Jump to content

Fotoeinheiten Auf Einer Seite


Recommended Posts

Moin zusammen.

Mal wieder eine seltsame Entdeckung gemacht.

 

Bei der Messung auf der A61 heute zwischen Gundersheim und Mörstadt fiel mir auf, daß die Meßbeamten mit jeweils 2 Blitzen und 2 Fotoeinheiten arbeiteten. Soweit so normal, zumindest auf Autobahnen.

 

Seltsam war nur deren Anordnung.

Schaut Euch das mal an: klick

 

Jetzt meine Frage:

Wieso stellen die jeweils 2 Fotoeinheiten und 2 Blitze auf eine Seite?

Gut, ok soweit so klar, der Winkel der hinteren war zur linken Spur und der vorderen zur rechten Spur gerichtet.

Komisch ist hierbei nur: Reicht dann nicht eine Fotoeinheit mit einem, evtl. auch 2 Blitzen auf der rechten Seite?

 

Mal davon abgesehen, daß die rechte Spur fast durchgängig von LKWs befahren wird und somit rechts so gut wie keiner schneller als erlaubt fährt und die LKWs die Sicht auf die linke Spur verdecken.

Naja, die Beamten werden wissen, warum die Lichtschranke rechts steht.

 

Dennoch wundert es mich, daß jeweils Fotoeinheit und Blitz doppelt auf der rechten Seite standen.

Meiner Meinung nach stellt man die doch dann links auf oder benutzt nur eine Fotoeinheit evtl. mit Zusatzblitz?

 

Wer kann mir das erklären?

 

MfG

mhz

Link to post
Share on other sites
  • Replies 113
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

na ja kann langen aber ein besseres bild hast du mit 2 kammmeras

gts

uwe

Link to post
Share on other sites

Du wirst es nicht glauben, aber ich fahre die Strecke immer 3x ab.

Ein Fernbild, ein Nahbild und ein noch näheres Bild. So beuge ich Ausschuß vor. Zumindest ein Durchgang ist immer verwertbar.

Es dauert nicht mehr lange, hab ich nen digitalen Camcorder und filme alles nur noch :blink:

 

Das mit dem Überqueren macht Sinn. Aber ich bin nach wie vor der Meinung, von links könnten sie bessere Bilder der linken Spur machen!

Zumal die vielen LKWs rechts eh alles blockieren.

 

MfG

mhz

Link to post
Share on other sites
So einen Aufbau kann man z.B. auf der A60 bei Heidesheim auch mit 3 Fotoeinhaiten auf der rechten Seite bewundern.

Das is ja :blink:

 

Wäre dankbar für Fotos......

Ich stell mir das irrsinnig irre aussehend vor mit 3 so Teilen an einer Seite ^^

 

Die zwei im o.g. Beispiel sehen schon kreuzdämlich aus!

 

MfG

Link to post
Share on other sites
Gut, ok soweit so klar, der Winkel der hinteren war zur linken Spur und der vorderen zur rechten Spur gerichtet.

Nee, die Winkel sind immer gleich. Warum dort zwei Geräte aufgestellt wurden, ist mir auch schleierhaft. Eins hätte IMO auch gereicht.

Link to post
Share on other sites

es kann auch sein, daß der Mittelleitplankenbereich platzbedingt keine sichere Aufstellung von Blitz- und Fotoeinheit zulässt. Ein vergleichbares Beispiel mit der ganzen Batterie an Geschützen auf der rechten Seite ist auch in Bildergalerie auf der A3 bei Laaber Richtung Regensburg zu sehen.

Das Gefahrenpotential vom Aufbau im Mittelstreifen ist ganz klar gegeben, bei uns sind meine Freunde der Nacht hier schmerzfrei, auch bei dreispurigen High-Speed-Stücken :):) .

 

@Waschbaerbauch: je nach Anschlussstellendichte und Zeit kreise ich sogar mehr als dreimal um die Meßstelle :lol: , Camcorder läuft, sowie Fotos werden gemacht :B): . Am besten ist auch, wenn man irgendwie über das Land an die Meßstelle rankommt :heul: .

 

@emahzett: danke für diese Bilder. Diese Stelle betrifft mich. Sind hier :80: zulässig, oder?

 

:blink:

Link to post
Share on other sites
Die Bilder sehen nicht gerade so aus, als hätte die ein Beifahrer geschossen. Verstehst Du das unter "kultiviertem Schnellfahren" ?

Beim ersten Passieren hab ich den Blitzer ja erst wahrgenommen. Dann bei den nächsten Passagen war ich in entsprechender Weise vorbereitet.

 

An dieser Stelle gilt :blink:.

