Jump to content

Lenkrad Verreißen - Ursachen? Wer Ist Verursacher?


Recommended Posts

  • Replies 286
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Nicht dumm rumschwafeln, sondern konkret antworten. So schwer war die Frage ja wohl nicht zu verstehen. Solltest Du dazu nicht in der Lage sein - wovon offensichtlich auszugehen ist -, dann sag's einf

So ähnlich ist es mir auch schon mal passiert, allerdings war ich auf dem Überholfahrstreifen, und der Lkw zog unvermittelt nach links. Eine heftige Bremsung von mir, und die Gefahr war vorbei, der Sc

Schlechten Tag gehabt? Oder woher kommt die Verbalentgleisung? Ist schon ein wenig lustig, daß sich gerade der (Du), der sich vermehrt gern über angebliche Entgleisungen anderer beschwert, selbst kein

Hast Du denn auch von dem Unfall Gestern oder Vorgestern gelesen, wo nach einem Frontalzusammenstoß 5 Menschen starben? Der Unfallverursacher, ich meine 18 oder 19 Jahre alt, verlor die Gewalt über sein Auto und ballerte in den Gegenverkehr. Wie schafft man sowas, wenn man doch immer so kultiviert und vorausschauend fährt? :whistling:

Müßte übrigens im Süden der Republik gewesen sein, wenn ich mich recht entsinne. Dürftest also auch Du gelesen habe. Ich bin mir sicher, daß das auch in Deiner Tageszeitung (BLÖD) gestanden hat. :cool:

Werter @bluey, Du weißt, daß ich seit über zehn Jahren die Unfälle in Bayern auf den Schirm habe, sowohl was die Polizei im Pressebericht darüber schreibt sowie was die Presse von Boulevard bis seriös draus macht.

Wie man soetwas schafft, beim Einscheren ins Schleudern zu kommen? Zu hektisch, und klassisch den Gegenschwung nicht pariert, Fahrzeug kein ESP. Oder nach dem Einscheren auf den Grünstreifen gekommen, dann ebenso Falschreaktion, somit der klassische Begegnungsunfall auf Landstraße, ein Schwachpunkt der Landstraße.

 

Werter @harryb, ich stelle hier unregelmäßig Unfallbeschreibungen rein, die ganz klar das Lenkradverreissen benennen - wie @gast225 messerscharf erkannt hat -, was eine häufige und eine eigentliche Unfallursache ist! Dazu gibt es von mir noch den "Ausscherer"-Thread, was ebenso ein häufige Unfallursache ist. Wie ich schon früher geschrieben habe, erspare ich dem Forum - was mir seinerzeit auch nahegelegt wurde - weitere solcher Threads wie z. B. "Stauendeunfall", "Hausfrauen-Unfall", "Übersah-Unfall", "Lkw-toter-Winkel-Fahrradunfall", ""Mißbrauch" unangepasste Geschwindigkeit", "Vollrauschunfälle" (@dagegen hatte damit mal begonnen), usw.

 

Dir und @bluey steht es doch frei, eigene Threads zu eröffen, die Euch "ins Konzept passen". Mir geht es jedenfalls darum, daß die echten Probleme dargestellt und belegt werden. Damit wird auch automatisch klar, daß die Polizei mit der Messung von Geschwindigkeit und Abstand nur Phantomursachen bekämpft, was nie zielführend sein wird.

;)

Link to post
Share on other sites
Werter @bluey, Du weißt, daß ich seit über zehn Jahren die Unfälle in Bayern auf den Schirm habe, sowohl was die Polizei im Pressebericht darüber schreibt sowie was die Presse von Boulevard bis seriös draus macht.

Wie man soetwas schafft, beim Einscheren ins Schleudern zu kommen? Zu hektisch, und klassisch den Gegenschwung nicht pariert, Fahrzeug kein ESP. Oder nach dem Einscheren auf den Grünstreifen gekommen, dann ebenso Falschreaktion, somit der klassische Begegnungsunfall auf Landstraße, ein Schwachpunkt der Landstraße.

Ach sooooooo..... ja dann...... war's wohl nur ein wenig Pech und Unvermögen, daß da mal eben ein paar Menschen, vor allem unschuldige/unbeteiligte welche, gestorben sind. Ist dann ja wohl auch nicht so schlimm. ;)

 

Mir geht es jedenfalls darum, daß die echten Probleme dargestellt und belegt werden. Damit wird auch automatisch klar, daß die Polizei mit der Messung von Geschwindigkeit und Abstand nur Phantomursachen bekämpft, was nie zielführend sein wird.

Sprach der Dr. in spe. :whistling:

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

@bluey: Guck mal, Parallellenkradverreißen :sneaky: ! Synchronunvermögen!

 

Vier Verletzte und zwei Totalschäden bei Fahrstreifenwechsel

 

MAINASCHAFF, LKR. ASCHAFFENBURG. Bei einem Verkehrsunfall auf der A 3 sind am Samstagmittag vier Personen verletzt worden. Die beiden beteiligten Fahrzeuge haben nur noch Schrottwert.

