Jump to content

Kfz.-steuer


Recommended Posts

Berlin (AP).

Die Kfz.-Steuer soll bald fallen. Das schlugen die Länderfinanzminister mehrheitlich dem Bund als Voraussetzung für einen Steuer-Deal vor. Das Bundesfinanzministerium zeigte sich offen für die Idee. Seit langem ist im Gespräch, die Kfz.-Steuer in die Mineralölabgabe einzubauen, so daß die Staatskasse nicht belastet wird.

 

Hoffe, daß das nicht schon irgendwo eingestellt wurde.

 

 

Zum Thema: wenn das so weiter geht, dann werden sich für mich wohl zukünftig sogar die 150 km (pro Weg) nach Holland lohnen, um dort "billig" zu tanken. Allmählich macht's wirklich keinen Spaß mehr. ;)^_^

Link to post
Share on other sites
Ist es denn falsch, das Vielnutzer mehr zahlen ?

Das Thema hatten wir aber doch schon mehrfach: Nix gegen Wegfall der Kfz-Steuer. Aber wieviel Mineralölsteuer soll es denn noch sein ? Die Einnahmen werden dadurch nur weiter sinken. Lkws fahren jetzt schon mit 1500 l-Tanks durch D ohne zu tanken. Und bei den Plw wird der Tabktourismus weiter zunehmen.

 

Und das ist gut so, denn anders begreifen diese Stümper nicht !

Link to post
Share on other sites

@ Bluey + GM

 

Nun ja, einen A8 mit Diesel habe ich schon mal beliebäugelt, als mich der absurde Verbrauch des S8 geärgert hat.

 

Aber beim Moped hört es auf. Das darf brauchen, was es will.

 

Vor vielen Jahren hatte ich einen 3,5 Tonner Diesel. Der lief auch gut mit Heizöl. Es war sehr beruhigend, wenn man für 50 Pfennig getankt hat, wo doch die Tanke 1,05 haben wollte.

 

Fässer und Pumpe sind günstig abzugeben. ^_^

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
@ Bluey + GM

 

Nun ja, einen A8 mit Diesel habe ich schon mal beliebäugelt, als mich der absurde Verbrauch des S8 geärgert hat.

 

Aber beim Moped hört es auf. Das darf brauchen, was es will.

Ja, ich komme auch ins Grübeln, allerdings nicht beim S8: Dieses Auto macht einfach viel zu viel Spaß.

 

Aber bei meinen Zweitwagen (bisher S6plus-Kombi, der noch einen Liter mehr säuft als der S8), denke ich jetzt auch so langsam in Richtung eines Diesel, sagen wir mal mit 170 PS oder so. Und wenn wir schon am Sparen sind: Es muss dann vielleicht auch nicht unbedingt ein Audi sein.

Link to post
Share on other sites

KFZ-Steuer abschaffen? Schön! Dann freuen sich alle Diesel-Fahrer. ;)

 

An sich bin ich sehr dafür, leider wird, wie ich unserer Regierung kenne, das Ganze sich zu einem völligen Desaster mit überwiegenden Nachteilen für die Bürger ausufern. ^_^

Link to post
Share on other sites
KFZ-Steuer abschaffen? Schön! Dann freuen sich alle Diesel-Fahrer. :)

 

An sich bin ich sehr dafür, leider wird, wie ich unserer Regierung kenne, das Ganze sich zu einem völligen Desaster mit überwiegenden Nachteilen für die Bürger ausufern. ^_^

wie, meinst du etwa es geht NOCH schlimmer ? ;);)

Link to post
Share on other sites

irgendwann wird auf den anzeigesäulen der tankstellen nur noch der steuerpreis angezeigt, weil der eigentliche benzinpreis nur noch ein bruchteil darstellt....... ;)

 

den benzinpreis muss man dann bei google oder in berlin erfragen - aber die wissen das auch bloß nicht so genau, weil die herren ben"Z"in immernoch mit "S" schreiben........woher sollten die das auch wissen? ^_^

Link to post
Share on other sites

fänd ich klasse.

dann gibts n erdgasauto ^_^

 

dann werden die zurückverarscht *g*

 

(unanhängig davon, finde ich es richtig, die leute, die infrastrukturelle einrichtungen intensiver benutzen, in höherem maße an deren instandhaltung zu beteiligen (gehör ich auch selbst dazu), aber dann soll das über ne maut gemacht werden, damit die ausländischen benutzer unserer straßen auch daran beteiligt werden können.)

