Jump to content

Ordnungsamt ärgern - Zum X´ten Mal


Recommended Posts

Es wurde bzw. wird ja in letzter Zeit immer mal wieder darüber diskutiert, wie man dem O-Amt ein wenig Freude bereiten könnte :D Manche wollen mehr überweisen als notwendig, einige wollen eine Woche lang mehrere Teilbeträge zahlen oder lustige Sachen in den Betreff der Überweisung schreiben. Über derartige Aktionen kann man sich sicher streiten, wenn man jedoch selbst betroffen ist, findet man das ganze plötzlich doch irgendwie lustig. ;)

 

Also: Ich parke vor meinem Haus und kassiere wegen 15 min in der letzten Seitenstrasse nach Feierabend ein Ticket über 15,-EUR. Kotzt mich natürlich an! Auf dem Überweisungsträger bzw. dem Zettel, der am Auto hing stand drauf, dass die Verwarnung nur wirksam wird, wenn ich den Betrag in einem Stück ohne Abzug innerhalb der Frist überweise. Falls ich einen anderen Überweisungsträger nutzen möchte, sollte ich doch bitte die Nummer (0034 usw.) mit angeben. Damit ist alles o.g. ausgeschlossen, es sei denn, ich will einen BGB riskieren :)

 

Nun gut. Ich habe also die 15,-EUR in einem Betrag innerhalb der Frist überwiesen. Und da ich es online überwiesen habe, habe ich mir sehr viel Mühe beim Betreff gegeben (null null drei vier usw.) ;)

 

Die werden die Zahlung imho nicht wirklich zuordnen können und ich rechne demnächst mit einem BGB. Was würdet ihr tun bzw. wie würdet ihr reagieren? Ich habe ja definitiv nichts falsch gemacht :D

Link to post
Share on other sites

He, he ;)

 

Das nenne ich doch mal eine äußerst witzige Idee!!!

 

Sollten sich die "Guten" vom O-amt nochmal melden, dann sendest Du ihnen einen freundlichen Brief mit dem Hinweis, daß Du schon bezahlt hast. Als Beweise schickst Du gleichzeitig eine Kopie des betreffenden Kontoauszugs mit.

Vielleicht solltest Du im gleichen Atemzug fragen, ob Du die Dir nun entstandenen Portokosten erstattet bekommst, da Du ja fritsgerecht gezahlt hast... :)

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Mal so zum Verständnis, warum sollten die denn die Online-Überweisung nicht zuordnen können? Ich mach sowas immer online, übertrage einfach das Betreff-Feld und fertig ist das ganze.

 

*verwirrt*

Link to post
Share on other sites
Mal so zum Verständnis, warum sollten die denn die Online-Überweisung nicht zuordnen können? Ich mach sowas immer online, übertrage einfach das Betreff-Feld und fertig ist das ganze.

 

*verwirrt*

na weil der TE jeder ziffer des verwendungszwecks einzeln ausgeschrieben hat.

ich persönlich find das sch***e. muss man sich nicht wundern, warum ämter so kostenintensiv arbeiten...

Link to post
Share on other sites
Mal so zum Verständnis, warum sollten die denn die Online-Überweisung nicht zuordnen können? Ich mach sowas immer online, übertrage einfach das Betreff-Feld und fertig ist das ganze.

 

*verwirrt*

na weil der TE jeder ziffer des verwendungszwecks einzeln ausgeschrieben hat.

ich persönlich find das sch***e. muss man sich nicht wundern, warum ämter so kostenintensiv arbeiten...

Kann man sich sicher drüber streiten. Aber ich war sauer und brauche das Geld :)

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@indy

 

Danke, jetzt ist mir das auch klar. Lohnende Beschäftigung, muß ich schon sagen. Die Zeiten, in denen mich eine Parkknolle so ärgert, sind schon ein paar Jahrzehnte vorbei, heute sind die Probleme größerer Natur, da freut man sich glatt über ein paar Euros für's Parken. :)

Link to post
Share on other sites
ich persönlich find das sch***e. muss man sich nicht wundern, warum ämter so kostenintensiv arbeiten...

