Jump to content

,,allgemeine Verkehrskontrolle'' Haha

Guest linksrausundvorbei

Recommended Posts

Guest linksrausundvorbei

So, Hallo erstmal.

Mal eine Frage an die vielen :D hier im Forum.

Nach welchem Schema sucht sich die liebe Polizei, denn Ihre Kandidaten für die ,,Allgemeine Verkehrskontrolle'' aus? Ein Freund von mir (roter Golf II, Pizzafahrer) wird so um die 10 mal im Monat von den :) angehalten. Ist das den normal :D ? Wenn die letzten Pizzen ausgeliefert sind, bekomm ich von ihm dann immer zu hören ,,Heut ham se wieder mal...'' :100: .

Hmm, wie sieht das denn eigtl. aus, wenn man ein wenig :rolleyes: Alkohol getrunken hat ( ja ich weiß: Don't drink and drive!), gerade durch die Stadt düst und die Streife, die einem gerade entgegen kam, plötzlich wendet :120: ? Ich möchte eigtl. wissen, ob das was bringt, wenn man in diesem Fall die Flucht nach vorne antritt? Also z.B. schnell die nächste links, Licht aus und parken bzw. parken und ,,die Beine in die Hand nehmen.'' >um dem Gepuste zu entgehen. Nicht das ich schon mal in so einer Situation gewesen bin :120: , aber bei einer kürzlichen Diskussion unter Freunden, wurde diese Frage eben in den Raum geworfen.

Würde mich sehr freuen, wenn die lieben :100: hierzu mal Stellung nehmen würden. Schönen Sonntag noch.

Mal eine Frage an die vielen :rolleyes: hier im Forum.

Nach welchem Schema sucht sich die liebe Polizei, denn Ihre Kandidaten für die ,,Allgemeine Verkehrskontrolle'' aus? Ein Freund von mir (roter Golf II, Pizzafahrer) wird so um die 10 mal im Monat von den :D angehalten. Ist das den normal ?

Pizza-Fahrer sind idR für zu schnelles Fahren gut. Die fischen wir idR mehrmals im Monat aus dem Verkehr. :120: Zum Teil sind das auch ganz schöne vergammelte Schlonten, mit denen die durch die Gegend fahren. Um TÜV und AU kümmert sich der Pizzabäcker auch eher selten.

Ja, das ist normal. Genauso wie bei der Tiefer-Härter-Breiter-Fraktion.

Hmm, wie sieht das denn eigtl. aus, wenn man ein wenig  :D  Alkohol getrunken hat
Dumme Frage. Nicht gut natürlich.

Ich möchte eigtl. wissen, ob das was bringt, wenn man in diesem Fall die Flucht nach vorne antritt?

Mit nem Pizza-Goggo? :) Du kannst es ja mal versuchen. Allerdings hoffe ich dann für Dich, daß Du es auch schaffst. Selten zwar - ich weiß -, aber manchmal will es der Zufall einfach so und ein Diensthund ist in der Nähe. Wozu dann selbst hinterherlaufen, der Hund kann das viel besser. Und auch "Schnappi, Schnappi, Schnapp". Ich garantiere, daß ist eine Erfahrung für's ganze Leben, wenn man einmal von einem Diensthund die Hose gestanzt bekommt hat. :100::100:

als jäger oder als flüchtender?  :D

Als Jäger und gleichzeitig Zuschauer. :rolleyes:

ist das nicht etwas unverhältnismäßig? ist der hund so gut trainiert, dass er den flüchtenden nur stellt und festhält?

geht ihr bei jemandem der flüchtet generell davon aus, dass er richtig dreck am stecken hat und dürft ihm deshalb dann die vierbeinigen kollegen nachjagen?

Guest Trekkerfahrer

Die Frage ist aber echt mal interessant...

Denn in so einem Fall (wenn man früh genug raus kommt, und einen die Beamten nicht finden) ist man aus dem Schneider, denke ich.

Und zum Thema Alkohol:

Jedesmal wird von den Beamten gefragt "Haben Sie was getrunken?"

