Jump to content

Rücksichtslos Fahrspur Gewechselt - Polizei Sucht ...


Recommended Posts

@nachteule: Es gibt immer Gegenbeispiele. Eine Traufe wie in den von Dir zwei genannten Beispielen sehe ich nicht, da so praktisch nicht existent. Wenn Du eine Lücke durchfährst, wer soll Dir da auffahren? Wir können ja alle möglichen Szenarien und alle Fahrzeugkonstellation im Umfeld durchspielen...Die Option rechts auszuweichen wird halt selten genutzt, da der allgemeine VT den Linksdrall als Naturreflex beim Ausscherer hat. Hart zu bremsen und dann die Lücke zu suchen, kann man auch trainieren.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
  • Replies 414
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

@Blaulicht: wenn ich schreiben würde, was ich über Deinen selten dämlichen Kommentar denke, würde ich eine Verwarnung bekommen. So kommuniziere ich lediglich, dass ich Dich nach wie vor für ein selbst

Ferner bedarf es der Einsicht, dass bedürfen standardsprachlich des Genitivs bedarf. 

Hat schon wieder jemand 50€Cent eingeworfen?

Posted Images

 

.... Hart zu bremsen und dann die Lücke zu suchen, kann man auch trainieren.

:nolimit:

 

Falsch, dass muss man trainieren.

 

 

Ich bekomme ja zur Zeit Lenk-Einzelunterrichtsstunden bei einem wirklich genialen Instruktur, danach nochmals Bremsstunden und dann die Kombination aus beidem.

 

Werde ihn bitten, das Hart-in-eine-Lücke-bremsen mit mir sicherheitshalber auch zu trainieren. Wenn ich bedenke, dass ich die letzten 38 Jahre ohne diese spezielle Lenk-Fertigkeit autogefahren bin..... Andererseits wurde diese (im Grunde genommen einfache) Technik erst vor wenigen Jahren "entdeckt" und funktioniert am Besten bei Hecktrieblern; Frontkratzer sind auch bei dieser Disziplin im Nachteil....

 

Ja, diese netten Sachen müssen trainiert werden......

Link to post
Share on other sites

Hallo, m3,

 

folgendes Szenario: Du kommst mit 200 km/h auf dem linken Fahrstreifen herangefahren und plötzlich zieht vor Dir ein Fahrzeug mit, sagen wir mal, knapp 130 km/h vom mittleren auf den linken Fahrstreifen.

 

Du bremst voll ab und ziehst gleichzeitig nach rechts auf die mittlere Fahrspur, weil Dein Kontrahent dort ja eine Lücke hinterlassen hat.

 

Wie hoch ist Deine Bremsverzögerung in dem Fall?

 

Was machst Du mit dem PKW, der mit 160 km/h neben oder knapp hinter Dir auf dem mittleren Fahrstreifen fährt und den Du gerade überholt hast (es kann ja nicht sein, dass dort kein Fahrzeug fährt, denn sonst würdest Du ja gegen das Rechtsfahrgebot verstoßen :abwarten: )?

 

Gehst Du davon aus, dass es diesem Fahrer wohl reichen wird, Dir nicht aufzufahren oder rechnest Du damit, dass er ja nach rechts ausweichen kann?

 

Was ist, wenn der Fahrer rechts oder versetzt hinter Dir nach rechts ausweicht und verunglückt, weil er mit Deinem abrupten Fahrstreifenwechsel nach rechts nicht gerechnet hat?

 

Wer haftet wohl für diesen Schaden, wenn der eigentliche Verursacher nicht mehr festzustellen ist?

 

So einfach, wie Du Dir das vorstellst, ist es nicht, mal eben nach rechts auszuweichen, wenn plötzlich jemand vor einem einschert.

 

Dazu kommt, dass so manch einer, der vor einem auf den linken Fahrstreifen wechselt, im letzten Moment bemerkt, dass da ein schnelleres Fahrzeug ankommt und dann unvermittelt wieder nach rechts wechselt.