Link to post
Share on other sites

Hallo HaSe,

Du glaubtst doch wohl nicht, das der Diesel so günstig bleibt???

Das Steueraufkommen soll neutral bleiben, die entgangene Kfz-Steuer wird auf den Kraftstoff umgelegt und die Zulage kann beim Diesel durchaus höher sein als beim Benzin...

Außerdem ist der Preisunterschied jetzt schon recht klein (10-12 Cent/Liter).

 

Grüße

Klaus

Link to post
Share on other sites
Hallo HaSe,

Du glaubtst doch wohl nicht, das der Diesel so günstig bleibt???

Das Steueraufkommen soll neutral bleiben, die entgangene Kfz-Steuer wird auf den Kraftstoff umgelegt und die Zulage kann beim Diesel durchaus höher sein als beim Benzin...

Außerdem ist der Preisunterschied jetzt schon recht klein (10-12 Cent/Liter).

 

Grüße

Klaus

Allerdings betrifft Diesel dann ja auch wieder den Güterverkehr, der ja in Zukunft außerdem per Maut zur Kasse gebeten wird. Insofern wird hier der Handlungsspielraum wieder eingeschränkt.

Link to post
Share on other sites

Habe z.Z. drei private Fahrzeuge. Eines der Fahrzeug wird vielleicht 1000 km im Jahr gefahren, Steuer etwa 400 Euro.

 

Steuer über Verbrauch wäre da besser.

 

Aber mal ehrlich: Wer glaubt denn, daß Änderungen lngfristig Vorteile für den Bürger bringen?

 

Also ich nicht mehr.

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Hallo HaSe,

Du glaubtst doch wohl nicht, das der Diesel so günstig bleibt???

Das Steueraufkommen soll neutral bleiben, die entgangene Kfz-Steuer wird auf den Kraftstoff umgelegt und die Zulage kann beim Diesel durchaus höher sein als beim Benzin...

Außerdem ist der Preisunterschied jetzt schon recht klein (10-12 Cent/Liter).

 

Grüße

Klaus

Allerdings betrifft Diesel dann ja auch wieder den Güterverkehr, der ja in Zukunft außerdem per Maut zur Kasse gebeten wird. Insofern wird hier der Handlungsspielraum wieder eingeschränkt.

Die Presidifferenz ist wirklich stark zusammengeschmolzen, da gebe ich dir Recht. Trotzdem ist der Dieselmotor durchaus günstiger, da er weniger verbraucht. :vogelzeig:

 

Und wie GM schon sagte, da alle LKW mit Diesel fahren, darf dort der Preis nicht zu hoch werden, da sonst das nächste Preischaos droht! :mecker:

Link to post
Share on other sites

Es ist doch sinnvoll die Standkosten zu reduzieren. So lohnt es sich das KFZ stehen zu lassen und z.B den Bus/Zug zu nutzen.

 

Da man derzeit nicht vollständig auf das Auto verzichten kann, ist die nutzung der Bahn teuer als das Auto, da man nur die Betriebskosten mit der Bahn vergleichen kann.

 

Es war/ist langfristig geplant die KFZ-Steuer EU-Weit abzuschaffen und durch ein km-bedingtes Mautsystem zu ersetzen.

Link to post
Share on other sites
Es ist doch sinnvoll die Standkosten zu reduzieren. So lohnt es sich das KFZ stehen zu lassen und z.B den Bus/Zug zu nutzen.

Dagegen hätte ich absolut nichts, kann ich doch immer nur ein Fahrzeug zur Zeit lenken.

 

Könnte dann viele hübsche Fahrzeuge gleichzeitig zulassen, ohne von den Unterhaltskosten gefressen zu werden.

 

Gegen eine allgemeine Maut dagegen würde ich Sturm laufen. Ein paar idiotische Spinner finanzieren, die dann kostenlos Bimmelbahn fahren wollen, nein danke.

 

Das sollen die mal schön selber machen.

