Jump to content

Schleichende Schulmeister Auf Der Autobahn


Recommended Posts

Schleichende Schulmeister auf der Autobahn

 

"Schleicher" - wenn er dieses Wort nur hört, gerät Rainer Bernickel schon in Rage. Für den Verkehrssicherheitsberater des Automobilclubs ACE sind die Langsamfahrer auf deutschen Autobahnen ein echtes Ärgernis. "Wenn sie links oder auf der mittleren Spur fahren, gefährden sie sich und andere", sagt Bernickel, der im Hauptberuf Autobahnpolizist ist.

 

Zum vollständigen Artikel (Handelsblatt)

Link to post
Share on other sites

GOSLAR. Bei vielen Unfällen, die Rasern oder Dränglern zugeschrieben werden, hätten Langsamfahrer zumindest eine Mitschuld,....

 

.... Viele „Schleicher“, meint Fedrowitz, wollten durch ganz exaktes Einhalten von Tempolimits erzieherisch wirken.

 

..... Die Folgen solcher „erzieherischer Maßnahmen“: Behinderungen, Unfälle, Staus, höhere Umweltbelastung und mehr Lärm durch Bremsen und Anfahren......

 

„Schulmeisterei ist eine ganz schlimme Sache, die im Straßenverkehr nichts zu suchen hat“, sagt auch der Vorsitzende des deutschen Fahrlehrerverbandes, Gerhard von Bressendorf. Wer auf einen solchen „Oberlehrer“ trifft, solle sich unter keinen Umständen provozieren lassen und Abstand zu ihm halten.

 

 

 

Ende Zitate

 

 

Daraus sollte man Schlußfolgern, daß starre Tempolimits aufgehoben werden müssen.

 

Denn starre Regeln geben Schleichern die Möglichkeit zum Schulmeistern und provozieren Aggressionen und Unfälle.

 

Keine festen Regeln, keine Schulmeister, weniger Unfälle.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

oberlehrertum sollte einfach als gefährlichen eingriff in den straßenverkehr gewertet und entsprechend geahndet werden. das ganze muss halt noch von der proletenpresse breitgetreten werden, damit die zielgruppe das überhaupt mitbekommt...

Link to post
Share on other sites
oberlehrertum sollte einfach als gefährlichen eingriff in den straßenverkehr gewertet und entsprechend geahndet werden. das ganze muss halt noch von der proletenpresse breitgetreten werden, damit die zielgruppe das überhaupt mitbekommt...

Bin ich ein Oberlehrer, nur weil ich extakt im Limit fahre? M.E. ist das großer Unsinn. Ich fahre der Fairness halber meist 5-10 km/h zu schnell, aber ein Recht darauf hat der hinter mir natürlich nicht. Nichtsdestotrotz ist der Artikel natürlich sehr gut.

Link to post
Share on other sites

"Daraus sollte man Schlußfolgern, daß starre Tempolimits aufgehoben werden müssen.

 

Denn starre Regeln geben Schleichern die Möglichkeit zum Schulmeistern und provozieren Aggressionen und Unfälle."

 

Genau DAS ist mir auch gerade durch den Kopf geschossen ... warum nur *kratz* :B):

Link to post
Share on other sites
oberlehrertum sollte einfach als gefährlichen eingriff in den straßenverkehr gewertet und entsprechend geahndet werden. das ganze muss halt noch von der proletenpresse breitgetreten werden, damit die zielgruppe das überhaupt mitbekommt...

Bin ich ein Oberlehrer, nur weil ich extakt im Limit fahre? M.E. ist das großer Unsinn. Ich fahre der Fairness halber meist 5-10 km/h zu schnell, aber ein Recht darauf hat der hinter mir natürlich nicht. Nichtsdestotrotz ist der Artikel natürlich sehr gut.

wo hab ich das behauptet?

 

man muss ja aber anderen leuten das tempo nicht aufzwingen. darum gehts. wenn du mit 100 @ 100 rumfahren willst, hab ich solange kein problem damit, wie du nicht links mit 100 fährst und mich zwingst genausoschnell zu fahren.

Link to post
Share on other sites
"Daraus sollte man Schlußfolgern, daß starre Tempolimits aufgehoben werden müssen.

Woher diese Schlußvolgerung?

 

Denn starre Regeln geben Schleichern die Möglichkeit zum Schulmeistern und provozieren Aggressionen und Unfälle."

 

Erst mal definieren was Schleicher und Schulmeister sind. Und wieso lösen die starre Regeln Aggressionen und Unfälle aus?

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Dazu dem Link im Eröffnungsbeitrag folgen.