 

Gegen 12.35 Uhr fuhr eine 40-Jährige mit ihrem Fiat auf der in Richtung Frankfurt. Kurz vor der Abfahrt Kleinostheim zog die Frau aus Aschaffenburg vom mittleren auf den rechten Fahrstreifen. Eine nachfolgende 39-jährige Peugeot-Fahrerin aus Frankfurt wechselte daraufhin vom linken auf den mittleren Fahrstreifen. Plötzlich überlegte es sich die Fiat-Fahrerin offenbar wieder anders und fuhr wieder vom rechten auf den mittleren Fahrstreifen zurück.

 

Beide Fahrzeugführerinnen verrissen daraufhin ihr Lenkrad, kamen ins Schleudern und prallten in die Außenleitplanken. Der Peugeot wurde von dort abgewiesen und kam entgegengesetzt zur Fahrtrichtung auf dem mittleren Fahrstreifen total beschädigt in Endstellung. Der Fiat blieb einige Meter weiter quer zur Fahrtrichtung auf dem Standstreifen stehen.

 

Der mittlere und der rechte Fahrstreifen mussten daraufhin gesperrt werden. Der Verkehr wurde auf dem linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbei geleitet. Es bildete sich nur geringer Rückstau. Das THW bzw. die Freiwillige Feuerwehr Aschaffenburg sicherten die Unfallstelle ab.

 

Beide Fahrerinnen sowie ihre 13- und 17-jährigen Kinder kamen mit leichten Verletzungen zur ambulanten Behandlung ins Klinikum Aschaffenburg. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von 20.000 Euro.

Pressebericht Polizei Präsidium Unterfranken, 31.07.11, www.polizei.bayern.de

Hervorhebungen von mir.

 

Zum Glück waren sie selbstschuldig, zum Glück gab es Leitplanken, zum Glück war kein koreanischer Kleinwagen dabei, zum Glück ist nichts Tragisches passiert, zum Glück war keine Fahranfängerin dabei, zum Glück war kein Baby dabei, zum Glück war kein "böser Bube" dabei.

 

So langsam solltest Du doch drauf gekommen sein, daß deine/eure Jagd auf "böse Bube" ins Leere geht, also eine Verkehrssicherheitssackgasse ist.

:huh:

Link to post
Share on other sites
Ach sooooooo..... ja dann...... war's wohl nur ein wenig Pech und Unvermögen, daß da mal eben ein paar Menschen, vor allem unschuldige/unbeteiligte welche, gestorben sind. Ist dann ja wohl auch nicht so schlimm.

Natürlich war es Pech und Unvermögen. Trotzdem ist es schlimm wenn Menschen sterben!

 

Mir geht es jedenfalls darum, daß die echten Probleme dargestellt und belegt werden. Damit wird auch automatisch klar, daß die Polizei mit der Messung von Geschwindigkeit und Abstand nur Phantomursachen bekämpft, was nie zielführend sein wird.

Sprach der Dr. in spe. :huh:

Daß dir die Wahrheit nicht gefällt war schon klar, du könntest aber wenigstens versuchen Argumente vorzuschützen.

Link to post
Share on other sites
Daß dir die Wahrheit nicht gefällt war schon klar, du könntest aber wenigstens versuchen Argumente vorzuschützen.

Im Gegensatz zu Dir, der nur kommentiert, aber nicht argumentiert, habe ich zurückliegend schon mehr als genug Argumente vorgebracht. Ist allerdings bei Leuten wie @m3_ völlig sinn- und zwecklos, da absolutes Einbahnstraßendenken vorherrscht.

Link to post
Share on other sites
du hast deine Argumente vorgetragen. Auf Argumente Andersdenkender gehst du aber (wie eigentlich immer) nicht ein sondern versuchst die Person ins lächerliche zu ziehen. Dieses Niveau ist auf Ameisenkniehöhe.

Na, dann dürftest Du damit ja keine Probleme haben.

 

Wer solche Kommentare abgibt sollte erst mal nach einer Leiter suchen.

Oder, wie in Deinem Fall, des öfteren mal in den Spiegel schauen.

Link to post
Share on other sites
  • 5 months later...
@bluey

du hast deine Argumente vorgetragen. Auf Argumente Andersdenkender gehst du aber (wie eigentlich immer) nicht ein sondern versuchst die Person ins lächerliche zu ziehen. Dieses Niveau ist auf Ameisenkniehöhe.

@daniel: :blush: . Sehr schön. Köstlich :D .

 

@taxi42 schrieb:

... und damit genau auf der Augenhöhe von m3 . passt also gut.

Joh @taxi42, für Dich auf Niveauhöhe einer Schneckenschleimspur eine unerreichbare Höhe :huh: .

