Jump to content

Schweizer Vignette X Mal Benutzen


Recommended Posts

Schweizer Vignetten sind teuer - und wer mehrmals im Jahr mit unterschiedlichen Kfz. in die Schweiz einreisen muss, oder will, ist normalerweise gezwungen sich für jedes Kfz eine neue Vignette zu kaufen.

 

Ein Besuch im Baumarkt ist billiger, einfach eine Teppichbodenmesserklinge mit gerader Klinge kaufen und mit dieser, die an der Windschutzscheibe angeklebte Vignette vorschichtig ablösen. Die Klinge ermöglicht es, das man die Vignette vollkommen unzerstört von der Scheibe lösen kann, Rasierklinge geht auch.

 

Am besten an den alten Vignetten der vergangenen Jahre ausprobieren.

 

Abgelöste Vignette ins neue Auto kleben und schönen Urlaub.

 

( Hab ich natürlich noch nie gemacht und kenne ich auch nur vom Hörensagen von Bekannten, klar oder )

 

Gruß

 

faun98

Link to post
Share on other sites
Immer mit Kanonen auf Spatzen, da gibts doch viel einfachere Mittel und Wege um die Vignette zu recyclen...

Interessant, wie denn ?

 

Gruß

 

faun98

Link to post
Share on other sites

Nun, ich habe mal gelsen von einem Menschen, der einen Nachbarn hatte, welcher jemanden kannte, der glaubte, von jemandem gehört zu haben, welcher wisse, dass es es Menschen gibt (natürlich nicht hier, sondern in einem Land fern im Norden :80: ), die die Vignette kaufen, sie auf selbstklebende transparente Bucheinbindefolie kleben und sie mittels eines kleinen Tropfen Spüli prima von Fz zu Fz transferieren. Kann aber natürlich auch böse werden, wenn man erwischt wird.

Link to post
Share on other sites

Angenommen die Eidgenossen entdecken an der Windschutzscheibe, dass die Vignette auf selbstklebender transparenter Folie klebt (Folie hat genau Form und Größe der Vignette).

Daraus können sie doch nicht auf Ordnungswidrigkeiten schließen, oder? Vielleicht hat der Fahrer deswegen die -leichter ablösbare- Folie als Zwischenträger verwendet, weil er am Jahresende nicht soviel schrubben will?? Da steht nirgends auf der Vignette, dass eine durchsichtige Zwischenfolie nicht gestattet ist, oder? Und an wieviel anderen Wagen die selbe Vignette schon genutzt wurde, können sie auch nie herausfinden!

Also wegen was konkret sprechen die eine Strafe aus, falls man die o.g. Zwischenfolie für die Vignette benutzt??

Link to post
Share on other sites

Was spricht denn eigentlich gegen diese mehrfache Nutzung der Vignette vom moralischen Standpunkt aus betrachtet?

 

Während sich die Vignette in einem anderen Fahrzeug befindet, kann das ursprüngliche Fahrzeug die Autobahn nicht benutzen. Es findet also keine Mehrbenutzung statt.

 

Das ist doch genau das gleiche wie das Weitergeben eine Monatsfahrkarte für die Bahn. Wenn der ursprüngliche Käufer die Karte nicht benutzt, benutzt sie halt jemand anders. Ich kann da keinen Schaden für jemanden erkennen.

Link to post
Share on other sites

Bei den Österreichern gilt folgendes (dürfte in der Schweiz ähnlich sein):

 

"7. VIGNETTENANBRINGUNG

7.1 Art und Ort der Anbringung

Für jedes mautpflichtige Kraftfahrzeug ist eine Vignette anzubringen. Das Ablösen und/oder Umkleben der Vignette oder jede andere als in dieser Mautordnung zugelassene Mehrfachverwendung der Vignette ist unzulässig.

 

Die Vignette ist nach Ablösung von der Trägerfolie innen direkt auf der Windschutzscheibe gut sichtbar und unbeschädigt anzukleben. In gleicher Weise ist das Ankleben auf einer nicht versenkbaren Seitenscheibe im linken vorderen Bereich gestattet. Eine chemische oder auch technische Manipulation des originären Vignettenklebers derart, dass bei Ablösen der Vignette deren Selbstzerstörungseffekt verhindert wird, verwirkt den Nachweis der ordnungsgemäßen Mautentrichtung. Bei Motorrädern ist die Vignette sichtbar an einem nicht oder nur schwer zu entfernenden Bestandteil des Motorrades anzukleben.