Dem bin ich gefolgt, ist für mich nur populistisches Geschreibsel. :B):

 

Hier mal ein Auszug daraus.

 

Wer zum Beispiel in einer Tempo-50-Zone 49 fährt, provoziert dadurch mitunter riskante Überholmanöver.
Ist das wirklich ernst gemeint, ich kann es nicht glauben.

Wenn ich mit 49 bei 50 zulässig durch die Stadt fahre, bin ich weder Schleicher noch Schulmeister.

Wer da wegen 1 km/h überholt, dem sollte die Pappe zu Konfetti gelocht werden.

 

Und dein Satz

 

Keine festen Regeln, keine Schulmeister, weniger Unfälle.

 

nehme ich genauso wenig ernst, das glaubst Du sicherlich selber nicht.

 

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
.... Viele „Schleicher“, meint Fedrowitz, wollten durch ganz exaktes Einhalten von Tempolimits erzieherisch wirken.

das blöde ist ja, dass die so doof sind und net mal wissen, dass ihr tacho auch noch vorgeht...

 

aber die oberlehrer machen ja nie was falsch... am lustigsten sind sie aber immer noch beim reißverschlußverfahren

Link to post
Share on other sites

Wer mit einen 49kmh in der Sadt fahrenden VT probleme hat sollte mal seinen Dosis der beruhigungspillen erhöhen oder weniger aufputschmittel schlucken.

 

Wirklich schlimm sind die VT die nicht aus technischen Gründen (Kiste beschleunigt schlecht) langsam fahren, sondern die aus unwilligkeit/unfähigkeit zu lahm fahren. Heute hatte ich einen max. 80kmh schnellen BMW Z3 fahrer vor mir der einfach nicht beschleunigen wollte. (erlaubt waren 120)

 

Zur info: Es gibt Fz die beschleunigen schlechter als ein LKW. Die Fahrer dieser Fz wollen fast immer schneller fahren aber Technik macht nicht mit. Dies bemerkt man besonders am ende einer Baustelle mit 60'er Limit.

 

Gefährlich sind sowohl die Langsamen als auch die schnellen, also jeder der nicht im verkehr mitschwimmt.

Link to post
Share on other sites
oberlehrertum sollte einfach als gefährlichen eingriff in den straßenverkehr gewertet und entsprechend geahndet werden. das ganze muss halt noch von der proletenpresse breitgetreten werden, damit die zielgruppe das überhaupt mitbekommt...

Bin ich ein Oberlehrer, nur weil ich extakt im Limit fahre? M.E. ist das großer Unsinn. Ich fahre der Fairness halber meist 5-10 km/h zu schnell, aber ein Recht darauf hat der hinter mir natürlich nicht. Nichtsdestotrotz ist der Artikel natürlich sehr gut.

wo hab ich das behauptet?

 

man muss ja aber anderen leuten das tempo nicht aufzwingen. darum gehts. wenn du mit 100 @ 100 rumfahren willst, hab ich solange kein problem damit, wie du nicht links mit 100 fährst und mich zwingst genausoschnell zu fahren.

OK, anders gefragt: Wer ist Oberlehrer, wer nicht?

Link to post
Share on other sites
Wer mit einen 49kmh in der Sadt fahrenden VT probleme hat sollte mal seinen Dosis der beruhigungspillen erhöhen oder weniger aufputschmittel schlucken.

Es ist aber halt aergerlich wenn man mal wieder einen vor sich hat der mit 40-45 bei erlaubten 50 auf ne gruene Ampel zuschleicht und man dann deshalb die gruenphase nichtmehr erwischt.

Link to post
Share on other sites
Wer zum Beispiel in einer Tempo-50-Zone 49 fährt, provoziert dadurch mitunter riskante Überholmanöver.

Möglicherweise meine der Autor hier Fahrer, die nach Tacho nur 49 fahren, somit teilweise mit ca. 40 km/h unterwegs sind. Den wenigsten Leuten dürfte ihre eigene Tacho-Voreilung bekannt sein - und es gibt welche, die nach Tachoanzeige die zHg nicht überschreiten.

Link to post
Share on other sites
Wer zum Beispiel in einer Tempo-50-Zone 49 fährt, provoziert dadurch mitunter riskante Überholmanöver.

Möglicherweise meine der Autor hier Fahrer, die nach Tacho nur 49 fahren, somit teilweise mit ca. 40 km/h unterwegs sind.

Und genau das nervt mitunter gewaltig, wenn man regulär 60-70 fahren würde.

