Jump to content

Punktestand 16 - Abbauen?


Guest Gast_Dieter

Recommended Posts

Guest Gast_Dieter

Ich habe zZ. 16 Punkte. Diese abzubauen ist ja nur möglich durch eine freiwillige Teilnahme an einer verkehrspsycholigischen Beratung. Ist das ähnlich (oder gleich) der MPU? Was erwartet einen da? Was kostet so was und wo gibt es Infos darüber? :angry:

Link to post
Share on other sites

Ab 14 ist das nichts mehr mit freiwillig, sondern die Behörden werden dir sicherlich bald mitteilen das du an einem solchen Seminar teilzunehmen hast.

Und die schlechte Nachricht: Punkteabzug ist nicht.

Link to post
Share on other sites

man sollte aber nicht denken, dass nach der teilnahme an einem aufbausemniar die punkte nach 2 jahren verfallen, irrtum, nach 5(!) jahren.

 

Tilgungsfristen (§ 29 Abs. 1 StVG)

2 Jahre bei Entscheidungen wegen einer Ordnungswidrigkeit,

5 Jahre - bei Entscheidungen wegen Straftaten mit Ausnahme von Entscheidungen nach §§ 315c Abs. 1 Nr. 1 Buchstabe a, 316 und 323a des Strafgesetzbuches (StGB) und Entscheidungen, in denen die Entziehung der Fahrerlaubnis nach §§ 69 und 69b StGB oder eine Sperre nach § 69a Abs. 1 Satz 3 des StGB angeordnet worden ist,

- bei von der Fahrerlaubnisbehörde verhängten Verboten oder Beschränkungen, ein fahrerlaubnisfreies Fahrzeug zu führen,

- bei der Teilnahme an einem Aufbauseminar oder einer verkehrspsychologischen Beratung,

 

es hat mich auch kalt erwischt, dachte, meine punkte verfallen diesen monat, nun doch erst in 3 jahren... :angry:

 

mal ne frage: wie ist das, wenn man bei 8 punkten freiwillig an so einem seminar teilnimmt, verfallen die restlichen punkte dann auch erst nach 5 jahren?? dann würde ich an sonem ding ja nie teilnehmen, sondern gucken, dass ich die 2 jahre punktefrei über die runden kriege. im § steht ja nix von freiwillig oder pflichtteilnahme.

 

gruß, werder

Link to post
Share on other sites

Meines Wissens nach:

 

Die Eintragung bleibt nur fünf Jahre bestehen, da innerhalb der nächsten fünf Jahre kein weiteres Abbauseminar gemacht werden kann.

Die Punkte (zwei oder vier) werden ja nach der Ableistung nicht mehr angerechnet.

 

Zum genaueren müßte man noch einmal bei Henschel nachlesen oder auf Goose warten.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...