die Anzahl der Fahrspuren und das Vorhandensein eines Limits direkt aus der Karte zu erkennen ist.

Link to post
Share on other sites
Der Idealismus könnte ja auch auf Sponsorenseite liegen.

Das ist natürlich richtig. :nolimit: "5000 Euro aufwärts" sind aber für eine fixe Idee zu viel Geld. Zudem kann niemand wissen, ob und wenn ja, wer sich für einen solchen Geschwindigkeitsatlas interessiert respektive bereit ist, dafür Geld auszugeben. Hier müsste wie gesagt ein Finanzierungsplan her, der auf verschiedene Quellen setzt und eine überschaubare Kosten- und Erlösstruktur beeinhaltet. Konkret: Wo entstehen welche Kosten? Welche Arbeiten sind ehrenamtlich zu leisten? Wie kann sich die Seite mittelfristig alleine tragen?

 

Beste Grüße,

Andre

Link to post
Share on other sites

Ich finde den spontan entstehenden Enthusiasmus richtig gut hier, das mal gleich vorweg! :lol:

 

Es braucht jemanden, der sich des Projektes annimmt und die Fäden zieht in den Bereichen:

 

-Koordinierung der Freiwilligen (wer macht was, was muss bezahlt werden, was gibts so)

-Aquise und Bindung von Sponsoren (Ersterstellung + laufender Betrieb)

-Lenken der Kommunikation aller Beteiligten (Mailverteiler, EINE Telefonnummer, wo man jemanden erreicht, der def. das Sagen über das Projekt hat, sonst verläuft es sich in alle Winde und die linke Hand weiss nicht, was die rechte tut)

 

Leider habe ich momentan anderweitig voll zutun, sonst würde ich es direkt machen, weil es sich nach einem schönen Projekt mit bereits ganz konkreten Ideen anhört - und die Marktchancen - so rein vom Bauchgefühl her - IMHO gar nicht mal sooo schlecht sind (wenn man zum Beispiel einen Karten-Verlag oder ein ähnlich großes Unternehmen aus dem Verkehrsbereich binden könnte). Die einzige Möglichkeit, die ich für mich jedoch derzeit sehen würde, wäre, es mit einem ganz konkreten Auftraggeber nach Erstellung eines Pflichtenheftes zum errechneten Betrag und Zeitraum durch meine Mitarbeiter realisieren zu lassen, anders führt da leider kein Weg rein, alles Andere wird zu groß und unübersichtlich, um es in den vorhandenen Zeitplan unterzubekommen.

 

@Dixie

 

Würdest Du Dir die Projektleitung zutrauen? :nolimit:

 

Schließlich warst Du auch einer der initialen Urheber der Grundidee im Chat! :lol:

 

Meine Mitarbeitsmöglichkeiten würden sich dann belaufen auf: Mithilfe bei der Erstellung des Pflichtenheftes (für lau und aus Enthusiasmus), evtl. Teile der Datenbankprogrammierung bzw. Design und Implementierung des Front-Ends in bezahlter Auftragsarbeit durch meine Mitarbeiter.

 

Aber es braucht einen Cheffe über der freien Entwicklergemeinde, sonst wird das nüschts - sag ich euch gleich.

Link to post
Share on other sites

Bedenkt bei den Daten, daß es auch besondere regelmäßige Geschwindigkeitsbegrenzungen an bestimmten Stellen kurzfristig gelten können. Dazu sollte dann auch ein Hinweis erfolgen.

 

Bsp. A9

 

An der Rastanlage Osterfeld finden regelmäßig Lkw-Kontrollen statt bei der die Geschwindigkeit auf :lol: gesenkt wird. Irgendwie sollte die auch aus der Übersicht ersichtlich sein.

Link to post
Share on other sites

Oft sind bei Autobahnen die Kilometerangaben nicht durchgängig, zum Beispiel die A661 Oberursel-Egelsbach/Darmstadt.

Die hat von Oberursel bis Preungesheimer Dreieck eine durchgehende Kilometrierung und übernimmt in Richtung Darmstadt dann die Kilmoetrierung der aufgegebenen A49 Kassel-Darmstadt.

