Jump to content

Niedersachsen: Minister schafft verdeckte Blitzer ab


Recommended Posts

Am Dienstag will das niedersächsische Innenministerium noch einmal allen Polizeidirektoren klar machen: Wir kämpfen gegen Raser mit offenem Visier – und nicht mit versteckten Mitteln.

 

Die Behörde beruft sich auf einen drei Jahre alten Erlass. Darin steht: Prävention ist wichtig, Blitzer sollen Autofahrern nicht zum Verhängnis werden. Das bedeutet: Miese Radarfallen – wie die am Messestutzen (A 37) – sind künftig tabu.

 

Polizisten aus Hildesheim hatten dort hinter einer rot-weißen Bake einen Blitzer postiert. Ganz zum Ärger ihres Dienstherren, dem niedersächsischen Innenminister Uwe Schünemann (CDU). Er sagt: „Wenn wir der Meinung sind, mit Geschwindigkeitsüberwachung dazu beitragen zu können, dass langsam gefahren wird, dann ist es geradezu kontraproduktiv, mit Mitteln der Tarnung dafür zu sorgen, dass die Überwachungsmaßnahmen nicht bemerkt werden.”

 

Konsequenz: Nach Rücksprache mit der Bezirksregierung wurde der Blitzer am Messestutzen am Montag abgebaut.

 

Die Autobahnpolizei Hildesheim will von Tarnung aber nichts wissen. „Mit der Bake soll allein die Kamera geschützt werden”, sagt Hauptkommissar Günter Kramme (59). In den letzten Jahren sei sie bei Unfällen dreimal beschädigt worden.” Kramme beteuert: „Wir wollen nur die Raser.”

 

Die will Schünemann auch, aber: „Für die brauchen wir keine getarnte Messüberwachung. Dieser Zielgruppe tritt die Polizei mit Laser-Geschwindigkeitsmessgeräten oder Video-Zivilstreifen entgegen.”

 

Neue Prese, HANNOVER, VON STEFAN FLEER

Link to post
Share on other sites

@ me

 

Gibr es diese Nachricht auch auch "offiziell", d.h. in der Veröffentlichung des Ministeriums, der Homepage oder irgendeiner Zeitungsseite, quasi zum Zitieren?

 

Die Idee ist gut. Die gefährlichen Raser sind so schnell (und unaufmerksam), dass sie auch eine nicht getarnte Kotrollstelle zu spät bemerken. Dann triffts die Riichtigen.

 

MfG Gert

Link to post
Share on other sites
@alle

 

Da sieht man mal, was so eine reaktionäre Vereinigung von imperialistischen Ausbeutern anzurichten vermag

 

Es lebe das bürgerliche Lager, gelobt sei der Liberalismus!

Na ja, die CDU steht ja nun nicht gerade für Liberalismus. Mich würde gerne mal interessieren, auf wen Du deine Aussage beziehst!

Link to post
Share on other sites

1. Es gibt immer noch eine Koalition - mit der FDP.

 

2. Das gesamte Spektrum des christlich-demokratischen Handelns ist nicht als liberal zu beschreiben, Teile jedoch schon.

 

3. Ich beziehe meine Aussage auf einen Vogang, also was, nicht wen ... :lol:

Link to post
Share on other sites
3. Ich beziehe meine Aussage auf einen Vogang, also was, nicht wen ... 

Und auf welchen Vorgang? Die Polizei bleibt ja in den Grenzen der Bundesländer beschränkt. Da kann ich keinen Imperialismus erkennen!

Link to post
Share on other sites

Wenn die dann noch n Schritt machen wollen, dann schränken sie das 120er Limit auf der A2 zwischen Hannover und Braunschweig zeitlich auf Montag bis Freitag 6-21 Uhr ein.. Samstags abend oder Sonntag morgens fährt da kaum einer, und die, die da fahren sowieso alle 150... 3 Spuren, keine Sau unterwegs, aber 120 !

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...