Zum Knipsen des Blitzers habe ich die Geschwindigkeit auf deutlich unter :lol: reduziert.

Sonst wären die Fotos auch noch verschwommener und verwackelter geworden :heul:

 

MfG

mhz

Link to post
Share on other sites
Guest Daddy Cool

@emhazett

Wieso stellen die jeweils 2 Fotoeinheiten und 2 Blitze auf eine Seite?
Du willst aber auch alles von mir wissen! Muss ich schon wieder den "Erklärbär" spielen? :100:

 

Das mit den zwei Kameras auf einer Seite ist ganz einfach:

1. Wir müssen nicht den sehr gefährlichen Weg über die Fahrbahn rennen...

2. Durch die Messung mit zwei Kameras "überlappenden Fotobereich" kommen wir näher mit Kamera und Blitz an die gemessenen Fahrzeuge heran.

3. Bei ES1.0 Messungen muss der gesamte Bereich zwischen Leitplankte und Fahrbahnrand auf dem Foto abgelichtet sein.

4. Bei einer überlappenden Messung mit 2 Kameras, die gleichzeitig auslösen können wir bei einer Kamera ein sehr lichtstarkes 100mm Objektiv einsetzen und so die Fahrzeuge auf der Überholspur sehr gut ablichten (Passfotoqualität).

5. Jetzt hast du meine Kameras, mein Fahrzeug, aber nicht mich abgelichtet.

 

Wenn ich dich langsam fahrenden oder "anhaltend" auf dem Randstreifen erwische gibts Prügel...................! :80:

 

Tipp: Gundersheim herausfahren, nach Westhofen bis an den Kreisel, dort Richtung Gundheim, über die Autobahnbrücke, 200m weiter links in die Weinberge, immer geradeaus bis zur Autobahn zurück. Vor der Brücke rechts an der Autobahn entlang und siehe da:

Ziel erreicht........ Falls ich da bin wirst du mich kennenlernen, so oder so....... Falls nicht "Pech gehabt" 2. Tip: Einfach vorher ein PM schicken, mal sehn was ich machen kann!

Bilder vor Ort sind kein Problem, ich erklär´s dir sogar......

@emhazett

Wäre dankbar für Fotos...... von Heidesheim!

Ich stell mir das irrsinnig irre aussehend vor mit 3 so Teilen an einer Seite ^^

Die zwei im o.g. Beispiel sehen schon kreuzdämlich aus!

Erspar mir und Anderen solch dumme Kommentare..........

Was hat Clevernis mit "kreuzdämlich" zu tun. :D

Es gibt auch :80: `s die was von ihrem Job verstehn...........! ;)

 

Gruß

Daddy Cool :80:

Link to post
Share on other sites

Ja gut, das sind wieder nur 2, ne?

 

@Daddy Cool: Ich finde, es sieht kreuzdämlich aus, nicht es ist kreuzdämlich..

Man sieht es halt leichter...

Ich kann mich gar nicht anmaßen, über Meßmethoden ein Urteil abzugeben, da ich in die Thematik etc. nicht eingewiesen bin!

Ich dachte mir nur so bei mir, es ist u.U. sinnvoller, die zweite Fotoeinheit in der Leitplanke zu platzieren..

 

Ach und noch etwas am Rande:

Überraschend viele Fahrer erkannten die Falle rechtzeitig und bremsten rein..

Auch auf der linken Spur.

 

Ich weiß, es ist vertraulich und bla, aber ist die Quote an der Stelle recht hoch oder eher nicht so?

Weil ich doch verdammt viele Fahrzeuge habe reinbremsen sehen! Wunderte mich ein bissl.....

 

Wie lange standet ihr eigentlich da?

Muß ne ganze Zeit gewesen sein, oder?

 

Und v.a. wie kann ich wissen, daß ihr da steht und nicht woanders?

Ihr werdet doch nicht Tag für Tag da stehen oder? Und ich nehme stark an, daß in den Weinbergen die Zufahrt gesperrt ist oder? Da darf ich als Normalsterblicher doch gar nicht rein!

 

Und warst Du an diesem Tag an der Messung beteiligt oder waren es Deine Kollegen?

 

Fragen über Fragen :kotz:

 

Nein, was bin ich froh, daß ich die Teile am Rand gesehen hab; sonst hätte Daddy Cool jetzt ein verwertbares Bild von mir :vogelzeig:

 

MfG

mhz

Link to post
Share on other sites
Wenn ich dich langsam fahrenden oder "anhaltend" auf dem Randstreifen erwische gibts Prügel...................!  :vogelzeig:

tze, tze, tze.. wer wird denn einen armen Autofahrer, der Angst vor hohen Geschwindigkeiten hat und somit im Schatten der schützenden LKWs sich wohlfühlt, maßregeln wollen?