 

Zurück zum Thema, hier ist ein Mäusebussard die von der Polizei "ermittelte" Unfallursache:

 

 

Tieffliegender Mäusebussard verursacht Verkehrsunfall

 

A 73, ZAPFENDORF, LKR. BAMBERG. Wegen eines Mäusebussards im Tiefflug ist am Freitagnachmittag eine 24-Jährige auf der A 73 mit ihrem Auto gegen die Mittelschutzplanke gefahren.

 

Die Autofahrerin aus dem Landkreis Coburg befuhr am Freitagnachmittag die A 73 in Richtung Nürnberg. Auf Höhe der Anschlussstelle Zapfendorf kollidierte sie mit einem tieffliegenden Mäusebussard. Beim reflexartigen Versuch dem anfliegenden Bussard auszuweichen, verriss sie das Steuer ihres Autos, kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte frontal in die Mittelschutzplanke. Das Fahrzeug wurde durch den Anstoß so stark beschädigt, dass es abgeschleppt werden musste. Die Fahrerin kam mit leichen Verletzungen ins Klinikum Lichtenfels. Der Mäusebussard überlebte den Zusammenstoß nicht. Es entstand ein Sachschaden von rund 4.500 Euro.

Aus Pressebericht Polizei-Präsidium Oberfranken, 14.01.12, www.polizei-bayern.de; Hervorhebungen von mir.

:cop01:

Link to post
Share on other sites
  • 5 weeks later...
@daniel: :lol2: . Sehr schön. Köstlich :D .

Schön, daß Dich der Witz JETZT auch schon erreicht hat. :lol2: Du bist nicht gerade der hellste schnellste, gell?! :P;)

Wir sind hier nicht im Chat, wie jemand neulich geschrieben hat. Da kann also eine köstliche TATSACHENFESTSTELLUNG bei dem einen oder anderen auch später zünden :P .

 

@hawethie: :nolimit: .

 

@Unfallursachen-und MSB-Erkennungsexperte 'harryb': Was hat denn hier die Polizei wundersamerweise als Unfallursache ermittelt :P:lol2: :

 

 

Hoher Sachschaden bei zwei Unfällen auf der Autobahn

 

WÜRZBURG. Am Mittwoch haben sich zwischen den Anschlussstellen Kist und Würzburg-Heidingsfeld zwei Verkehrsunfällen ereignet, bei denen ein geschätzter Schaden von über 80.000 Euro entstand. Unfallursächlich war jeweils eine Unaufmerksamkeit der Fahrzeuglenker.

 

Gegen 09.30 Uhr verlor ein 29-jähriger Mittelfranke ohne Fremdeinwirkung die Kontrolle über seinen Audi und prallte gegen die Außenschutzplanke und einen Lastzug. Sein Pkw wurde dabei erheblich beschädigt und musste abgeschleppt werden.

 

Ähnlich erging es gegen 18:15 Uhr einem 53-jährigen Niederländer. Er befuhr die mittlere der drei Fahrstreifen in Richtung Nürnberg. Als er bemerkte, dass er etwas zu weit nach rechts geraten war, riss er sein Steuer nach links und kam dadurch ins Schleudern. Dabei touchierte er mit seinem Peugeot sowohl den rechts als auch den links neben ihm fahrenden Pkw und prallte schließlich auch noch gegen die Mittelschutzplanke. Zwei der nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge kamen auf dem linken Fahrstreifen, eines auf dem Seitenstreifen zum Stehen. Alle Pkw mussten abgeschleppt werden. Zur Bergung der Fahrzeuge sperrten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried kurzzeitig zwei Fahrstreifen und leiteten den Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei. Es entstand ein Stau von ca. fünf Kilometern.

Aus Polizei-Präsidium Unterfranken, 16.02.12, www.polizei.bayern.de; Hervorhebungen von mir.

:whistling:

Link to post
Share on other sites

...erfolgreich konnte ich mitte dieser woche beobachten, wie spontanes lenkrad verreissen funktioniert...

mittwoch morgen, es war blitzeis und ein polofahrer ist wohl ins schleudern gekommen und sein auto war nicht mehr fahrbereit...die polizisten und der fahrer haben das auto schräg auf den gehsteig geschoben und den warnblinker angemacht...danach lief es auf der zweispurigen strasse richtung innenstadt wieder flüssig...

eine frau ist später in einer kolonne richtung innenstadt gefahren und hat dann recht spät wohl den auf dem gehsteig mit warnblinker geparkten wagen wahrgenommen, sich erschrocken und wollte wohl, da sie das hindernis auf der strasse vermutete, ausweichen und hat das lenkrad verrissen...

die folge war, dass der nachfolgende verkehr abbremsen musste und zum teil ins schleudern gekommen ist...

glücklicherweise blieb dieses lenkrad verreissen ohne folgen...

