Jump to content

Radarwarngerät für die Schweiz?


Recommended Posts

Guest wopa

hi

 

ich komme aus der Schweiz und möchte mir in Radarwarngerät kaufen. Nun möchte ich wissen ob diese Geräte auch funktionieren mit den Blitzer aus der Schweiz? es ist eine verdammte Frechheit was sich die Schweiz erlaubt mit uns Autofahrern.

 

Wenn es funktionieren würde, welches könnt Ihr mir empfehlen?

 

wopa

Link to post
Share on other sites

Hallo Wopa! Mit einem Beltronics Modell 990 international bist Du gut beraten. X-Band und Ku-Band aus, da in der CH nicht verwendet. K-Band und Ka-Band einschalten. Praktisch alle mobilen Radarfallen in der CH arbeiten auf 34,300 GHz, auch in den berühmten grauen Blechpolizisten steckt ab und zu ein Multanova (34,300 GHz). Auf der A2 gibt es zwei Radarkästen, die auf dem K-Band arbeiten: Richtung Basel, Höhe Rastplatz und Höhe Verzweigung Pratteln/Augst. Lasermessungen habe ich noch keine gesehen.

Link to post
Share on other sites

Hi!

 

Bin auch aus der Schweiz und habe mir erst kürzlich einen Bel Express 926 gekauft. Habe in meinem Auto eine 3 Stündige Testfahrt auf schweizer Autobahnen gemacht und folgendes festgestellt:

 

-Die sogenannten "Blechpolizisten", auf der A2 bei Luzern wurden nicht vorgewarnt! Liegt das an meinem Gerät oder funktionieren die anders?

 

-Ein Kollgege meinte mal, dass sein Warner in den Autobahntunnels immer anzeigt. Meiner hat keinen Pieps gemacht! (Teststrecke, A2 Stans richtung Basel)

 

-Ansonsten hats nie gewarnt, und auch nie geblitzt... :)

 

Innerorts hats mir in der Nähe von Tankstellen immer angezeigt. Bei Verkehrsampeln hat es manchmal angezeigt wenn es Blitzer gehabt hat, manchmal aber auch nicht.

 

Noch eine allgemeine Frage, kommt es daraufan ob ich den Warner in der mitte der Windschutzscheibe platziere oder an der linken Seite?? (weniger auffällig)

 

Danke im voraus

Link to post
Share on other sites
Hi!
Hallo!

Bin auch aus der Schweiz und habe mir erst kürzlich einen Bel Express 926 gekauft. Habe in meinem Auto eine 3 Stündige Testfahrt auf schweizer Autobahnen gemacht und folgendes festgestellt:

-Die sogenannten "Blechpolizisten", auf der A2 bei Luzern wurden nicht vorgewarnt! Liegt das an meinem Gerät oder funktionieren die anders?

Du hattest ihn wahrscheinlich nicht richtig eingestellt, oder dir eine warnung an den allgemein bekannten starenkästen erhofft, die mit kontaktschleife arbeiten. die werden nämlich nicht angezeigt!!!

-Ein Kollgege meinte mal, dass sein Warner in den Autobahntunnels immer anzeigt. Meiner hat keinen Pieps gemacht! (Teststrecke, A2 Stans richtung Basel)

An vielen Tunnels (auch in Deutschland) arbeiten Verkehrsleit- und Verkehrszählsysteme auf K Band. Das wird ihm da wahrscheinlich angezeigt. - Es muss also nicht immer ein Blitzer sein.

-Ansonsten hats nie gewarnt, und auch nie geblitzt... 

Dann ist doch alles ok, oder?!?

Innerorts hats mir in der Nähe von Tankstellen immer angezeigt. Bei Verkehrsampeln hat es manchmal angezeigt wenn es Blitzer gehabt hat, manchmal aber auch nicht.

Blitzer an Verkehrsampeln arbeiten mit Kontaktschleife und nicht mit Radar.

Noch eine allgemeine Frage, kommt es daraufan ob ich den Warner in der mitte der Windschutzscheibe platziere oder an der linken Seite?? (weniger auffällig)

Scheissegal, so lange freie Sicht (keine Blechabdeckung davor) nach vorne! Kannst sogar draufbeissen und ihn im Mund spazieren Fahren. :lol: Das hat dann den Vorteil, dass er den Radarstrahl immer da ortet, wo du hinschaust! :) Toll, gell?!?

Danke im voraus

Bitte! Bitte! Jederzeit gerne wieder! Fragen, die von Newbies hier im Forum gestellt werden und in der Technikrubrik von www.radarfalle.de nicht zu finden sind, werden doch immer wieder gerne beantwortet... :blink:

 

Gruss,

Benni

Link to post
Share on other sites

Servus!

 

Laut www.beltronics.com kann man selbst bei dem höchsten Express-Modell keine Frequenzen ausschalten. Also zumindest kann es nicht an Fehlbedienung liegen. Dass er bei Tankstellen warnt ist schon mal ein Zeichen, dass K-Band funktioniert.

 

Gruss Andi

Link to post
Share on other sites
Bei den Vector Geräten schau hier: Welcher Warner ist der Beste?
Ich habe aber keinen Vector :)

 

Dass er bei Tankstellen warnt ist schon mal ein Zeichen, dass K-Band funktioniert.

Danke Andi! Jetzt kann ich schon ein bisschen ruhiger schlafen...

Link to post
Share on other sites

Bin heute mit RW durch die Schweiz gefahren.