 

 

MfG

 

kaimann

Link to post
Share on other sites

"Die KFZ-Steuer soll EU-weit abgeschafft werden, daher wird der Umweg über Tschechien nicht viel bringen."

 

Solange die Mineröl- und Umsatzsteuersätze so verschieden sind, bringt das durchaus noch etwas.

 

"Es war ja auch geplant als alternative zum KFZ-Steuermodell ein Mautsystem für PKW einzuführen. "

 

Wegen der unterschiedlichen Trägerschaften der Verkehrswege erscheint mir eine Vereinheitlichung hier kaum möglich. Privaten Betreibern kann man ihre Sätze nun mal nicht vorschreiben, und ob ein Einheitsbrei bei öffentlichen Sinn macht, bleibt fraglich. Die mit einer Maut bezweckten Interessen dürften außerdem sehr stark variieren.

Link to post
Share on other sites
"Es war ja auch geplant als alternative zum KFZ-Steuermodell ein Mautsystem für PKW einzuführen. "

 

Wegen der unterschiedlichen Trägerschaften der Verkehrswege erscheint mir eine Vereinheitlichung hier kaum möglich. Privaten Betreibern kann man ihre Sätze nun mal nicht vorschreiben, und ob ein Einheitsbrei bei öffentlichen Sinn macht, bleibt fraglich. Die mit einer Maut bezweckten Interessen dürften außerdem sehr stark variieren.

Das EU-Einheitliche Mautsystem ist fest geplannt. Daher bemüht sich troll-collect ihr system ans laufen zu bekommen.

 

Das es unterschiedliche träger gibt ist doch egal, man kann ja auch mit einer deutschen Kreditkarte im Ausland bezahlen und das Geld kommt an.

 

Es kann natürlich zu unterschiedlichen KM-gebühren kommen, so das man sich überlegen muss welche strecke die geringsten Gebühren hat. Dies werden zukünftige Versionen von navigationsgeräten sicherlich berücksichtigen.

 

Um umweltfreundliche Fahrzeuge zu födern sollten die Gebühren vom schadstoffausstoss und verbrauch abhängig sein.

 

Ein Problem bei einführung eines EU-Weit einheitlichen systems sind die Franzosen, da diese um die Arbeitsplätze bei den Mautstationen bangen.

Link to post
Share on other sites

"Das EU-Einheitliche Mautsystem ist fest geplannt. Daher bemüht sich troll-collect ihr system ans laufen zu bekommen."

 

Für ein einheitliches europaweites Mautsystem bräuchte man kein TollCollect. Einmal im Jahr wird für jedes Fahrzeug der Kilometerstand abgelesen, und daraus die Maut berechnet. Bei Fahrten außerhalb der EU läßt man sich jeweils an der Grenze den km-Stand protokollieren, fertig. Nur die Zuordnung zu Ländern, Straßenetzbetreibern etc. wäre noch problematisch, wobei man das auch mit teilweise schon vorhandenen, anonymen Induktionssensoren, die den Fahrzeugtyp erfassen können, regeln könnte.

Link to post
Share on other sites

Ein solch einfaches system hat aber folgende Nachteile:

  • Die Industrie verdient nicht mit( weniger "Spenden")
  • Man keine bewegungsprofile erstellen um böse Terroristen festzunehmen
  • Ein System in den nicht dutzende LEDs blinken wird niemals die Zustimmung der Politiker bekommen.
  • Das system ist einfach zu manipulieren.

Mehr nachteile fallen mir auf die schnelle nicht ein.

Link to post
Share on other sites

Bezüglich der Manipulationen müßte man sich noch etwas einfallen lassen, wobei ich mich nicht wundern würde, wenn es bei neueren Modellen einen internen, immer hochzählenden Tacho bereits gäbe.

 

Die übigen "Gründe" sprechen eigentlich eher für die Lösung;-)

Link to post
Share on other sites

Um umweltfreundliche Fahrzeuge zu födern sollten die Gebühren vom schadstoffausstoss und verbrauch abhängig sein.

Yes, please! Weniger Schwefel im Kraftstoff.

Dann lassen sich endlich bessere Motoren bauen :geil:

:( Schau dir beim nächsten tanken mal die Zapfsäulen an,da steht bei allen Spritsorten Schwefelfrei.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...