Link to post
Share on other sites
"Schleicher" - wenn er dieses Wort nur hört, gerät Rainer Bernickel schon in Rage. Für den Verkehrssicherheitsberater des Automobilclubs ACE sind die Langsamfahrer auf deutschen Autobahnen ein echtes Ärgernis. "Wenn sie links oder auf der mittleren Spur fahren, gefährden sie sich und andere", sagt Bernickel, der im Hauptberuf Autobahnpolizist ist.

 

WOW, was fuer ein Supercop!!! Von dieser Sorte sollte es noch viel mehr geben.

Link to post
Share on other sites

es ist sehr schön :D , daß dieser Tage etwas Bewegung in die Medien kommt: und zwar die Nennung von Schleichern&Konsorten, welche eine erhebliche Unfallgefahr produzieren und den Verkehrsfluss hemmen.

 

Spätestens, wenn jemand auf BAB laufend von LKWs überholt wird, laufend VT rechts vorbeirollen, laufend vor ihm alles frei ist und im Rückspiegel sich alles stapelt, dann sollte dem Schleicher doch ein Licht aufgehen :geil: .

 

:B):

Link to post
Share on other sites
.... aber die oberlehrer machen ja nie was falsch... am lustigsten sind sie aber immer noch beim reißverschlußverfahren

Hallo,

nach meiner Einschätzung wissen ca. 80% der Autofahrer, also 100% der Penner, nicht, dass

es da eine Gesetzesänderung gab (ich glaube zum 01.04.2003).

Am geilsten ist es, wenn sie bei Stopp and Go nur geradeaus schauen, Augen im Blickwinkel nach links zu dem

bösen Vordrängler, und Abstand zum Vordermann maximal 1m. Enger können Sie ja nicht,

weil zu dumm zum fahren.

Naja, und das wird dann sanft und ohne Gewaltanwendung meine Lücke :B):

gruß

micha1955

Link to post
Share on other sites
Bin ich ein Oberlehrer, nur weil ich extakt im Limit fahre?

Eigentlich nicht. Mach es aber nicht auf der linken Spur der Autobahn, wenn auf der rechten Spur keiner ist, den Du mit deinem Tempo überholen kannst.

Auch auf Landstraßen merkt man schon, ob einer nur arglos gemächlich dahinfährt oder ob er andere behindern will. Oberlehrer erkennt man daran, daß sie bei Gegenverkehr besonders langsam fahren, aber auf freien überschaubaren Abschnitten, wo sie überholt werden könnten, plötzlich beschleunigen.

Link to post
Share on other sites

Und werden sie dann überholt, hagelt es ein Lichthupen-Konzert! :-)

 

Schlimm auch: Extra lahm bei "Überholverbot", dann aber schneller, wenn es aufgehoben wird ...

Äh, wieviele Analphabeten haben wir in Deutschland?

Und wieviele davon haben den Lappen und können keine Zahlen lesen? ;)

Link to post
Share on other sites

Ganz besonders klasse finde ich diese Exemplare, die so gemächlich über die Landstraße schleichen, dass ich sie selbst mit dem Omnibus überholen kann, ohne mich oder andere zu gefährden und ohne meine vmax von 80 km/h zu überschreiten... Ich stell mir bei solchen Leuten dann immer den folgenden Dialog im Wagen vor: "Mutti, hast Du das gesehen? Diese Raser sind doch das allerletzte. Sowas wie den hätte man früher vergast..." - oder sinngemäß...

Link to post
Share on other sites
Hallo,

nach meiner Einschätzung wissen ca. 80% der Autofahrer, also 100% der Penner, nicht, dass

es da eine Gesetzesänderung gab (ich glaube zum 01.04.2003).

Spaetestens hier muss ich doch mal nachfragen: Ich darf Deinen Beitrag dahingehend interpretieren, dass Deiner Meinung nach 80 % aller Autofahrer die verpoenten Links- und Mittelspurschleicher, sprich Penner, sind? ;);)

Link to post
Share on other sites
Möglicherweise meine der Autor hier Fahrer, die nach Tacho nur 49 fahren, somit teilweise mit ca. 40 km/h unterwegs sind.  Den wenigsten Leuten dürfte ihre eigene Tacho-Voreilung bekannt sein - und es gibt welche, die nach Tachoanzeige die zHg nicht überschreiten.

Der Autor sollte sich dann eben nicht missverständlich

ausdrücken. Wenn dem ADAC die Tachovoreilung (TV) zu groß ist,

sollte er sich eben für genauere Tachos einsetzen (also entweder

STVZO-Iniative oder gnadenloser Punktabzug beim Autotest)

Dem Autofahrer kann man nicht verübeln, wenn er die TV

nicht einkalkuliert

Link to post
Share on other sites
Möglicherweise meine der Autor hier Fahrer, die nach Tacho nur 49 fahren, somit teilweise mit ca. 40 km/h unterwegs sind.  Den wenigsten Leuten dürfte ihre eigene Tacho-Voreilung bekannt sein - und es gibt welche, die nach Tachoanzeige die zHg nicht überschreiten.

