Jump to content

Die Fleißigen Schwaben...


Guest NiliQB

Recommended Posts

Guest NiliQB

Hallihallohallöle...

 

war über Ostern mit einer Bekannten bei deren Mutter in Bayern. Am Ostersonntag liehen wir uns deren Auto und besuchten, wie viele andere, den Augsburger Zoo. Dort stand ein rüstiger Rentner mit oranger Warnweste und wies mich ein/an, auf einem der beiden Großparkplätze zu parken.

 

Dort war so gut wie kaum noch Platz. Es wäre wohl mehr Platz gewesen, wenn manche Leute raumsparender geparkt hätten und wenn nicht knapp zehn Wohn- und sonstige Anhänger dort herumgestanden hätten, aber ich fand noch eine knappe Lücke, stand allerdings mit den linken Rädern des Wagens zu etwa 3/4 auf dem Gras, welches neben der Parkreihe wuchs.

 

Zoobesuch war schön, wir kommen wieder raus und finden am Wagen so ein unfreundliches Bittgesuch des Polizeipräsidiums Schwaben. Ich hätte "geparkt im Haltverbot Z. 283 §12 StVO". Für diese Mitteilung hätte man gerne 15 Euro von mir.

 

Ein Halteverbotszeichen war dort nicht, es gab zwar eines in der Nähe auf einer Durchfahrt, aber von der war ich noch deutlich entfernt.

 

Ich hab den Betrag jetzt zähnenirschend überwiesen, da ich leider keinen Fotoapparat bei mir hatte, um die wahre Parksituation belegen zu können, aber ich finde es gelinde gesagt nicht ganz nett, wegen ein paar Zentimetern im Gras gleich so ein Gedöns zu veranstalten. Man kann ja schließlich alles übertreiben.

 

Na ja, ganz offensichtlich ist man in Augsburg nicht daran interessiert, dass ich mich als Tourist dort wohlfühle und nochmal wiederkomme - also werde ich es halt in Zukunft bleiben lassen.

post-9-1112166579.jpg

Link to post
Share on other sites
Ich hab den Betrag jetzt zähnenirschend überwiesen, da ich leider keinen Fotoapparat bei mir hatte, um die wahre Parksituation belegen zu können, aber ich finde es gelinde gesagt nicht ganz nett, wegen ein paar Zentimetern im Gras gleich so ein Gedöns zu veranstalten. Man kann ja schließlich alles übertreiben.

 

Tja, recht hast du! Und im selben Atemzug huldigst du in einem anderen Thread (Geschwindigkeitsmessung--> Nachfahrmessung...) denjenigen, die es in anderen Bereichen NOCH genauer nehmen...

 

Wie kommt das?

Link to post
Share on other sites
Ich hab den Betrag jetzt zähnenirschend überwiesen, da ich leider keinen Fotoapparat bei mir hatte, um die wahre Parksituation belegen zu können, aber ich finde es gelinde gesagt nicht ganz nett, wegen ein paar Zentimetern im Gras gleich so ein Gedöns zu veranstalten. Man kann ja schließlich alles übertreiben.

 

Tja, recht hast du! Und im selben Atemzug huldigst du in einem anderen Thread (Geschwindigkeitsmessung--> Nachfahrmessung...) denjenigen, die es in anderen Bereichen NOCH genauer nehmen...

 

Wie kommt das?

Was anderen wiederfährt und einem selber passiert sind halt 2 paar Schuhe. Messen mit zweierlei Maß ist halt weit verbreitet.

 

Schnelldasweitesuch!

 

 

MfG

 

DoH

Link to post
Share on other sites
Guest NiliQB

Es war nicht meine Absicht, mich hier über das Halteverbot bzw. die damit verbundenen betroffenen Vorschriften oder über die Kontrolle desselben an sich zu beschweren. Was mir hier sauer aufstößt, ist der Fakt, dass man mir Missachtung des Halteverbots gemäß Zeichen 283 vorwirft, obwohl ich nach meiner Auffassung nicht in einem vom Zeichen 283 abgedeckten Bereich gestanden habe. Die anhängende Paint-Skizze soll es verdeutlichen: zu sehen sein sollen zwei Parkreihen mit Autos (Rechtecke). Das grüne Gekrümel ist die Grasdekoration am Rand der Parkzonen. Links der Parkreihen ist eine Durchfahrt. Für diese Durchfahrt (wiederum alphaltierter Weg) gilt ein ausgeschildertes Halteverbot. Das gelbe Viereck soll die Position meines Wagens darstellen.

 

Was den anderen Thread betrifft, so stellt sich dieser für mich eben nicht so dar, als sei jemand fälschlich bzw. wegen einer unzutreffenden rechtlichen Grundlage beschuldigt worden, sondern wegen zweier Verstöße, die der Themenersteller wohl seiner Schilderung nach tatsächlich zweifelsfrei begangen hat (Anhängerverbot für Lkw an Sonn- und Feiertagen sowie eine Geschwindigkeitsüberschreitung), wobei sich natürlich über den Sinn der Existenz der zugrundeliegenden Vorschriften im konkreten Fall trefflich diskutieren lässt.