 

Im Interesse der Verkehrssicherheit und um eine wirksame und benutzerfreundliche Kontrolle der Entrichtung der zeitabhängigen Maut zu gewährleisten, sollte tunlichst neben der jeweils gültigen Vignette höchstens eine zweite österreichische Vignette am Fahrzeug angebracht sein.

 

7.2 Zulässigkeit des bloßen Mitführens

Bei Kraftfahrzeugen, die typengenehmigt ohne Windschutzscheibe ausgestattet sind, ist die Vignette bloß mitzuführen. Gleiches gilt, falls Windschutzscheiben aufgrund eines technischen Zertifikates des Herstellers in keinen Kontakt mit dem Vignettenkleber gebracht werden dürfen, sofern ein fahrzeugbezogenes Freigabeschreiben der ÖSAG (siehe Info bei Pkt. 13) im Original mitgeführt wird.

 

Bei Fahrzeugen, die mit einem Probekennzeichen oder Überstellkennzeichen ausgerüstet sind, ist anstelle des direkten Anklebens das getrennte Mitführen einer ordnungsgemäß entwerteten Zweimonatsvignette gestattet. Ebenso kann die Tageszusatzvignette mehrspuriger Fahrzeuge bloß mitgeführt, anstatt am Fahrzeug angebracht werden."

Quelle

 

Also muß man sich schon mehrere Fahrzeuge ohne erforderliche Windschutzscheibe zulegen, um einen Nutzen erzielen zu können...

Link to post
Share on other sites
"7. VIGNETTENANBRINGUNG

7.1 Art und Ort der Anbringung

Für jedes mautpflichtige Kraftfahrzeug ist eine Vignette anzubringen. Das Ablösen und/oder Umkleben der Vignette oder jede andere als in dieser Mautordnung zugelassene Mehrfachverwendung der Vignette ist unzulässig.

 

Die Vignette ist nach Ablösung von der Trägerfolie innen direkt auf der Windschutzscheibe gut sichtbar und unbeschädigt anzukleben. In gleicher Weise ist das Ankleben auf einer nicht versenkbaren Seitenscheibe im linken vorderen Bereich gestattet. Eine chemische oder auch technische Manipulation des originären Vignettenklebers derart, dass bei Ablösen der Vignette deren Selbstzerstörungseffekt verhindert wird, verwirkt den Nachweis der ordnungsgemäßen Mautentrichtung.

Schon klar, das die immer für jedes Fz. kassieren wollen.

 

Aber es macht doch keinen Sinn, z. B. wenn Dein Fz. verunfallt ist und verschrottet werden muss, die Vignette auf der Windschutzscheibe mit in den Shredder zu schmeissen.

 

@ nudel

 

Während sich die Vignette in einem anderen Fahrzeug befindet, kann das ursprüngliche Fahrzeug die Autobahn nicht benutzen. Es findet also keine Mehrbenutzung statt.

 

Insoweit findet doch auch kein Betrug statt.

 

Gruß

 

faun98

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

In meinem letztjährigen Urlaub in Tschechien musste ich das Autokennzeichen auf den Kontrollabschnitt der Vignette schreiben und den Kontrollabschnitt laut Auskunft der Verkaufsstelle ständig mitführen.

 

Allerdings besaß ich damals auch bloß ein einziges Auto, sodass mir das egal war ;)

Link to post
Share on other sites

Das ist auch in Ungarn so, beim Kauf der Vignette muss der Käufer der Verkaufsstelle sein Kennzeichen mitteilen, das dann von letzterem in einen Computer eingespeist wird. Die Kaufquittung ist im Wagen mitzuführen (wie bei Ösis die Rückseitenfolie der Vignette). An den Autobahnen gibt es Kameras, die die Kennzeichen der Wagen lesen und dann im Computer abfragen, ob für jenes Kennzeichen eine gültige Vignette gekauft worden ist.

