Jump to content

Recommended Posts

Guest Pferdestehler

Hab gerade mal die Unterlagen für meinen T80-Nachrüstsatz (1 Empfänger, 2 Handsender) angeschaut, den ich meinem Audi verpaßt habe vor einem Jahr. Leider enthielt dieser tatsächlich nur eine Stückliste (Packliste) in zweifacher Ausfertigung, kein Belegungsplan für die Kabelage oder den Blockstecker. Hatte das damals durch Demontage, Analyse der Stromversorgung und Durchmessen der verbleibenden Kontakte selbst ermittelt und dann eingebaut. Läuft.

 

Leider bekommt man über die Firmenwebseite keinerlei Manuals oder Baupläne, zumindest nicht ohne Händler-Login.

 

Tip 1) Maile Webasto an, hab ich schon mal wegen der Biodieselproblematik gemacht und wurde dann sogar von einem Entwickler angerufen, der die Fragen lieber persönlich beantwortete, sehr freundlich, kompetent und ausführlich. Fragen kostet nichts und kann hier sogar sehr erfolgreich sein.

 

Tip 2) falls Tip 1 nichts bringt, dann frage einfach mal den Werkstattmeister eines VW-Betriebes Deiner Wahl, ob er nicht gegen eine kleine Unkostenbeteiligung (Kaffeekasse) ein paar Fotokopien herausrückt.

Link to post
Share on other sites

@PS:

 

Und wie sieht es mit der Biodiesel-Problematik aus? Schätze, daß es da u.U. Unverträglichkeiten mit dem Kunststoff gibt, so daß von ner Biodiesel-Benutzung abgeraten wird.

 

Hattest Du Dir die Standheizung einbauen lassen? Sind die Bosch-Betriebe wesentlich günstiger als VW?

Ich überlege ja noch, ob ich die Heizung selbst einbaue, oder doch lieber machen lasse.

Mich schreckt dabei der aufwändige Arbeitsumfang ab... :kotz:

 

Doch erst einmal danke für Deinen Tip!

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Der Aufwand ist allerdings nicht ohne, sowohl der Einbau der Elektronik als auch der Umbau des Kühlsystems. Allerdings haben die TDIs bereits einen Verbrennungszuheizer drin (wohl auch der Golf-4, nur der 5er hat wohl einen elektrischen - imho). Den sollte man zur Standheizung aufrüsten, wenn das möglich ist. Bei meinem T4 Bj. 1998 war das möglich, es kam ein Steuergerät dazu und ein paar Schläuche, ein Thermostat, eine Elektropumpe und ein paar mechanische Arbeiten (Herstellung eines Haltewinkels für die Pumpe etc.) waren auch nötig.

 

Bin ja Elektroniker, hab das aber dennoch lieber die Werkstatt machen lassen (VW). Der Nachrüstsatz kostete DM 700 inklusive Uhr (war allerdings Eberspächer), der Einbau weiß ich nicht mehr, aber schon ein paar hundert noch drauf. Die Funkbedienung rüstete ich selbst nach, das war unproblematisch, da Eberspächer Verdrahtungspläne mitliefert im Gegensatz zu Webasto.

 

Also wenn Du nicht ein ziemlicher Crack bist mit einer passabel ausgestatteter Werkstatt, laß es besser, sonst steht das Auto nachher mit zerlegtem Kühlkreis rum.

 

Zur Biodieselproblematik:

 

Eindeutige und klare Aussage: Sowohl Eberspächer als auch Webasto geben den Biosprit nicht vorbehaltlos frei, da gleiches Brennerprinzip. Die Brenner arbeiten im Gegensatz zu einer Zentralheizung im Haus nicht mit Zerstäubung des Kraftstoffes, sondern ein Fleece mit sehr feiner Oberflächenstruktur (damit große wirksame Fläche) wird mit dem Diesel getränkt und dient als eine Art Docht. Und dieses Fleece verkokt auf Dauer bei Verwendung von Biodiesel. Damit entfalle jegliche Garantie oder Kulanz, zudem sei ein solcher Brenner nicht reparierbar, die komplette Heizung muß ersetzt werden. Der Schaden tritt nicht sofort auf, sondern durchaus erst nach längerer Biodieselnutzung, auch intermittierende Nutzung von "normalem" Diesel kann das nicht verhindern, schiebt es nur raus. So der Entwickler von Webasto.

Die Automobilfirmen würden den Biodiesel eher halbherzig auf Kundendruck freigeben, Problem seien wohl vor allem die Einspritzpumpen, was aber eben nicht so früh zu Schäden führt. Die möglichen Schäden an den Standheizungen werden wohlweislich nicht erwähnt in den Betriebsanleitungen, eine ausdrückliche Freigabe würde sich ein Automobilhersteller nicht erlauben.

Lösungsvorschlag des Entwicklers: Zusatztank in der Reserveradmulde nur für die Standheizung, befüllt mit "normalem" Diesel. Betrieb des Motors mit Biodiesel. Oder besser kompletter Verzicht auf Biodiesel.

 

Habe diese Ratschläge sehr ernst genommen. Muß aber wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Link to post
Share on other sites

Das mit Biodiesel ist und bleibt wohl ein fortwährendes Problem. :cop01:

 

Ein Freund von mir arbeitet in ner VW-Werkstatt und der meint auch, daß Biodiesel nicht wirklich zu empfehlen ist. Die Frage des Verharzens der Düsen ist ja eigentlich nur ein Problem für Kurzstreckenfahrten. Wenn ich 700km Autobahn "heize", dann besteht wohl nicht wirklich die Gefahr des Verharzens. Weiteres Problem ist die Viskosität des Biodiesels. Die wird mit sinkender Temperatur auch immer höher und verhindert so den Fluß.

 

Wie die Benutzung vom PME bei Standheizungen aussieht, kann ich nicht sagen. Da kenn ich mich nicht aus. Deine Erklärung klingt jedoch sehr einleuchtend. Habe mich schon immer gefragt, wie denn die Heizung funzt.

 

Wenn ich aber einen extra-Tank für die Standheizung einbaue, dann kann ich den auch mit Heizöl betanken, da das ja steurlich günstiger ist, und man damit Heizungen ja betreiben darf - im Gegensatz zur KFZ-Fortbewegung.

 

Habe am WE angefangen, mit meinem Bruder die Heizung einzubauen. Es fehlt sozusagen nur noch der elektrische Anschluß. Der folgt Mitte der Woche. Aber für den Rest haben wir schon gute 8 Stunden gebraucht. Ist schon eine Scheiß-Arbeit, da man so viel Mist abbauen muß. Außerdem fehlt dann da auch die Erfahrung. Aber ein Glück, daß ich zufällig eine Einbauanleitung für mein KFZ für die Standheizung habe... :lol:

Das ganze würde ich einer fachkundigen Werkstatt durchaus schneller, und abrietsunaufwendiger gehen. Da ich die Heizung aber noch in diesem Jahr funzen soll, und ich keine 600 EURO ausgeben wollte, habe ich mich für den Selbsteinbau entschieden. Mal schauen, ob es klappt... :lol:

 

In meinem Golf gab es keinen Zuheizer. Ist wohl nur in größeren TDIs verbaut. Mein Chef hat nen Sharan und der hat auch so'n Ding drin.

 

MfG

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...