Link to post
Share on other sites

Ja, ich wollte auch nicht generell die Kontrolle in Frage stellen, sondernd den von dir zu recht als kleinlich interpretierten Ermessensspielraum der Kontrollpersonen. Völlig unnötig, dieses Knöllchen.

 

Ich kenn da auch ein anderes Beispiel, das in die gleiche Richtung geht, aber mal aufgezeichnet werden müsste. Dauert aber, morgen dazu ein Versuch.

 

wobei sich natürlich über den Sinn der Existenz der zugrundeliegenden Vorschriften im konkreten Fall trefflich diskutieren lässt.

Genau darum geht es mir auch.

Link to post
Share on other sites

Hach ja, öffentliches Grün kaputtfahren, unkorrekt parken, und sich dann noch beschweren, wo kommen wir denn dahin. Kannst ruhig mal n paar Meter mehr zu Fuß gehen und ein bischen Rücksicht nehmen. Gesetz ist Gesetz.

 

...aber ich finde es gelinde gesagt nicht ganz nett, wegen ein paar Zentimetern im Gras gleich so ein Gedöns zu veranstalten. Man kann ja schließlich alles übertreiben.

Na ja, ganz offensichtlich ist man in Augsburg nicht daran interessiert, dass ich mich als Tourist dort wohlfühle und nochmal wiederkomme - also werde ich es halt in Zukunft bleiben lassen.

 

;);):lol: Ich lach mich tot, wenn ich dann Deinen Stuß in meinem Thread lese..., Dr.Jekyll&Mr.Hyde ?

 

Meine Schadenfreude ist ganz ehrlich. So was Schönes zum Feierabend, toll.

 

LG ROPI

Link to post
Share on other sites

Zitat des Threaderstellers :

 

Wenn es Dir hier in Augsburg (geändert ;) ) nicht passt, dann geh mit Gott, aber GEH!

 

Ich persönlich denke mal, dass aus der Vielzahl vorhandener Gesetze / Verordnungen dem Bürger insgesamt mehr Vor- als Nachteile entstehen, auch wenn man im Einzelfall mal eine unangenehme Erfahrung hat. ...

 

Allerdings fällt es mir schwer zu glauben, dass irgendein im öffentlichen Leben stehender Beamter sich die angesprochene Verordnung/Vorschrift/etc. einfach so aus den Fingern gesogen haben wird. Meine persönliche Vermutung ist eher, dass es in der Vergangenheit einen Anlass gegeben haben könnte, derartiges zu beschließen.

 

Dass das für den aktuell Betroffenen natürlich kein Trost ist, ist mir klar.

 

;) Göttlich. Der letzte Satz ist Klasse. Ich kanns mir nicht verkneifen, das ganze natürlich nur noch mal zur Erinnerung.

Das ist Balsam. Nili, Du hast mich gerettet, ab morgen hat das Leben wieder einen Sinn.

 

LG ROPI :lol:

Link to post
Share on other sites
Guest NiliQB

@ROPI:

 

 

Wenn es Dir hier in Augsburg (geändert  ) nicht passt, dann geh mit Gott, aber GEH!
Recht hast Du. Deshalb halte ich mich ja jetzt auch von Augsburg fern.

 

Deine Methode wäre gewesen, in Augsburg auf den Marktplatz zu stehen, wütend in der Gegend rumzuhüpfen (bildlich gesprochen) und zu zetern, wie sch... doch die gesamte Stadt ist. (nix für ungut...)

 

 

Nili, Du hast mich gerettet, ab morgen hat das Leben wieder einen Sinn.

 

Gern geschehen, jederzeit wieder.

 

 

Nee, aber mal ganz im Ernst: Dass die eigene Sichtweise wirklich so stark von der Frage des eigenen Betroffenseins abhängt, war mir selbst nicht ganz bewusst. Man hält sich wohl automatisch für objektiver, als man wirklich ist. Sorry dafür! Werde versuchen, mich zu bessern.

Link to post
Share on other sites

@NiliQB : Nun denn reuiger Sünder, ich vergebe Dir. :huh:

 

Bei Dir ist es ja nur n kleines Ticket, bei mir ein wenig mehr. Aber war wirklich so, 4 Tage bin ich rumgerannt und war auf der Suche nach ner großen Bombe und hab das heilige Wort (ScheißmännlicheKühe) vor mich hingemurmelt. Als ich dann Dein Ding hier las, war ich wieder gut gelaunt und der Rest der Woche gerettet. Dafür Dankeschön.

 

Kleinliche Parkregelauslegung gibts oft, wenn Du jetzt Augsburg meidest, dann fahre nicht stattdessen im Sommer in ostdeutsche Ostseebäder und plane bei einer Fahrt durch die 5 neuen BL immer ein Monatsgehalt für Bußgelder ein. Ob Du willst oder nicht, sie kriegen Dich, früher oder später :rolleyes: ...