 

Böser, böser Daddy Cool! :kotz:

 

MfG

mhz

Link to post
Share on other sites
Gut, ok soweit so klar, der Winkel der hinteren war zur linken Spur und der vorderen zur rechten Spur gerichtet.

Nee, die Winkel sind immer gleich. Warum dort zwei Geräte aufgestellt wurden, ist mir auch schleierhaft. Eins hätte IMO auch gereicht.

Bluey, ich habe gesehen, daß die hintere Fotoeinheit weiter nach links gezeigt hat als die vordere und auch die Blitze unterschiedlich gedreht waren.

 

Daddy Cool behauptet, es wäre notwendig..

Da scheinen sich zwei im Geschwindigkeitsmeßbereich tätige :kotz: nicht einig zu sein?

 

MfG

mhz

Link to post
Share on other sites
Da scheinen sich zwei im Geschwindigkeitsmeßbereich tätige  :kotz: nicht einig zu sein?

Nö, gar nicht. Man müßte nur mal wissen, um welche Meßtechnik es sich da unter der Brücke handelt.

 

Abgesehen davon: wenn man das Gerät weiter zur Straße hin dreht, vergrößert man dadurch den Meßwinkel, was sich wiederum zugunsten des Betr. auswirkt => die angezeigte Geschwindigkeit ist geringer als die tatsächliche. Betrifft allerdings Radarmeßtechnik!

Link to post
Share on other sites
Da scheinen sich zwei im Geschwindigkeitsmeßbereich tätige  :kotz: nicht einig zu sein?

Nö, gar nicht. Man müßte nur mal wissen, um welche Meßtechnik es sich da unter der Brücke handelt.

Anscheinend wird hier aneinander vorbei geredet.

 

Wir sprechen noch immer von der Meßstelle, auf die ich im Eingangsposting eingehe.

Das ist Daddy Cools Meßstelle.

 

Und dort hast Du gemeint, es wäre IYO nur eine Fotoeinheit nötig.

 

MfG

mhz

Link to post
Share on other sites
Es geht hier um den Einseitensensor und Deine Behauptung, eine Fotoeinheit hätte ausgereicht..

Sorry, aber mit dieser Meßtechnik bin ich nicht vertraut und habe sie auf dem Foto auch nicht als solche erkannt. Meine Behauptung äußerte ich auch ziemlich zu Anfang, als noch gar nicht gesagt worden war, worum es sich genau handelte und ich eher von einer Radartechnik ausging.

 

Somit dürfte sich die Diskussion um den Meßwinkel bzw. das zweite leicht verdrehte Gerät auch erledigt haben.

Link to post
Share on other sites

!!??

 

Das sind die normalen Geräte der eso ES 1.0 !?

 

klick

 

Das sind (imho) recht neue Geräte.

Möchte wissen, wieso Du sie mit der NVA vergleichst, was ja doch zumindest ein ziemliches Alter derselben implizieren würde.

 

Es handelt sich doch aber um Geräte neuerer Meßtechnik und -generation!?

 

Meßt ihr in NRW nur mit Radar rum?

 

MfG

mhz

Link to post
Share on other sites

Ich meinte damit insbes. das Aussehen der Gerätschaften.

 

Wir hier in "meinem" Kreisgebiet und auch in den umliegenden, möchte fast behaupten im ganzen Regierungsbezierk (vielleicht auch ganz NRW) messen nur mittels Radar und Laser.

Link to post
Share on other sites
Wir hier in "meinem" Kreisgebiet und auch in den umliegenden, möchte fast behaupten im ganzen Regierungsbezierk (vielleicht auch ganz NRW) messen nur mittels Radar und Laser.

Hach, das ist ja schön.

Ein RW und das Leben ist leichter.

 

Wir hier müssen uns mit Leica-Lasern, Überfahrsensoren (eher vergleichbar mit Technik der NVA) und ESOs rumschlagen.

Da ist differenzierte Technik nötig; bei Euch nur ein RW.

 

Welch schöne Gegend.

 

MfG

mhz

Link to post
Share on other sites
Meinst Du die Erfolgsquote insgesamt oder speziell bei Fahrzeugen mit verwendeten Radarwarnern?

Die Erfolgsquote

a) insgesamt und

b) vor allem gleich beim ersten Schuß => ein Abbremsen ist dann zu spät. Die Messung steht.

 

BTW: Provida gibt's im Regierungsbezirk natürlich auch.

