Jump to content

Springende Parkscheibe Gesucht!


Guest Guest

Recommended Posts

Hallo zusammen! :wand:

 

 

Vor ungefähr 1/2 Jahr habe ich einen TV-Beitrag gesehen, in dem verschiedene Parkscheiben zur Vermeidung von Knöllchen :o vorgestellt wurden...

 

Unter anderem auch eine "springende" Scheibe, die nicht in Echtzeit (also als Uhr) mitläuft, sondern stets im Halbstunden-Takt vorspringt.

 

Bei ebay gibts zwar tausende der normalen, mitlaufenden Scheiben - aber WO bekomme ich eine solche springende Scheibe?

Die Politesse wird da nie drauf kommen - und ich wohne leider in einer bayerischen ( :cop01: ) Kleinstadt, in der die Innenstadt mit 1-Stunde-Parkscheibe - Zonen vermint ist...

 

 

Viele Dank für Hilfe - und da gibts bestimmt noch mehr Interessenten! ;)

 

 

:geil: MTT ;)

Link to post
Share on other sites

Kann ganz schön nach hinten losgehen:

 

1. dürfen(brauchen) nur DIN-Parkscheiben von den Kontrollettis akzeptiert werden (erinnert sei an den Streit um alte DDR- Parkscheiben und solche die im EU-Ausland verwendet werden).

 

2. ist nicht jede Politesse auf den Kopf gefallen. Die meisten haben ein ganz gutes fotografischen Gedächtnis sich im Laufe der Zeit antrainiert. Will sagen, wenn du vielleicht um eine 1/2 h noch herum kommst... Beim nächtsten Rundgang wird dann einfach der Reifen markiert.

 

Gruß Jette

Link to post
Share on other sites

Dumm wäre bei der "springenden Parkscheibe" wenn die Scheibe genau in dem Moment "springt" wenn die Politesse am Wagen ist, um die Parkscheibe abzulesen.

 

Also meine Erfahrungen mit der "laufenden" Parkscheibe:

Ich habe seit 1 Jahr noch nie eine Busse damit bekommmen. Klar, lass ich den Wagen nicht den ganzen Tag stehen. Aber praktisch ist so eine Scheibe schon, wenn man etwa 3 Stunden am Stück parken möchte. Nach meinen Erfahrungen / Beobachtungen wird in der Blauen Zone vielleicht 2 X pro Tag kontrolliert (einmal Vormittags und einmal Nachmittags), je nach Ort auch mehr oder weniger. Das Risiko mit den Strichen am Reifen und einem Knöllchen ist relativ klein, sofern man nicht gerade 6 Stunden dort steht. Weil wenn die vorbeikommen und die normale Parkscheibe ist schon abgelaufen = Knöllchen. Wenn Parkscheibe stimmt = kein Knöllchen.

 

Ich musste auch schon ganze Tage an einem Ort hin, wo flächedeckend Blaue Zone ist. Ich machte es dann jeweils so, das ich meinen Wagen mindestens über den Mittag schnell umstellen gegangen bin. Ich kassierte nie ein Knöllchen :rolleyes: andere Wagen an der gleichen Strasse mit der "Kartonscheibe" die abgelaufen war, hatten Knölchen dran, ich nicht ;)

Link to post
Share on other sites

dann hattest du wohl auch eine portion glück und wohlwollende politessen.

 

denn es wurde schon oft berichtet, dass leute knöllchen bekommen haben, weil die parkscheibe nicht genau auf volle/halbe stunde eingestellt war, was bei der laufenden parkscheibe öfter vorkommen müsste.

Link to post
Share on other sites

@hawetie: Den Parkplatzsuchenden ist doch egal, ob die Stellflächen durch Berechtigte oder durch Unberechtigte belegt sind; in beiden Fällen finden sie nichts. Und ich bezweifele, daß in Städten mit Parkplatzmangel sich die Situation durch das Fehlen unberichtigt Parkender bessern würde; mehr Parkflächen oder sinnvoll angelegte P&R-Anlagen würden da eher helfen.

Link to post
Share on other sites
Von euch beschwert sich aber keiner darüber, dass mein keinen Parkplatz findet, oder?

Also grundsätzlich verschaft einem eine Blaue Zone nicht mehr Parkplätze. Es sind immer gleich viele.

Einen Vorteil sehe ich darin, dass z.B. vor einem Laden oder so ein häufigerer Wechsel statt findet und so die Chance auf einen freien Parkplatz steigt. Aber an gewissen Orten hier in der Schweiz übertreiben sie es in der letzten Zeit einfach mit diesem Mist! Jetzt fangen auch noch die kleineren Komunen an damit, weil sie gemerkt haben, dass man damit Geld verdienen kann und so hat man an gewissen Orten nun einfach flächedeckend Blaue Zone und vielleicht noch einige Parkfelder mit Parkuhr. Kilometer weit findest Du einfach keinen einzigen Parkplatz mehr, der nicht entweder Gebührenplfichtig ist oder durch blaue Zone zeitlich beschränkt (diejenigen, die sowas z.B. in einem Dorf einführen sind meiner Meinung nach ebenfalls beschränkt :rolleyes: ). Vielfach wird dann eine Blaue Zone oder allgemein eine Parkraumbewirtschaftung damit begründet, es trage zur Luftverbesserung bei ;)

Wie dumm muss man sein? Teure Leute die einen Solchen Mist planen und ausführen mit unseren Steuergeldern zu zahlen, obwohl jeder normaldenkende Mensch sich ausrechnen kann, dass wenn z.B. eine Blaue Zone ist, (wo man ja max. 1.5 Stunden parken darf) die Autos dann wieder wegfahren oder umgeparkt werden. Was ist jetzt wohl besser für unsere Luft? Jemand der nach 1.5 Stunden wieder wegfährt oder zumindest umparkiert (Abgasse lassen grüssen), oder wenn derjenige seinen Wagen vielleicht 3 oder 4 Stunden am Stück stehen lässt (während dieser Zeit kommt dann nämlich kein Abgas raus) ???