Der Autor sollte sich dann eben nicht missverständlich ausdrücken. Wenn dem ADAC die Tachovoreilung (TV) zu groß ist, sollte er sich eben für genauere Tachos einsetzen (also entweder STVZO-Iniative oder gnadenloser Punktabzug beim Autotest) Dem Autofahrer kann man nicht verübeln, wenn er die TV nicht einkalkuliert

Naja ...dies ist ein freies Land, insofern hast du ja Recht. Mangelnde soziale Kompetenz ist eben häufig nicht strafbar.

 

Wer allerdings für sich selber den Anspruch erhebt, "soziales Verhalten" zu entwickeln, der sollte vielleicht im Lauf der Zeit merken

 

a) dass er immer der langsamste ist

b) den Verkehr aufhält

c) andere sich gelegentlich über ihn ärgern

usw.

 

Er könnte darauf mal aufmerksam werden und dieses Thema dann mal mit anderen Autofahrern besprechen, und dabei die großartige Kenntnis erzielen, dass

 

a) die meisten Tachos vorgehen,

b) geringfügige Überschreitungen üblicherweise geduldet werden,

c) im übrgen darüber hinaus auch noch eine Messtoleranz gewährt wird,

d) selbst eine kleine versehentliche Überschreitung der geduldeten Grenze ohne ernste Folgen ist, und somit

e) üblicherweise nach Tacho auf jeden Fall über Limit gefahren wird.

 

Aber ... wie gesagt ... bei manchen Leuten ist das eben zu viel verlangt. Der Deutsche geht halt gerne seinen Sonderweg. Wie schön, wenn man es besser weis, als alle anderen um sich herum. Hat man so doch wenigstens was, wofür man sich abends auf die Schulter kopfen kann.

 

Und dann gibt es natürlich noch die anderen, die sowieso garnichts merken.

Link to post
Share on other sites

Heute hat mir auch so ein Oberlehrer aus dem Gegenverkehr die Lichthupe gegeben. Hatte ich schon lange nicht mehr. War wohl nicht ganz mit meiner Geschwindigkeit zufrieden? Aber das ist dem Walter Röhrl früher auch oft passiert :geil:

Link to post
Share on other sites

@andi:

War vielleicht 'ne Warnung vor 'ner Radarfalle?

 

Aber zum Thema Oberlehrer:

Neulich zeigte mir in einer :geil:-Zone ein ebensolcher auch die typische "dämpfende" Handbewegung, obwohl mein Tacho gerade mal 35 zeigte und außer dem Hampelmann und seiner Frau niemand in Reichweite war. 300 Meter vorher hatte ich allerdings noch fast bis zum Stillstand 'runtergebremst, weil ein paar Kinder auf dem Bürgersteig waren, aber dem Merkbefreiten ging's sicher eher um die strikte Einhaltung des Limits...

Link to post
Share on other sites
@andi:

War vielleicht 'ne Warnung vor 'ner Radarfalle?

 

Aber zum Thema Oberlehrer:

Neulich zeigte mir in einer :geil:-Zone ein ebensolcher auch die typische "dämpfende" Handbewegung, obwohl mein Tacho gerade mal 35 zeigte und außer dem Hampelmann und seiner Frau niemand in Reichweite war. 300 Meter vorher hatte ich allerdings noch fast bis zum Stillstand 'runtergebremst, weil ein paar Kinder auf dem Bürgersteig waren, aber dem Merkbefreiten ging's sicher eher um die strikte Einhaltung des Limits...

kupplung treten und pedal to the metal.

dann am gesicht erfreuen. so spinner hatte ich auch schon :100:

Link to post
Share on other sites
...  es gibt welche, die nach Tachoanzeige die zHg nicht überschreiten.

... Dem Autofahrer kann man nicht verübeln, wenn er die TV nicht einkalkuliert

Naja ...dies ist ein freies Land, insofern hast du ja Recht.

 

Der Deutsche geht halt gerne seinen Sonderweg. Wie schön, wenn man es besser weis, als alle anderen um sich herum.

So ganz kapier ich das jetzt nun nicht, entweder es sind Einzelfälle oder nicht ("der Deutsche" klingt doch sehr verallgemeinert).