 

Wenn Du in dem Moment mit Deinen 200 km/h ebenfalls nach rechts ausscherst, kannst Du Dir vorstellen, wie das Ganze endet.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

Hallo Nachteule, nahezu bei jedem "normalen" Sicherheitstraining findest du Autofahrer, die unfähig sind voll zu bremsen. ( Räder blockieren bzw. ABS spricht an.) Das muss geübt werden. Bremsen und gleichzeitig ausweichen geht ohne Training nicht.

Und welchem Lenker ist schon bewusst, wer vor, neben und hinter ihm fährt?

 

Und zum Schluss: Wer > 200 km/h fährt und nicht mitbekommt, dass der rechts Fahrende mit ca. 130 km/h auf einen Lkw aufläuft und entweder bremsen oder nach links ziehen wird sollte lieber langsam fahren, oder besser Eisenbahn. Bremsen werden die wenigsten ...

Link to post
Share on other sites

Hallo, rth,

 

stimmt alles, was Du schreibst.

 

Leider gibt es ab und an mal VT, die völlig unvermittelt und ohne erkennbaren Grund nach links wechseln.

 

Wenn so ein Kandidat dann gleich wieder nach rechts zurückwechselt, weil er merkt, dass da doch einer hinter ihm war und Du bist gerade dabei, ebenfalls nach rechts auszuweichen, kann es recht eng werden.

 

Viele Grüße,

Nachteule

Link to post
Share on other sites

Leider gibt es ab und an mal VT, die völlig unvermittelt und ohne erkennbaren Grund nach links wechseln.

 

Wenn so ein Kandidat dann gleich wieder nach rechts zurückwechselt, weil er merkt, dass da doch einer hinter ihm war und Du bist gerade dabei, ebenfalls nach rechts auszuweichen, kann es recht eng werden.

 

Stimmt, wenn dann noch die Standspur fehlt wird es eng. Ein bisschen Schwund ist immer.

Link to post
Share on other sites

Du kommst mit 200 km/h auf dem linken Fahrstreifen herangefahren und plötzlich zieht vor Dir ein Fahrzeug mit, sagen wir mal, knapp 130 km/h vom mittleren auf den linken Fahrstreifen.

 

Du bremst voll ab und ziehst gleichzeitig nach rechts auf die mittlere Fahrspur, weil Dein Kontrahent dort ja eine Lücke hinterlassen hat.

 

Wie hoch ist Deine Bremsverzögerung in dem Fall?

 

Was machst Du mit dem PKW, der mit 160 km/h neben oder knapp hinter Dir auf dem mittleren Fahrstreifen fährt und den Du gerade überholt hast (es kann ja nicht sein, dass dort kein Fahrzeug fährt, denn sonst würdest Du ja gegen das Rechtsfahrgebot verstoßen :abwarten: )?

Auch der Fahrer mit 160 km/h sieht, daß er auf einen anderen mit 130 km/h aufläuft, und evtl. noch auf einen Lkw davor mit 80 km/h. Er bleibt auf seiner Spur, um den mit 200 km/h vorbei zu lassen. Dabei ist sein Abstand zum Vordermann größer als 80 m, sonst muß er selbst bremsen. Wenn nun der 130er und der 200er vor ihm die Fahrspuren tauschen kann er ungerührt auf die Überholspur wechseln und hat immer noch genug Abstand, um von 160 km/h auf 130 km/h abzubremsen.

 

 

Leider gibt es ab und an mal VT, die völlig unvermittelt und ohne erkennbaren Grund nach links wechseln.

 

Wenn so ein Kandidat dann gleich wieder nach rechts zurückwechselt,

Wenn jemand auf der Autobahn Schlangenlinien fährt :o ist wohl eine Alkoholkontrolle angebracht.

Link to post
Share on other sites

Hallo, Gerre,

 

 

zum Einen war nicht von Schlangenlinien fahren, sondern von einem unerwarteten Fahrspurwechsel die Rede und zum Anderen nutzt diese möglicherweise anschließende Alkoholkontrolle demjenigen, der mit 200 km/h plötzlich einen anderen fahrer vor sich hat, recht wenig.

