Jump to content

'fahrerflucht' Bei Ampelkontrolle


Guest Vollmilch

Recommended Posts

Guest Vollmilch

So, ich wollte mal ne dringende Frage loswerden. Ich bin heute bei einer Ampelkontrolle angehalten worden weil ich angeblich bei Rot rübergefahren wäre - ich sagte zwar daß es Gelb gewesen ist (wars auch) und der Beamte meinte das könne er vor Ort nicht feststellen sondern erst bei der Auswertung des Videofilms - nichtsdestotrotz sagte er ich würde dann Post bekommen und drei Punkte und etc. etc.

Während ich am Straßenrand stand und der zweite Beamte meine Papiere checkte, ist mein Beifahrer aus Neugier zur Ampel gegangen um zu sehen wo die Kamera o.ä. angebracht worden ist und beobachtete in diesem Moment wie ein anderer Wagen bei Rot über die Ampel zog. Ein sich am Straßenrand befindlicher Beamte in Zivil gab das über sein Funkgerät weiter, was ich deutlich gehört habe weil ich ja neben ihm stand - aber der Fahrer wurde mit einem mißmutigen Blick bedacht und durfte seines Weges ziehen. Kommt aber noch besser. Durchs Funkgerät wurde gemeldet daß ein blauer Golf um die Ecke kommt - der Beamte ging an den Straßenrand, hielt die Kelle raus... Die Fahrerin guckte ihn aus riesigen Augen an, gab Gas und zog weg. Ich dachte die wird sowieso gleich eingeholt - war aber nix. 'Vielleicht kommtse nochmal wieder' hieß es von den Burschen.. Irgendwo kann das nicht ganz sein. Kann ich das vielleicht zu meinem Vorteil nutzen? Darauf kommts mir ja an :rolleyes: Oder sind die sowieso aufm Video mit drauf und das gerechte Schicksal wird sie noch ereilen?

Link to post
Share on other sites
Guest Vollmilch

Ich hab mich grade nochmal durch den Bußgeldkatalog gefräst - ist es also tatsächlich ein Vergehen wenn man über eine orangene Ampel fährt; also praktisch '1 Sekunde unter Rot'?

 

Ich schätze ich bin zwar bei Gelb über die Ampel aber mein Vordermann machte dann (möglicherweise absichtlich) extrem langsam so daß ich runterbremsen mußte und vermutlich bei Rot mit dem Heck noch auf der Haltelinie war an der gemessen wurde. Wohl kein Auge zudrückbar, wa?

Link to post
Share on other sites
Ich hab mich grade nochmal durch den Bußgeldkatalog gefräst - ist es also tatsächlich ein Vergehen wenn man über eine orangene Ampel fährt; also praktisch '1 Sekunde unter Rot'?

Was denn jetzt genau?

ROT - ganz oben

GELB - in der Mitte

 

Orange = ???

 

Die Zeit (und Buße) läuft erst, sobald die Ampel auf ROT (zur Erinnerung: ganz oben) steht. Plus Toleranzzeit.

Link to post
Share on other sites
Kann ich das vielleicht zu meinem Vorteil nutzen? Darauf kommts mir ja an  Oder sind die sowieso aufm Video mit drauf und das gerechte Schicksal wird sie noch ereilen?
Was willst du dabei zum Vorteil nutzen ? Was interessiert dich dabei, was als Strafe folgt ? Was nutzt dir eine Bestrafung von Anderen ?

 

Die Fahrerin guckte ihn aus riesigen Augen an, gab Gas und zog weg.

Hast du erwartet, dass nun eine Verfolgungsjagd stattfindet ? Die Fahrerin wäre vermutlich panisch geflüchtet und hätte dabei sich und andere gefährdet. Das stünde in keinem Verhältnis.

 

Ich schätze ich bin zwar bei Gelb über die Ampel aber mein Vordermann machte dann (möglicherweise absichtlich) extrem langsam so daß ich runterbremsen mußte
Wer ist nun dein auto gefahren ? die Golffahrerin ? der Vordermann ? ...oder doch du ?

Verantwortlich für dein Leben bist doch du ?

 

bei Rot mit dem Heck noch auf der Haltelinie war

Wenn eh nur das Heck auf dem Bild ist, wird es nicht so schlimm.

Link to post
Share on other sites
Guest Vollmilch

@Rouven: 'k, dann war die Ampel eben gelb, wahrscheinlich stand diese schon ein bißchen länger und hat verfärbte Gläser :rolleyes:

 

@annoying: Erste Quote hat sich erledigt... Ich hatte mir nur die Frage gestellt ob die nun nichts von der Polizei hören werden, aber da sie auf dem Video mit drauf sind....

 

Zweite Quote: Wer sagte was von Verfolgungsjagd? Bisher habe ich diese Verkehrskontrollen so erlebt daß weiter vorn noch ein Einsatzwagen stand der bei genau solchen Fällen mal kurz auf die Fahrbahn rollte um den Weg zu versperren.

 

Habe ich das jetzt also richtig verstanden: Es wird definitiv erst eine Strafe fällig wenn man bei Rot die Haltelinie überquert?

Link to post
Share on other sites
Habe ich das jetzt also richtig verstanden: Es wird definitiv erst eine Strafe fällig wenn man bei Rot die Haltelinie überquert?

Es gibt z.B. das sog. "Sekundenversagen" - näheres dazu kannst du vielleicht durch die Suche herausfinden. z.B. " ich war so auf den Vordermann konzentriert, dass mir die Ampelschaltung entging.... " oder so ähnlich. Es ist schon ein Unterschied, ob du bei 5 sek. Rot noch über die Kreuzung fährst oder das Heck des Wagens noch bei Rot drüber rollt = unter einer Sek. So z.B. bei Großfahrzeugen mit Anhänger auch ein Unterschied.

Warte ab. Sie werden dich schon nicht lünchen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...