McStraße 10 Posted November 10, 2004 Report Share Posted November 10, 2004 für alle die einen Spoiler aus ALu haben könnte es Wichtig sein. Aus für Alu-Heckspoiler Köln - Zu gefährlich: Auf den Kofferraumdeckel montierte Heckspoiler aus Aluminium dürfen nicht mehr verwendet werden. Die Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) ist laut dem TÜV Rheinland entsprechend geändert worden. Die auf zwei Stützen ruhenden Anbauten wirken schon bei einer Geschwindigkeit von rund 35 km/h wie ein Messer. Ab sofort fällt ein Fahrzeug mit Alu-Heckspoiler bei der Hauptuntersuchung durch. Das Kraftfahrt-Bundesamt zieht außerdem die entsprechenden Teilegutachten zurück. Heckspoiler aus Kunststoff sind nach wie vor erlaubt.Hamburger Abendblatt Quote Link to post Share on other sites
Grobi 5 Posted November 11, 2004 Report Share Posted November 11, 2004 Erstaunlich, daß es den Herrschaften erst jetzt auffällt und plötzlich alle zuvor ausgegebenen Genehmigungen Altpapier sind... Ich nehme an, daß die Hersteller mit Teilegutachten ihre damals gezahlten Gebühren erstattet bekommen? Ebenso müssen doch bereits montierte und abgenommene Spoiler dranbleiben können (Besitzstandswahrung)? Grobi (Der diese nachträgliche Korrigiererei zum findet) Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted November 11, 2004 Report Share Posted November 11, 2004 Richtig Grobi, und wer erstattet nun den Käufern ihre Kosten? Z.B. für Kauf, Montage, Abnahme, Lackierung, Rückbau, Lackierung... . So geht´s ja nun nicht. MfG Kaimann Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted November 11, 2004 Report Share Posted November 11, 2004 Ach ja, und was wird nun aus serienmäßig beflügelten Autos? Denke da Ford Escort und Sierra Cosworth. Die dürften ohne Flügel kaum fahrbar sein, da die Flügel in das aerodynamische Konzept gehören. MfG Kaimann Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted November 11, 2004 Report Share Posted November 11, 2004 Ach ja, und was wird nun aus serienmäßig beflügelten Autos? Denke da Ford Escort und Sierra Cosworth. Die dürften ohne Flügel kaum fahrbar sein, da die Flügel in das aerodynamische Konzept gehören. MfG Kaimann Die kriegen 'ne Dose Redbull von Papa Staat ins Auto gelegt.... Quote Link to post Share on other sites
Blaulicht110 0 Posted November 11, 2004 Report Share Posted November 11, 2004 @Kaimann keine Sorge, die serienmässigen werden weiterfahren dürfen. Es geht hierbei um diese Fast and Furious-Style Aluflügel. Diese Flügel müssen jetzt komplett ab, und werden spätestens in 2 Jahren alle weg sein:Bei der Vorstellung von Fahrzeugen mit solchen Heckspoilern zur Hauptuntersuchung wird ein "erheblicher Mangel" festgestellt und keine Plakette erteilt, auch wenn sie zuvor positiv begutachtet wurden.Quelle Quote Link to post Share on other sites
fritz the cat 163 Posted November 12, 2004 Report Share Posted November 12, 2004 Ach ja, und was wird nun aus serienmäßig beflügelten Autos? Denke da Ford Escort und Sierra Cosworth. Die dürften ohne Flügel kaum fahrbar sein, da die Flügel in das aerodynamische Konzept gehören. MfG Kaimann Die sind meines Wissens aus Plastik und der Kantenradius dürfte mehr als 10x so groß sein wie bei denen die jetzt aus dem Verkehr gezogen wurden.Den Escord gab es auch ohne Bartheke,war dann erheblich schneller.Der wurde der Strassenversion nur mitgegeben weil man ihn sonst im Rennsport nicht hätte verwenden dürfen. Quote Link to post Share on other sites
stang66 1 Posted November 12, 2004 Report Share Posted November 12, 2004 Ich hab eh noch nie verstanden, dass diese Fastandfurious-Fluegel ueberhaupt zugelassen sind/waren. Einerseits werden Rammschutzbuegel bei Gelaendewagen verboten; es soll sogar mal einer mit einem 59er Cadillac Series 62 Probleme wegen der originalen Heckflossen bekommen haben. Und dann duerfen solche Fluegel verbaut werden, die einem Gilette-Rasierer alle Ehre machen wuerden???Normalerweise bin ich auch gegen Ueberregulierung, gerade was sowas angeht; fahre selbst einen Ami und kenne daher die moeglichen TUEV-Probleme sehr gut. Aber diese Dinger gehoeren auf die Rennstrecke (wo sie auch ihre Berechtigung haben) und nicht auf die Strasse. Man stelle sich nur einen Fussgaenger vor, der angefahren wird und relativ harmlos ueber das Dach abrollt. Es sei denn, er bleibt mit seinem Hals an einem scharfen Alufluegel haengen... Das beste ist, dass viele von diesen Gefaehrten nichmal 100PS haben Quote Link to post Share on other sites
Grobi 5 Posted November 12, 2004 Report Share Posted November 12, 2004 Was IMHO nicht angehen kann ist die Tatsache, daß diese Flügel erlaubt und gesetzlich zugelassen waren! Jetzt merkt man plötzlich, daß dadurch Fußgänger zu Schaden kommen können. War das zum Zeitpunkt der Genehmigung anders? Waren die Prüfer blind oder dumm? Wer entschädigt Personen, die sich ein solches zugelassenes Teil ans Auto gebaut haben? Das sieht schon fast nach Bananenrepublik aus! Grobi Quote Link to post Share on other sites
Holger 0 Posted November 12, 2004 Report Share Posted November 12, 2004 Wer entschädigt Personen, die sich ein solches zugelassenes Teil ans Auto gebaut haben? Vielleicht sollten sie es unter dem Stichwort "Lehrgeld" verbuchen und sich das nächste mal, wenn sie wieder Geld haben, stattdessen zur Abwechslung mal was Sinnvolles (z.B. Winterreifen) kaufen. Quote Link to post Share on other sites
BELuser 26 Posted November 12, 2004 Report Share Posted November 12, 2004 hehe, ich sehe hier viele Engländer (hier sind Britische Streitkräfte stationiert), die haben massenweise diese Dinger auf dem Kofferraumdeckel. Ob die wohl auch durch den TÜV fallen ???? Köstlich, köstlich diese Posse. Gruß Quote Link to post Share on other sites
Whizzkid 0 Posted November 12, 2004 Report Share Posted November 12, 2004 ähm ich weiss nicht ob deren autos in deutschland zugelassen sind die amerikaner haben z.b. ihre autos mitgebracht aber EU-ähnliche kennzeichen damit sie nicht so auffallen Quote Link to post Share on other sites
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