Jump to content

Dumme Sache....


Guest Mercedesfahrer

Recommended Posts

Guest Mercedesfahrer

Hallo Leute...

 

Mir ist gestern was dummes passiert :angry:

 

Ich war Nachts in einem Gewerbegebiet bei uns in Hannover unterwegs,bin dort sehr selten, kenne mich daher nicht so gut aus, fahre auf eine rote Ampel zu und bleibe stehen...

 

Da waren also 2 Spuren die nach grade aus führen, für die war rot.

Ich stehe brav und warte, auf einmal merke an den Schildern, dass ich nach rechts muss und nicht grade aus.

Für Rechtsabbieger kam grade grün, alles war frei, also bin ich von der Spur auf die rechte Spur gefahren und auf einmal werde ich geblitzt....Nach 1 Sek nochmal.

 

Also beim ersten Blitz bin ja ja über die Linie gefahren, beim 2 Blitz wird man ja eigentlich schon an der Mitte der Straße geblitzt, als Beweis dass man tatsächlich über rot gefahren ist und nicht beim 1 Blitz angehalten ist.

 

Als der 2 Blitz kam, war mein Auto entweder nicht mehr auf dem Bild, da ich ja nach rechts abgebogen bin, oder man sieht nur das Heck.Somit bin ich auf dem 2 Foto nicht auf der Mitte der Straße wo ich eigentlich sein müßte, wenn ich grade aus gefahren wäre.

 

Habe hier schon bissel gelesen, paar Leuten ist sowas auch passiert.

Trotzdem würde icgh gerne wissen was mich erwartet?

Dass ich die Haltelinie bei rot überfahren ist mir klar, aber ich bin ja nur von der auf die rechte Spur gefahren wo grün war.

Es war Nachts, überhaupt keine Autos weit und breit gewesen.

Als Zeugin habe ich meine Freundin, gilt ja nicht, ist ja keine neutrale Zeugin?

 

Danke schon mal für Ihre Antworten

 

alex

Link to post
Share on other sites

Eigentlich duerfte da nicht viel passieren, allerhoechstens, dass Du verbotenerweise die Richtungspfeile der fahrspur, so vorhanden, missachtet hast.....

Tipp: abwarten und Tee trinken, falls ein Anhoerungsbogen eintrudelt hier anmelden und sich weiter erkundigen. Bis dahin mal ein wenig herum lesen hier, gibt Tipps en masse und zuhauf....

Link to post
Share on other sites
Eigentlich duerfte da nicht viel passieren, allerhoechstens, dass Du verbotenerweise die Richtungspfeile der fahrspur, so vorhanden, missachtet hast.....

Tipp: abwarten und Tee trinken, falls ein Anhoerungsbogen eintrudelt hier anmelden und sich weiter erkundigen. Bis dahin mal ein wenig herum lesen hier, gibt Tipps en masse und zuhauf....

So einfach ist es sicher nicht, immerhin hatte die Spur, von der der TE abgebogen ist, rot. Daher handelt es sich strenggenommen um einen Rotlichtverstoß.

Link to post
Share on other sites

Wuerde ich - laienhaft - nicht so sehen, da zum Rotlichtverstoss gehoert, in den durch Rot geschuetzten Kreuzungsbereich einzufahren. Der TE tat das nicht. Er hat die Fahrspur wahrend der Ueberfahrt der Haltelinie gewechselt und ist dann gleich rechts abgebogen.....

Link to post
Share on other sites

Hallo Jungs, vielen Dank für die Antworten.

 

Ich weiss, dass ich ne Straftat begangen habe, streite es ja nicht ab.

Aber wie HarryB schon erwähnte bin ich nicht über die Kreuzung gefahren, sonst rechts abgebogen, die Ampel nach rechts war ja auch grün.

 

Wenn mich das 10-30 Eur kosten wird, dann werde ich es überleben, hauptsache die machen sich nicht an meinen Führerschein ran.

