Jump to content

Überfall Auf Düsseldorfer Kö


Guest Chris11

Recommended Posts

Auch Hubschrauberpiloten der Polizei haben mal Wochenende, Urlaub, sonstiges Frei oder sind krank.

Vielleicht waren sie auch auf Fortbildung. Wie gesagt, die Geräte müssen auch gewartet werden, und diese Wartungsarbeiten sind deutlich intensiver als beim Auto. Es kann also durchaus sein, daß nur eine Besatzung flugbereit war.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Die Polizei in NRW hat 2 Standorte Düsseldorf und Dortmund

 

Die Staffel Düsseldorf ist in der Regel für das Einsatzgebiet der Bezirksregierungen Düsseldorf und Köln verantwortlich, die Staffel Dortmund für den Einsatzraum der BR Münster, Arnsberg und Detmold.

 

Einsatzhubschrauber

 

2 Stück BK 117 B2

3 Stück BK 117 C1

 

 

Transporthubschrauber

 

2 Stück EC 155

 

Die Transporthubschrauber dürften dem SEK vorbehalten sein.

 

Damit können die Hubschrauber schon mal auf 5 Stück verteilt auf 2 Einsatzgebiete reduziert werden.

 

Quelle für die Daten

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Egal wie die Polizei argumentieren mag, beim (potentiellen) Verbrecher kommt auf jeden Fall eine Nachricht ganz deutlich an:

 

"Sich den Weg freischießen funktioniert und lohnt sich!"

 

Wenn ich mir da die mit Einschüssen übersähte Windschutzscheibe des (unbewaffneten) Amokfahrers anschaue...

Link to post
Share on other sites

Heute stand in der örtlichen Zeitung ein zeitlicher Ablauf des ganzen Geschehens. Danach wurden nach dem ersten Notruf des Sicherheitsmannes die ersten Maßnahmen, Entsendung Streifenwagen etc. eingeleitet. Nach ca. 9-10 Minuten nach Eingang des ersten Notrufes ist der Hubschrauber am Düsseldorfer Airport gestartet. Direkt nach dem Start haben die Hubschrauberpiloten aus der Ferne schon die Rauchwolke des brennenden ersten Fluchtwagen gesehen. Also waren die Täter zu diesem Zeitpunkt schon mit dem A8 unterwegs und hier wusste man ja nicht mehr so recht, wo er hingefahren war. Von daher konnte man dem Hubschrauber auch keine konkrete Richtung nennen. Hier kamen bestimmt immer mal wieder Hinweise über die rasante Fahrt auf der BAB. Aber dann muss der Hubschrauber auch erstmal in die Richtung. Ich weiß zwar nicht, welche Vmax das Ding hat, aber es wird wohl schwer so einen A8 bei Vollgas einzuholen.

 

 

Außerdem waren in dem Artikel die Beschuldigungen vom Oberbürgermeister Erwin gegen den Polizeipräsidenten aufgeführt. Laut OB wäre es mit ein paar Streifenwagen mehr ohne Probleme möglich gewesen, den Fluchtwagen zu verfolgen, zum Halten zu zwingen und die Täter festzusetzen. Aus meiner Sicht stellt er sich das ein bisschen zu einfach vor. Dementsprechend gut hat der Pressesprecher des PP reagiert und dem OB vorgeworfen er vergleiche die Situation mit einem Actionfilm. Der OB will jetzt auch eine Wache direkt auf der Kö und Videoüberwachung ohne Ende.

Der Pressesprecher vermutet die Äußerungen vom OB stark im Zusammenhang mit dem Wahlkampf. Zweiter Aspekt ist wohl auch, dass OB und PP nicht miteinander können.

Link to post
Share on other sites
Egal wie die Polizei argumentieren mag, beim (potentiellen) Verbrecher kommt auf jeden Fall eine Nachricht ganz deutlich an:

 

"Sich den Weg freischießen funktioniert und lohnt sich!"

 

Wenn ich mir da die mit Einschüssen übersähte Windschutzscheibe des (unbewaffneten) Amokfahrers anschaue...

Ich nehme an, du meinst den Vorfall in Kassel, bei dem ein Autofahrer zunächst eine Frau auf dem Gehweg gezielt überfuhr, dann noch fünf weitere Passanten anfuhr und erst durch gezielte Schüsse gestoppt werden konnte.

 

Hier war es der Polizei möglich, zu schießen. Das war augenscheinlich in Düsseldorf nicht der Fall.