 

1. viel viel weniger Fehlalarme als in D

 

2. ein Messfahrzeug in einem Tunnel => Alarm auf KA

Link to post
Share on other sites

@Ghostrider

Wie weit davor wurdest du gewarnt, KA-Wideband oder KA-Narrow eingeschaltet?

 

Ich hatte letztes mal wieder eine Multanova, Wideband KA war (testweise) an, hat erst 10 m :) davor gewarnt, wäre also völlig nutzlos gewesen. Habe dann auf Ka-Narrow geschaltet, dann hatte ich ca 150 m Vorwarnung. Und dann den RW mal vertikal gehalten,leicht verbesserte Vorwarnung ca. 200 m. :huh: Fazit: Nie mehr Wideband Ka!

 

Gruss Andi

Link to post
Share on other sites

@ andi:

 

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie ein Umschalten von KA wide 33.4 - 36.0 GHz auf narrow die Empfindlichkeit beeinflussen könnte. Die Empfindlichkeit wird meines Wissens allein durch Highway/City/City All gesteuert.

 

Ich hab wide immer an, weil ich mir einbilde, sonst die Multanova nicht angezeigt zu bekommen (34,3). Auf KA habe ich auch kaum Fehlalarme. Narrow liesse sich an meinem BEL 980 einstellen, aber wie erklärt sich deine Erfahrung erhöhter Reichweite auf narrow...?

 

Vorwarnung auf KA in CH heute: ca. 350 m. Idealbedingungen: schnurgerade Strasse und Radarwellen mutmasslich im Tunnel reflektiert.

 

Allerdings kriege ich auf KA nie einen Vollalarm - bei Anzeige 5 ist Schluss. Scheinbar senden die modernen Radargeräte mit immer weniger Leistung.

Link to post
Share on other sites

Leider hab ich nicht auf die Frequenz geguckt ... wollte lieber die Radarfalle entdecken, und in der engen Tunnelröhre schadet es auch nicht, auf Kurs zu bleiben...

Link to post
Share on other sites

@Ghostrider

Danke für deine sehr schnelle und ausführliche Antwort. Vielleicht liegt die Unempfindlichkeit im WidebandKa daran dass mein Bel 940 mit Bel Target Euro 550 Software läuft (und dadurch zum Bel 940 international wird). Hab ihn aber schon so gekauft. Die SW wird wohl nicht ganz optimal dafür sein. Hatte mich auch schon gewundert dass er in Wideband so schwach ist. Ich denke aber trotzdem dass man mit Ka-narrow eine kleine Verbesserung erreicht, denn der Suchbereich ist schon wesentlich kleiner, evtl. wird auch ein Bandfilter aktiv.

Aber 350 m (auch im idealfall) ist für Ka schon genial. Da ist Ka-narrow nicht wirklich notwendig. Vollalarm im Vorbeifahren kriege ich auch nicht, denke mal da müsste man schon im direkten Radarstrahl stehen bleiben.

 

Frequenz habe ich paarmal geschaut, war immer ziemlich gleich 34,3xx GHz. War aber auch immer das gleiche Messfahrzeug.

Die Vorwarnzeit bei einer K-Band-Radarfalle (nicht immer nur Türöffner) würde mich bei meinem RW auch mal interessieren, in unserem Landkreis gibts wohl nur Ka. Mein BEL ist noch eine K-Band Jungfrau! :)

 

 

Gruss Andi

Link to post
Share on other sites

@ andi: Fahr mal an einer Tankstelle vorbei, dann ist es aus mit der Jungfräulichkeit :)

 

Wide / narrow sollten m. E. keinen Einfluss auf die Empfindlichkeit haben.

Link to post
Share on other sites
Wide / narrow sollten m. E. keinen Einfluss auf die Empfindlichkeit haben.

Wide / narrow HAT keinen Einfluss auf die Entfernung! Lediglich auf die Frequenzbandbreite.

 

Die unterschiedliche Vorwarnzeit liegt an der einstellbaren (!) Leistung des Radargerätes. Desweiteren sind Bel Geräte, die mit der ursprünglichen US Softwareversion betrieben werden leicht gedämpft, da das US Verkehrsradar eine höhere Leistung besitzt.

 

 

Gruss,

Benni

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Hallo Leute! Hatte heute Nachmittag in einem Schweizer Tunnel eine mobile Radarfalle entdeckt. Etwa 200 Meter vor der Radarfalle hat mein BEL 990 i Alarm geschlagen: Die Frequenz war 34.318 GHz. Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Multanova gehandelt hat. Es ist nicht das erste Mal, dass mein BEL ein Multanova-Gerät aufspürt. Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit anderen Polizeiradars in der Schweiz gehabt? Habe derzeit nur 3 Frequenzen eingeschaltet: 24.125, 24.150 und 34.300 GHz. Ich frage mich, ob es nicht sinnvoll wäre, das K-Band ganz auszuschalten, da ich bis jetzt mobilen Radarfallen NUR auf 34.300 GHz begegnet bin. Was für Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich?

Link to post
Share on other sites

Servus!

Ich hatte in meiner Gegend (Deutschland) bisher auch nur Multanovas. Aber K-Band würde ich trotzdem anlassen, das Risiko ist einfach zu hoch, nur ein K-Band-Blitzer, und dann fährst du voll rein, trotz Radarwarner. :rolleyes:

 

Gruss Andi

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...