 

LG - ROPI

Link to post
Share on other sites
Die wahren Schwaben wohnen nicht im bayerischen Regierungsbezirk "Schwaben" sondern in Württemberg. :huh:

Und die Württemberger legen allgemein auch wert darauf. :D

 

Aber zur Schande :rolleyes: der hiesigen Schwaben muß ich gestehen, so einen kleinlichen Vorfall hatten wir auch schon. Zwei Räder etwas neben dem befestigten ( Rasensteine ) Parkplatz hat hier auch schon ein Ticket eingebracht.

 

Das brachte einen Riesenwirbel in der Lokalpresse. :P

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Ich zahle auch regelmässig 15€ wegen Falschparkens bzw. löse erst gar keinen Parkschein in Augsburg. Aber die Stadt hat ja so leere Kassen, da möcht ich einfach mit gutem Beispiel vorangehen u. sie finanziell unterstützen.

Aber als ich vor 4 Monaten über eine rote Ampel gefahren bin u. sie zwei Fotos gemacht haben, ist bis heut noch kein Bescheid gekommen. :huh:

 

Aber bald zieh ich wieder zürück ins Württembergische Schwaben, da wird man wenigstens nicht so oft geblitzt wie in Bayern.

 

Gruss Martin

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites
...schon traurig, was für eine Tätigkeit Daschner jetzt verrichten muss. :rolleyes:

Jaja, und getreu dem Motto "Wer schreibt, der bleibt!" muss er jetzt eben zusehen, dass er wenigstens den Job halten kann und formuliert deswegen sinnfreie Knollen.

 

Gruß

TLC

Link to post
Share on other sites
Die wahren Schwaben wohnen nicht im bayerischen Regierungsbezirk "Schwaben" sondern in Württemberg.    :huh:

Und die Württemberger legen allgemein auch wert darauf. :D

 

Aber zur Schande :rolleyes: der hiesigen Schwaben muß ich gestehen, so einen kleinlichen Vorfall hatten wir auch schon. Zwei Räder etwas neben dem befestigten ( Rasensteine ) Parkplatz hat hier auch schon ein Ticket eingebracht.

 

Das brachte einen Riesenwirbel in der Lokalpresse. :P

 

MfG.

 

hartmut

:P Das solltest du mal die Reaktion eines Oberschwaben spüren wenn man ihn mit den bayrischen Schwaben oder sogar mit den Bayern in einen Topf wirft.

 

Kleinliche Knöllchenschreiber gibt es überall,leider.Zum Glück sind sie aber in der Regel die Minderheit.

Link to post
Share on other sites
Guest NiliQB
Kleinliche Parkregelauslegung gibts oft, wenn Du jetzt Augsburg meidest, dann fahre nicht stattdessen im Sommer in ostdeutsche Ostseebäder und plane bei einer Fahrt durch die 5 neuen BL immer ein Monatsgehalt für Bußgelder ein. Ob Du willst oder nicht, sie kriegen Dich, früher oder später :rolleyes: ...

Ironischerweise hab ich ja noch nichtmal ein Auto...

 

Diesntlich im Taxi/Bus werd ich eigentlich eher nicht aufgeschrieben, und seit über 6 Monaten fahr ich einmal privat ein geliehenes Auto...

 

Life is great!

Link to post
Share on other sites
... und seit über 6 Monaten fahr ich einmal privat ein geliehenes Auto...

 

Life is great!

:rolleyes: , na dann warts mal ab, wenn Du erst Dein eigenes hast, dann ist das nur ein kleines Vorgeplänkel. Rein statistisch gesehen bist Du ja ein schlimmerer Finger als ich ! :huh:

 

 

Bei uns in der Stadt suchen sie per Zeitungsannonce Studenten und Rentner usw. für einen Job als "Parkraumüberwacher", ist dann irgendwie ne Halbtagsstelle (1€ Job ? :P ). Die müssen in dieser Zeit nen bestimmten Betrag einfahren, andernfalls unbezahlte Überstunden. Die guten Reviere sind natürlich begehrt, und wenn denen gar nix mehr einfällt, dann kommen eben Leute wie Du dran.

 

LG ROPI

Link to post
Share on other sites
Diesntlich im Taxi/Bus werd ich eigentlich eher nicht aufgeschrieben, und seit über 6 Monaten fahr ich einmal privat ein geliehenes Auto...

Mal eine kleine Zwischenfrage,

 

Was machen die Französischen Freunde? :rolleyes:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest NiliQB

Die frz. Freunde?

 

Das Urteil wurde wohl am 21.3. in meiner Abwesenheit gefällt, ich habe es noch nicht zugeschickt bekommen, das geht wohl eine Weile.

 

Sobald ich weiteres weiß, werde ich es im Ursprungsthread posten.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...