Das geht die doch ´nen Sch...dreck an. Selbst wenn der Fahrzeugführer was getrunken HÄTTE, dann bräuchte er es NICHT den Beamten gegenüber zu erwähnen. Denn man braucht sich nicht selber zu belasten bei seinen Ausagen.

Anders ist es natürlich als Zeuge vor Gericht. Aber eine Verkehrskontrolle ist ja nicht vergleichbar.

Ich verstehe gar nicht, warum die Cops nicht jedesmal automatisch zum Alkomaten greifen. Warscheinlich gibt es immer noch zu viele ehrliche und eingeschüchterte Verkehrsteilnehmer, die bei einer Kontrolle "auf heißen Kohlen sitzen"

ist das nicht etwas unverhältnismäßig? ist der hund so gut trainiert, dass er den flüchtenden nur stellt und festhält?

Wenn einer Fersengeld gibt und der Aufforderung, stehen zu bleiben, nicht nachkommt, so kann man schon davon ausgehen, daß er Dreck am Stecken hat. Der Einsatz des Diensthundes ist daher durchaus gerechtfertigt und auch verhältnismäßig.

Die Hunde sind so gut trainiert, daß sie den Täter stellen, "festhalten" (dabei natürlich beißen) und auf entspr. Kommandos des Hundeführers den Gestellten sofort loslassen. Es ist wirklich phantastisch, was die Tiere alles können und wie sie aufs Wort parieren.

geht ihr bei jemandem der flüchtet generell davon aus, dass er richtig dreck am stecken hat und dürft ihm deshalb dann die vierbeinigen kollegen nachjagen?

Schwer zu sagen. Hängt vom Sachverhalt ab. Wenn aber jemand wie gesagt davonläuft und besagte Aufforderungen ignoriert, so hätte ich keine Bedenken, den vierbeinigen Freund einzusetzen.

Denn in so einem Fall (wenn man früh genug raus kommt, und einen die Beamten nicht finden) ist man aus dem Schneider, denke ich.

Das ist auch etwas anderes.

Und zum Thema Alkohol:

Jedesmal wird von den Beamten gefragt "Haben Sie was getrunken?"

Das geht die doch ´nen Sch...dreck an. Selbst wenn der Fahrzeugführer was getrunken HÄTTE, dann bräuchte er es NICHT den Beamten gegenüber zu erwähnen.

1. es geht uns sehr wohl etwas an, ob jemand alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen hat oder nicht.

2. die Frage hat ganz einfach den Hintergrund, daß ich Alkohol gerochen habe und wissen möchte, woher dieser Geruch kommt. Kann ja auch andere Gründe haben => Bonbon, Medizin, ausgekippte Flasche im Auto etc.

3. natürlich ist diese Angabe freiwillig. Bei entspr. weiteren Verdachtsmomenten muß der betr. Fahrzeugführer halt "nur" damit rechnen, daß - wenn er nicht etwas mitwirkt - das komplette Programm abgespult wird. Bitte, wer's braucht, kann's kriegen. Besonders große Dickköpfe bitte vortreten. :D

Denn man braucht sich nicht selber zu belasten bei seinen Ausagen.

Anders ist es natürlich als Zeuge vor Gericht. Aber eine Verkehrskontrolle ist ja nicht vergleichbar.

1. stimmt. Niemand muß sich selbst belasten. Wenn jemand aber einräumt, etwas Alkohol getrunken zu haben, so stellt das IMHO noch lange keine Selbstbelastung dar.

2. wo/seit wann muß sich denn ein Zeuge vor Gericht selbst belasten???

Ich verstehe gar nicht, warum die Cops nicht jedesmal automatisch zum Alkomaten greifen.
Vielleicht weil dies eh eine freiwillige Maßnahme ist? Die ohne Mitwirken des Beteiligten eh nicht durchsetzbar wäre?

Warscheinlich gibt es immer noch zu viele ehrliche und eingeschüchterte Verkehrsteilnehmer, die bei einer Kontrolle "auf heißen Kohlen sitzen"

Nö. Aber es gibt zum Glück eine ganze Menge VTs, die das ganze deutlich nüchterner und realistischer betrachten.

