Jump to content

Ohne Brille


Guest FSK

Recommended Posts

bei einigen (ging mir zumindest frueher so) ist die Sehschaerfe nicht extrem beeintraechtigt - man braucht zwar ne Brille, um ganz weit weg sehen zu koennen, aber Auto fahren ist locker ohne drin - ich denke, dass ist hier der Fall.

Ich hatte damals bei meinem Sehtest meine Brille mit (die ich wirklich nur zum "auf die Tafel sehen" in der Schule brauchte", und schwupps hatte ich den Eintrag im Lappen, und bin auch ne ganze Weile ohne gefahren, der Eitelkeit wegen.

 

Inzwischen bin ich froh, meine Brille zu haben (und kann ohne nicht mal die Schilder auf der Autobahn lesen...), aber hier interessiert es eh keinen (da Eintrag im Fuehrerschein auf deutsch ;-)...). Aber wie gesagt, ohne zu fahren waere absoluter Wahnsinn (fuer mich).

Link to post
Share on other sites

Der Hinweis auf die Sehhilfe ist in meinem Führerschein mittlerweile auch schon sehr stark verblasst. Damit ich aber überhaupt das Auto auf dem Parkplatz finde, setze ich die Brille auf.

 

Aber trotzdem frage ich mich, was denn dagegen spricht, eine Brille zu tragen. Seit dem ich eine Brille habe (ungefähr seit dem 10. Lebensjahr) befindet sich diese auf meiner Nase. Es ist doch einfach viel besser, wenn man alles schärfer sehen kann, auch wenn es am Anfang noch keine riesiger Unterschied zwischen mit und ohne Brille ist.

Link to post
Share on other sites

Der Sehhilfeneintrag kann schon lästig sein, hat aber im Prinzip seinen Sinn: Man soll eben nicht fahren, wenn man nichts sieht. Interessanterweise müssen Sehhilfen, die nach dem Erwerb des Führerscheins notwendig werden, aber nicht eingetragen werden.

 

Obwohl ich Kontaktlinsen trage, wurde bei mir damals nichts eingetragen, denn sowohl beim Sehtest als auch auf der Führerscheinstelle wurde ich nur nach einer Brille gefragt. Da ich keine besitze, habe ich selbstverständlich mit Nein geanwortet, obwohl ich natürlich wußte, worauf die Frage zielt. Dadurch konnte ich einen Eintrag im Führerschein umgehen.

 

@HugoKlein:

War nicht sogar einmal geplant, diesen Verstoß viel stärker zu bestrafen (Fahren ohne Fahrerlaubnis etc.)? Was daraus geworden ist, weiß ich nicht, aber 25 Euro klingen glücklicherweise sehr harmlos.

Übrigens: Tief in die Augen gesehen hat mir die Dame beim Sehtest damals auch. Man erkennt manche Kontaktlinsen selbst dann nicht ... Wenn ich in den Spiegel sehe, kann ich meine eigenen Kontaktlinsen auch nur dann schemenhaft erahnen, wenn ich zur Seite blicke. Beim Geradeaussehen sind sie völlig unsichtbar.

Link to post
Share on other sites
Interessanterweise müssen Sehhilfen, die nach dem Erwerb des Führerscheins notwendig werden, aber nicht eingetragen werden.

Das geht schnell, ich mußte die Klasse 1 nachtragen lassen, weil sie beim austellen des Führerscheins vergessen wurde.

 

Peng, schon war der Stempel mit der Sehhilfe im Führerschein, ganz ohne Sehtest.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

@hartmut:

Stimmt. Sobald irgend etwas am Führerschein geändert wird, können auch die Sehhilfenhinweise nachgetragen werden. Wenn man aber immer denselben Führerschein behält (z. B. mit 18 erworben und bis 80 nicht geändert), müssen auch in der Zwischenzeit notwendig gewordene Brillen nicht eingetragen werden.

Link to post
Share on other sites

@ Dixie

 

Ich sehe meine Linsen, aber es gibt ja verschiedene. Ein Optiker/Augenarzt sollte aber in jedem Fall erkennen, ob der Sehtest-Kandidat Kontaktlinsen trägt.