Sehe ich auch so!

 

@Parkopfer, du solltest mal die Edit-Taste suchen, dann brauchst

du nicht innerhalb von 2 minuten einen neuen schreiben...

Link to post
Share on other sites

Naja, daß sollten wir sportlich sehen.

 

Es ist schon etwas ärgerlich, wenn ich mich für 5-15 Minuten an die Ecke stelle und gerade in dieser Zeit die Ordnungsmacht vorbeischaut. Aber dumm gelaufen...

 

Doch die Zahlen auszuschreiben ist doch nun nicht wirklich problematisch.

Die hohen Verwaltungskosten entstehen ja nun nicht durch unsachgemäß ausgefüllte Verwendungszwecke oder wenn 1 Cent zuviel überwiesen wird.

Die überaus hohen Verwaltungskosten sind in der Trägheit vieler Beamter/Angestellter im Amt und dem Bürokratiedschungel begründet.

Link to post
Share on other sites
  • 9 months later...
Die überaus hohen Verwaltungskosten sind in der Trägheit vieler Beamter/Angestellter im Amt und dem Bürokratiedschungel begründet
Es sind doch "ehda-Kosten" Die Verwaltungsmeute muß eh bezahlt werden - wenn die Bearbeitung der Knollen länger dauert um so besser.

 

Immer mehr Gemeinden nutzen die Verwarngelder zur Haushaltssanierung - das darf nicht sein!

 

@Remus:

Beweise? Solche Behauptungen finde ich... Aber lassen wir das...

 

Beantworte mir folgende Fragen:

1. Warum rennen in Behörden die Leute mit Kaffee in der Hand von einem Büro ins andere?

2. Warum gibt es in jedem Büro eine Kaffeemaschine / Wasserkocher?

3. Warum sind viele Büros mit einer Menge Pflanzen ausgestattet (Gießen kostet Zeit)?

4. Warum halten Beamte im Büro Mittagsschlaf?

5. Warum gibt es soetwas nicht in der freien Wirtschaft (außer bei der Sparkasse :koch: )?

 

Nachdem ich mal während des Studiums beim Tüv gearbeitet habe und es dort darum ging, daß die Kollegen in der Woche eine Stunde mehr arbeiten sollten bin ich bedient. Dort hing am schwarzen Brett sogar eine "Kampfschrift gegen Ausbeutung" :vogelzeig::wand:

 

Und in jedem Grücht steckt etwas Wahrheit, warum wird denn sonst gegen die Beamten gemeckert?

Es gibt sicherlich auch welche, die etwas leisten und nach oben wollen (meine Nachbarin z.B.), die Mehrheit wartet leider weiterhin daruf nach Dummheit, Alter und Gewicht befördert zu werden...

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
Beantworte mir folgende Fragen:

1. Warum rennen in Behörden die Leute mit Kaffee in der Hand von einem Büro ins andere?

2. Warum gibt es in jedem Büro eine Kaffeemaschine / Wasserkocher?

3. Warum sind viele Büros mit einer Menge Pflanzen ausgestattet (Gießen kostet Zeit)?

4. Warum halten Beamte im Büro Mittagsschlaf?

5. Warum gibt es soetwas nicht in der freien Wirtschaft (außer bei der Sparkasse :koch: )?

Hier muss ich mich als ehemaliger Beamter doch mal einschalten:

