Jump to content

Ölmultis machen Gewinn mit Kriegsangst


Recommended Posts

AvD fordert: Benzinpreise sofort um 6 Cent je Liter senken!

 

Die Benzinpreise in Deutschland sind auf einem historischen Höchststand, und viele Autofahrer fragen sich: in wessen Taschen wandert das viele Geld? Mit jeder Preiserhöhung können die Autofahrer von den Mineralölkonzernen auch gleich einige Begründungen hören, wer dafür verantwortlich sein soll: immer wieder der schon seit einem Jahr drohende Krieg im Irak.

 

Kriegsgewinn allein in 2003: rund 700 Millionen Euro! Mindestens 6 Cent beträgt zur Zeit der "Irak-Aufschlag" bei einem Liter Benzin, hochgerechnet haben die Mineralölkonzerne allein im laufenden Jahr 2003 damit rund 700 Mio. Euro zusätzlich mit der Kriegsangst eingenommen. Insgesamt hat sich der Irak-Aufschlag seit einem Jahr auf rund 4 Milliarden Euro summiert.

 

Der AvD empfiehlt den Autofahrern, bewusst und zielstrebig die Tankstellen anzufahren, die bei der Preistreiberei nicht mitmachen, zum Beispiel die vielen freien Tankstellen. AvD-Sprecher Jochen Hövekenmeier zieht den Vergleich: "Warum sollten wir denjenigen, die uns so dreist in die Taschen greifen, noch mehr Geld hinterher werfen? - Je stärker die freien und mittelständischen Tankstellen in Deutschland werden, um so schwieriger wird es für die großen Konzerne, mit immer dreisteren Preiserhöhungen Fuß zu fassen."

 

Zusätzliche Gewinne durch starken Euro Gleichzeitig mit dieser Entwicklung ist das Erstarken des Euro von den Konzernen fast völlig ignoriert worden: Zwar gibt es zahlreiche Preiserhöhungen der vergangenen Jahre, die mit dem starken Dollar begründet wurden, jedoch ist dem AvD keine einzige Preisrücknahme wegen des starken Euro bekannt.

 

Der Vergleich spricht Bände: der Ölpreis ist im Vergleich zum Januar 2002 zwar um fast 12 US-Dollar gestiegen, umgerechnet auf die jeweils gültigen Wechselkurse allerdings nur um ganze 5 Euro. "Offenbar wird die Kriegsangst gezielt ausgenutzt, um die eigentlichen Umstände zu verschleiern", vermutet AvD-Sprecher Hövekenmeier und fordert: "Die Preise an den Tankstellen in Deutschland müssen sofort um 6 Cent je Liter gesenkt werden! Auch danach würde noch genügend Gewinn übrig bleiben für die Konzerne."

 

Quelle: AvD

Link to post
Share on other sites

Danke, danke, danke!

 

Endlich mal jemand, der kapiert, was wirklich abläuft. Ich hab die Faxen so dick, dass alle nur die Bundesregierung für die hohen Preise verantwortlich machen und (bisher) keiner sich getraut hat zu sagen, wer wirklich an den hohen Preisen schuld ist.

Parteien, die sich für eine Umstellung auf regenerative Energien, die wir selbst bereitstellen können, stark gemacht haben, wurden Jahrzehnte lang ausgelacht. Als gegen Ende 2000 die Ölpreise zu steigen anfingen war das Geheule groß, weil es keine Ausweichmöglichkeiten gab.

Bereits den ersten Irakkrieg 1991 hätte man als Anlass für ein Umstellungsprogramm nehmen sollen, damit wir endlich von Erdöl unabhängig werden. Hätte man das Geld, das für verfassungsrechtlich bedenkliche Bundeswehreinsätze hinausgeworfen wurde, lieber in die Förderungen neuer Energien investiert, wäre der Verkauf von Kraftstoffen auf Erdölbasis heute wesentlich geringer.

Allen Dieselfahrern kann ich die Seite www.fmso.de empfehlen. Dort sind Leute, die es den Ölmultis zeigen.

 

Grüße,

 

Gernot

Link to post
Share on other sites

Wahre Worte, bitte mehr davon ! http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/desnemma.gif

 

Doch dabei darf man nie vergessen, wie weit die allgemeine Vera******* wirklich geht. Die Ölindustrie dreht nicht nur gerne an der Preisschraube, sondern behindert und unterbindet auch von jeher die Forschung im Bereich der alternativen Energieformen. Und bei der Gelegenheit darf ich auch noch kurz daran erinnern, wer einer der größten Öl-Multis in den Staaten ist - the president himself ! Und was will der im Irak ? Bestimmt nicht die demokratischen Rechte stärken - denn die baut er zeitgleich daheim immer weiter ab...

 

Ach...ich kann garnicht so viel essen, wie ich kotzen möchte...http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/poorme.gif

 

Euch allen trotzdem ein erholsames und sonniges Wochenende !

 

CU

Grisu (der gleich mit der Kamera bewaffnet auf Radarjagd gehen wird... :P )

Link to post
Share on other sites
die Bundesregierung für die hohen Preise verantwortlich machen und (bisher) keiner sich getraut hat zu sagen, wer wirklich an den hohen Preisen schuld ist.

 

Immer langsam mit den jungen Pferden!! Dank Rot-Grün haben wir lockere 20 Cent Ökosteuer pro Liter + Mehrwertsteuer!

Insgesamt beträgt der Steueranteil am Benzinpreis über 75 % und du gibst den Konzernen die Schuld am hohen Spritpreis?

Die würden natürlich ihre Preise erhöhen, wenn die Steuern sinken, aber das ist was anderes...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...