 

Dazu

bei einigen (ging mir zumindest frueher so) ist die Sehschaerfe nicht extrem beeintraechtigt - man braucht zwar ne Brille, um ganz weit weg sehen zu koennen, aber Auto fahren ist locker ohne drin - ich denke, dass ist hier der Fall.
noch ein Kommentar: Wenn man kurzsichtig ist, wirkt sich das auf längere Entfernung in jedem Fall negativ aus. Bei hohem Landstraßentempo, Gegenverkehr und eventuell ungünstigen Lichtverhältnissen/Dunkelheit hat man da ganz schnell mal einen Fußgänger oder Radfahrer übersehen. Dieses völlig unnötige Risiko muss man ja nicht eingehen.
Link to post
Share on other sites

Ich habe ein anderes Problem: ein Auge sehr gut, ein Auge braucht Brille. Was passiert hier wenn ohne Brille gefahren wird (ausser den € 25)? Ich kann wesentlich besser ohne Brille sehen/fahren. Was macht denn ein Einäugiger? Kann ich den Eintrag auch irgendwie wieder löschen lassen? Ich sehe einwandfrei ohne Brille, aber eben nur auf einem Auge...

 

Grüsse,

Andreas

Link to post
Share on other sites
Wie sieht man mit einem Auge räumlich?
Räumliches Sehen wird meisten überschätzt.

Wirklich 3D-sehen kann man nur im Nahbereich. Jenseits der Motorhaube ist der Parallaxenunterschied schon so gering, daß nur noch das Gehirn anhand Erfahrungswerten (Überdeckungen, erfahrungsgemäße Größe, Schattierungen und Lichteinfall usw) die räumliche Staffelung vornimmt.

Link to post
Share on other sites
Ich bin kein Mediziner, aber du, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, deshalb glaube ich dir das mal <_<.
Nein, bin ich nicht. Ich habe aber ein bißchen darüber gelernt, als ich für einen amtlich anerkannten Verkehrsmediziner Geräte wie Perimeter und Fahrsimulatoren usw. programmiert habe (wir haben MPUs durchgeführt).

 

Das Gehirn macht beim Sehen unheimlich viel. Ansonsten gäbe es auch keine optischen Täuschungen (denn die Sinneszellen liefern nackte Tatsachen).

Es gibt es auch zahlreiche Tiere, für die gutes Distanz-Sehen sehr wichtig ist (hohe Geschwindigkeiten, große Risiken), deren Gesichtsfeld aber kaum die für räumliches Sehen notwendige Überschneidung aufweist. Ich darf hier Antilopen, Delphine und Vögel usw. anführen.

 

Und so gibt es angeblich (kenne keine persönlich) auch Piloten die trotz eingeschränktem räumlichen Sehens (es gibt spezielle Tests dafür) schon abertausende Flugstunden auf dem Buckel haben. Auf Linienmaschinen!

 

Klar kann man mit 2 funktionierenden Augen bei überschneidendem Gesichtsfeld besser sehen. Der Stereo-Effekt ist nur ein Nutzen, ein andere ist steigende Sehschärfe (das Gehirn kann das "Rauschen" automatisch herausrechnen, gleiche Funktionsweise wie mehrere Teleskope statt einem großen) usw.

 

Die Anforderungen für das normale Auto fahren sind nicht ganz so gewaltig, sogar ein Einäugiger kann das OK vom Facharzt bekommen.

Ansonsten könnten auch die Simulatoren die zwangsläufig auf 2-dimensionalen Bildschirmen projezieren nicht die amtlichen Zulassungen kriegen.

Doch die Simulatoren werden bekanntlich sogar für die regelmäßigen Checks in der Fliegerei verwendet (Training und Prüfung der Notverfahren, in der Realität teuer und gefährlich).

Link to post
Share on other sites

Stimmt, es ist ja nicht so dass das andere Auge blind ist, sehe hier halt nur ein wenig unscharf. Räumliches sehen ist sogar teilweise ok.

Aber kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Eintrag im Führerschein evtl. wieder rausbringe? Die Brille behindert mich eigentlich beim Fahren weil ich sie nicht gewöhnt bin und nicht benötige.

 

Danke,

Andreas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...