Evt. muss dann die Software die Autobahnen intern komplett neu kilometrieren und extern die realen Werte angeben.

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die wertvollen Anregungen!

 

Zur Rasterung: Eine Angabe auf 500 m genau ist für alle Zwecke (auch für gezoomte Karten) ausreichend. Jedes Schild wird der jeweils nächsten 500-m-Angabe zugeordnet. Versetzungen von Schildern um wenige Meter müssen nicht unbedingt protokolliert werden. Sobald ein Schild jedoch so weit versetzt wird, daß es näher an der nächsten 500-m-Angabe liegt, fällt die Änderung auf. Diese Genauigkeit genügt, und eine Rasterung ist auch datenbanktechnisch am einfachsten zu handhaben.

 

Das oben vorgeschlagene Format kann im Prinzip sämtliche Geschwindigkeitsvarianten in ihrer vollen Komplexität darstellen. Nur zwei Mängel existierten noch: Es ließen sich keine unbeschränkten Bundesstraßen erfassen, und bei sich wiederholender Kilometrierung (Flo hat es angesprochen) wäre es zu Konflikten gekommen. Beide Probleme werden durch das revidierte Format behoben:

 

Für »nein«, »nicht vorhanden« oder »unbeschränkt« wird im jeweiligen Datensatz grundsätzlich eine »0« gesetzt.

Für »ja« wird grundsätzlich eine »1« gesetzt.

 

Straßentyp:

1: Autobahn

2: autobahnähnliche Bundesstraße

 

 

Datensatznummer - Straßentyp – Autobahnnummer/Bundesstraßennummer – Richtung – Kilometer – Anzahl Spuren – Geschwindigkeit – Nässelimit – Zeitlimit – Wann? – VBA vorhanden? – max. Anzeige VBA – häufigste Anzeige VBA – abweichende Richtgeschwindigkeit - Begründung für dortige Geschwindigkeit (falls vorhanden) in Zahlenform

 

1 - 1 - 30 – 1 – 0,0 – 2 - 120 – 0 – 100 – Mo-Fr 6-22 – 0 – 0 – 0 – 0 - 4/5

2 - 1 - 30 – 1 – 0,5 – 2 - 120 – 0 – 100 – Mo-Fr 6-22 – 0 – 0 – 0 – 0 - 4/5

3 - 1 - 30 – 1 – 1,0 – 2 - 120 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 - 5

4 - 1 - 30 – 1 – 1,5 – 2 - 120 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 - 5

5 - 1 - 30 – 1 – 2,0 – 3 - 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 - 0

6 - 1 - 30 – 1 – 2,5 – 3 - 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 - 0

7 - 1 - 30 – 1 – 3,0 – 3 - 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 - 0

8 - 1 - 30 – 1 – 3,5 – 3 - 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 - 0

9 - 1 - 30 – 1 – 4,0 – 2 - 80 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 - 3

10 - 1 - 30 – 1 – 4,5 – 2 - 80 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 - 3

11 – 1- 30 – 1 – 5,0 – 2 - 80 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 3

12 – 1 - 30 – 1 – 5,5 – 2 - 80 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 - 3

13 - 1 - 30 – 1 – 6,0 – 2 - 80 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 - 3

14 - 1 - 30 – 1 – 6,5 – 2 - 80 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 3

15 - 1 - 30 – 1 – 7,0 – 3 - 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0

16 - 1 - 30 – 1 – 7,5 – 3 - 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0

17 - 1 - 30 – 1 – 8,0 – 3 - 0 – 120 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 4

18 – 1 - 30 – 1 – 8,5 – 3 - 0 – 100 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 4

19 - 1 - 30 – 1 – 9,0 – 3 - 0 – 100 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 4

20 - 1 - 30 – 1 – 9,5 – 3 - 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0 – 0

21 - 1 - 30 – 1 – 10,0 – 3 - 0 – 0 – 0 – 0 – 1 – 0 – 120 – 0 – 4

22 - 1 - 30 – 1 – 10,5 – 3 - 0 – 0 – 0 – 0 – 1 – 0 – 120 – 0 – 4

23 - 1 - 30 – 1 – 11,0 – 3 - 0 – 0 – 0 – 0 – 1 – 120 – 120 – 0 – 4

24 - 1 - 30 – 1 – 11,5 – 3 - 0 – 0 – 0 – 0 – 1 – 120 – 120 – 0 – 4

 

