Jump to content

Moving Radar


Recommended Posts

Guest Guest

Gestern (22.3.) wurde im Automagazin auf Kabel 1 über den Einsatz eines Moving-Radarwagens der Autobahnpolizei Neumünster berichtet.

 

Ein durchaus sehenswerter Beitrag, den ich (wie viele andere) auf Video gebannt habe.

 

Nur soviel:

 

Das Interessanteste war, das Autofahrer, die durch Parallelfahren in Höhe des M-Radarwagens oder kurz dahinter eine Messung das überholenden Verkehrs verhindern wollten, ein Verwarngeld wegen des Verstoßes gegen das Rechtsfahrgebot erhielten.

 

Ein weiterer Punkt beschäftigte sich in einem Fallbeispiel mit dem auch dort auftretenden Phänomen des schrägen Einfahrens in den Messstrahl, das zur Annullation führte. Dem wurde durch Nachfahren mit dem Radarwagen abgeholfen - die erneute, diesmal beweiskräftige Messung erfolgte diesmal durch Ermitteln der Geschwindigkeit mit ebenfalls im Wagen eingebauten, geeichten Tachometer. Dadurch "senkte" sich die ursprünglich ermittelte Geschwindigkeit von 193 km/h (bei erlaubten 120) auf 177.

 

Auf weitere technische Details wurde leider - wie so oft - nicht eigegangen.

 

Drittens planen angeblich auch andere Bundesländer den verstärkten Einsatz des MR (bisher soll es laut Bericht lediglich fünf solcher Wagen geben).

 

Ich überlege, diese Video-Beiträge zum nächsten großen Radartreffen im Sommer mitzubringen - vielleicht ergibt sich ja für Interessierte die ein- oder andere Gelegenheit, in ein paar ruhigen Minuten den ein oder anderen Beitrag zu sehen.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Also ich hab im Moment rund 500MB ungenutzten Serverspeicher (neue URLs), den ich für ein paar Tage für Verbreitung von Videos zur Verfügung stellen könnte. Allerdings ist Trafficlimit 30GB gegeben und der Upload per FTP von meiner Seite nur mit 200kbit/s möglich.

 

Wenn also erwünscht, dann könnte ich mal. Den Rest hab ich sowieso im Esel bereitgestellt (Release).

 

@######

 

-> Mail???

Link to post
Share on other sites

PS: Ich hab von diesen ganzen Video-Sachen null Ahnung ( a normal user <_< , muss mich um vieles andere kümmern. Wenn das aber drauf rausläuft, meine Videos zur Verfügung zu stellen, gerne!

 

Muss aber jetzt raus, erst morgen wieder. Ansonsten nach Ostern, bin weg.

Link to post
Share on other sites

@######

 

Zu 1: Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Werde es mal recherchieren.

 

Zu 2: Der dunkelgrüne Opel Omega Caravan gehört zur VPD Neumünster in S.-H. Das Fahrzeug wird allerdings auch sehr gerne mit Kennzeichen aus anderen Bundesländern ausgestattet. Fährt sehr häufig mit SN- Kennzeichen aus MeckPom herum.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

@######

 

Hier in S.-H. ist es nunmehr seit mehr als einem Jahrzehnt gängige Praxis Kennzeichen aus anderen Bundesländern zu verwenden.

 

Selbst in meiner hiesigen PI bzw. dem PBR werden seit langem Kennzeichen aus HH und NWM immer wieder gerne genommen.

 

Bei den Hamburgern ist mir die Verwendung von Kennzeichen anderer Bundesländer jedoch noch nicht aufgefallen.

 

Wie wird es eigendlich bei Euch in Berlin gehandhabt?

 

Gruß

 

GTI-Driver

Link to post
Share on other sites

Die Kennzeichen der Berliner Radarwagen sind immer gleich. Bei den Brandenburgern ist das anders, die tauschen sowohl Kennzeichen als auch Wagen zwischen den Landkreisen aus. Völlig unnötig, denn das Kennzeichen schützt nicht davor, geblitzt zu werden, denn wenn man es entziffert, ist es eh zu spät. Da sind die Brandenburger leicht hysterisch.

siehe auch hier:

http://www.blitzberlin.de

Link to post
Share on other sites

In Thüringen und Sachsen-Anhalt nehmen die zwar sehr häufig die Kennzeichen aus der Region, manchmal haben die aber auch welche aus anderen Bundesländern. Das kommt auf der Autobahn ganz gut, weil einen BMW o.ä. mit Frankfurter, Hamburger oder Berliner Kennzeichen im tiefsten Thüringen niemand für eine ProViDa hält :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

Ich war über Ostern wiedermal in Berlin und habe sage und schreibe keinen einzigen Radarwagen entdecken können. Bin vielleicht auch gerade die Strecken abgefahren wo keiner auf mich gewartet hat. :vogelzeig:

 

Auch die Autobahnen auf der Hin- und Rückfahrt waren sauber! Nur einige, mit Folien verzierte Dienstwagen der Schweriner Autobahnpolizei waren zu sehen. :vogelzeig:

 

Gruß

 

GTI-Driver

Link to post
Share on other sites

Also ich hab das Video, aber ich hab nicht die technischen Möglichkeiten, es auf CD zu bringen. Kann man sich aber gerne auf dem großen Treffen anschauen, wenn wir das irgendwie hinbekommen. Auf meiner Kassette sind mindestens 15 Beiträge zum Thema V-Überwachung und Co. drauf.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...