 

gruß

der friese2punkt0

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

...und hier wieder mit Folgen:

 

Auto überschlägt sich

 

Leidersbach - Um 11.30 Uhr fuhr ein Nissan-Fahrer von Volkersbrunn nach Leidersbach. Im Verlauf einer Rechtskurve verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach rechts auf das Bankett, lenkte ruckartig nach links und überschlug sich am Fahrbahnrand. Der Fahrer blieb unverletzt, der Beifahrer erlitt eine Handverletzung und kam ins Krankenhaus Erlenbach. Der Fahrer gab an, dass ein braunes Tier auf der Fahrbahn gestanden sei.

Aus Pressebericht Polizei-Präsidium Unterfranken aus der Region bayerischer Untermain, 27.02.2012, www.polizei.bayern.de; Hervorhebungen von mir.

:mecker:

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...
Der Schutzengel war zum Glück abstinent

 

ALLERSBERG - Seinen Schutzengel hatte ein betrunkener Autofahrer auf der A9 bei Allersberg dabei.

Der 61-jährige Ingolstädter war gegen 19.30 Uhr Richtung Berlin unterwegs, als er nach der Anschlussstelle Allersberg überholen wollte. Weil er wohl zu schnell und alkoholisiert war, geriet sein Auto außer Kontrolle. Der Mann verriss das Lenkrad, der Pkw stellte sich quer, schlitterte rechts von der Fahrbahn in den Grünstreifen, überschlug sich und prallte gegen einen Baum, bis das Auto entgegengesetzt zur Fahrtrichtung stehen blieb.

...

Die Polizei stellte zwei Promille bei ihm fest.

...

Auszüge aus "Betrunkener blieb auf A9 unverletzt", www.nordbayern.de; Hervorhebungen von mir.

:licht:

Link to post
Share on other sites
  • 4 months later...

Pkw überschlägt sich auf A 3 – Vorübergehende Sperrung in Richtung Nürnberg

 

SCHLÜSSELFELD, LKR. Bamberg. Ein ausgedehnter Schulterblick war am Montagmorgen die Ursache für einen Unfall auf der A 3 zwischen Geiselwind und Schlüsselfeld. Eine Person wurde dabei leicht verletzt. Den Schaden schätzt die Autobahnpolizei auf über 20.000 Euro.

 

Gegen 07:00 Uhr wollte ein Autofahrer einen Sattelzug überholen. Um sich zu vergewissern, dass neben ihm kein Fahrzeug fuhr, sah der 33-Jährige nach eigenen Angaben über seine Schulter nach links. Dabei verlor er allerdings den vorausfahrenden Laster zu lange aus dem Blick. Viel schneller als erwartet holte er das langsamere Fahrzeug ein. Als er dies mit Schrecken bemerkte, riss er das Lenkrad seines Mercedes nach links, um noch im letzten Moment auszuweichen - jedoch vergeblich.

 

Der Mercedes prallte gegen den Auflieger, drehte sich und überschlug sich mehrfach. Das rechte Vorderrad riss durch die Wucht des Aufpralls ab und Fahrzeugtrümmer verteilten sich auf beide Fahrstreifen. Kopfüber blieb der Pkw schließlich auf dem linken Fahrstreifen quer zur Fahrtrichtung liegen.

 

Trotz einiger Prellungen und Schürfwunden konnte sich der Fahrer selbst aus seinem total beschädigten Wagen befreien. Er wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Lkw-Fahrer wurde nicht verletzt und hielt auf dem Standstreifen an.

 

Für die Zeit der Bergung- und Reinigungsarbeiten sperrten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried beide Fahrstreifen in Richtung Nürnberg vorübergehend ab. Der Verkehr wurde auf dem Standstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Es bildete sich ein Stau, der eine Länge von bis zu neun Kilometern erreichte.

 

Aus Pressebericht Polizei-Präsidium Unterfranken, 7.8.12, www.polizei.bayern.de; Hervorhebungen von mir.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Ein Fahrkünstlerin, sicherlich war sie "zu schnell", Unfallursache klar....

 

 

....stieß die Fahrerin eines Pkw dreimal gegen die Außenschutzplanke.... Sie hatte zuvor ihr Lenkrad herumgerissen, um eine Kollision mit der Mittelschutzplanke zu verhindern.

 

... als sie plötzlich befürchtete, gegen die Mittelschutzplanke zu stoßen. .... zu starkes Lenkmannöver...

.

 

Aus "44-Jährige veriss das Lenkrad" http://www.nordbayer...lanke-1.2393224

 

Hervorhebungen von mir.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
  • 7 months later...

 

...Streifenwagen knallt gegen U-Bahn-Pfeiler

...

Als aus der Prinzenstraße ein Rettungswagen, ebenfalls mit Blaulicht, heranraste, erschrak sich der Fahrer des Polizeiautos und riss instinktiv das Steuer herum. Das Fahrzeug schleuderte trotz Vollbremsung....Der Streifenwagen hat nur noch Schrottwert.

