Jump to content

Verhalten An Langen Ab-ausfahrten Bei Stau


Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

letzen haben mein Beifahrer und ich die folgende Situation ausgesprochen kontrovers diskutiert:

 

An einigen AB-Ausfahrten gibt es ja - Gott sei Dank - sehr lange Ausfahrtspuren. (tw. im > 1km Bereich).

Die Frage wäre nun, ob im Falle des Staues in Hauptrichtung auch die 'Vorbeifahr-Regeln' gelten?

D.h. soweit ich weiß, - man möge mich bitte korrigieren - dass man bei Geschw. < 60 km/h

mit geringer Differenzgeschwindigkeit vorbeifahren (also rechts überholen) darf.

Im vorliegenden Fall bewegte sich der Hauptverkehr mit wenig mehr als Schrittgeschwindigkeit.

Auf der langen Ausfahrt hatte ich dann unbewusst schon ca. 50 km/h drauf als von hinten ein

silberner Audi mit Lichthupengewitter sehr dicht auffuhr (Nein, kein Blaulich drauf ;) ...).

Bin aber weiter brav gefahren d.h nicht provozieren gelassen.

 

Das nächste Hupkonzert hatte ich dann, als ich hinter dem Ende der Ausfahrtspur (wird da 2-spurig)dann auf die erlaubten 100 km/h beschleunigte habe, und der Audi dann wohl erstmal nicht hinterherkam.

(Anmerkung: Fahre nur einen 'normalen' TDI - vielleicht hat’s ihm einfach zu sehr 'gestunken' :50: )

Mein Beifahrer war aber auch der Meinung, dass auf der Ausfahrtspur 'freie Fahrt' wäre. Die

angesprochene Regel gelt nicht auf Aus- oder Einfahrten :angry:

Bin mir jetzt unsicher, da er wesentlich länger den FS hat - punktefrei - als ich.

(Zuerst dachte ich ja das an meinem Wagen was ist ...)

 

Umgekehrt ist es mir an dieser Stelle aber schon passiert, dass ich bei dichtem Verkehr (bei ca. 80 km/h links kaum schneller als rechts) an dieser Stelle fast von einem rechts-überholendem PKW mitgenommen worden bin, der wohl schon etliche Meter vorher auf die Ausfahrtspur gewechselt war (ich denke er hat da sogar den Standstreifen mitbenutzt). Dabei habe ich schon lange vorher rechts geblinkt. Ich hab den wirklich erst im letzten Moment gesehen.

Das hatte halt zur Folge das ich in der Situation beim vorbeifahren doppelt vorsichtig bin.

 

Wie sieht’s aus, ist es richtig so?

 

Wobei mir da noch eine Frage in den Sinn kommt.

Mit dem Ende der Ausfahrtspur wirds ja 2-spurig. Ich beobachte immer wieder, das es Leute gibt,

die bis zu dieser Stelle auf der AB bleiben und erst dann - meist sogar ohne Blinker - auf die - neue - 2.Spur der Ausfahrt fahren .Also im Prinzip einfach gradeaus, weil die AB da noch eine leichte Linkskurve macht. Ist das so gedacht ?

Ich bleibe immer rechts, selbst wenn man sich mal ein wenig 'anstellen' muß.

 

 

Habe mittels Suchfunktion nichts passendes gefunden.

(Nur ein mögliches Rechtsüberholen und Einscheren am Ende einer Ausfahrt(!)-Spur vor den Augen der :blink: )

 

 

Danke im voraus,

Andreas

Link to post
Share on other sites
Habe mittels Suchfunktion nichts passendes gefunden.

(Nur ein mögliches Rechtsüberholen und Einscheren am Ende einer Ausfahrt(!)-Spur vor den Augen der :angry: )

Und genau dort müßte auch was hinsichtlich des Ausfahrens, des "Rechts Überholens" unter Nutzung der Ausfahrt und der dabei erlaubten Geschwindigkeiten zu finden sein. :blink:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...