 

Begründungen z. B.:

3 – Baustelle

4 – erhöhte Unfallgefahr

5 – Straßenschäden

6 – fehlender Standstreifen

7 – Autobahnkreuznähe

8 – zu wenige Spuren für Verkehrsdichte

9 - Lärmschutz

...

beliebig erweiterbar

 

 

Jeder Datensatz ist nun zusätzlich mit der Angabe »Autobahn« oder »Bundesstraße« versehen, und zusätzlich zur Kilometrierung existiert eine durchgängige Numerierung, die jeden Abschnitt zweifelsfrei identifiziert.

 

 

Anschlußstellen und Nebenbetriebe werden in einer eigenen Datenbank festgehalten.

 

korrespondierende Datensatznummer - Straßentyp – Autobahnnummer/Bundesstraßennummer – Richtung (1 oder 2) – Nummer der Anschlußstelle – Name der Anschlußstelle/des Nebenbetriebs

 

113 - 1 - 30 – 1 – 56,5 – 67a - AS Blitzdorf

136 - 1 - 30 – 1 – 68,0 – 68 – AS Esohausen

145 - 1 - 30 – 1 – 72,5 – 0 – Rastanlage Multanovaer Heide

149 - 1 - 30 – 1 – 74,5 – 0 – AD Radarthal

 

Sollte nun z. B. km 56,5 zweimal in der Kilometrierung vorkommen (wie von Flo beschrieben), ist die Position durch die Angabe des korrespondierenden Datensatzes (113) dennoch eindeutig. Die Anschlußstelle Blitzdorf befindet sich auf km 56,5 und der Datensatznummer 113 der A 30 in der oberen Datenbank in Richtung 1 (aufsteigende Kilometrierung).

 

Das System kann sogar komplexeste Angaben Geschwindigkeitsangaben verwalten:

VBA vorhanden, zeigt manchmal :lol:, in der Regel jedoch :30:. Zusätzlich existiert ein starres Nässelimit von :30:, und nachts zwischen 22 Uhr und 6 Uhr gilt grundsätzlich :30: wegen Lärmschutz, während bei ausgeschalteter VBA :30: gilt, weil die Verkehrsdichte sehr hoch ist.

 

Dies würde auf meiner virtuellen A 30 auf Höhe km 11,5 in Richtung 1 so festgehalten werden:

 

24 - 1 - 30 – 1 – 11,5 – 3 - 0 – 80 – 100 – 22-6 – 1 – 0 – 120 – 110 – 8/9

 

@all:

Zum Projekt selbst folgende Vorschläge: Das Ganze sollte ein Freizeitprojekt bleiben und nicht professionell abgewickelt werden. Allerdings bin ich nach reiflicher Überlegung zu der Auffassung gelangt, daß nur derjenige Zugang zur Datenbank erhalten sollte, der auch Geschwindigkeitsdaten beigetragen hat (ähnlich wie bei unserer Radargalerie). Dies hat zwei Vorteile: Die Leute werden angehalten, sich zu beteiligen, und die Informationen sind nicht vollständig öffentlich, so daß irgendwelche anonymen Elche längere unbeschränkte Strecken suchen und dann dort Limits fordern usw. (und wir vom Mißbrauch unserer Daten nicht einmal etwas mitbekommen!).

 

@Beso:

Das Projekt würde ich prinzipiell übernehmen, bei der Programmierung der Datenbank und der Eingabemaske müßte jedoch jemand einspringen, der auf diesem Gebiet ein wenig kompetenter ist.

 

Grobe Abwicklung:

• Datenformat festlegen (ist weitgehend abgeschlossen)

• Datenbank programmieren

• Eingabemasken und Zugangssystem programmieren

• Bildschirmausgabe programmieren

• graphische Umsetzung, falls noch gewünscht (dies aber ganz am Schluß!)

