Jump to content

Absolute Schlaflosigkeit Durch Rotlichtverstoß


Guest Ingo H.

Recommended Posts

Guest Ingo H.

Hallo zusammen,

 

mir ist gestern was wirklich Blödes passiert.

 

(Vielleicht kennt ja jemand in Düsseldorf die Ecke Corneliusstraße / Herzogstraße - aber das nur am Rande - wäre aber gut für das Verstehen der Situation)

 

Ich bin geblitzt worden - zweimal. Definitiv nur EINE Induktionsschleife. Ich versuche mal die Kreuzung zu beschreiben.

 

Also....

 

In meiner Fahrtrichtung zwei Fahrstreifen. In Gegenrichtung auch zwei Fahrstreifen. Querverkehr einmal von Links, Querverkehr einmal von Rechts - ebenfalls beide zweispurig. Die Kreuzung ist sehr groß/lang

 

In der Mitte der Kreuzung gibt es zusätzlich zu meiner ersten Ampelanlage eine weitere, die ca. 3-4 Sekunden nachdem meine erste Ampel auf Rot schaltet ebenfalls rot wird. Hinter dieser Ampel existiert auch die genannte Induktionsschleife. (Abstand beider Ampeln ca. 1 1/2 bis 2 Fahrzeuglängen)

 

Ich fahre nun mit dem fließenden Verkehr über die erste (definitiv grüne Ampel) ... vor mir zwei Fahrzeuge. Eigentlich alles kein Problem, bis der Erste PKW (sofort hinter der Kreuzung) bremst und links abbiegen will. Mein Vordermann bremst - ich bremse - und nun kommt der Knackpunkt.

 

Ich kann meine zweite Ampel nicht mehr einsehen, weil ich mit meiner Schnauze (Golf) schon über der Haltelinie hänge - quasi über der Induktionsschleife. Als der spontane Linksabbieger seinen Abbiegevorgang beendet hat fährt mein Vordermann an - ich fahre an - und *ZANG* und *ZANG* zwei Blitze.

 

Tolle Sache. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was jetzt auf mich zukommt und hatte eine ziemlich schlaflose Nacht dadurch.

 

Ich bin noch in der Probezeit - und das sozusagen doppelt. Einmal Führerschein - einmal Arbeitsplatz. Ich brauche für den Job einen Führerschein. Weiß jemand ob man mir kündigen kann, wenn ich (bitte bitte nicht) meinen Führerschein dadurch abgegeben muß? Wie aussichtsreich ist ein Einspruch? Gibt es da evtl. so etwas wie "Milde" weil ich dadurch meinen Job nicht ausüben kann?

 

Noch ergänzend: Ich wüßte nicht wie ich in Zukunft anders handeln könnte - bin mir keiner Schuld bewußt.

 

 

 

Gruß

 

ein deprimierter Ingo

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

wenn es so war wie du beschrieben hast wird gar nichts nachkommen, da du keinen Fehler gemacht hast. Du kannst schließlich nicht damit rechnen, dass der Fahrer im 2. Wagen vor dir unmittelbar nach der Kreuzung links abbiegen will.

 

Die Ampelblitzer machen zwei Übersichtsbilder des gesamten Kreuzungsbereichs. Deshalb ist auch das Fahrzeug unmittelbar vor dir mit abgebildet, welches dich an der zügigen Weiterfahrt gehindert hat, weil es seinerseits hinter dem Linksabbieger warten musste.

 

Das zweite Bild wird zu einer fest definierten Zeit nach dem ersten Bild ausgelöst. Dadurch kann deine Geschwindigkeit zurückgemessen werden, also auch bestimmt werden, dass du sehr langsam warst, weil du grade erst angefahren bist. Wärst du bei rot in die Kreuzung gefahren, wäre deine Geschwindigkeit viel größer.

 

Genau um fehlerhafte Anschuldigungen wie gegen dich zu vermeiden müssen zwei Bilder gemacht werden. Ansonsten würden regelmäßig Fahrzeugführer wegen eines Rotlichtverstoßes verurteilt werden, obwohl sie wegen eines Rückstaus im Kreuzungsbereich halten mussten oder doch noch vor Einfahrt in die Kreuzung gehalten haben.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...