 

Zu dem Fahrer, der angeblich ungerührt mit 160 km/h die Fahrspur wechseln kann, wenn zwei andere sich beharken:

 

Du scheinst davon auszugehen, dass es nur VT auf der Autobahn gibt, die quasi im Profibereich Auto fahren und mit solchen Situationen spielend fertig werden.

 

Die Realität sieht aber anders aus, wie man tagtäglich feststellen kann und ich schreibe hier von Fällen, die real vorkommen und nicht davon, wie man es im Idealfall halten könnte, wenn man um sich herum nur Profis hat.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

Hallo, Gerre,

 

Du scheinst davon auszugehen, dass es nur VT auf der Autobahn gibt, die quasi im Profibereich Auto fahren und mit solchen Situationen spielend fertig werden.

 

Die Realität sieht aber anders aus, wie man tagtäglich feststellen kann ...

 

Stimmt, das gilt aber auch für die > 200 km/h Fahrer.

Link to post
Share on other sites

Hallo, rth,

 

stimmt, das sind nicht selten die Schlimmsten.

 

Die langsameren Fahrer wissen zum Teil von ihren Defiziten und so mancher fährt deshalb vorsichtiger und gelassener.

 

Bei den Schnellfahrern gibt es nicht wenige, die meinen, weil sie schnell fahren können und weil bislang noch nie etwas passiert ist, sind sie die Könner.

 

Fazit: Schlechte Fahrer gibt es in allen Variationen.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

Zu dem Fahrer, der angeblich ungerührt mit 160 km/h die Fahrspur wechseln kann, wenn zwei andere sich beharken:

 

Du scheinst davon auszugehen, dass es nur VT auf der Autobahn gibt, die quasi im Profibereich Auto fahren und mit solchen Situationen spielend fertig werden.

Ich fahre nicht im Profibereich, bin aber auf der BAB häufig im Geschwindigkeitsbereich um 160 km/h unterwegs. Die von Dir beschriebene Situation habe ich in ähnlicher Form schon ein paar Mal erlebt, natürlich unfallfrei.

Ich brauchte dazu nur die Augen offen zu halten, den Verkehr vor mir zu beobachten und hin und wieder mal in den Rückspiegel zu schauen. Man will ja wissen, was um einen herum vorgeht. Auf langsamere vor mir fahre ich dabei nicht so dicht auf, daß ich dadurch in Schwierigkeiten kommen könnte. Und die Fahrspur zu wechseln ist mit 160 km/h nicht schwieriger als mit 130 km/h, man darf nur nicht vergessen, trotzdem vorher in den Spiegel zu schauen. Ich wechsele mit dieser Geschwindigkeit nach dem überholen auch wieder nach rechts, wenn ich vor mir 2 über 600 m freie Fahrspuren sehe.

Ich gebe allerdings zu, daß ich beim fahren nie simse oder telefoniere und nur sehr selten einen Mitfahrer habe, mit dem ich reden könnte. :nunja:

Link to post
Share on other sites

 

Das tut mir leid!

Mir nicht. :lol:

 

Mir auch nicht. Außer der Wuffl fährt mit, denn der sagt nichts, wenn ich agO (etwas deutlich) über dem Limit zugange bin..... Und außerdem lenkt mich sprechen, zuhören (und Kaugummi kauen) vom hochkonzentrierten Fahren ab.

 

Andererseits ist meine künftige Verlobte echt gut im Erkennen von Providas, meldet sich jedoch (sanft) zu Wort, wenn ich den zusatzmautpflichtigen Geschwindigkeitsbereich (in AT ab 180Km/h auf der BAB) verlasse. Oder auch ab 160Km/h auf der Bundesstraße; sie spürt es geradezu, wenn ich in den Fahrverbotsbereich vorstoße....

Link to post
Share on other sites

@ Eribear: Meine meldet sich mit Tee, Schokolade usw. Geschwindigkeit ist nicht wichtig!

Echt? Im Bimmer ist essen und trinken und überhaupt alles, was Brösel und Flecken verursachen könnte, strikt untersagt.