Es gibt auch mobile Überwachungstrupps an Parkplätzen oder Ausfahrten. Es ist aber unklar, ob Autobahnmitarbeiter weisungsbefugt sind, d.h. Autofahrer verpflichtet sind, auf ihre Handzeichen zu achten.

Wenn natürlich auch ;) mit dabei, muss man wohl (oder übel) anhalten.

 

Diese Länder übertreiben es nicht mit Vertrauen in ihre Bürger.....!

Link to post
Share on other sites
Angenommen die Eidgenossen entdecken an der Windschutzscheibe, dass die Vignette auf selbstklebender transparenter Folie klebt (Folie hat genau Form und Größe der Vignette).

Daraus können sie doch nicht auf Ordnungswidrigkeiten schließen, oder? Vielleicht hat der Fahrer deswegen die -leichter ablösbare- Folie als Zwischenträger verwendet, weil er am Jahresende nicht soviel schrubben will?? Da steht nirgends auf der Vignette, dass eine durchsichtige Zwischenfolie nicht gestattet ist, oder? Und an wieviel anderen Wagen die selbe Vignette schon genutzt wurde, können sie auch nie herausfinden!

Also wegen was konkret sprechen die eine Strafe aus, falls man die o.g. Zwischenfolie für die Vignette benutzt??

egal was du sagst dabei, sage lieber nix und akzeptier die 250,-€ strafe. Zahle lieber, sonnst hast nen prozess, wegen urkundenfälschung oder sowas. wird sehr teuer.

Link to post
Share on other sites

Die Schweizer Vignette klebt nach dem Ablösen mittels Teppichbodenklinge oder Rasierklinge wieder einwandfrei auf der neuen Scheibe, sagt jedenfalls mein Bekannter. :geil:

 

Gruß

 

faun98

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Aber Teppichklinge hört sich doch ziemlich rabiat an. Macht das denn keine häßlichen Kratzer?

Nein, nach meinem Kenntnisstand nicht.

 

gruß

 

faun98

Link to post
Share on other sites

hmmm 2mal täglich duschen kein wunder das man kein Geld fürs Pikerl hat :vogelzeig:

 

 

BTW kann es sein das man bei einer kontrolle aufgefordert wird die Vingnette abzuziehen und wird dabei die Vingnette nicht zerstört sondern bleibt ganz wir von Betrug ausgegegangen und kostet halt 2xx¤ + Vingnette.

 

Wird sie korreckt zerstört bekommt man eine neue zum aufkleben.

Link to post
Share on other sites
BTW kann es sein das man bei einer kontrolle aufgefordert wird die Vingnette abzuziehen und wird dabei die Vingnette nicht zerstört sondern bleibt ganz wir von Betrug ausgegegangen und kostet halt 2xx¤ + Vingnette.

 

Wird sie korreckt zerstört bekommt man eine neue zum aufkleben.

Dann ist ja die Methode mit der Rasierklinge genau die richtige, bei einer Kontrolle geht die Vignette kaputt. Hervorragend.

 

Gruß

 

faun98

Link to post
Share on other sites
Die Schweizer Vignette klebt nach dem Ablösen mittels Teppichbodenklinge oder Rasierklinge wieder einwandfrei auf der neuen Scheibe, sagt jedenfalls mein Bekannter. ;)

Entschuldigung, das ist doch Bulls**t :D

Schon mal versucht eine abgelaufene CH-Vignette so sauber zu entfernen, daß die keinen

Knitter, Riß o.ä. abbekommt? Unmöglich selbst mit Fön, neuer Klinge und Geduld.

Das funzt nur wenn die Klebestelle vorher nicht "ganz" Fettfrei war, wie auch immer.

Und wenn die schon ein bisschen länger Klebt hat die UV Strahlung dem Klebstoff so

zugesetzt, dass sich Trägerfolie und Klebeschicht trennen (Zufall ? :D ).

 

Happy Vignette entferning.