Selbst wenn der Fahrzeugführer was getrunken HÄTTE, dann bräuchte er es NICHT den Beamten gegenüber zu erwähnen.

Richtig, aber fragen kostet nix :rolleyes:

Denn man braucht sich nicht selber zu belasten bei seinen Ausagen.

Anders ist es natürlich als Zeuge vor Gericht.

Nein. Auch ein Zeuge vor Gericht braucht sich nicht selbst zu belasten.

Ich verstehe gar nicht, warum die Cops nicht jedesmal automatisch zum Alkomaten greifen.

Wozu denn, wenn keine Anzeichen für eine Trunkenheitsfahrt vorliegen ? BTW handelt es sich sowieso um eine Maßnahme, die das Einverständnis des Betroffenen voraussetzt.

EDIT: Bluey ist ja wieder zügig unterwegs :D

Guest Trekkerfahrer

Natürlich dürft und sollt ihr ja auch recht viele VT überprüfen. Ist ja euer Job. Und jedem macht sein Job ja auch Spaß. Ich kann Euch :D ja auch verstehen.Es ist ja auch richtig so. Es fährt ja wirklich genug "Gesocks" herum. Und ich möchte ja auch nicht, daß mir ein Besoffener in meine Karre fährt.

Also Begrüße ich wirklich sämtliche Kontrollen.

Nur wie man sich in einer Kontrolle gibt, muß halt jeder selber wissen. Ich trete auch gerne als Sturkopf hervor. Denn bei mir und meinem Wagen werdet Ihr sicherlich GAR NICHTS finden. Auch früher (als ich mal der tiefer, härter, breiter Fraktion angehörte), mußte ich des öfteren "das volle Programm" über mich ergehen lassen. Na und? Kein Problem ! Und ich habe Nie einen Strafzettel bekommen.

Mittlerweile bin aus dem Alter raus, und fahre nur noch Serienautos. Aber auch hier werde ich gerade nachts des öfteren kontrolliert (bin viel nachts beruflich unterwegs). Und mittlerweile bin ich da etwas abgehärtet. Z.B. habe ich mein Warndreieck und Verb.-Kasten immer schon griffbereit im Fond-Fußraum. Sind halt so Kleinigkeiten, womit die Cops einen dann immer gerne aufziehen möchten...

Das mit dem selber Belasten meinte ich eben so, daß man es halt nicht zugeben muß, auch wenn man wirklich was getrunken hätte. Auch ich wurde schon gefragt, und habe es zurecht verneint! Und das der Beamte Alc gerochen hat, glaube ich in keinster Weise, denn ich war gerade auf dem Weg zur Arbeit (nüchtern!). Und es gab auch keinen Test. Also ist doch die Frage nach Alc immer retorisch und kommt in meinen Augen jedes mal automatisch.

Wenn man sich seiner Sache sicher ist, und keine Beanstandungen am Fahrzeug zu erwarten sind, kann man schon recht selbsbewußt bei einer Kontrolle auftreten.

Ich respektiere wie gesagt Eure Maßnahmen. Und finde sie auch gut. Warscheinlich bin ich nur schon zu oft angehalten worden, und resigniere jetzt in Form von Gegenmaßnahmen.

Ist ja nicht böse gemeint gewesen. Irgendwie ist das Thema "allg. Verkehrskontrolle" für mich eben zum roten Tuch geworden, und ich mußte einfach mal meinen Senf dazu geben...

http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/smlove2.gif

Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich mich genau wie vom TE beschrieben mal aus der Affäre gezogen habe.

Eine Studentenparty in Kiel, meine damalige Freundin hat es übel erwischt (jaja, der Sekt) und ich habe sich zwischendurch mit dem Auto eines Kumpels nach Hause gefahren (ich hatte auch einiges intus). Kurz bevor ich die Party wieder erreichte kamen mir :rolleyes: entgegen, die an der nächsten kreuzung wendeten. Ich habe schnell reagiert und bin in ein Wohngebiet gefahren und habe das Auto in einer privaten Hauseinfahrt abgestellt. Tatsächlich fuhren die :D kurze Zeit später recht langsam durch eben diese Straße, achteten aber nicht auf die Grundstücksausfahrten... :D

Gottseidank waren es nur noch ca. 500m zur Party, so daß ich nach einiger Zeit schnell den Wagen dort wieder abstellen konnte.