 

Dafür ist der Dienst-Diesler meiner (künftigen) Verlobten so eine Art Imbiss-Bude, die ich dann samstäglich intensiv-innenreinigen darf. Du glaubst gar nicht, was ich da manchmal unter den Sitzen finde - erst neulich meinte mein sanftäugiges Zauberwesen, es röche nach Wurst in ihrem Fahrzeug.

 

Ja, es roch tatsächlich leicht wurstig, das alte (halbe) Extrawurstsemmerl (mit Gurkerl). Wobei sich das Gurkerl olfaktorisch tendenziell unauffällig verhielt.....

Link to post
Share on other sites

Echt? Im Bimmer ist essen und trinken und überhaupt alles, was Brösel und Flecken verursachen könnte, strikt untersagt.

Ach was! Wichtig ist nur, dass das Lenkrad so eingestellt ist, dass man mit den Knien lenken kann. Dann kann man auch gepflegt und fleckenfrei dinieren.

 

Gruß, Pedro.

Link to post
Share on other sites

Nix da. Aber entrepans oder manche tapas sind ok.

Ja, im Dienst-Diesler meines Zauberwesens, nicht jedoch im Bimmer. Außerdem würden Dir die Tapas beim Beschleunigen des Mchen von der Hand in´s Gesicht springen und beim Bremsen wieder zurück. Und das gäbe Brösel, im wahrsten Sinne des Wortes.....

 

P.S.: "es gibt Brösel" steht umgangssprachlich in Ost-AT für "Ärger geben"

Link to post
Share on other sites

 

@ Eribear: Meine meldet sich mit Tee, Schokolade usw. Geschwindigkeit ist nicht wichtig!

Echt? Im Bimmer ist essen und trinken und überhaupt alles, was Brösel und Flecken verursachen könnte, strikt untersagt.

Ich fahre ein Auto, kein "Bimmer" (unbekannter Ausdruck). Ich möchte zügig und stressfrei von A nach B.

Maschinenwäsche 2 x p.a. ist ausreichend. Innenreinigung nach Bedarf, meist durch die Werkstatt bzw. Mister Wash.

Link to post
Share on other sites

 

 

@ Eribear: Meine meldet sich mit Tee, Schokolade usw. Geschwindigkeit ist nicht wichtig!

Echt? Im Bimmer ist essen und trinken und überhaupt alles, was Brösel und Flecken verursachen könnte, strikt untersagt.

Ich fahre ein Auto, kein "Bimmer" (unbekannter Ausdruck). Ich möchte zügig und stressfrei von A nach B.

Maschinenwäsche 2 x p.a. ist ausreichend. Innenreinigung nach Bedarf, meist durch die Werkstatt bzw. Mister Wash.

 

 

Bimmer ist ein bekannter (Jargon-)Ausdruck für BMW-Fahrzeuge.

 

Ja, da haben wir wohl völlig unterschiedliche Zugänge: ich möchte rasch und freudig von A nach B über C, sofern es mit anregenden Kurven kombiniert werden kann. Handwäsche mit warmem Wasser und molligem Schaum einmal pro Woche ist fast immer ausreichend. Innenreinigung nach Nichtbedarf, d. h. zweiwöchentlich, einmal monatlich eine sanfte Lederpflege. Dazu zweimonatlich eine zärtliche Lackpflege - ja, das ist es im Wesentlichen.

 

Wobei dazu gesagt werden muss, dass Autopflege für mich eine psychohygienische Funktion erfüllt, was ja auch bestimmte psychoanalytische Schlussfolgerungen zulässt.

 

Und am kommenden Samstag, wenn ich das (rote und stämmige) Objekt meiner langgehegten Begierde eventuell erwerbe, wird es wohl noch mehr von der erfrischenden Psychohygiene geben - das ist jedoch eine andere Geschichte und sowas von OT....

Link to post
Share on other sites

...welche Pflege dann die gnä Frau Gemahlin erfährt, wollen wir jetzt mal lieber nicht diskutieren.. :nixda:

 

Oh, doch, das kann gerne diskutiert werden, zumal meine sanftbraunäugige und (Achtung: Macho-Alarm!) deutlich jüngere (künftige) Verlobte mit meinen beziehungsbezogenen Pflegemaßnahmen (bislang) sehr zufrieden ist. Und umgekehrt auch. Ja, das passt prima, auch und gerade pflegetechnisch...

