Jump to content

Mein Heck Wurde Abgelichtet :-(


Recommended Posts

Guest Ihurano

Hallo,

 

ich wurde gerade auf einer stark abfallenden Staße innerorts geblitzt.

Die genau Geschwindigkeitsüberschreitung weiß ich leider nicht - ich schätze mal das es so bei 65 km/h war. War schon leicht am bremsen, als ich nur noch ein rotes Licht im Innenspiegel gesehen hab. Das Bremsen war eigentlich rein zufällig, weil ich selbst gemerkt habe, dass ich keine 50 km/h fahre.

 

Die "Kamera" war auf der gegenüberliegenden Straßenseite aufgebaut und und hat mich voll von hinten erwischt. Die haben also nicht den Fahrer auf dem Bild. Bringt mir das einen gewissen Vorteil?

 

Ps: Es ist ausgeschlossen, das ein anderes Fahrzeug geblitzt wurde. Vor-, Hinter, und neben mir war kein weiteres Auto.

Link to post
Share on other sites

Ja, das hat einen Vorteil: Wie wollen sie den Fahrer ermitteln, wenn sie das Fahrzeug nicht direkt danach anhielten?

 

Falls ein AB kommt, kann man einfach, ohne weitere Aussagen, das Foto zur Ermittlung des Fahrers anfordern; damit dürfte sich die Angelegenheit erledigt haben.

Link to post
Share on other sites
Ja, das hat einen Vorteil: Wie wollen sie den Fahrer ermitteln, wenn sie das Fahrzeug nicht direkt danach anhielten?

 

Falls ein AB kommt, kann man einfach, ohne weitere Aussagen, das Foto zur Ermittlung des Fahrers anfordern; damit dürfte sich die Angelegenheit erledigt haben.

Kann es nicht einfach sein, daß der Gegenverkehr geblitzt wurde ?

Link to post
Share on other sites
Ja, das hat einen Vorteil: Wie wollen sie den Fahrer ermitteln, wenn sie das Fahrzeug nicht direkt danach anhielten?

 

Falls ein AB kommt, kann man einfach, ohne weitere Aussagen, das Foto zur Ermittlung des Fahrers anfordern; damit dürfte sich die Angelegenheit erledigt haben.

Kann es nicht einfach sein, daß der Gegenverkehr geblitzt wurde ?

Genau das habe ich mir gerade auch überlegt...!

Also die aufgebaute kamera hat bergab auf den Gegenverkehr gezeigt. Lösst das Teil denn auch aus, wenn ich da von oben zu schnell war?

Link to post
Share on other sites
"Ps: Es ist ausgeschlossen, das ein anderes Fahrzeug geblitzt wurde. Vor-, Hinter, und neben mir war kein weiteres Auto."

 

Das hätte ich jetzt auch auf den Gegenverkehr bezogen. Wenn es den aber gab, wird es wohl so sein.

Aha... das heißt?

Haben die es auf den Gegenverkehr abgesehen gehabt?

 

Um die Fahrzeuge auf beiden Spuren (hinauf/hinnter) zu blitzen müssen die doch auf jeder Straßenseite einen Blitzer aufstellen, oder?

Link to post
Share on other sites
Haben die es auf den Gegenverkehr abgesehen gehabt?

 

Um die Fahrzeuge auf beiden Spuren (hinauf/hinnter) zu blitzen müssen die doch auf jeder Straßenseite einen Blitzer aufstellen, oder?

Nein, müssen sie nicht. Sie werden aber - wie bereits gesagt - den ankommenden Verkehr geblitzt haben. Nur halt eben von der gegenüberliegenden Fahrbahnseite aus.

Link to post
Share on other sites
Ich dachte immer von darf von hinten nicht geblitzt werden ausser bei Rotlichtern?

Natürlich darf man das. Nur muß man logischerweise den Geblitzten dann auch anhalten.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich hab glaube ich ein ähnliches Problem :ph34t:

Ca 70-80 innerorts (sonst fahr ich da immer 50 nur an dem tag natürlich nicht)

Jedenfalls seh ich einen Transporter links am Strassenrand, ich dacht mir schon

das der da nicht so aus Spass steht und geh schonmal vom Gas und dann fahr ich

vorbei und seh es 3 oder 4 mal blitzen. Auf der Gegenspur waren aber auch 4-5 Autos und

ich war schon ungefähr im 45° Winkel mit dem Heck zu dem *Blitzer*, die Strasse ist

da übrigens recht breit, 20 Meter warens mindestens. Die Autos

waren eben auch knapp vor dem Blitzer und ich weiss auch nun nicht was ich tun soll.

