Jump to content

Fahrender Blitzer


Recommended Posts

Guest jbinc

Hallo zusammen,

 

ich wurde am WE aus einem fahrenden Auto geblitzt! Strecke ist die Ortsumgehung Stralsund, 100Km/h erlaubt.

Das ich zu schnell war ist mir klar, aber wie stehen die Chancen, so ein Delikt anzufechten ??

Das Auto ist gerade auf dei Ortsumgehung raufgefahren und ich als rücksichtsvoller Fahrer fahre auf die Linke Spur um Ihn reinzulassen , Blitz!!! Müssen diese Fahrzeuge nicht erst eine bestimmte Geschwindigkeit erreichen und diese dann konstant fahren?? Vielleicht habt Ihr ja ein paar Ideen oder Links zu dem Thema.

 

Danke :100:

Link to post
Share on other sites

Das Auto muss parallel zur Straße fahren. Es muss langsamer fahren als der andere VErkehr fährt, z.B. 80 statt 100.

 

Hier etwas von blitzberlin.de

Moving-Radar und mögliche Fehlerquellen

 

Moving-Radar ist nur mit Multanova VR 6F und dem (in Berlin nicht vorhandenen) Traffipax Speedophot möglich, wird jedoch nicht in Berlin praktiziert. Da immer wieder zu diesem Thema Fragen auftauchen, wird es hier kurz erläutert:

 

Beim Moving-Radar fährt der Radarwagen im Verkehr mit und misst die Geschwindigkeit überholender KFZ, die sich aus folgender Formel errechnet:

 

VMessfahrzeug + (VKFZ – VMessfahrzeug), wobei VMessfahrzeug mindestens 10 km/h unter der Übertretungsgrenzgeschwindigkeit liegen soll.

 

Mit anderen Worten: Ein Moving-Radarwagen ist in der Regel um mindestens 10 km/h langsamer als es die zulässige Höchstgeschwindigkeit erlaubt!

 

Die Eigengeschwindigkeit des Messwagens wird durch Impulsgeber an den Rädern errechnet; das Radar misst die Geschwindigkeit eines beliebigen KFZ und errechnet die Differenz. Da die Geschwindigkeit des Messwagens nie ganz konstant ist, wird der Messwert verworfen, wenn sich VMessfahrzeug am Anfang und am Ende der Messung um mehr als 1,5 % unterscheiden.

 

Beim Moving-Radar kann es ebenfalls zu den oben erwähnten Fehlmessungen kommen, mit dem Unterschied, dass sich das physikalische System aus Mess- und zu messendem KFZ noch zusätzlich zur Umgebung bewegt. Dadurch erhält das System eine zusätzliche Geschwindigkeit VE in der Fahrtrichtung, die bei einer Reflexion in die Gesamtberechnung wie folgt einfließt:

 

VDR = VE + 2 * VR

VDM = VDR + VE = 2 * (VR + VE) = 2 * VM

 

wobei VDR die vom Radar scheinbar gemessene Geschwindigkeit, VM die reale Geschwindigkeit, und VDM die totale scheinbare Geschwindigkeit ist.

 

Die scheinbare Geschwindigkeit VDM beträgt also das Doppelte der wirklichen VM. Steht die spiegelnde KFZ-Fläche nicht senkrecht zur Fahrtrichtung, hat der abgelenkte Radarstrahl nicht mehr den gleichen Winkel zur Fahrtrichtung wie der ursprüngliche Strahl. Dadurch kann der Reflexionsfehler um ein paar Prozent von dem theoretischen Wert abweichen.

 

Aufgrund dieser Betrachtungen schließt das Messgerät Messwerte oberhalb einer bestimmten Grenze VG aus, wobei diese als VG = 2 * VE – 7 km/h definiert wird. Beispielsweise erstreckt sich der für Moving-Radar nutzbare Messbereich bei VMessfahrzeug = 80 km/h dann von 90 km/h bis 152 km/h.

 

In seltenen Fällen können also folgende Umstände zusammentreffen, die dazu führen, dass VDM an der Obergrenze des zulässigen Bereichs liegt und vom Radar als Messwert akzeptiert wird:

Doppelreflexion mit negativer Winkelabweichung des Fehlerbeitrags

VMessfahrzeug ist sehr hoch

niedrige Relativgeschwindigkeit

 

In der Regel ist VDM aber so hoch, dass sie von der Besatzung als ungültig erkannt wird.

 

Aufgrund dieser physikalischen Bedingungen darf die Reichweite des Radarstrahls im Moving-Betrieb nicht zu hoch gewählt werden (beim Multanova VR 6F: Stufe "nah"), da nur so der Einfluss des Umgebungssignals und damit mögliche Doppelreflexionen minimiert werden können. Außerdem sind Messfotos noch kritischer als im Standbetrieb zu prüfen.

 

Aufgrund dieser recht komplexen Physik und den mit ihr verbundenen Fehlerquellen wird Moving-Radar bisher kaum angewendet, zumal der Einsatz von Video-Fahrzeugen (siehe dort) weitaus vielseitiger ist.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...