 

Wenn was kommt dann schriebe ich es hier rein.

 

Mfg

 

Mercedesfahrer

Link to post
Share on other sites
Ich weiss, dass ich ne Straftat begangen habe, streite es ja nicht ab.

Wie kannst Du etwas wissen, das gar nicht zutrifft? http://www.verkehrsportal.de/board/html/emoticons/whistling.gif

 

MfG

mhz, der dem TE nahe legt, sich mal über die Begriffe der Straftat und der Ordnungswidrigkeit zu informieren...

Link to post
Share on other sites

Wie schon gesagt hast du genaugenommen einen Rotlichtverstoß begangen.

 

Ob der abkassiert wird kann man aber nicht sagen. bei der Finanznot der Kommunen ...

 

 

Kosten wären

125+25,60 Euro, vier Punkte, ein Monat ÖPNV

Link to post
Share on other sites
Schon gut emhazett, der Unterschied ist mir bekannt, habe mich nur falsch ausgedrückt...

 

Mir ist sowas das erste mal passiert seit dem ich meinen Führerschein habe(7 Jahre).

Aber die passiert sowas bestimmt öfters, da du den Unterschied besser kennst

Schon gut emhazett, der Unterschied ist mir bekannt, habe mich nur falsch ausgedrückt...

 

Mir ist sowas das erste mal passiert seit dem ich meinen Führerschein habe(7 Jahre).

Aber dir passiert sowas bestimmt öfters, da du den Unterschied besser kennst :ph34r:

Link to post
Share on other sites
Ja Gast225, ich bin über die Haltelinie gefahren, aber ich bin nach rechts abgebogen, die ampel war auch grün für Rechtsabbieger...

Es bleibt dennoch ein Rotlichtverstoß, weil du eben von einer "roten Spur" abgebogen bist.

Link to post
Share on other sites

@Merdedesfahrer

 

Der Fall kommt hier im Forum öfter vor.

 

Ein Bekannter von mir hat genau das selber gemacht wie du, und trotz Anwalt und allem drum und dran kam er nicht drum rum, 1 Monat den Lappen abzugeben.

 

Beim ersten Mal hat man dazu allerdings nach Rechtskraft 4 Monate Zeit, und die Rechtskraft läßt sich mit Anwalt auch lange hinziehen. Ansonsten gibt es noch die (sehr geringe) Chance, ein Fahrverbot in ein höheres Bußgeld umzuwandeln (Existenzbedrohung ...).

Link to post
Share on other sites

Hallo GM.

 

Ja, habe mich hier vorher auch erstmal umgesehen und gesehen, dass es mehrere erwischt hat...

Auf meinen Lappen kann ich leider nicht verzichten, bin Speditionskaufmann, muss daher oft zum Zoll und ab und zu mal Kunden besuchen usw.

Wenn die den Lappen haben wollen, dann werde ich den dann abgeben wenn ich im Sommer für 3 Wochen in den Urlaub fahre, den Zeitpunkt der Abgabe kann man sich ja aussuchen, ne?

 

Warte immer noch auf den Brief...

 

Mfg

 

Mercedesfahrer

Link to post
Share on other sites
Warte immer noch auf den Brief...

wenn was kommen sollte, dann wird das noch ein bisschen dauern. Bei Geschwindigkeits- und Rotlichtverstößen lässt sich die Stadt Hannover bzw. Ordnungsamt in der Regel etwas mehr Zeit als z.B. bei Knöllchen :ph34r:

Link to post
Share on other sites
Wenn die den Lappen haben wollen, dann werde ich den dann abgeben wenn ich im Sommer für 3 Wochen in den Urlaub fahre, den Zeitpunkt der Abgabe kann man sich ja aussuchen, ne?

wenn du in den letzten zwei Jahren kein FV abgesessen hast, dann hast du ab rechtskraft des Bescheides vier Monate Zeit den FS abzugeben.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...