Jump to content

"mehrwertige Alkohole"


Guest NiliQB

Recommended Posts

Hallihallohallöle...

 

hab da eine wohl etwas dämliche Frage, deren Antwort mich aber dennoch interessiert.

 

Habe mir aufgrund leichten Halskratzens bei uns an der Zentrale (=Tanke) eine Box Ricola Hustenbonbons (oder wie die auf badisch heißen: Huschdeguzel) gekauft. Da ja der Wahn gerade dahin geht, dass man selbst bei einem 3g schweren Bonbon noch 4 Kalorien einsparen muss, gibt es bei uns im Sortiment tatsächlich nur noch zuckerfreies Gedöns.

 

Nun las ich auf der Ricolaschachtel bei den Nährwerten, dass 100g dieser Guzel aus 96g Zuckeraustauschstoff "Isomalt" bestehen, welcher dann bei der Nährwertaufschlüsselung in die Rubrik "Mehrwertige Alkohole" fällt.

 

Blöde Frage: Ist der Genuss dieser "mehrwertigen Alkohole" (im übrigen der erste Süßstoff, der mir unterkam, dem man nicht gleich auf 7 Meilen gegen den Wind angemerkt hat, dass es kein echter Zucker ist) bei einer Alkoholkontrolle messbar? Und wenn ja, wieviel machen eine Handvoll Guzel aus? Ich meine, schließlich gilt für mich als Busfahrer ja absolute 0,0 %o - was ja auch absolut richtig ist.

 

Wäre für eine Antwort sehr dankbar.

 

Grüße aus Kehl und gut's Nächtle

 

NiliQB

Link to post
Share on other sites

Eines unserer beliebten Ausbildungsexperimente: Man nehme ein Paroli und Odol-Mundspray. Unmittelbar nach Einnahme beider erreicht man mit dem 7410 Alkoholwerte von bis zu 8‰ (bzw. mittlerweile 4 mg/l)

Wartet man jedoch eine Minute, ist das ERgebnis wieder bei Null.

 

Ebenso ist es mit anderen alkoholhaltigen Bonbons. Hast du tatsächlich noch eins im Mund, wenn es zur Kontrolle kommt, mach die Kollegen darauf aufmerksam, warte zwei bis drei Minuten und, wenn du nicht vorher einen Doppelzentner davon gelutscht hast, wird das Gerät nichts anzeigen.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...