Link to post
Share on other sites

Letzteres war mir schon fast klar. Aber bei etwas aufmerksamer Fahrweise sollte man da nicht unbedingt von gefangen werden...

Das ProViDa unseres Regierungsbezirks kenne ich in- und auswendig, so wie auch die gefahrenen Strecken!

 

Wie handhabt ihr es eigentlich, wenn jemand, der deutlich zu schnell gemessen wurde, umdreht und sich zügig entfernt, bevor ihm die Anhalteaufforderung gezeigt wurde?

 

Fogt ihr ihm oder laßt ihr ihn gewähren?

 

Bei mir hatte diese Methode bislang (fast) immer Erfolg. Und wenn nicht, scheiterte es an einer Wendemöglichkeit!

 

MfG

mhz

Link to post
Share on other sites

Möglichkeiten bestanden im Prinzip öfters. Allerdings hatte "er" keinerlei Gelegenheit mehr zum Wenden und Abhauen. IdR werden wir erst dann erkannt, wenn's zu spät ist. Wer dann aber noch versucht zu entkommen, der wird nach Möglichkeit (Verfolgungsfz.) natürlich verfolgt.

Link to post
Share on other sites

Wobei man ihm dann auch nur die Geschwindigkeit vorhalten kann, nicht die Flucht oder sehe ich das falsch?

Mir wurde auch schon nachgefahren, aber dadurch, daß ich verwinkelt abgebogen bin, war das ein hoffnungsloses Unterfangen.

 

Bei uns sind die Pistolen und die Abfangjäger mehrere hundert Meter voneinander getrennt (außerorts) und somit bietet sich die Wendemöglichkeit gut an!

Und ich wende auch dann, wenn es keine Möglichkeit gibt im rechtlichen Sinne. Manchmal geht es halt einfach nicht!

 

MfG

mhz

Link to post
Share on other sites
Wobei man ihm dann auch nur die Geschwindigkeit vorhalten kann, nicht die Flucht oder sehe ich das falsch?

Kommt darauf an. Wenn Du die Haltzeichen gesehen haben mußt, wird's u.U. teuer bzw. teurer.

 

Mir wurde auch schon nachgefahren, aber dadurch, daß ich verwinkelt abgebogen bin, war das ein hoffnungsloses Unterfangen.
Das hat gestern auch jemand versucht, nachdem er uns telefonierenderweise entgegengekommen war. Naja, zur Not muß man halt ein paar Sonderrechte in Anspruch nehmen. :kotz: Bevor jetzt wieder jemand jammert: mit Gewehren auf Spatzen geschossen!! NEIN! Ich bin ohne Blaulicht und Lalülala hinterher gefahren, konnte den Sichtkontakt halten und dank mehrerer mitdenkender VTs den Abstand verringern. Zum Schluß - nachdem er zum x-ten Mal abgebogen war - gab er denn doch auf und fuhr freiwillig rechts ran.

 

Bei uns sind die Pistolen und die Abfangjäger mehrere hundert Meter voneinander getrennt (außerorts) und somit bietet sich die Wendemöglichkeit gut an!

1. entweder, ich messe in eine Richtung, dann wird auch direkt am Gerät angehalten. Dort steht auch das Verfolgungsfahrzeug.

2. oder man mißt in beide Richtungen, dann aber die andere als abfließenden Verkehr. Das Meßgerät wird vom abfließenden VT nicht gesehen. Sieht er das Empfangskommando und wendet, stehen wir (am Meßgerät) parat und winken ihn gerne raus. :vogelzeig:

 

Das mit dem Wenden ist immer so eine Sache. Bekommt man den Eindruck, der will um jeden Preis abhauen (obwohl die Geschwindigkeit gar nicht mal sooo hoch war), dann muß da u.U. mehr vorliegen => man versucht erst recht, seiner habhaft zu werden.

Link to post
Share on other sites

Gut, aber Du mußt durchaus zugeben, daß es sinnvoll sein kann, wenn man noch kein Haltgebot gezeigt bekommen hat, umzudrehen und verwinkelt abzubiegen...

Sollte man verfolgt werden und ein Haltgebot gezeigt bekommen, hält man natürlich an; alles andere ist ja Kamikaze!

 

V.a. wenn die Messung und der Anhaltetrupp mehrere hundert Meter entfernt sind und per Funk kommunizieren.

Bis die sich in Gang setzen, bin ich weg.

 

Bisher war es eigentlich immer so.

 

MfG

mhz

Link to post
Share on other sites
Guest Daddy Cool

@emhazett

Man sieht es halt leichter...
Wenn Mann/Frau sich an die :vogelzeig: hält gebe ich dir recht.......