Link to post
Share on other sites
Entschuldigung, das ist doch Bulls**t  :D

Schon mal versucht eine abgelaufene CH-Vignette so sauber zu entfernen, daß die keinen

Knitter, Riß o.ä. abbekommt? Unmöglich selbst mit Fön, neuer Klinge und Geduld.

Das funzt nur wenn die Klebestelle vorher nicht "ganz" Fettfrei war, wie auch immer.

Und wenn die schon ein bisschen länger Klebt hat die UV Strahlung dem Klebstoff so

zugesetzt, dass sich Trägerfolie und Klebeschicht trennen (Zufall ?  ;) ).

 

Happy Vignette entferning.

 

Hallo cyrano

 

schade, dass du eine genaue Beschreibung gegeben hast :D

 

Ich hätte die Besserwisser Üben lassen :lol:

 

Gruss - rzst

Link to post
Share on other sites
Die Schweizer Vignette klebt nach dem Ablösen mittels Teppichbodenklinge oder Rasierklinge wieder einwandfrei auf der neuen Scheibe, sagt jedenfalls mein Bekannter. :lol:

Entschuldigung, das ist doch Bulls**t :D

Schon mal versucht eine abgelaufene CH-Vignette so sauber zu entfernen, daß die keinen

Knitter, Riß o.ä. abbekommt? Unmöglich selbst mit Fön, neuer Klinge und Geduld.

Das funzt nur wenn die Klebestelle vorher nicht "ganz" Fettfrei war, wie auch immer.

Und wenn die schon ein bisschen länger Klebt hat die UV Strahlung dem Klebstoff so

zugesetzt, dass sich Trägerfolie und Klebeschicht trennen (Zufall ? :D ).

 

Happy Vignette entferning.

Einfach ausprobieren und üben, üben, üben ;)

 

Gruß

 

faun98

Link to post
Share on other sites

Vorallem: " I heared it from a friend of a friend and it's absolutely true" :)

 

Ich habe mal wegen Glasbruch d. Frontscheibe eine CH Vignette vom Profi "tauschen"

lassen und der hat ein Händchen dafür, schon Berufsbedingt.

Das hat man dem Teil klar angesehen ohne Zweifel !!! Hatte aber die Rechnung vom Scheibentausch im Handschufach.

Vielleicht ja auch eine Methode. ;)

Link to post
Share on other sites

Bevor die Vignette auf die Scheibe kommt, ein paar mal auf die Jeans Hosen kleben, so ist der Klebstoff nicht mehr so wirkungsvoll und schon kann man die Vignette bei mehreren Fahrzeugen brauchen. Man kann schliesslich nur mit einem Auto fahren :) Einfach NIE fest auf die Scheibe drücken, sonst wirds wieder problematischer.

 

wopa

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen

Solange das Volk so blöd ist und diesen Schwachsinn noch zustimmt, müssen wir uns nicht wundern wenn wir immer mehr gemolken werden.

 

Also wie lange wollen wir uns von der Politik verarschen lassen, es liegt doch am Volke, wenn sie solchen Schwachsinn an nehmen!!!!!!!!!!

 

Seht einmal die Eu Bürokraten in Brüssel.

 

Kassieren im Monat 10000 – 20000 Euros und einige tragen sich in listen ein für Sitzungen, wo sie nicht besucht haben, und kassieren rund 300 Euro. Pro Sitzung!!!

 

Also ihr Europäer wie lange wollt ihr euch noch verarschen lassen??

 

p.s murmel ist auch Europäer er lebt im Zentrum von Europa...

 

 

 

es grüsst murmel

 

 

tipp: vignitte ganzleicht mit silikon behandeln, aber nur ganz leicht, es leben unsere steuervögte...

 

es grüsst tell

Link to post
Share on other sites

Ich hatte keine Probleme mit der Vignette in Österreich. Ich habe keine gekauft, und bin keine Autobahn gefahren. Maut habe ich aber für mein Motorrad auf den Paßstraßen bezahlen müssen, und Das war sicherlich mehr, als die blöde Vignette kostet.

An jeder Mautstelle wird man übrigesns auf Video gebannt, wie das Band nachher ausgewertet wird, weis ich allerdings nicht. Es kann sein, dass die damit ihre eigenen Kassierer überwachen.