  • 1. Weil der Kaffee nicht kalt werden soll waehrend des Gespraechs mit dem Kollegen.
    2. Weil die Beamten sich diese aus eigenen Mitteln angeschafft und mitgebracht haben.
    3. Weil es erstens schoen aussieht und damit das Arbeitsklima verbessert, zweitens nicht verboten ist und drittens nur kurze Zeit fuer die Pflege beansprucht. Kann man in den Pausen, kurz vor Arbeitsbeginn oder kurz nach Arbeitsende bewaeltigen.
    4. Habe ich persoenlich noch nie gesehen, erlebt oder gar selbst gemacht (wenn ich mal von den Ruhezeiten, die mir als Feuerwehrmann im Schichtdienst von 12:30 bis 14:00 h gewaehrt wurden, absehe.
    5. Pflanzen in Bueros gibt es, dito Kaffemaschinen/Wasserkocher, mit dem Kaffeepott in der Hand ueber den Flur schlurfende Kollegen auch. Mittagsschlaf nicht - gibt's ja bei den Beamten auch nicht!

Nachdem ich mal während des Studiums beim Tüv gearbeitet habe und es dort darum ging, daß die Kollegen in der Woche eine Stunde mehr arbeiten sollten bin ich bedient. Dort hing am schwarzen Brett sogar eine "Kampfschrift gegen Ausbeutung"  :vogelzeig:  :wand:
Na, dann wird Dir doch mit Sicherheit aufgefallen sein, dass beim TüV kein Mensch Beamter ist, oder? Der TüV naemlich ist eine wirtschaftlich arbeitende Dienstleistungsorganisation, die sich auch erheblicher Konkurrenz ausgesetzt sieht. Sie hatten mal das Monopol fuer sicherheitstechnische Abnahmen an Fahrzeugen und Maschinen sowie sonstigen Anlagen, aber das ist schon lange vorbei und liegt - so schaetze ich mal - noch weit vor Deinem Studium.....

Insofern muss ich Dir also sagen, dass das, was Du da gerade den beamten unterjubeln moechtest, sehr wohl in der Wirtschaft vorkommt, wenn Du es denn beim TüV so erlebt haben solltest..... :koch:

 

Und in jedem Grücht steckt etwas Wahrheit, warum wird denn sonst gegen die Beamten gemeckert?

Es gibt sicherlich auch welche, die etwas leisten und nach oben wollen (meine Nachbarin z.B.), die Mehrheit wartet leider weiterhin daruf nach Dummheit, Alter und Gewicht befördert zu werden...

So, dann schauen wir uns mal in der freien Wirtschaft um, gibt es dort so etwas etwa nicht? Mag ich nicht glauben.... Und warum wird gegen die Beamten gemeckert? Na, weil die vorherrschende Meinung an deutschen Stammtischen doch die ist, die Du in deinen 5 Fragen dort oben kund tust und zudem auch noch der Neid herrscht, dass die Beamten halt 'nen sicheren Arbeitsplatz haben......

Link to post
Share on other sites

@HarryB: Komisch, bei uns laufen die Kollegen nur von der Kantine ins Büro mit der Kaffeetasse. Für Besprechungen gibt es den Besprechungsraum.

Das die Kaffeemaschinen selbst angeschafft sind ist klar, warum aber steht in jedem Büro eine?

 

Den Mittagsschlaf hat mir übrigens ein Bekannter erzählt: "Er sei mittags immer so müde, schließt dann sein Büro ab und schläft"

 

Ich habe übrigens die Angewohnheit in Amtsstuben nach kurzem Klopfen sofort einzutreten - erstaunlich, wie erschrocken manche Leute dann plötzlich sind :vogelzeig:

 

Klar sind beim TüV keine Beamten, aber aufgrund des TüV-Zwanges ist es mit der "kundenfreundlichkeit" ähnlich mies wie in den meisten Amtsstuben...

 

Aber, mein lieber Harry, du wirst zugeben müssen, daß sich die Aussicht auf ein nahezu unkündbares Arbeitsverhältnis nicht unbedingt leistungssteigernd auswirkt. Ferner ist die Arroganz mancher Beamter gegenüber ihrer Pflichtkundschaft eine Frechheit!