Link to post
Share on other sites

..dann solltest Du diesen Zustand auch so beibehalten, weil sanftbraunäugige jüngere Wesen, wollen ebenso intensiv gepflegt werden, wie rote und stämmige Objekte der Begierde, wengleich die Art der Pflege einen doch deutlichen Unterschied ausmacht. Der Zeitaufwand für beide Genres sollte sich aber nicht wesentlich unterscheiden, weil sonst könnte aus dem sanftbraunäugigen Wesen schnell ein gierigblitzendes Ungeheuer werden, was sich mit dem Bimmer auf und davon macht. Und das wäre doch schade, um den Bimmer meine ich....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

sanfte Lederpflege

Welches Pflegeprodukt verwendest Du dazu?

 

 

Ausschließlich BMW-Pflegeprodukte - sind spielend leicht zu verarbeiten (v. a. die Lederpflege) und verfügen über ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Und ich mag besonders den Geruch des Lederpflegemittels. Wobei das Shampoo auch über einen gewissen olfaktorischen Charme verfügt. Nur das Felgenreinigungsspray ist geruchsmäßig nicht so meins. Dafür wirkt es sehr gut, finde ich. Und wenn Du Dir dann noch den feschen Pflegeset-Behälter kaufst, hast Du alles zur Hand; so, wie es eben sein soll.

 

Edit: Habe mir gerade die Preise auf der verlinkten BMW-CH-Seite angeschaut: na servus, sind das Preise..... obwohl das Shampoo wiederum relativ preisgünstig ist.

Link to post
Share on other sites

Und ich mag besonders den Geruch des Lederpflegemittels. Wobei das Shampoo auch über einen gewissen olfaktorischen Charme verfügt. Nur das Felgenreinigungsspray ist geruchsmäßig nicht so meins.

Und was würde ein Psychiater dazu sagen?

 

scnr.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

 

Und ich mag besonders den Geruch des Lederpflegemittels. Wobei das Shampoo auch über einen gewissen olfaktorischen Charme verfügt. Nur das Felgenreinigungsspray ist geruchsmäßig nicht so meins.

Und was würde ein Psychiater dazu sagen?

 

scnr.

 

Das kann ich Dir nicht sagen; ich könnte jedoch (stark) annehmen, was ein Psychologe denken und sagen würde. Zum Beispiel, dass.......

Das wäre jetzt noch mehr OT und wir wollen doch dem Aufruf von @Nachteule gerne Folge leisten, nicht wahr?

 

Ach ja, bevor ich es vergesse: möchtest Du die von mir an Dich gerichteten Fragen in einem anderen Thread noch beantworten oder kommt da nichts mehr?

Link to post
Share on other sites

Hallo, @alle,

 

kann es sein, dass ihr so ein ganz klein wenig ins OT abgerutscht seid? :abwarten:

 

 

Ja, das stimmt, sorry, da habe ich mich wohl (unrühmlich) hervorgetan, absolut richtig.

 

Und wenn ich dann über das stämmige und rote Objekt meiner (feuchten) Bubenträume berichten werde, das ich am Samstag erwerben möchte, dann wird es erst so richtig OT. Also halb so arg, bisher.

 

Trotzdem danke für Deinen Hinweis.

Link to post
Share on other sites

Ach ja, bevor ich es vergesse: möchtest Du die von mir an Dich gerichteten Fragen in einem anderen Thread noch beantworten oder kommt da nichts mehr?

Es wäre immer gut, wenn an jemanden eine Frage gestellt wird, derjenige auch weiß auf was er antworten soll.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

 

Ach ja, bevor ich es vergesse: möchtest Du die von mir an Dich gerichteten Fragen in einem anderen Thread noch beantworten oder kommt da nichts mehr?

Es wäre immer gut, wenn an jemanden eine Frage gestellt wird, derjenige auch weiß auf was er antworten soll.