Was meint ihr dazu? Funktioniert das mit dem "Beweist erst mal das ich das war"? Oder

haben die eher auf die 4-5 draufgehalten? ;)

Link to post
Share on other sites

Hmja Doppelpost :ph34t: Sorry, aber ich kann wohl nicht mehr editieren.

Ich hätt noch gern gewusst was genau ich denn nun am besten tun soll wenn was ankommt?

Hoffe das jemand meine Beiträge hier kommentiert ;) Sind ja schon in nem älteren Thread hier :(

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Hi,

 

jetzt sind knappe 5 Wochen rum und mein Bescheid ist da.

62 km/h - 3 Toleranz = 15€

 

Es war kein Foto dabei... bin mir aber fast sicher das die mich nicht von vorne geblitzt haben.

Als Beweismittel ist angegeben: Foto

 

Jetzt frage ich mich natürlich ob ich zahlen soll... paahh die 15 € oder lohnt es sich das foto einzusehen?

Link to post
Share on other sites

@ Ihurano

 

Ruf mal da an und sage, dass du das Verwarngeldangebot gern annehmen würdest, zur Sicherheit aber das Photo sehen möchtest.

 

@ all

 

Oder könnte das schon als Ablehnung gedeutet werden und den BGB zur Folge haben ?

Link to post
Share on other sites

Ok, wo kein fahrer, da auch keine starfe.. das ist klar.

Aber was soll ich jetzt tun? Auf das Foto bestehen und dann nicht zahlen müssen, aber ich bin mir ja nicht wirklich 100%ig sicher, oder einfach zahlen und gut is... aber dann stecke ich dem staat evtl Geld zu das er so eigentlich nicht hätte bekommen müssen... :lol:

Link to post
Share on other sites

Es ist aber möglich, das von vorne mit einer normalen Videokamara gefilmt wird und von hinten gemessen wird. Da vorne und hinten das selbe Nummernschild ist kann man die Videobilder den gemessenen Geschwindigkeiten zuordnen.

 

mit dieser methode könnte man evtl. zwei spuren mit einen Radargerät überwachen.

 

(Wird dies gemacht, oder habe ich unsere Überwacher auf dumme Gedanken gebracht.?)

Link to post
Share on other sites

@glückspilz

 

Das dachte ich mir auch gerade, aber da kam mir der Gedanke, ob das das Radargerät überhaupt kann.

 

Denn kommt ihm ein Fahrzeug entgegen erhält das reflektierte signal ja den Impuls des Fahrzeugs und dank Doppler kann man aus der Laufzeitverkürzung die Geschwindigkeit errechnen,

 

fährt das Fahrzeug aber vor dem geldautomat davon, gibt es ja eine Dopplerverschiebung in die andere Richtung. Das Gerät ist aber als blind anzusehen. Hm .....

 

Schlussendlich, um zum Ausgangsproblem zurückzukehren, würde ich auf das Foto bestehen. Ein Anruf kann da Wunder wirken.

 

Gruß rlw

 

Gruß rlw

Link to post
Share on other sites
Guest Raser1976

Hallo

 

Wenn du nicht bezahlst weil kein Bild vorhanden ist und somit auch kein Fahrer

ermittelt werden kann ist als erstes mal der Halter des Wagens an der Reihe .

Wenn er freiwillig keinen Fahrer nennt kann es passieren das er Verpflichtet wird ein

Fahrtenbuch zu führen . Da werden Fahrer , Uhrzeit , Strecke usw. eingetragen .

Und glaube mir das wird ganz schön lästig !!!

 

Gruß Raser 1976

Link to post
Share on other sites

Also - Raser - mal langsam - mit dem fahrtenbuch!

 

Es gibt niemals ein Fahrtenbuch, wenn man die Aussage verweigert! Und nur davon gehe ich aus!

 

Hier ist es ein Pokerspiel... 15 € bezahlen - und gut ist es ... oder aber... Bußgeldbescheid riskieren... und, wenn man sich nicht sicher ist, ob nicht vielleicht doch ein gutes Frontfoto da ist... dann würde ich auch die 15 € zahlen.

 

Wenn man sich natürlich sicher sein kann (z.B. bei einer Schilderbrücke - aber mit heruntergeklappter Sonnenblende) - dann... Bild anfordern... das kommt dann meistens gar nicht - und man hört nichts mehr..

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...