Das sind im Prinzip auch die Gründe, die das schlechte Image der Beamten begründen.

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

Da ich aufgrund meines Jobs und einiger ehrenamtlichen Nebentätigkeiten desöfteren mit den örtlichen Ämtern zu tun habe, muss ich mal eine Lanze brechen: Die allermeisten der Beamten, mit denen ich zu tun hatte, waren stets nett und hilfsbereich, sogar ab und an auch kulant! :wand:

 

Das einzige was extrem stört, sind die miesen Öffnungszeiten der einzelnen Ämter: Montag geschlossen, Mittwoch geschlossen, Freitag nur vormittags. Dienstag + Donnerstag vormittags und nachmittags (bis 18 Uhr), natürlich mit 2 Stunden Mittagspause! :vogelzeig:

 

Wenn ich dann von den Mitarbeitern dort höre, dass sie eh Gleitzeit haben, dann frage ich mich, wieso so ein Amt nicht jeden Tag von 8 - 20 Uhr geöffnet sein kann und/oder auch mal an einem Samstag? Der "normale" Arbeitnehmer hat nämlich so kaum Chancen, zu den Amtsöffnungszeiten das Amt zu erreichen, ohne Urlaub zu nehmen! :koch:

Link to post
Share on other sites
Beantworte mir folgende Fragen:

1. Warum rennen in Behörden die Leute mit Kaffee in der Hand von einem Büro ins andere?

2. Warum gibt es in jedem Büro eine Kaffeemaschine / Wasserkocher?

3. Warum sind viele Büros mit einer Menge Pflanzen ausgestattet (Gießen kostet Zeit)?

4. Warum halten Beamte im Büro Mittagsschlaf?

5. Warum gibt es soetwas nicht in der freien Wirtschaft (außer bei der Sparkasse  :lol: )?

Hier muss ich mich als ehemaliger Beamter doch mal einschalten:

  • 1. Weil der Kaffee nicht kalt werden soll waehrend des Gespraechs mit dem Kollegen.
    2. Weil die Beamten sich diese aus eigenen Mitteln angeschafft und mitgebracht haben.
    3. Weil es erstens schoen aussieht und damit das Arbeitsklima verbessert, zweitens nicht verboten ist und drittens nur kurze Zeit fuer die Pflege beansprucht. Kann man in den Pausen, kurz vor Arbeitsbeginn oder kurz nach Arbeitsende bewaeltigen.
    4. Habe ich persoenlich noch nie gesehen, erlebt oder gar selbst gemacht (wenn ich mal von den Ruhezeiten, die mir als Feuerwehrmann im Schichtdienst von 12:30 bis 14:00 h gewaehrt wurden, absehe.
    5. Pflanzen in Bueros gibt es, dito Kaffemaschinen/Wasserkocher, mit dem Kaffeepott in der Hand ueber den Flur schlurfende Kollegen auch. Mittagsschlaf nicht - gibt's ja bei den Beamten auch nicht!

 

Dem schließe ich mich an.

 

zu 1: Also mir laufen selten Leute mit Kaffee in der Hand über den Weg.

zu 2: Siehe HarryB

zu 3: Wie HarryB schon sagte, kann man vorher machen...

zu 4: Habe ich bisher noch nie erlebt und habe davon hier noch nie gehört.

zu 5: Gibt es nicht? Habe ich bespielsweise bei meiner Versicherung oder

ähnlich gesehen und es gibt bestimmt noch genügend andere Beispiele.

 

Ich weiss ehrlich nicht wo dein Problem ist. Das du ein Problem mit

Beamten hast ist mir mittlerweile bewusst geworden und das du immer

nur das negative raus suchst auch.

Vieles ist nur vom hören sagen o.ä. oder auch nicht, zumindest höre ich das

so heraus, aber das ist mir auch egal.

 

Aber eines ist sicher: Dir kann man dann auch sagen was man will, glauben

wirst du es sowieso nicht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...