Jump to content

London: Verkehrsüberwachung mit integrierter Gesichtserkennung


Recommended Posts

Das automatisierte System zur Verkehrskontrolle soll auch der Abwehr von potenziellen Terroristen dienen. Mit dem System soll eigentlich zukünftig überwacht werden, ob Autos, die die City of London befahren, über eine entsprechende gebührenpflichtige Genehmigung verfügen. Die britische Zeitung The Observer berichtet nun von bisher geheim gehaltenen technischen Möglichkeiten der Anlage.

 

Wer ab 17. Februar den Innenstadtbereich von London befährt, muss über eine Genehmigung verfügen. Die Tageskarte kostet fünf Pfund (acht Euro). Bisher hieß es, ein rings um die City installierter Ring von Überwachungskameras diene lediglich dazu, die Nummernschilder der ein- und ausfahrenden Autos zu erfassen. Laut Observer erfassen die Kameras aber auch die Gesichter der Fahrer und gleichen diese mit Datenbanken der Polizei ab. Bürgerrechtler protestierten gegen diese "schleichende Ausweitung" der Überwachung. (wst/c't)

 

Quelle: Heise

Link to post
Share on other sites

ja, und die Anlage soll sich sehr schnell finanziert haben, die Überschußeinnahmen sollen dann ins marode Verkehrssystem gesteckt werden...bei Nichtbezahlung gibt es dann progressive Erhöhungsschritte. Nur wie das Geld bei ausländischen Nichtbezahlern eingetrieben werden soll, ist unklar.

Hatte dies neulich irgendwo gelesen...und im TV gesehen: jeder Winkeln in London wird mit Kamera's überwacht. Taschendieb- und Geheimnummernableserbanden konnten so dingfest gemacht werden.

Für die Sicherheit schön und gut.

Dies sind nur die Anfänge, in Germany geht es mit dem Mauterfassungssystem lost. Irgendwann wird jede Bewegung gläsern!

;):P:)

:D:P

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Irgendwann wird jede Bewegung gläsern!

 

Ist sie doch jetzt schon, wo jeder sein mobile - oder neudeutsch: Handy - dabei hat....

 

Dass diese "Gesichtserkennung" noch lange nicht funktioniert, wurde auf amerikanischen Flughaefen uebrigens auch schon nachgewiesen.

Link to post
Share on other sites

@Landy:

Da würde ich wenigstens nicht mehr auffallen, ich wäre wohl nicht mehr der einzige, der sich maskiert

Bist Du eh' nicht mehr - seit letzter Woche bediene ich mich bei längerer Autobahnfahrt auch der "Landy-Methode". Effektiveren Schutz gibt's für 2,50€ einfach nicht! :D

 

@Harry: Ja, aber Handys kann man abschalten (klar, einige wissen mittlerweile nicht mehr, wie :lol: ). Aber wenn ich überall von Kameras erfasst werde... das ist doch noch deutlich unangenehmer.

Link to post
Share on other sites

Am Beispiel London sieht man wozu Behörden fähig sind und auf was für absurde Methoden die kommen können nur um Recht zu behalten. Eigentlich sollten wir Deutschen ja unseren altmodischen Amtschimmel richtig lieb haben, wenn ich so sehe wie die mir in England die Laune verderben würden. Bei uns wär das Verfassungs-feindlich, den "Betreten nur für Reiche" lässt sich für Privat-Gelände vielleicht durchdrücken - aber nicht wenn´s um die Innenstadt geht. Und wie Hirnrissig so das Verkehrs-Chaos zu bekämpfen. Dezentralisierung brute! Aber was solls: die schaffen es auch gegen 90% ihrer eigenen Bevölkerung in den Irak-Krieg zu ziehen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...