 

Limbo

Link to post
Share on other sites
An den Autobahnen gibt es Kameras, die die Kennzeichen der Wagen lesen und dann im Computer abfragen, ob für jenes Kennzeichen eine gültige Vignette gekauft worden ist.

Warum braucht man dann eigentlich noch eine Vignette?

;)

 

 

 

Übrigens gibt es z.B. in Konstanz diverse Autovermietungen, die für ca. 30 % Vignettenpreis

eine (schon gebrauchte) Vignette auf die Scheibe kleben falls Du mit dem gemieteten

Wagen zu den Eidgenossen fahren willst.

Laut Aussage des Vermieters hält so eine Vignette auch nach dem 2. Ablösen und wieder

Aufkleben einer Kontrolle stand.

Wie oft die wirklich abgelöst und wieder aufgeklebt werden weiß ich allerdings nicht -

auch nicht wer im Falle des Erwischtwerdens auf der Strafe letztendlich sitzenbleibt- :D

 

Ob der erste Benutzer der Vignette den vollen Preis gezahlt hat ist mir auch nicht bekannt.

Link to post
Share on other sites
An den Autobahnen gibt es Kameras, die die Kennzeichen der Wagen lesen und dann im Computer abfragen, ob für jenes Kennzeichen eine gültige Vignette gekauft worden ist.

Warum braucht man dann eigentlich noch eine Vignette?

tongue.gif

Weil es neben den Kameras auch noch mobile Überwachungstrupps gibt, die an Tankstellen oder Ausfahrten checken, ob eine Vignette an der Scheibe klebt. Man kann ja nicht alle km 'ne Kamera installieren, will aber möglichst viele Autobahngebührenpreller bestrafen.

Jaja, in den (ex-)sozialistischen Ländern übertreiben sie's nicht mit dem Vertrauen in die Bürger ... doppelte/dreifache Kontrolle hält besser :D

 

Interessant übrigens die Fragestellung, ob ein Autofahrer verpflichtet ist, auf Weisung von Autobahnmitarbeitern des Überwachungstrupps anzuhalten. Wenn kein :D mit dabei, dann m.E. nicht. Zumindest haben sich Sparfüchse so die Strafe in z.B. Tschechien (ähnliches System) erspart, während die "Gutmütigen" brav gehalten und bestraft wurden ....

Link to post
Share on other sites

Hallo allerseits,

 

Bei uns in A wird an Autobahnabfahrten, Rastplätzen ect. von der ASFINAG kontrolliert. Die haben auf grund entsprechender Gesetze die Befugnisse von Polizei/Gendarmerie, allerdings nur im Zusammenhang mit der Kontrolle der Vignetten, bzw. bei LKW die ordnungsgemässe Einstellung der Maut-Box.

 

Also bei uns schon stehenbleiben, sonst kommen sie mit Blaulicht hinterher!!

 

Beste Grüsse aus Wien

 

Weinberg

Link to post
Share on other sites
  • 2 years later...

Hallo an alle,

 

ich bin mir darüber bewusst, dass ich gerade eine 2,5 Jahre alte Leiche schände - aber, so meine Einstellung, besser als doppelte und dreifache Themen.

 

Gibt es nach aktuellem Stand irgendwelche "neuen" Techniken, oder hat jemand die Teppichmesservariante ausprobiert?

 

Ein Freund des Freundes des Freundes des Freundes des Freundes des Freundes eines meiner Kumpels kennt jemanden in einem Autohaus. Dort stehen diverse Gebrauchtwagen rum, die Vignetten haben. Logischerweise wurden diese "unbehandelt" von "Laien" aufgeklebt. Nur hat der Kumpel des Freundes (usw.) vor, öfters für einen Tag in die Schweiz zu fahren, gerade mit Mietwagen, und würde diese Vignetten -verlockenderweise- gerne nutzen.

 

Gibt es da eine aktuellere Lösung? Ansonsten macht er sich mal mit dem Teppichmesser dran - gibt ja nichts zu verlieren.