 

@Gast225:

Limits, die nur für wenige Stunden wegen Kontrollen aufgestellt werden, oder Tagesbaustellen werden im Gegensatz zu Dauerbaustellen (z. B. 6jähriger Ausbau auf 3 Spuren) nicht berücksichtigt.

Link to post
Share on other sites
Zu dem Vorschlag von Gast225:

Könnte man dies nicht später hinzufügen, damit das ''richtig'' komplett wird?

Das kann man jetzt schon, und zwar als Zeitlimit. Genau aus diesem Grund sind die Angaben zum Zeitlimit nicht als Zahlencode vorgesehen (wie von Dir oben vorgeschlagen), sondern als Textstring. Damit bleibt man weitgehend flexibel.

 

Tempo :lol: während regelmäßiger Lkw-Kontrollen auf Höhe km 2,5 wäre somit folgendermaßen zu erfassen:

 

6 - 1 - 30 – 1 – 2,5 – 3 - 0 – 0 – 40 – bei regelmäßigen Lkw-Kontrollen – 0 – 0 – 0 – 0 - 0

Link to post
Share on other sites
Allerdings bin ich nach reiflicher Überlegung zu der Auffassung gelangt, daß nur derjenige Zugang zur Datenbank erhalten sollte, der auch Geschwindigkeitsdaten beigetragen hat

Das bringt m.E. überhaupt nichts. Dann werden nur eine Hand voll User Zugang zur Datenbank haben, da die Geschwindigkeitsbeschränkungen auf den Autobahnen relativ schnell erfasst sein werden. Und: Wie sollen neue User wissen, welche Strecken noch nicht erfasst sind respektive wo eine Änderung / Ergänzung notwenig ist, wenn sie keinen Zugang haben?

 

Ich würde beispielsweise alle Geschwindigkeitsbeschränkungen im Umkreis von 200 km eintragen - die kann ich nämlich problemlos während eines Sonntagsausfluges überprüfen (wenn mir die Limits nicht sowieso schon bekannt sind). Änderungen wird es natürlich immer wieder geben, aber auch das wird sich in Grenzen halten.

 

Der Zugriff auf die Datenbank sollte daher für jeden Interessierten möglich sein. Ansonsten wird der Geschwindigkeitsatlas nur für einen exklusiven Club zugänglich sein - und da ist es fraglich, ob sich der Aufwand überhaupt rechtfertigt. Es ist halt wie so oft: Wenige machen die Arbeit und der Rest profitiert davon. :lol: Das empfinde ich aber in diesem speziellen Fall als nicht schlimm. Ähnlich verhält es sich ja auch mit der "Starkenkasten-Datenbank".

 

Beste Grüße,

Andre

Link to post
Share on other sites
vielleicht ist über die vermarktung einer cd nachzudenken. gegen eine schutzgebühr vielleicht? :lol:

Kaufst du dir das Telefonbuch auf CD ?

 

Dann müsste man schon ein uneingeschränktes Updaterecht miterwerben, dass würde aber die Sache viel zu aufwendig machen.

Link to post
Share on other sites

@Findom

 

Kaufst du dir das Telefonbuch auf CD ?

 

Ja.

 

Es gibt Spezialtelefonbücher (Reverse-Nachschauen, also Nummer eingeben und Adresse dazu bekommen), die es so nicht online gibt. Außerdem sind dort meist noch Marketingfunktionen integriert, die sich auf einer Webseite nicht so einfach realisieren ließen. Ähnliche Sonderfunktionen könnte man für das Autobahnprojekt auch anbieten. Finde die Idee gar nicht mal schlecht.

 

CDs zu produzieren und zu vertreiben ist aber vom Investitionsaufwand her deutlich risikoreicher (was machen, wenn man auf 10.000 Stück sitzen bleibt?). Während man bei einer Webseite bei steigender Nachfrage auf einen schnelleren Server umziehen und so Stück für Stück gemäß dem Bedarf investieren kann.

 

So ein kleines bißchen ist die ganz große Zeit der CDs allerdings schon durch, wenn man ehrlich ist, da hast Du schon Recht. Weil fast Jeder eine fixe Internet-Anbindung hat.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...