Jump to content

Versicherungsatz Für Fahranfänger?

Recommended Posts

Also in D sollen es je nach Versicherung 240 bis 260 Prozent sein, wobei man eigentlich mit 125 Prozent einsteigt wenn man länger den FS hat und Fahrpraxis nachweisen kann.

Es soll auch Versicherungen geben die mit sich handeln lassen und schon einmal auf 85 Prozent senken, wenn Mammis oder Pappis Auto auch dort versichert ist.

Es soll auch Versicherungen geben die mit sich handeln lassen und schon einmal auf 85 Prozent senken, wenn Mammis oder Pappis Auto auch dort versichert ist.

Echt, welche Versicherungen sollen denn das mit 85% sein?

Ich kann mich als Fahranfänger (ok, ist ne Weile her :rolleyes:) nur an >200% oder ein unfreundliches "wir können Ihnen leider kein Angebot machen" (bei einigen Direktversicherungen) erinnern. Es gab damals auch noch Versicherungen mit 125% für Anfänger, aber deren Satz unterschied sich nicht wesentlich von denen mit 200irgendwas Prozent.

Echte Fahranfänger (d.h. die ohne 3 Jahre FS-Besitz) sollten den Wagen als Zweitwagen der Eltern zu i.d.R. 125% anmelden. Ist durch den heutzutage ja wohl obligatorischen "es fahren auch unter 23/25-Jährige damit"-Zuschlag schon teuer genug...

Später kann man dann wenn man will die Prozente bei den meisten Versicherungen übernehmen (hängt aber von den AGBs der neuen Versicherung ab, meist geht es nur von Verwandten in bis max. zweiten Grades und in gerader Linie, und man muss mit dem früheren Versicherungsnehmer in einem Haushalt gelebt haben und während der ganzen Zeit einen FS besessen haben etc...)

Habe mein Auto nachdem ich 18 wurde auch auf meine Mutter laufen lassen (auch die Versicherung). Habe glaube mit 80% bei der KRAWAG angefangen.

Wenn keiner ein Auto hat wirds schwierig :huh:

Nope.

6 Monate nach Kündigung der Versicherung entfällt der Rabatt.

Sonst würde mein Opel ja nach 35 unfallenfreien Versicherungsjahren und darauffolgend 10 Jahren Stillstand wieder beim HDI versichert sein, aber einen Fahranfänger wollten sie nicht...

mfg, Mark

Edit: Versicherungen lassen nur mit sich Handlen, wenn man was zu verhandeln hat.

Wenn man z.B. noch nen Vater hat, der dort 50 Mehrfamilienhäuser versichert hat, kann man auch auf 60-80% kommen :huh:

Ist bei mir aber leider nicht der Fall...

Nee, der Rabatt ist ja personenbezogen und nicht an ein Auto gebunden. Mir hat man bei der HUK mal gesagt, der Rabatt hält sich 5 Jahre. Dann muss man spätestens wieder ein Auto auf seinen Nemen versichern, sonst ist er weg.

Als Fahranfänger sind >200% die Regel. Lässt man das Auto als Zweitwagen auf einen Elternteil laufen, fängt man normal bei 140% an. Man kann ja dann ausrechnen, ob es sinnvoll wäre, das eigentliche Erstauto wegen günstiger Typklasse als Zweitwagen zu deklarieren und den Zweitwagen mit bestensfalls 30% als Erstwagen zu versichern, wenn er von Hause aus eine besonders Hhe Typklasseneinstufung hat.

Also, soweit ich weis, sind die Tarife Vertrags und Personenbezogen.

Man kann den Vertrag aber auf eine andere Person übertragen.

Wir haben das so gedreht, das ich Mutters 30% Vertrag auf mein Fahrzeug gemeldet hab und sie im Prinzip 80€ Aufpreis für mich bezahlt und mein Auto offiziell als Erstwagen hat. Ihr Auto fängt dann bei 80% als zweitwagen wieder an.

Die Direktversicherer wollten Sie nicht versichern, weil Ihr Auto zuviel Leistung hat.

Die hat schliesslich den kleinsten Motor der angeboten wurde...

mfg, Mark

• 3 years later...

Als ich mit 20 den Wagen meines Vaters kaufte, lief der weiter als sein Zweitwagen bei der gleichen Versicherung (K*A*A*) auf 85%, sein neuer Erstwagen mit seiner erarbeiteten SF-Klasse . Nach drei Jahren hab ich den Wagen auf mich umgemeldet und bei einer anderen Gesellschaft versichert und habe dabei die Prozente mitgenommen. Mittlerweile bin ich mit 27 bei 50%.

~ Janus