Jump to content

Zu Schnell In Der Schweiz


Guest Nemo

Recommended Posts

Hallo,

ich wurde letztes Wochenende in der Schweiz geblizt (ca. 130 bei erlaubten 80). Was habe ich zu erwarten?(wie teuer? Punkte? Fahrverbot?Einreiseverbot?)

Ist es möglich die Strafe zu umgehen wenn ich meinen Bruder als Fahrer angebe (er lebt in Kanada)?

Für Eure Hilfe vielen dank vorab

Gruß

Nemo

Link to post
Share on other sites

Es kommt eine saftige Geldstrafe auf dich zu, iirc im Regelfall 800 Fr, hängt auch davon ab, ob es Autobahn oder Landstraße war. Erlangt die Buße Rechtskraft, so verjährt die Vollstreckungsmöglichkeit nach drei Jahren. Ein Einspruch verhindert zunächst, dass das Ticket Rechtskraft erlangt. Ein Alternativfahrer muss nicht genannt werden.

Link to post
Share on other sites
Yo,

ABER ich möchte weder bezahlen, noch auf die Schweiz verzichten. was gibt es da für Möglichkeiten?

gracias

Eben den Knast! :P

 

Du brauchst nicht bezahlen, bist aber in der Schweiz - denn in einen deutschen Knast wirste wohl nicht kommen. :cop01:

 

- SCNR -

Link to post
Share on other sites
was gibt es da für Möglichkeiten?

Präventiv könnte man ob der zünftigen Bußen etwas regelkonformer fahren. Sonst würde ich warten, was kommt.

 

Das mit den 800 Franken kommt schon hin, wenn man Tachovorlauf und technische Toleranz berücksichtigt.

 

Siehe auch hier

keine ahnung, wie ihr auf 800 franken kommt. das ist das absolute minimum und wird 99,999% DEUTLICH TEURER. entscheidet der richter.

 

idefiix

Link to post
Share on other sites

Hallo Nemo!

 

Ein Bekannter von mir arbeitet in der Schweiz und wurde vor kurzem auch auf der Autobahn geblitzt. Die Geschwindigkeitsüberschreitung betrug 40 km/h. Der Strafzettel war ensprechend hoch und ich ´kann dir sagen 800€ reichen nicht!!!!

Es waren nämlich 3500 SFR. Er hat versucht noch gerichtlich gegen die Sache vorzugehen, ohne Erfolg. Ein nicht bezahlken des Strafzettels führt in der Schweiz zu einem Einreiseverbot und das ist denkbar schlecht wenn amn in der Schweiz arbeitet..... *gg*

 

Also wie heißt es so schön:

 

Bezahlen und freundlich sein.

Link to post
Share on other sites

@ragman

 

Dein Bekannter wurde mit 40 km/h-Überschreitung nach Abzug aller Toleranzen und Tachovorläufe ermittelt. In dem hier vorliegenden Fall war die Geschwindigkeitsübertretung durch Ablesen eines ungeeichten Tachometers ermittelt worden. Ich würde die verlinkte Tabelle auch nicht als das Maß aller Dinge ansehen, aber +40 kommen auf jeden Fall nicht heraus, ergo ist die Buße niedriger.

 

Zusatz:

130 abgelesen sind schätzungsweise echte 120 minus technische Toleranz 6 km/h (bei Laser 4 km/h). Natürlich steckt in dieser Berechnung viel Unsicherheit drin, daher plädiere ich nach wie vor für "Abwarten was kommt".

Edited by Steffen
Link to post
Share on other sites
  • 5 months later...

Siehe meinen eröffneten Thread: Wann wird man eingetragen ...

 

Ich habe es praktiziert:

Habe ein Foto über den (befreundeten) Anwalt bestellt, habe mich nicht darauf erkannt, das Bild zurück geschickt und seit 2 Monaten nichts davon gehört.

Zwischendurch habe ich die Schweiz nochmals durchfahren.

 

Werde mich wieder melden, wenn die Angelegenheit verjährt ist und mir nicht mehr passieren kann.

 

 

Der Sauerländer

Link to post
Share on other sites
Guest softtarget

ICh wurde im März mit 18 kmh zu schnell erwischt, nach allen abzügen und habe nen Brief bekommen - 180FR, also ca. 120€

 

Habe hier auch nen Thread eröffnet.

Ich habe bisher noch nichts unternommen,aber ich glaube ich fordere auch mal ein Foto an. Kann ich damit irgenbdwie eine noch höhere Strafe bekommen?

Link to post
Share on other sites

Schreibe in höflicher Form, das du nicht gefahren bist, und dass mehrere Personen als Fahrer in Frage kämen.

 

Du mußt verhindern, dass die Ordnungsbusse gegen dich rechtskräftig wird.

 

Wenn du nicht vorhast, in den nächsten Jahren die Schweiz zu bereisen, kannst du dir alles sparen---> aber damit in den Papierkorb

Hier können die nichts vollstrecken

Link to post
Share on other sites

Komisches Land, jemanden wg. Tempo für drei Monate ins Gefängnis zu stecken. Habe da gerade einen netten Fall. Ich hüte mich die Schweiz wg. ihrer "tendenziellen" Unverhältnismäßigkeit mit den USA zu vergleichen. Wäre bestimmt eine interessante Diskussion, wenn sich die Schweiz endgültig für die EU entscheiden würde. Hat sich aber mit der Türkei-Frage dort erledigt ... die stimmen doch in den nächsten Monaten über das Schengen-Abkommen ab.

Nun gut, dafür ist "Steueroptimierung" dort nicht strafbar :D

 

Achtung: Die Geldwäsche ist dort strafbar, auch wenn sie im Ausland begangen wurde ....

 

Gute Fahrt in der Schweiz ... :D

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...
Guest Tim002

Update's:

 

In der Schweiz ist der Fahrzeughalter verantwortlich. Er muss schlussendlich die Busse bezahlen.

(um die Busse kommt man in keinem Fall herum, ausser jemand anderes ist gefahren und dieser bezahlt auch)

 

 

In Zürich hat ein Geschäftsmann den Namen eines zu schnell Fahrenden mit seinem Auto nicht preisgegeben,

wahrscheinlich war er es selber, er musste deswegen 50'000.- CHF bezahlen, kam aber um einen Ausweisentzug rum.

 

Alle Strafsünder kommen in eine Datenbank, einige Zollübergänge erfassen die Kennzeichen automatisch und werden bei entsprechenden Vermerk aus dem Verkehr genommen.

 

Die neusten Radarkästen melden Überschreitungen direkt an die Zentrale, ob praktisch eine Patrouille oder der Zoll informiert wird weiss ich nocht nicht, wäre theoretisch möglich.

 

 

Bussenliste

 

Noch was: Wer direkt an der Grenze wohnt, da kann es sogar vorkommen, dass die deutsche Polizei

eintreiben kommt.

Link to post
Share on other sites
Guest Tim002
Ja moment mal, und was ist mit Zeugnisverweigerungsrecht, falls Familienangehöriger am Steuer sass?

Gibt es das auch nicht? Bzw. wenn Halter davon Gebrauch macht, muss er dann selbst die Strafe zahlen?

Der Halter ist und bleibt Verantwortlich für das Fahrzeug. Auch verheiratet kann man

die Verantwortung nicht teilen.

Link to post
Share on other sites

@Tim002

 

Im Straßenverkehrsgesetz (SVG) der Schweiz kann ich zum Thema Halterhaftung nur einen Paragraphen finden, der die Haftung des Halters bei einer Schädigung anderer vorsieht. Woher stammt deine Info bzw. wie war der Fall in Zürich genau?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...