 

Deutsche sind nach meiner Erfahrung vergleichsweise kooperativ, erwarten aber auch oft von anderen, dass sie auch nach einem ungeschriebenen Kodex (Kant, Knigge) handeln, im Straßenverkehr geht das bis hin zum Abtreten der Vorfahrt.

Nach einigen Jahren Frankreich habe ich mir abgewöhnt, solche Rücksichten zu erwarten, oder mich bei nichtgewähren zu ärgern

Link to post
Share on other sites
  Der Deutsche geht halt gerne seinen Sonderweg.  Wie schön, wenn man es besser weis, als alle anderen um sich herum. 

So ganz kapier ich das jetzt nun nicht, entweder es sind Einzelfälle oder nicht ("der Deutsche" klingt doch sehr verallgemeinert).

Sind natürlich einzelne, die stur nach Tacho fahren. Dennoch hat der Hang zu so einer übertrieben obrigkeitshörigen Haltung seine Wurzeln sicherlich in der typisch deutschen Seele.

Link to post
Share on other sites
Hallo,

nach meiner Einschätzung wissen ca. 80% der Autofahrer, also 100% der Penner, nicht, dass

es da eine Gesetzesänderung gab (ich glaube zum 01.04.2003).

Spaetestens hier muss ich doch mal nachfragen: Ich darf Deinen Beitrag dahingehend interpretieren, dass Deiner Meinung nach 80 % aller Autofahrer die verpoenten Links- und Mittelspurschleicher, sprich Penner, sind? :D;)

Hallo,

konkret:

80% der Autofahrer wissen nach meiner Einschätzung nicht, wie das Einfädeln bei Spurvermindung vom Gesetzgeber geregelt ist (Einfädelverfahren. 1 von links, einer von rechts, einer ...)

gruß

micha1955

Link to post
Share on other sites
@andi:

War vielleicht 'ne Warnung vor 'ner Radarfalle?

 

Aber zum Thema Oberlehrer:

Neulich zeigte mir in einer :80:-Zone ein ebensolcher auch die typische "dämpfende" Handbewegung, obwohl mein Tacho gerade mal 35 zeigte und außer dem Hampelmann und seiner Frau niemand in Reichweite war. 300 Meter vorher hatte ich allerdings noch fast bis zum Stillstand 'runtergebremst, weil ein paar Kinder auf dem Bürgersteig waren, aber dem Merkbefreiten ging's sicher eher um die strikte Einhaltung des Limits...

Hatte mal ein Erlebnis anderer Art in so einem beruhigten :80: Getto. Ich fuhr auch mit ca. 35 km/h durch die ca. 300 m Zone, welch 2 Hauptstrassen verbindet. Hatte dann plötzlich einen hupenden und blinkenden Anwohner im Kofferaum stehen, welcher warscheinlich Wochen und Monate vorherbei der Gemeinde Streß gemacht hat, damit die Reihenhausspießer auch ihre Zone bekommen. Zur Zeit des Erlebnisses bestand diese erst ca.2Wochen. Ist doch voll fürn Eimer, oder nicht?

 

Worum geht es solchen Kleingeistern? Schutz ihrer Kinder oder vergraulen aller, welche nicht dort wohnen?

 

:D

 

Habe dann mal die Nadel des Drehzahlmessers beerdigt und ein :100: zurückgelassen

 

MFG

 

DoH

 

Link to post
Share on other sites

Hatte mal ein Erlebnis anderer Art in so einem beruhigten :D Getto. Ich fuhr auch mit ca. 35 km/h durch die ca. 300 m Zone, welch 2 Hauptstrassen verbindet. Hatte dann plötzlich einen hupenden und blinkenden Anwohner im Kofferaum stehen, welcher warscheinlich Wochen und Monate vorherbei der Gemeinde Streß gemacht hat, damit die Reihenhausspießer auch ihre Zone bekommen.

Angeblich wurde festgestellt, dass Frauen mit Kleinkindern, die in einer Tempo-30-Zone wohnen, in anderen Tempo-30-Zonen (wo sie nicht wohnen) mit durchschnittlich 40 und mehr km/h unterwegs sind.

gruß

micha1955

Link to post
Share on other sites
Guest Wilfried Webber
Angeblich wurde festgestellt, dass Frauen mit Kleinkindern, die in einer Tempo-30-Zone wohnen, in anderen Tempo-30-Zonen (wo sie nicht wohnen) mit durchschnittlich 40 und mehr km/h unterwegs sind.

Da, wo diese "Feststellungen" durchgeführt wurden, kann man auch mehr als 50 km/h fahren.

Dort wo nicht mehr als 40 gefahren wird, ist so wenig Verkehr, dass sich "Feststellungen" nicht lohnen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...