 

PS: Der Freundeskumpelsfreund, dessen Zahnarzt mal zu schnell gerast ist, kennt da einen iBösewicht, dem es ähnlich ergeht. :doofwinkt:

Link to post
Share on other sites
Ansonsten macht er sich mal mit dem Teppichmesser dran -

 

Teppichbodenmesser und / oder Rasierklinge - und dann ganz vorsichtig drunterfahren ( hat man mir gesagt :nolimit: ) und dabei die Vignette ablösen.

 

Es kommt immer mal wieder vor, das eine abgelöste Vignette nicht gleich wieder in eine Scheibe geklebt wird, daher ist es sinnvoll ein Stück Haushalts- Frischhaltefolie bereit liegen zu haben, das ist die, mit deren Hilfe die Hausfrau die Knoblauch Oliven im Kühlschrank abdeckt.

 

Die abgelöste Vignette auf diese Folie kleben - läßt sich einfach wieder abziehen - und in die Schreibtischschublade legen, bis einer kommt der sie braucht. :doofwinkt:

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

also normalerweise kaufe ich eine neue Vignette, klebe Sie in die Scheibe (ohne Vorbehandlung) und fahre in Urlaub. Danach baue ich sie wieder aus (ohne Teppichmesser, mit bloßen Fingernägeln) und verticke sie auf ebay oder an Bekannte, die noch in Skiurlaub fahren. (ebay löscht die Auktionen regelmäßig nach ein paar Stunden wieder, aber bis dorthin haben sie schon einige Leute gefunden und melden sich bei euch)

 

Ich praktiziere das jetzt schon, seit es in der Schweiz Vignetten gibt. Wichtig ist vor allem, dass die Vignette nicht zu lange drin ist. Einmal habe ich Sie den ganzen Sommer drin gelassen und dann nicht mehr unbeschädigt ablösen können. Das Problem ist ganz einfach die Aushärtung des Materials durch UV-Licht (Sonne halt)

 

Die Klebkraft beim 2. Einkleben ist wie Original. Das heißt, beim normalen, unvorsichtigen Herauslösen reist das Ding wie gewünscht. (Hab auch schon 2mal umgeklebt, Januar Skiurlaub, Sommerurlaub, Dezember Skiurlaub, jedesmal anderes Auto)

 

Beim Ausbauen arbeite man sich vorsichtig von allen 4 Ecken in die Mitte und vergesse vor allem nicht, die kleinen ausgeschnittenen Ecken mit abzulösen und unter gleichstarkem Zug abzuheben.

 

An mir hat die Schweiz schon mindestens 15 Vignetten verloren (war halt nicht jedes Jahr dort)

 

Gruß

jr

Link to post
Share on other sites

Es steht eindeutig darauf direkt auf die Innenseite der Windschutzscheibe kleben.

 

Die Vignette ist, wenn sie korrekt aufgeklebt wurde nicht mehr lösbar ohne zerstört zu werden.

 

Vignetten die nicht richtig geklebt wurden sind ganz klar ungültig. Daher sind dies alles Märchen, dass die

Vignette mehrmals klebbar ist. In einem Jahr gab es einen Fall, dass die Vignette nicht richtig klebte. Es wurde gebeten die

Vignetten umzutauschen. Trotzdem, in diesem angesprochenen Jahr war es nicht möglich die Vignetten zu überprüfen, weil einerseits nicht genau

definiert werden konnte, ob es sich um ein Betrug oder eine fehlerhafte Vignette handelte.

Link to post
Share on other sites

Servus allerseits,

 

bei mir geht jedenfalls die Vignette nur futzerlweise runter, wobei auf der Scheibe dann noch immer Kleber-Reste drauf sind, die ich nur mit Lösungsmittel runterkriege. Trotz Schaber mit Rasierklinge.

 

Am Motorrad ist sie am Gabelholm drauf, mit rauher Oberfläche, da geht sie etwas besser ab, aber auch nur in Stücken.

 

Ohne (verbotener) Tricks bein Aufkleben gehen unsere Vignetten sicher nicht in Einem ab, so daß man sie wiederverwenden kann.

 

Aber ich habe sie natürlich auch ordnungsgemäß raufgepickt. Mit Fön habe ich es allerdings noch nicht ausprobiert, ich krieg das Auto nicht ins Badezimmer.