Auszüge aus: http://www.bz-berlin.de/bezirk/kreuzberg/streifenwagen-knallt-gegen-u-bahn-pfeiler-article1681366.html

Hervorhebungen von mir.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
  • 1 year later...
Nach Kollision überschlagen
NERSINGEN, LKR. NEU-ULM. Drei Verletzte forderte ein misslungenes Ausweichmanöver am Donnerstagnachmittag auf der B10 .
Gegen 13:30 Uhr wollte ein 77-Jähriger zwischen Nersingen und Oberpfahlheim mit seinem Fahrzeug einem toten Tier ausweichen. Hierbei verriss er sein Fahrzeug und prallte gegen ein mit zwei Personen besetztes entgegenkommendes Fahrzeug. Im Anschluss drehte sich das Fahrzeug des Unfallverursachers und überschlug sich. Bei dem Unfall erlitt der 77-Jährige ebenso wie der 74-Jährige Fahrer des entgegenkommenden Fahrzeugs leichte Verletzungen. Dessen 69-jähriger Beifahrer wurde schwer verletzt. ....Der Gesamtschaden wird auf 70.000 Euro geschätzt....

 

 

Aus www.polizei.bayern.de, Polizei-Präsidium Schwaben Süd/West, 10.07.2014; Hervorhebungen von mir.
:nolimit:
Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

 

Nach Kollision überschlagen
NERSINGEN, LKR. NEU-ULM. Drei Verletzte forderte ein misslungenes Ausweichmanöver am Donnerstagnachmittag auf der B10 .
Gegen 13:30 Uhr wollte ein 77-Jähriger zwischen Nersingen und Oberpfahlheim mit seinem Fahrzeug einem toten Tier ausweichen. Hierbei verriss er sein Fahrzeug und prallte gegen ein mit zwei Personen besetztes entgegenkommendes Fahrzeug. Im Anschluss drehte sich das Fahrzeug des Unfallverursachers und überschlug sich. Bei dem Unfall erlitt der 77-Jährige ebenso wie der 74-Jährige Fahrer des entgegenkommenden Fahrzeugs leichte Verletzungen. Dessen 69-jähriger Beifahrer wurde schwer verletzt. ....Der Gesamtschaden wird auf 70.000 Euro geschätzt....

 

 

 

You made my day.

 

geänderte Hervorhebung durch mich

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

@sobbel: Freut micht! Aber was willst Du mit deinen Hervorhebungen aussagen? Dass es auch Hausmännerunfälle am hellichten Tage gibt? Dass es ein Senioren-Unfallursachen-Problem gibt?

Wir wissen ja auch nicht, was für ein Tier es war. Kann ja eine kleine Maus bis zu einem Elch gewesen sein :doofwinkt: .

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Hier wieder einmal der Klassiker:

Fahrfehler führt zu 5 Schwerverletzten
A 8, BERGKIRCHEN, LKRS DACHAU. Wegen eines Verkehrsunfalls mit fünf Schwerverletzten kam es heute Nachmittag für eine Stunde zu einer Totalsperre der A 8 in Fahrtrichtung München.
Am Dienstag, den 05.08.14 gegen 13:40 Uhr ereignete sich auf der BAB A 8 in Fahrtrichtung München ein Verkehrsunfall mit 5 schwer verletzten Personen. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr die 46jährige Fahrerin aus Donauwörth mit ihrem Pkw Citroen auf der linken von drei Fahrspuren. Bei einem Spurwechsel auf die mittlere Fahrspur bemerkte sie einen dort fahrenden Pkw. Sie erschrak dadurch und verriss dann das Lenkrad nach links. Hierbei prallte der Pkw zunächst gegen die mittlere Betonwand, schleuderte über alle drei Fahrspuren und kommt schließlich rechts von der Fahrbahn ab. In der Böschung wurden zahlreiche Leitplankenfelder beschädigt, wobei der Pkw sich überschlug und quer zur linken Fahrspur auf dem Dach liegen blieb.
Das Fahrzeug war zum Unfallzeitpunkt mit 5 Personen besetzt. Davon zwei Kinder im Alter von 12 und 9 Jahren. Die beiden Kinder wurden bei dem Aufprall aus dem Fahrzeug geschleudert.
Alle Personen wurden hierbei schwer verletzt und ins Krankenhaus transportiert. Die beiden Kinder wurden mit dem Rettungshubschrauber in Krankenhäuser im Raum München verbracht. Die Fahrerin sowie die beiden Mitfahrer wurden in umliegenden Krankenhäusern untergebracht und versorgt.
Vor Ort waren das Rote Kreuz, Malteser, die Feuerwehr Sulzemoos, Feldgeding sowie Wiedenzhausen im Einsatz.
Die Autobahn war eine Stunde total gesperrt; die Aufräumarbeiten dauern noch an.

 

 

Aus Pressebericht Polizei-Präsidium Oberbayern Nord, 05.08.2014, www.polizei.bayern.de; Hervorhebungen von mir.
:nolimit:
Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Ja und?

Er will uns sicher sagen, daß er die Kombination "erschrecken" mit "verreissen" als neue Unfallursache entdeckt hat und das der Fehler beim Fahrstreifenwechsel ja nicht so schlimm ist. Kann ja mal passieren als Frau mit ner Zitrone.