 

Ich fürchte, hier vergleichst du Äpfel mit Birnen

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Egal wie die Polizei argumentieren mag, beim (potentiellen) Verbrecher kommt auf jeden Fall eine Nachricht ganz deutlich an:

 

"Sich den Weg freischießen funktioniert und lohnt sich!"

 

Wenn ich mir da die mit Einschüssen übersähte Windschutzscheibe des (unbewaffneten) Amokfahrers anschaue...

Ich nehme an, du meinst den Vorfall in Kassel, bei dem ein Autofahrer zunächst eine Frau auf dem Gehweg gezielt überfuhr, dann noch fünf weitere Passanten anfuhr und erst durch gezielte Schüsse gestoppt werden konnte.

Gezielte Schüsse? Du meinst die bestimmt 10 Einschußlöcher in der Windschutzscheibe, von denen lt. Medienberichten EINE ihr Ziel traf? Ich dachte ihr übt das Schießen regelmäßig?

Link to post
Share on other sites
Gezielte Schüsse? Du meinst die bestimmt 10 Einschußlöcher in der Windschutzscheibe, von denen lt. Medienberichten EINE ihr Ziel traf? Ich dachte ihr übt das Schießen regelmäßig?

Nimm's nicht persönlich, aber diesbzgl. hast Du entweder keine Ahnung oder aber schlichtweg völlig falsche Vorstellungen. Sicherlich üben wir das Schießen regelmäßig, aber im Schießkino und eher selten am lebenden realistischen Objekt. Außer im Ernstfall, nur ist es dann weniger eine Übung. Streß und ähnliche negative Faktoren kommen noch hinzu! Ganz so einfach, wie Du Dir das offensichtlich vorstellst, ist es denn doch nicht.

Link to post
Share on other sites
Egal wie die Polizei argumentieren mag, beim (potentiellen) Verbrecher kommt auf jeden Fall eine Nachricht ganz deutlich an:

 

"Sich den Weg freischießen funktioniert und lohnt sich!"

 

Wenn ich mir da die mit Einschüssen übersähte Windschutzscheibe des (unbewaffneten) Amokfahrers anschaue...

Ich nehme an, du meinst den Vorfall in Kassel, bei dem ein Autofahrer zunächst eine Frau auf dem Gehweg gezielt überfuhr, dann noch fünf weitere Passanten anfuhr und erst durch gezielte Schüsse gestoppt werden konnte.

Gezielte Schüsse? Du meinst die bestimmt 10 Einschußlöcher in der Windschutzscheibe, von denen lt. Medienberichten EINE ihr Ziel traf? Ich dachte ihr übt das Schießen regelmäßig?

Hast du schon mal versucht, mit der 9mm-Pistole auf ein sich schnell bewegendes Ziel in größerer Entfernung zu schießen?

Sorry, aber wenn ich das so lese bekomme ich auch den Eindruck, daß hier der Blinde von der Farbe schreibt.

 

Das sah in Lethal Weapon zwar recht lustig aus, wie Riggs das Gesicht in die Scheibe geschossen hat, aber das war nur ein Film.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

@Goose: Da kann ich dir nur voll zustimmen. So kann nur einer reden, der noch nie eine Pistole in der Hand hatte.

Bei Entfernungen über 25 Meter mit einer Pistole ein sich bewegendes Ziel von der Größe eines Menschen zu treffen ist quasi eine Kunst.

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11

Hallo,

 

hatte auch die Erfgahrung gemacht, das man eine Pistole manchmal besser hinterherwirft, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Die wenigen echten

Pistolenhelden im Wilden Westen haben für ihre Künste Waggonweise Munition verschossen.

Dies dürfte weder der Dienstplan noch der Polizeietat hergeben.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites
Die wenigen echten

Pistolenhelden im Wilden Westen haben für ihre Künste Waggonweise Munition verschossen.

Die Revolverhelden hatten die Revolver mit den längsten Läufen, und waren deshalb treffsicherer wie die Standart Waffen.

Auf 25m mit diesen Standart Waffen ein Scheunentor treffen, war schon eine Kunst.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
@Chris11 & Hartmut: Die Duelle der "Pistolenhelden" des Wilen Westens fanden auf Entfernungen von unter 10 m statt! Und selbst dort murden teilweise mehrere Schüsse benötigt.

Richtig, und manchesmal mußte sogar mehrfach nachgeladen werden.

 

Wie gesagt, wer den längsten Lauf hatte, war i.d.R. der "Sieger", nicht der Schnellste.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...