@Hartmut: Schau mal hier, Beitrag # 3330.

Link to post
Share on other sites

Bei mir zählt doch der Zähler anders. ist bei mir #3332.

 

Um es mal einfach auszudrücken, Du nimmst die Menschen nicht mehr als Menschen wahr, sondern als Objekte die in eine Kategorie eingeordnet werden. Besonders wenn ein FXX.X passt.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Besonders wenn ein FXX.X passt.

Wenn bzw. ob das passt, darf allerdings jetzt ja nicht mehr gesagt werden. Also tut Eribaer als folgsamer Nutzer das natürlich auch nicht.

 

Link to post
Share on other sites

Bei mir zählt doch der Zähler anders. ist bei mir #3332.

 

Um es mal einfach auszudrücken, Du nimmst die Menschen nicht mehr als Menschen wahr, sondern als Objekte die in eine Kategorie eingeordnet werden. Besonders wenn ein FXX.X passt.

 

Diesen FXX.X-Kategorisierungs-Schuh lasse ich mir von Dir nicht anziehen, lieber Hartmut. Wenn Du genauer hingeschaut hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass ich diese Zuordnung ein- oder auch zweimal vor Jahren vorgenommen habe und seitdem nicht mehr.

 

Ich habe vielmehr, und das sei bitte klargestellt, Kommunikationsmechanismen zwischen Polizisten und Nicht-Polizisten hier im RF nach Berne (und Karpmann) dargestellt. Und wenn Du Dir die (nicht allzugroße) Mühe machen möchtest, Dich mit Berne (und Karpmann) näher auseinanderzusetzen, dann wirst Du feststellen, dass bei diesen Autoren sowas von gar keine Kategorisierung im Sinne von psychischen Erkrankungen vorgenommen wird.

 

Daher meine Bitte an Dich: bevor Du eine derartige Unterstellung Meldung loslässt, informiere Dich bitte gründlich(er). Danke schon mal im Voraus.

 

Und jetzt, nachdem das geklärt ist, lass uns wieder Freunde sein, einverstanden?

Link to post
Share on other sites

 

Hallo, @alle,

 

kann es sein, dass ihr so ein ganz klein wenig ins OT abgerutscht seid? :abwarten:

 

 

Ja, das stimmt, sorry, da habe ich mich wohl (unrühmlich) hervorgetan, absolut richtig.

 

Und wenn ich dann über das stämmige und rote Objekt meiner (feuchten) Bubenträume berichten werde, das ich am Samstag erwerben möchte, dann wird es erst so richtig OT.

 

 

@Nachteule: jetzt wird es wirklich und absolut OT. Hier das (stämmige und rote) fünfzigjährige(!) Objekt meiner (feuchten) Bubenträume - freue mich wie ein Schnitzel!

post-29911-0-33083200-1398464434_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

stämmig und rot ! Ein Wahnsinn! Nur was macht man sinnvolles mit so einem Gerät?

 

Muss denn immer und alles im Leben sinnvoll sein?

 

Und was man damit macht? Im lokalen Oldtimer Club in eine (im Winter) beheizte Halle einstellen und ab und an einen kleinen Ausflug über die Feld- und Forstwege unternehmen und sich ansonsten daran zu erfreuen, dass ein langgehegter Traum in Erfüllung gegangen ist, zumal ich seit Jahren genau nach diesem Modell (Massey Ferguson 35 X mit dem Perkins-Diesel-Dreizylinder)) gesucht habe.

 

Ja, es sind die sinnbefreiten Dinge, die (mir) Freude bereiten. Dir doch auch, wenn Du ehrlich bist?

 

Edit: @Nachteule: Sorry für´s OT.

Link to post
Share on other sites

 

@Nachteule: jetzt wird es wirklich und absolut OT. Hier das (stämmige und rote) fünfzigjährige(!) Objekt meiner (feuchten) Bubenträume - freue mich wie ein Schnitzel!

 

 

Hallo Eribaer; mein allerherzlichen Glückwunsch! Wenn so etwas OT ist heisse ich "Karl - Otto".