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Er will uns sicher sagen, daß....

Genau das ist eben die Frage. Er bringt ständig diese Pressenachrichten. Wofür? Wen interessiert das?

 

...er die Kombination "erschrecken" mit "verreissen" als neue Unfallursache entdeckt hat und das der Fehler beim Fahrstreifenwechsel ja nicht so schlimm ist. Kann ja mal passieren als Frau mit ner Zitrone.

Ja... wundern würde es mich nicht, wenn er das hat ausdrücken wollen. Naja... sein ganz persönlicher "Klassiker". :wacko:

Link to post
Share on other sites

 

Er will uns sicher sagen, daß er die Kombination "erschrecken" mit "verreissen" als neue Unfallursache entdeckt hat und das der Fehler beim Fahrstreifenwechsel ja nicht so schlimm ist. Kann ja mal passieren als Frau mit ner Zitrone.

 

@sobbel: Ich muß Dich ja mal echt loben, dass Du nicht wieder einfallslos und polizeianfängermäßig den polizeilichen Unfallursachenkatalog aus den 70er Jahren hier hingeklatscht hast.

 

@bluey: Du bist irgendwie blind :schreck: . Nur ein Aspekt in diesem aspektreichen Fall ist sicherlich das Fruchtauto. Hätte die Dame ein modernes deutsches Oberklassenauto gefahren, dann hätte es bei Murksgefahre gewarnt bzw. sogar gegenreagiert.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Hätte die Dame ein modernes deutsches Oberklassenauto gefahren, dann hätte es bei Murksgefahre gewarnt bzw. sogar gegenreagiert.

Sag an, Fachmann: welches Auto hätte genau wodurch vor dem hier geschilderten Unfall gewarnt bzw. gegengesteuert?

Link to post
Share on other sites

 

Hätte die Dame ein modernes deutsches Oberklassenauto gefahren, dann hätte es bei Murksgefahre gewarnt bzw. sogar gegenreagiert.

Sag an, Fachmann: welches Auto hätte genau wodurch vor dem hier geschilderten Unfall gewarnt bzw. gegengesteuert?

 

Vor allem waere es ja interessant zu wissen, woher denn der Doktor in spe meint zu wissen, welches Auto die Dame fuhr. Die Angabe Citroen besagt nun gar nichts, ausser dem Namen des Herstellers. Der hat, wenn ich mich nicht irre, auch das eine oder andere Oberklassenfahrzeug (mit Assistenzsystemen) im Programm.....

 

Aber so ist das nun mal mit BILD-Lesern, die BILDEN sich ihre Meinung.....

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

 

Hätte die Dame ein modernes deutsches Oberklassenauto gefahren, dann hätte es bei Murksgefahre gewarnt bzw. sogar gegenreagiert.

 

Wird das die nächste neue Unfallursache "Nichtbenutzen eines deutschen Oberklasseautos" ?

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Ja, da kommt so einiges auf die Damen und Herren Statistiker zu, die Behoerden muessen sich umstellen, Erfassungsboegen muessen umformuliert werden, neue Schluesselzahlen werden gebraucht.... In einem anderen Thread hat Dottore schon Tempolimits als Unfallursache erkannt......

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Hätte die Dame ein modernes deutsches Oberklassenauto gefahren, dann hätte es bei Murksgefahre gewarnt bzw. sogar gegenreagiert.

 

Hätte die Frau sich an die Regeln gehalten, die man so in der Fahrschule lernt (Innenspiegel - Außenspiegel - Schulterblick) wäre der Unfall auch nicht passiert.

Aber Regeln sind ja nun mal nicht jedermans Sache

 

Die beiden Kinder wurden bei dem Aufprall aus dem Fahrzeug geschleudert

 

Warum waren die Kinder eigentlich nicht angeschnallt?

Auch wieder so eine Regel......

Link to post
Share on other sites

 

Sag an, Fachmann: welches Auto hätte genau wodurch vor dem hier geschilderten Unfall gewarnt bzw. gegengesteuert?

 

@biber: Deine Frage läßt auf mangelnde Experience mit aktuellen Oberklasse-Fahrzeugen aus Süddeutschland schliessen. Du brauchst auch nicht dein Licht mit einer Frage was ist 1 + 1 unter den Scheffel stellen. Dass Du das Ergebnis auch ohne Fahrpraxis mit den o. g. Oberklassenfahrzeugen eruieren kannst, weiß ich.

 

@harryb: Ich bin begeistert über dein Oberklassenfahrzeuggeeiere. Selten so gelacht. Selbstverständlich kann es ursächlich wegen Tempolimits Unfälle geben, Beispiele hatte ich erwähnt, siehe auch das Google-Auto, schreib ich später noch etwas dazu. Und natürlich gibt es immerhin schon für die Statistiken ein paar Aufschlüsselung bei Unfällen zum Fahrzeug, z. B. die Leistung, Kennzeichen/Zulassungskreis, Fahrernationalität, usw. Für eine vertiefte Unfallursachenanalyse müssten natürlich noch viel mehr Kriterien rein, wie z. B. Assistenzsysteme, Reifentyp-/hersteller, ob Erstfahrer, usw. Und extra für Dich als SPON-Scheuklappenträger ein BILDender Bericht:

 

Dieser Bugatti-Abflug war ABSICHT!