 

Bei sowas kocht man dann halt vor Wut :koch: und muss irgendwie eine Lösung finden. Auf die Dauer sind solche hohen Parkgebühren, wie sie zum Teil in der Schweiz verlangt werden nicht mehr tragbar. (Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, denke mir in den Städten wirds auch nicht viel besser sein, aber in Dörfern oder Aussenbezirken habe ich jedenfalls noch viele "kostenlose" Parkgelehenheiten gesehen. ;)

Link to post
Share on other sites
@MagicMax: In vielen deutschen Städten findet man, wenn man den Innenstadtbereich meidet, auch kostenlose Parkplätze.

@Traffic:

Das finde ich gut so. Ich bin nämlich nicht zu faul, 10-15 Minuten zu Fuss zu gehen, wenn ich dafür einem teuren Parkplatz in der Innenstadt ausweichen kann und so mach ich ausserdem noch etwas für meine Fitness :geil: Und sonst kann ich ja auch mit einem Bus oder so in die Innenstadt

Aber schau mal in Bern. Dort kannst Du es vergessen, einen solchen Parkplatz zu finden. Selbst weit, weit weg vom Stadtzentrum ist noch blaue Zone oder es ist alles mit Parkuhren vollgepflastert :B):

Link to post
Share on other sites
@MagicMax: In vielen deutschen Städten findet man, wenn man den Innenstadtbereich meidet, auch kostenlose Parkplätze.

Ja und wenn man die legalen kostenlosen Parkplätze gefunden hat, werden sie wegrationalisiert. Ist mir schon dreimal hier passiert.

 

1) Schild wird einfach 10 Meter weiter nach vorn versetzt ("Parkverbotszone")

2) es wird einfach ein eingeschränktes Halteverbotsschild aufgestellt

3) Es wird einfach mal die durchgezogene Linie um fünf Meter verlängert.

 

Aber eine Stelle habe ich noch, mal sehen ob da noch was passiert. Dort parkt aber sonst keiner, so daß es nicht so sehr auffällt. :B):

Link to post
Share on other sites
  • 2 years later...

Tricks, die Beschränkung der Parkzeit zu umgehen, indem man die Parkscheibe immer wieder vorstellt, sind übrigens nicht erlaubt. Auch die im Handel käuflichen Parkscheiben, die über ein Uhrwerk verfügen, das die Uhrzeit automatisch vorstellt, werden nicht akzeptiert. In einem entsprechenden Fall wurden nicht nur die Autos abgeschleppt, sondern auch gegen die Besitzer Anzeige erstattet.

 

QUELLE: http://www.mdr.de/escher/480524.html

 

Mit dem Uhrwerk drehte der Zeiger auf der Parkscheibe sich selbstständig weiter. Die Polizei entdeckte und beschlagnahmte die Konstruktion. Der Auszubildende muss nun mit einer Anzeige wegen Verstoßes gegen die Straßenverkehrsordnung rechnen.

 

QUELLE: http://lustige-nachrichten.sasserlone.de/n...k-entdeckt.html

 

 

Und, hat mittlerweile jemand eine springende Parkscheibe gefunden???

Link to post
Share on other sites
Sind solche Parkscheiben eigentlich legal? Wenn man den Hebel auf STOPP stellt, meine ich. Oder werden Parkscheiben mit Uhrwerk generell geahndet?

Die Parkscheibe muss von halber Stunde zu halber Stunde springen. Eine stetig laufende Parkscheibe ist zwar nicht verboten, erfüllt aber die Anforderungen der StVO nicht.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Was soll eine springende Parkscheibe im Vergleich zu einer mitlaufenden besser sein? Ich sehe nur einen Nachteil, nämlich den, dass die Scheibe in dem Moment springt, wo die Politesse draufschaut bzw in der Nähe ist(kann ja sein sie geht kurz danach nochmal am Auto vorbei).

 

Bei der mitlaufenden Scheibe wird ja der Stundenzeiger genutzt, und diese Bewegung kann man mit bloßem Auge beim besten Willen nicht erkennen.

 

Ich hatte diese Scheibe auch lange genug, stand fast täglich mit dem Ding auf einem 15-Minuten-Parkplatz. Natürlich den ganzen Tag weil dort gearbeitet. Und ich hatte genau ein einziges mal ein Knöllchen über 5,- dran mit dem Tatbestand "Scheibe wird weiter gedreht". Ventile waren markiert. Sie dachten eben nur ich hätte die Scheibe zwischendrin per Hand weitergestellt.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Was soll eine springende Parkscheibe im Vergleich zu einer mitlaufenden besser sein?

 

In der Fahrschule nicht aufgepasst ?

 

Die Parkscheibe ist auf die nächste volle halbe Stunde zu stellen ... und nicht auf irgendwelche Zwischenwerte.

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...
In der Fahrschule nicht aufgepasst ?

 

Die Parkscheibe ist auf die nächste volle halbe Stunde zu stellen ... und nicht auf irgendwelche Zwischenwerte.

 

Zumal jeder eine Mitlaufende kennt....

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...