Jump to content

Bel SW Barry 4.8


Guest Gast_lumina

Recommended Posts

Guest Gast_lumina

Habe meinen Bel 980 von SW 3.1 auf 4.8 von Barry aufstocken lassen! Bis jetzt hatte ich noch keine Möglichkeit, durch eine Multanova 6 zu fahren und die Vorwarnzeit zu testen. Einzige Ausnahme war eine Schweizer Radarfalle, welche im Bereich einer innnerörtlichen Straße iim Züricher Oberland optisch an eine aus Beton gegossenen Mülltonnenbox erinnert und den Ka -Band Alarm triggerte, leider max. Vorwarung ca. 50 m, max. Feldstärke 2-3, also sehr schwach.

Daher folgende Fragen:

1. Hat jemand Erfahrungen mit dem BEL 980 in Verbindung mit der Barry 4.8 SW-Version?

Vorwarnzeiten bzw. -distanzen im Ka -Band usw. ?

2. Weiß jemand mehr über die schweizer Radarfallen bzw. -Boxen am Straßenrand, diese

haben einen weißen Blitz, wie ich sehen konnte!

 

Alle Erfahrungswerte sind mir willkommen!

Viele Grüße!!!

Link to post
Share on other sites
Guest Michael
2. Weiß jemand mehr über die schweizer Radarfallen bzw. -Boxen am Straßenrand, diese  haben einen weißen Blitz, wie ich sehen konnte!

Jo, in der Regel handelt es sich um herkömmliche Multanova-Geräte (Multanova ist ursprünglich ne Schweizer Firma), also insofern nix ungewöhnliches.

Nur wird meines Wissens in der Schweiz meist lediglich der abfließende Verkehr gemessen (d.h. die Fahrzeuge von hinten fotografiert), daher braucht's dazu auch keinen Rotblitz, sondern der weiße reicht aus.

Link to post
Share on other sites

@gast_lumina

 

1)

Hatte mal den

990 mit "Ver. 3.7 und den

980 mit "980 4.8"

Da hier in NRW vor allem mit Multanova geblitzt wird, hatte ich auch nur die

Möglichkeit, die Bels im Ka-Band zu testen.

Hinsichtlich der Reichweite ergab sich eigentlich kein Unterschied zwischen den Geräten, hatte bei "freier Sicht", also ohne dass vor mir Verkehr war immmer zwischen 300 -400 m Reichweite. Die Feldstärke ist allerdings erst ab ca. 100m vorher von 1 aufwärts höher gestiegen. Zwischen 400 und 100m vorher hatte ich also immer nur Feldstärke/Signalstärke 1.

 

Ich wußte gar nicht, dass der der 980 mit angezeigter Software "980 4.8" von Barry ist. Sonst steht doch immer auf den von ihm upgedateten Geräten

"Bary 4.0". Was hast du denn für dein Update bezahlt? Sind denn Unterschiede zwischen SW 3.1 und 4.8 ?

 

Gruss, Jochen

Link to post
Share on other sites

Live Antwort von Barry persönlich hab dein Fall mal ihm gemailt.

 

ich gebe wieder:

 

Hallo, mir ist nur die Version Barry 4.0 bekannt, oder nachfolgend die normale 4.8.

 

Die 4.8 ist in der Reichweite schwächer,

dafür aber störsicherer.

 

Soweit mir bekannt, blitzen die Schweizer von hinten, was die Reichweite enorm einschränkt.

 

50 Meter Vorwarnung sollte aber auf alle Fälle ausreichen, um die Bremse zu erreichen.

Schon wenn eine Abbremsung passiert,

wird die Messung storniert, egal wie schnell man ist.

 

Falls ein Navigationssystem im Einsatz ist, kann ich für den Marco Polo folgende Dateien empfehlen,

zeigen fest installierte Radarfallen dann über den Navi an:

 

 

 

sind 6 Stück insgesammt- noch andere nette plugins:

 

http://www.radarwarner-service.de/Burgerking.adr.zip

 

http://www.radarwarner-service.de/Camping.adr.zip

 

http://www.radarwarner-service.de/Mcdonalds.adr.zip

 

http://www.radarwarner-service.de/Obi_adr.adr.zip

 

http://www.radarwarner-service.de/Radar.adr.zip

 

http://www.radarwarner-service.de/Tanken.adr.zip

 

Außer Radar sind diese Daten vollkommen neu, Du bist der erste, der sie erhält.

Habe sie so umgeschrieben, dass sie auch für den großen Reiseplaner Marco Polo passen.

 

 

Mit sportlichen Gruessen,

Barry Fischer

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_lumina

Vielen Dank für Eure Antworten soweit, insbesondere auf die Aussage, daß von 400-100 m vor der Ka-Falle nur Feldstäreke 1 angezeigt wird, und dann sprunghaft auf höhere Werte (7-9 ?) ansteigt (Sind dies Multanovas in der Stadt/Land/Autobahn?gewesen ). Nun, das wird sich erst noch zeigen bei meinem neuen Gerät mit der SW 4.8! Auf Knofpdruck zeigt das Gerät nur 4.8, NICHT Barry 4.8 an! Mein BEL 980 Originalgerät kam aus USA mit SW 3.1, und die Vorwarnzeit, selbst am Elzer Berg Richtung Frankfurt war gerade mal 30 meter; eine schwache Leistung für ein so hochgelobtes Gerät!!! Barry hat mir das Gerät komplett umgetauscht, da es noch absolut neuwertig war seinerzeit ohne jede Macke und Kratzer. Barry hat mir eine deutlich verbesserte Reichweite im Ka-BAnd zugesichert. Der offizielle SW-update bzw. inoffizielle Geräte-Umtausch hat 70 Euro gekostet, ein fairer Preis, wenn das Resultat stimmt. Und dies konnte ich bis heute nicht wirklich ausprobieren!

Werde demnächst jedoch gezielt mit dem Radio eine Radarfalle aufsuchen und den neuen BEL 980 von Barry testen, dann sieht man weiter; an Reichweiten um die 400 m kann ich bis jetzt soweit nur träumen - bis vielleicht das Gegenteil demnächst bewiesen wird (beim Test in der großen Stadt).....

WEr Erfahrungen mit dem BEL 980 hat, bin weiter dankbar für alle feedbacks!!

 

Grüßel, Lumina

Link to post
Share on other sites

@Gast_lumina

 

Die Vorwarnzeiten im Ka-Band bei einem Multanova Gerät von 400m habe ich außerhalb der Stadt erzielt, bei freier Sicht ohne störenden Verkehr. In der Stadt waren die Strecken etwas weniger, zwischen 300 und 200m, je nach Straßenführung und Position der Falle.

Ich hatte aber immer den Bel senkrecht stehen, also nicht waagerecht, da ich so um einiges bessere Vorwarnstrecken erzielen konnte.

Der Vollausschlag bei der Ka-Falle erfolgt bei mir eigentlich erst kurz vorher bzw. unmittelbar neben dem Blitzer. Etwa 100m vorher geht dir Anzeige kontinuierlich hoch.

Zwischen 400 und etwa 100m habe ich nur Feldstärke 1, die man dann aber auf jeden Fall ernst nehmen sollte, zumal Fehlalarme im Ka-Band doch eher selten sind.

Was hat dich denn der Bel980 in den Staaten gekostet, und wann hast du den dort erworben?

 

Gruss,

 

Jochen

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...