Veyron landete 2009 in einem Tümpel +++ Besitzer knickt vor Gericht ein +++ Unfall war GEPLANT
Wie blöd ist denn das?
Die Story war 2009 DER Renner bei BILD: Ein (damals) 1,2 Millionen Euro teurer Bugatti Veyron war nahe Galveston (US-Bundesstaat Texas) von einer geraden Straße abgekommen und in einem Tümpel gelandet. Fahrer (und Besitzer) Andy Lee House (39) hatte damals angegeben, er sei von einem tieffliegenden Pelikan abgelenkt worden und habe deshalb das Lenkrad verrissen.
.....

 

Aus www.bild.de, "Dieser Bugatti-Abflug war ABSICHT! Veyron landete 2009 in einem Tümpel", 29.08.14; Hervorhebungen von mir.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

@biber: Deine Frage läßt auf mangelnde Experience mit aktuellen Oberklasse-Fahrzeugen aus Süddeutschland schliessen. Du brauchst auch nicht dein Licht mit einer Frage was ist 1 + 1 unter den Scheffel stellen. Dass Du das Ergebnis auch ohne Fahrpraxis mit den o. g. Oberklassenfahrzeugen eruieren kannst, weiß ich.

Nicht dumm rumschwafeln, sondern konkret antworten. So schwer war die Frage ja wohl nicht zu verstehen. Solltest Du dazu nicht in der Lage sein - wovon offensichtlich auszugehen ist -, dann sag's einfach.
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Deine Frage läßt auf mangelnde Experience mit aktuellen Oberklasse-Fahrzeugen aus Süddeutschland schliessen. Du brauchst auch nicht dein Licht mit einer Frage was ist 1 + 1 unter den Scheffel stellen. Dass Du das Ergebnis auch ohne Fahrpraxis mit den o. g. Oberklassenfahrzeugen eruieren kannst, weiß ich.

Experience? Wow! Du kannst nicht nur Jahr(zehnt)e an einer einzigen Doktorarbeit schreiben, Du kannst auch noch fließend denglisch - ich bin ja sowas von beeindruckt!

 

Ansonsten gibt es der Antwort von Bluey nichts hinzuzufügen. Also: Erklärung oder Dummschwätzer, es liegt in Deiner Hand.

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Der hat, wenn ich mich nicht irre, auch das eine oder andere Oberklassenfahrzeug (mit Assistenzsystemen) im Programm.....

 

Aber so ist das nun mal mit BILD-Lesern, die BILDEN sich ihre Meinung.....

 

@harryb: Du kommst aus deinen Irrungen mit deinem SPON-Scheuklappenblick raus, wenn Du mal ein breitgefächerteres Quellen-/Zeitschriften-Spektrum in deine Bildungslektüre aufnehmen würdest. Zum Beispiel das Handelsblatt schreibt:

2012 wurden nach Medienberichten nur noch 500 Stück des 57.000-Euro-Autos verkauft. Nun gibt es zwar noch das aktuelle Top-Modell des Konkurrenten Renault, den großen Latitude. Der aber ist gar kein echter Franzose, sondern ein Samsung-Modell aus Asien...

 

 

Aus "Das Ende der französischen Oberklasse", 03.10.2013: http://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/citroen-c6-eingestellt-das-ende-der-franzoesischen-oberklasse/7581118.html

 

Oder knallhart:

Über viele Jahre hat Citroen vergeblich versucht, das Ansehen von Haute Couture und Haute Cuisine aus Frankreich auf für ein französisches Luxusfahrzeug zu nutzen. Vergeblich, denn das Image des "französischen Luxusfahrzeuges" ist von hoffnungslosen Fällen wie dem Peugeot 607 dem Renault Vel Satis nachhaltig beschädigt worden.

 

Aus TopGear Deutschland, Ausgabe Juli-August 2014, S. 26; Hervorhebung von mir.

 

Zum Thema:

Einem Hasen ausgewichen und dabei überschlagen
SEßLACH, LKR. COBURG. Ein 27-jähriger Autofahrer geriet am Samstagabend auf der Bundesstraße B303 wegen eines Ausweichmanövers von der Fahrbahn ab und überschlug sich dort. Der Unglücksfahrer erlitt leichte Verletzungen
Der Fahrzeugführer befuhr mit seinem Wagen die Bundesstraße B303, als plötzlich ein Hase die Fahrbahn querte. Darüber erschrocken verriss der Mann das Steuer seines Autos und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort stellte sich das Fahrzeug auf und überschlug sich.
Der Schaden dürfte sich auf etwa 5.000 Euro summieren. Der Fahrer des VW erlitt leichte Verletzungen.