Die Knie sind nach so einer Aktion aber doch recht weich und man ist schlagartig wieder nüchtern.

Wäre der Vorsprung nicht so groß gewesen, hätte man die Aktion abtoasten können...

Grobi

Guest linksrausundvorbei

Also:

Wenn ein >0,49 Promille-Kandidat :wand: , um nicht zu pusten, sein Auto ,,verparkt'' oder wegrennt, hat er also keine Konsequenzen zu fürchten?

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Naja mal abgesehen vom Hasso, der einem evtl. die Familienjuwelen zerkaut :vogelzeig: , muss es doch irgend einen Haken an der Sache geben.

Oder?

Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich mich genau wie vom TE beschrieben mal aus der Affäre gezogen habe.

Eine Studentenparty in Kiel, meine damalige Freundin hat es übel erwischt (jaja, der Sekt) und ich habe sich zwischendurch mit dem Auto eines Kumpels nach Hause gefahren (ich hatte auch einiges intus). Kurz bevor ich die Party wieder erreichte kamen mir  entgegen, die an der nächsten kreuzung wendeten. Ich habe schnell reagiert und bin in ein Wohngebiet gefahren und habe das Auto in einer privaten Hauseinfahrt abgestellt. Tatsächlich fuhren die  kurze Zeit später recht langsam durch eben diese Straße, achteten aber nicht auf die Grundstücksausfahrten...

Ganz ähnlich ist das vor ca. 15 Jahren bei mir auch mal abgelaufen. Bin mit dem Auto in die Disse und hab dort nen Kumpel getroffen, der mich nach Hause mitnehmen wollte. Also Partytime, aber nach 2 Bier und 2 Kurzen hab ich dann nen Mädel kennen gelernt. Bin dann sofort auf Cola umgestiegen, aber zum Fahren war der Promillespiegel auch zu 0,8 0/00-Zeiten wohl zu hoch. Nach drei Stunden ohne weiteren Alkkonsum habe ich das Mädel dann heimgefahren und das mit einem ganz schlechten Gefühl. Ja und auf dem Rückweg kams dann wie es kommen musste, Polizei hinter mir, ich links ab in ein Wohngebiet, die blieben hintendran, nochmal rechts ab, die weiter hinten dran, hattens also auf mich abgesehen. Ich bin dann wie Grobi in eine private Hofeinfahrt aber da war ein Bewegungsmelder und alles war plötzlich taghell erleuchtet, also abhauen zwecklos. Hab dann in aller Ruhe das Auto abgeschlossen und bin Richtung Haus gegangen. Bin aber nicht weit gekommen, die Jungs haben mich aufgefordert zum Auto zurückzukommen. Das Mädel hatte übrigens seine Kippen vergessen und so habe ich mir (als Nichtraucher) erstmal eine angesteckt gegen den Alkgeruch. Habe dem einen dann die Papiere gezeigt während der andere sich das Auto ganz genau angesehen hat (serienmäßiger Kadett, alles OK). So und dann habe ich ein bißchen smalltalk mit den Jungen angefangen, von welcher Dienststelle kommen sie, kennen sie dann auch Kollegen A guter Kumpel von mir, ist Kollege B eigentlich immernoch in Dienststelle x oder hat sein Umsetzungsgesuch geklappt (ist immer ganz gut ein paar von den Jungens in der Region zu kennen), sofort war die Atmosphäre eine ganz andere, wir haben noch 5 Minuten gequatscht, dann haben die Jungens mir ganz freundlich eine gute Nacht gewünscht und sind wieder los, ohne Alktest!!! Diese 1/4-Stunde war glaube ich die längste 1/4-Stunde meines Lebens.