So ein Foto ist eine wichtige Info für viele!

Link to post
Share on other sites

 

 

@Nachteule: jetzt wird es wirklich und absolut OT. Hier das (stämmige und rote) fünfzigjährige(!) Objekt meiner (feuchten) Bubenträume - freue mich wie ein Schnitzel!

 

 

Hallo Eribaer; mein allerherzlichen Glückwunsch! Wenn so etwas OT ist heisse ich "Karl - Otto".

So ein Foto ist eine wichtige Info für viele!

 

 

Danke, rth!

 

.....und hier noch ein Foto vom Popo; dzt. steht der Fergie noch beim Verkäufer, weil noch ein paar Kleinigkeiten auf den Urzustand von 1964 zurückgebaut werden müssen: Auspuff (de fakto ungedämpft) direkt beim Krümmer senkrecht nach oben und vorne die praktisch profillose Bereifung und keinen Rückspiegel und .....

 

Wegen unserem TÜV (§57a-Überprüfung in AT) mache ich mir keine Sorgen; für ein historisches Fahrzeug mit einer Höchstgeschwindigkeit von max. 25 Km/h (über den nicht ganz originalen Schnellgang wollen nicht reden) entfällt die Untersuchung.

 

Ja, und dann muss ich für die Fellnase noch die spezielle Box anfertigen lassen, die hinten angebracht hydraulisch nach oben gehoben wird, damit erstens der Wuffl einen schönen Rundumblick hat und zweitens das Nummerschild etwas, nun ja, verdeckt wird.

 

Edit: Freue mich schon auf den ersten Kontakt mit den :cop01:

post-29911-0-70047500-1398528333_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites
  • 1 year later...

Hallo, m3,

 

....

Wie hoch ist Deine Bremsverzögerung in dem Fall?

@nachteule: Die variiert, ist aber eher lasch, sprich es sind noch massig Reserven, da die Ausscherer vorhersehbar bzw. berechenbar sind.

 

 

Was machst Du mit dem PKW, der mit 160 km/h neben oder knapp hinter Dir auf dem mittleren Fahrstreifen fährt und den Du gerade überholt hast (es kann ja nicht sein, dass dort kein Fahrzeug fährt, denn sonst würdest Du ja gegen das Rechtsfahrgebot verstoßen :abwarten: )?

Gehst Du davon aus, dass es diesem Fahrer wohl reichen wird, Dir nicht aufzufahren...

 

Das ist mir zu theoretisch. Man ist mit einem Delta von 40 km/h auch schnell vorbei, so daß der Mittelspurfahrer genug Luft hat. Selbstverständlich beobachte ich immer auch den rückwärtigen Verkehr und agiere unfallvermeidend, sprich gebe dem Hintermann Luft!

 

oder rechnest Du damit, dass er ja nach rechts ausweichen kann?

Was der Hintermann macht, ist erstmal sekundär.

 

Was ist, wenn der Fahrer rechts oder versetzt hinter Dir nach rechts ausweicht und verunglückt, weil er mit Deinem abrupten Fahrstreifenwechsel nach rechts nicht gerechnet hat?

Ich mache nie abrupte Fahrwechsel, im Gegenteil, ich ziehe sie immer in die Länge! Das predige ich immer. Auf der Straße sind keine Pylonen aufgestellt.

 

 

Wer haftet wohl für diesen Schaden, wenn der eigentliche Verursacher nicht mehr festzustellen ist?

Die Haftung ist nicht mein Thema, sondern ein Thema für Gerichte und Versicherungen.

 

So einfach, wie Du Dir das vorstellst, ist es nicht, mal eben nach rechts auszuweichen, wenn plötzlich jemand vor einem einschert.
Doch, es ist ganz einfach. Das ist doch Alltag, wenn man eh immer in die rechte Spur reinbremst, um die Bremse zu schonen und um von der Abstandsabzocke auszuscheren :whistling: .

Dazu kommt, dass so manch einer, der vor einem auf den linken Fahrstreifen wechselt, im letzten Moment bemerkt, dass da ein schnelleres Fahrzeug ankommt und dann unvermittelt wieder nach rechts wechselt.