Bei 180 aufwärts siehst du gar nichts mehr....was rechts an der Leitplanke steht.....

aber ist die Quote an der Stelle recht hoch?

Sehr hoch.............!!!

 

 

Gruß

Daddy Cool :kotz:

Link to post
Share on other sites
@emhazett
Man sieht es halt leichter...

Wenn Mann/Frau sich an die :vogelzeig: hält gebe ich dir recht.......

Bei 180 aufwärts siehst du gar nichts mehr....was rechts an der Leitplanke steht.....

aber ist die Quote an der Stelle recht hoch?
Sehr hoch.............!!!

 

 

Gruß

Daddy Cool :kotz:

Und wieviele fahren dort tatsächlich 180? Der Großteil liegt doch sicher im VG- bzw. im niedrigen Punktebereich. Steht ihr an der Stelle regelmäßig (täglich) oder war das eine einmalige Aktion?

 

BTW: Wie hoch wird dort eigentlich die Auslöseschwelle eingestellt?

 

MfG

Hugo

Link to post
Share on other sites
@emhazett
Man sieht es halt leichter...

Wenn Mann/Frau sich an die :D hält gebe ich dir recht.......

Bei 180 aufwärts siehst du gar nichts mehr....was rechts an der Leitplanke steht.....

Ähm.. *hust* *röchel* *hust* :lol:

Ähm, naja, ähm ähm, man soll nie einem :vogelzeig: widersprechen :80:

 

Wie schon gesagt, wenn man nichts sehen würde bei >180 km/h, hättest Du ein hübsches Foto von mir..

*hust* ich hab nix gesagt :kotz:

 

MfG

mhz

Link to post
Share on other sites

Nun, wie schon mal gesagt, sehe ich zwar viele, aber nicht alle Radarfallen.

So auch neulich in Ludwigshafen.

 

Aus diesem Grunde ist mein Auto auch nicht auf mich zugelassen.

 

Ich gehe immer nach dem Motto "studiere Deinen Feind" vor. Manchmal gelingt es halt nicht und man muß in den sauren Apfel beißen.

 

MfG

mhz

Link to post
Share on other sites
Guest Daddy Cool

@emhazett

Ich gehe immer nach dem Motto "studiere Deinen Feind" vor
Cleverle...

Mein Motto lautet: "Polizei! Mein Freund ich helfe dir!

 

Manchmal gelingt es halt nicht und man muß in den sauren Apfel beißen.

Mahlzeit........... <_<

 

Gruß

Daddy Cool <_<

Link to post
Share on other sites

Daddy Cool..

Ich betrachte die Polizei nicht als meinen Freund und Helfer.

Durch die Überwachung selbst der sinnlosesten Geschwindigkeitsbegrenzungen macht sie sich zum Handlanger kleinkarierter Bürokraten und somit auch erst unnötige Geschwindigkeitsbegrenzungen möglich.

Würde sich die Polizei weigern, sinnlose Begrenzungen zu überwachen, würde sie nicht immer der Buhmann der Bevölkerung sein. Ich sehe z.B. die flächendeckenden 130 auf der A61 nicht ein, halte mich respektive nicht daran.

Doch dadurch, daß oftmals (in dem im Eröffnungsposting genannten Fall augenscheinlich nicht) auch an Stellen geblitzt wird, wo es keinen Sinn macht (sog. "Abzockstellen"), schwindet die Glaubwürdigkeit der Polizei dahin. Schade eigentlich.

 

Dennoch gelingt es mir in der Regel immer (auch bei höheren Geschwindigkeiten), die Meßstellen zu erkennen und noch runterzubremsen. So auch hier. Möglicherweise liegt es auch daran, daß ihr da öfter meßt und die Stellen bekannt sind, aber dennoch würde ich nicht pauschal sagen, man sieht die Dinger nicht bei >180 km/h !

 

Wenn man ein wenig geübt ist, kann man sie sehen!

Man muß nicht, aber man kann.....

 

Schwer wird es in der Tat, wenn die rechte Spur ziemlich dicht befahren ist; insbesondere von LKWs.

 

In diesem Sinne

MfG

mhz

Link to post
Share on other sites

gut... da zumindest hier in der gegend immer kleine weiße balken auf die AB gemalt sind, weiß ich hier auch, wo was stehen könnte.. von daher passt man da tagsüber schon auf... (nachts natürlich auch <_< )

 

wenn man darauf aber nicht so gut achtet - und das werden wohl die meisten nicht tun - dann kanns einen grad auf der AB sehr schnell mal erwischen

 

was stimmt ist, dass es von vorteil ist, dass man nur einen straßenrand beobachten muss <_<

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...