Jump to content

Verkehrsmeldungen


Guest GM_

Recommended Posts

Wieso meldet "NDR1 SH" einen 16 km-Stau auf der A7 in Hamburg nicht ?

 

Freitag 16:00 bin ich wieder mal von Kiel nach Süden aufgebrochen, RSH meldete 4 km Stau vor dem Elbtunnel, es war aber zu schon dicht ab Schnelsen Nord (oder wie das da heißt), also bin ich da runter.

 

So weit so gut. Nachdem die Standard-Umleitung auch zu war, bin ich halt nach Osten rüber am Flughafen entlang, mag ein großer Umweg sein, ist mir aber egal, ging gut vorwärts, mittlerweile wurden auch die 14 km Stau auf der A7 gemeldet.

 

Irgendwann hatte ich dann wohl "NDR1 SH" drin. Da war dann im Verkehrsfunk kein Wort mehr von der A7, ich dachte somit, das hat sich aufgelöst !

 

Bin dann in etwa in Stellingen wieder auf der A7 gelandet - völlig dicht ! Hätte ich das gewußt, dann hätte ich mich natürlich noch bis Othmarschen oder so durchgeschlagen und wäre nicht schon vorher wieder drauf gefahren.

 

Also: Wieso meldet NDR1 SH einen Stau auf der A7 in HH nicht, den andere seit 2 Stunden drin haben ? Pennen die alle, oder was ?

Link to post
Share on other sites

Beim NDR kann ich es nicht sagen, aber neben der durchschnittlichen statistischen Wartezeit von 15 Minuten auf eine Meldung, weil diese nur alle 30 Minuten gesendet werden, würde ich die Zeit zwischen Vorfall und Meldung auf ca. 1 Stunde schätzen. Bei der Meldung einer Beendigung liegt sie im Südwesten manchmal noch höher. Vielleicht nehmen die Hamburger eine Meldung automatisch heraus, wenn keine erneute Bestätigung kommt. Das könnte dein Problem erklären.

Ich habe auch mal jemand bei einem Sender auf die langen Reaktionszeiten angesprochen, der meinte, so lange könne das gar nicht dauern. Der hat sich das wohl noch nie live angesehen. Selbst bei den Gefahrenmeldungen ("Gegenstand auf der Fahrbahn") ist das Objekt zum Glück meist nicht mehr vorhanden, wenn diese im Radio gesendet wird.

Link to post
Share on other sites

Ja gut, aber an der Zeit kann es nicht gelegen haben, der A7-Stau war mittlerweile mehr als 2 Stunden alt, da haben die den immer noch nicht gemeldet.

 

Und der NDR ist ja auch keine kleine Popelanstalt.

 

"NDR1 SH" stand sicher für "Schleswig Holstein", ich habe mich gefragt, ob es damit was zu tun hat. Andererseits grenzt Hamburg doch an SH, und der Stau ragte am Ende sogar nach SH hinein, aber selbst wenn nicht müßten die doch ein paar km über die Landesgrenze hinaus berichten.

Link to post
Share on other sites

:huh::lol:;)

Ich bin doch etwas sehr verwundert über den Musikgeschmack der kulktivierten Schnellfahrer.

Meinst du mich ?

 

Kann dich insoweit beruhigen, dass ich das Radio auf stumm geschaltet hatte, NDR hatte ich drin, weil ich grade da auf verläßliche Verkehrsdurchsagen gehofft hatte.

 

Nördlich Hamburg habe ich meist RSH drin, südlich FFN, aber in Hamburg drin ist beides nicht optimal.

Link to post
Share on other sites

Ja, ich meinte GM_. Ich kenne NDR1 sehr gut von meinem Vater; der hört das auch immer, hat aber einen seeeehr ruhigen Fahrstil.

 

RSH kenne ich nur wenig, aber das ffn-Gelabere geht mir auf den Keks. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden...

Link to post
Share on other sites
RSH kenne ich nur wenig, aber das ffn-Gelabere geht mir auf den Keks. Aber die Geschmäcker sind halt  verschieden...

Ja, ich hab's Radio oft auf stumm, FFN ist halt gut mit Verkehrs- und auch mit Blitzmeldungen. Hat mich schon gewarnt, wenn sie auf der A7 standen.

 

Zum Thema "Gelaber": Hier zu Hause (Raum S) höre ich - auch wegen den Blitzern - Antenne1, ein schlimmeres Gelaber gibt es in ganz D nicht ...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...