Jump to content

Geblitzt Bei Stillstand Des Fahrzeugs


Guest Gast_Stephan

Recommended Posts

Guest Gast_Stephan

Wurde soeben an einer Ampel geblitzt, obwohl mein Auto zum Zeitpunkt des ersten Blitzes bereits stand (ich habe innerhalb der Gelbphase angehalten) und ich die Ampel und die Schnittpunkte der Kreuzung nicht überfahren habe. Lediglich stand die Hälfte meines PKW über der Haltelinie in einem Fußgängerüberweg.

 

Habe ich nun trotzdem etwas zu befürchten?

 

Vielen Dank im Voraus,

 

Gruß Stephan

Link to post
Share on other sites

Es wird wohl darin enden, dass man Dir eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige zukommen lässt.

 

Überfahren der Haltelinie kostet im Moment 10€, wenn Du nicht zusätzlich Personen gefährdet hast. Dies wäre auf dem Bild zu erkennen und dann wären es keine 10€, sondern dann läuft's schon im Punkte- und Bußgeldbereich.

 

Solange Du Dich im Kreuzungsbereich zum Stillstand gekommen bist, dürfte es wohl noch gerade so klargehen!

Link to post
Share on other sites

Entscheidend ist, ob der Fahrer in den durch die Lichtzeichenanlage "geschützten Bereich" der Kreuzung vorgefahren ist.

 

Geschützter Bereich ist innerhalb

 

- der (gedachten) Verlängerungen aller Kreuzungsschnittpunkte

 

- die ggf. der eigentlichen Kreuzung vorgelagerten Fußgänger-/Radfahrfurten

 

(Hmmh, ... kürzer und prägnanter konnte ich es jetzt nicht ausdrücken)

 

Ragst Du mit Deinem Fahrzeug in einen solchen Bereich hinein -> Rotlichtverstoß

 

Nach deiner Beschreibung dürfte es sich um ein simples Überfahren der Haltelinie handeln, vgl. Posting zwonk.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...