 

 

Aus Pressebericht Polizei-Präsidium Oberfranken, 31.08.14, www.polizei.bayern.de, Hervorhebungen von mir.
:nolimit:
Link to post
Share on other sites

Kommt noch eine Antwort auf die obige Frage (Beitrag #233)?

Genau, darauf warte ich auch noch. Aber anscheinend zieht er das Prädikat Dummschwätzer vor.

Link to post
Share on other sites
  • 5 months later...

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.blaulicht-aus-der-region-stuttgart-13-maerz-kurioser-streit-nach-kleinerem-unfall.24eac841-7df1-4952-9c3a-4c366fad9862.html

 

Nachdem der Audi-Fahrer wieder auf den rechten Fahrstreifen gewechselt hatte, soll der 28-Jährige links neben ihn gefahren sein und sein Auto mit verschiedenen Gegenständen beworfen haben.

Der 40-Jährige erschrak, riss das Lenkrad nach links und stieß leicht gegen den BMW. Beide Fahrer fuhren anschließend weiter zur nächsten Ampel. Dort soll dann der 28-Jährige mit einem Schlagstock oder einem ähnlichen Gegenstand in der Hand ausgestiegen sein und auf den Audi des 40-Jährigen zugegangen sein. Der Audi-Fahrer ergriff daraufhin die Flucht.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0711/68690 zu melden.

Link to post
Share on other sites

 

Kommt noch eine Antwort auf die obige Frage (Beitrag #233)?

Genau, darauf warte ich auch noch. Aber anscheinend zieht er das Prädikat Dummschwätzer vor.

 

@bluey&biber: Ihr seid mir so zwei Helden :rolleyes: . Wenn Ihr keine Oberklassenfahrzeug-Erfahrung habt, dann schlag ich vor, @bluey als treuer und self-downgesizter Stern-Fan schlappt stolz zu seinem Dealer und bittet untertänigst um eine Probefahrt vom "Das Beste oder nichts", da er als Phantomursachenbekämpfer mal echte Unfallursachenbeseitungsmaßnahmen erleben möchte und er mit seinem Busenfreund :wub: @biber in einschlägigen Internetforen besser dastehen möchte :lol::P .

 

 

Griff zur Zigarette verursacht hohen Sachschaden
A 73 / EBENSFELD, LKR. LICHTENFELS. Der Griff zur Zigarettenschachtel führte in der Nacht zum Freitag auf der Autobahn A 73 zu einem Verkehrsunfall mit rund 60.000 Euro Sachschaden.
Kurz nach Mitternacht, griff der Fahrer eines rumänischen Sattelzuges nach seiner Schachtel Zigaretten, als er auf der A73 von Ebensfeld nach Lichtenfels unterwegs war. Dabei verriss er sein Lenkrad nach links und fuhr in die Mittelschutzplanke. Die Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Coburg staunten nicht schlecht, als sie an der Unfallstelle eintrafen und das Ausmaß des Schadens sahen. Der Sattelzug hatte insgesamt 56 Felder der Mittelschutzplanke aus der Verankerung gerissen. Es war nur dem Glück zu verdanken, dass der Lkw nicht die Mittelschutzplanke durchbrach und in den Gegenverkehr geriet. So wurde auf der Gegenfahrbahn nur ein Pkw beschädigt, als dieser über herumliegende Teile des Unfalls fuhr. Die jeweils linken Fahrstreifen der A73 mussten für mehrere Stunden im Bereich der Unfallstelle für die Bergung des nicht mehr fahrbereiten Lkws von den Feuerwehren aus Lichtenfels, Reundorf und Bad Staffelstein und der Straßenmeisterei gesperrt werden.

 

 

Aus Pressebericht Polizei-Präsidium Oberfranken, 20.03.2105, www.polizei.bayern.de; Hervorhebungen von mir.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
  • 5 months later...

@biber: Huhu! Hast Du inzwischen schon Oberklassenfahrzeuge probefahren können :lol::P ?

 

Auf Höhe von Steinbach lief ein Hase auf die Straße, woraufhin die Frau das Lenkrad reflexartig verriss und die Kontrolle über das Fahrzeug verlor. Der Wagen überschlug sich daraufhin.

Aus "Hase verursacht Unfall bei Steinbach: Eine Verletzte", www.nordbayern.de, 02.09.2105; http://www.nordbayern.de/region/hase-verursacht-unfall-bei-steinbach-eine-verletzte-1.4629004 ; Hervorhebungen von mir.

 

Der Hase wird hier klar als Verursacher genannt. Ersetze nun "lief ein Hase" durch "stand/blitzte ein Geschwindigkeitsmeßgerät..." :whistling: .

 

Ach, und unbestätigten Gerüchten zufolge läuft die Fahndung nach dem Verursacher auf Hochtouren. Es sollen sogar Zeugen hypnotisiert werden, ob sie sich dann noch an die Ohrengröße vom Hase erinnern können :whistle: .

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...