 

Richtig ist, daß vor 3 oder 4 Jahren Vignetten ausgegeben wurden, die auf Grund eines ungeeigneten Klebers sich von selbst lösten.

Das war aber nur eine Produktionsserie, die anstandlos ungetauscht wurde.

 

lg aus Wien

 

Weinberg

Link to post
Share on other sites

Du meinst sicher das österreichische Pickerl, oder? Die sind in der Tat nicht in einem Stück zu entfernen. Da bleiben grundsätzlich hässliche Überreste auf der Scheibe. Bei einem 10Tages-Ticket ist das eine Unverschämtheit!

Link to post
Share on other sites

Ja, natürlich die unsrigen.

 

Aber die Schweizer Vignette, die auch am Moped drauf habe, geht besser ab. Aber obs wirklich problemlos in einem geht, habe ich noch nicht ausprobiert. Ist bei mir auch nicht erforderlich, ich brauch sie 3 x jährlich, die kommt im drauffolgenden Frühjahr runter, und die neue rauf.

 

Beutelschneider übrigens die Eidgenossen. Nur Jahresvignetten, und keine eigenen für Mopeds. Die kosten bei uns nur die Hälfte einer Autovignette.

 

lg aus Wien

 

Weinberg

Link to post
Share on other sites
Mit Fön habe ich es allerdings noch nicht ausprobiert, ich krieg das Auto nicht ins Badezimmer.

 

Es gibt in jedem Baumarkt Kabeltrommeln mit 50m Verlängerungsschnur drauf ;) .

Link to post
Share on other sites

Jeder Garagist kann bestätigen, dass es kein Problem ist, mittels Rasierklinge die schweizer Vignette zu lösen.

 

Aber bitte, bitte ausreichend Zeit einplanen für diese Aktion. Sonst könnte die Vignette oder die Hand beschädigt werden. Ein Arbeitskollege, der sonst eigentlich über sehr gute manuelle Fähigkeiten verfügt, hat sich bei so einer Aktion einmal sehr böse in den Finger geschnitten. ;)

 

Ich denke, dass man die Vignette vor allem benötigt, um über die Grenze zu fahren. Ich wohne in der Schweiz und habe erst einmal erlebt, dass die Vignette auf der Autobahn kontrolliert wurde. Das Risiko könnte man bei Urlaubsfahrten problemlos eingehen, wenn man irgendwo unkontrolliert über die Grenze fahren könnte. Vorausgesetzt natürlich, man fällt durch seinen Fahrstil nicht übermässig auf. (Ich habe da im Ausland immer Mühe :) )

Link to post
Share on other sites

quark, natürlich kann man die vignette nach kurzer zeit wieder sauber von der windschutzscheibe lösen und in ein anderes auto

wieder ankleben. wers nicht glaubt kann mir gerne eine vignette mitbringen und ich führe es vor.

 

aber ganz ehrlich, wenn mir das teil zu teuer ist, gehe ich eben das risiko ein ohne vignette durch die schweiz zu fahren.

hab ich zumindest schon gemacht, und ging auf dem hinweg wie auf dem rückweg gut. meine erfahrung ist, dass fast nur an

den grenzübergängen kontrolliert wird.

aber ein restrisiko hat man immer :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

hallo zusammen,

 

man kann sich sogar die 50 m Kabel sparen, ohne mit dem Auto ins Badezimmer zu fahren. (wäre bei mir auch nicht soooo leicht)

 

Entweder ist Sommer und die Sonne scheint lange genug auf bzw. ins Auto. (dann ist die Vigenette nicht spröde) oder man macht einfach die Heizung an, Gebläse voll auf die Scheibe und dann geht das teil wunderbar mit der Klinge ab und klebt garantiert wie neu.

 

Ich kenn da jemanden, der ab und zu mal die Dinger aus Leihwagen entfernt, natürlich nur, wenn der Verleiher zugestimmt hat. Under der wollte es auch nicht glauben, dass es einfach geht, wenn man weiß, wie!

 

Stimme da Faun zu!!

 

 

herzliche Grüße an die Übenden

 

musicus

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...