Korrekt. In der Regel ist aber noch viel mehr Luft, ich signalisiere dem Ausscherer ja optisch durch die Lichthupe, er möge doch bitte wieder zurückscheren, ggf. noch mit einer gespielten Notsituation. Also, auch wenn einer zurückschert, ist doch erkennbar. Dann selbst wieder zurück oder dann auf die Standspur. Dann muß es aber wirklich schon keine Alternative geben.

 

Wenn Du in dem Moment mit Deinen 200 km/h ebenfalls nach rechts ausscherst, kannst Du Dir vorstellen, wie das Ganze endet.

@nachteule: Ich sehe schon, Du brauchst mal ein High-Level-Coaching für zügiges und sicheres Autobahnfahren.

 

Hier nun wieder der Klassiker:

 

Ferrari ausgebremst
DASING – BAB A 8 – Am Samstagnachmittag, ereignete sich auf der Autobahn A 8 ein Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.
Gegen 18.20 Uhr fuhr ein 51jähriger Mann mit seinem Ferrari F 430 zwischen den Anschlussstellen Dasing und Adelzhausen auf dem linken Fahrstreifen in Richtung München – dem Fahrzeugtyp entsprechend mit einer Geschwindigkeit von über 200 km/h. Kurz nach der Anschlussstelle Dasing wechselte unvermittelt der 49jährige Fahrer eines Dacia auf die linke Spur, um mit etwa 120 km/h ein vorausfahrendes Fahrzeug zu überholen. Der Ferrari fuhr nahezu ungebremst auf den „Underdog“ auf, wodurch dieser nach vorne katapultiert wurde und auf einer Strecke von 300 Metern über den linken und mittleren Fahrstreifen schleuderte.
An beiden Autos entstand Totalschaden – Ferrari 50.000 € - Dacia 8.000 €

 

Aus Pressebericht Polizei Präsidium Schwaben Nord, 03.05.2015, www.polizei.bayern.de
Hervorhebungen von mir.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Hier wieder einmal der klassische Doppelausschererunfall:

 

Verkehrsunfall auf der BAB 8
DASING.- Am Dienstag (18.05.2015), gegen 08.50 Uhr ereignete sich auf der BAB 8 in Fahrtrichtung München, kurz vor der Anschlussstelle Dasing ein Verkehrsunfall, bei dem ein Lkw, ein Pkw Skoda und ein Kleintransporter, Mercedes Sprinter beteiligt waren.
Der Fahrer des Lkws befuhr zum Unfallzeitpunkt zunächst den äußerst rechten von drei Fahrstreifen. Am Unfallort wollte der Lkw-Fahrer einen vor ihm fahrenden Lkw überholen und wechselte hierzu unvermittelt auf den mittleren Fahrstreifen. Hierbei übersah er einen sich annähernden Pkw Skoda. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden wich der Lenker des Skodas seinerseits nach links auf den linken Fahrstreifen aus und übersah dabei den Kleintransporter, Mercedes Sprinter. Der Pkw, Skoda stieß gegen den Mercedes Sprinters und überschlug sich schließlich. Die BAB 8 musst kurzfristig komplett gesperrt werden. Zwischenzeitlich ist der Verkehr auf einer Fahrspur wieder freigegeben. Mehrere Unfallbeteilige wurden dabei leicht verletzt.
...

 

 

Aus Pressebericht Polizei Präsidium Schwaben Nord, 19.0515, www.polizei.bayern.de; Hervorhebungen von mir.
:nolimit:
Link to post
Share on other sites

Ich sach ja immer:

zwei mal gucken und Schulterblick nicht vergessen.

 

und ebenso wichtig: den Verkehr beobachten - in 90 % aller Fälle habe ich geahnt, dass da gleich einer auf meine Spur zieht und war Brems- und Hupbereit.

Bei drei Spuren und ich auf der mittleren habe ich immer die linke Spur so im Blick, dass ich im Notfall weiß (und nicht überlegen oder gucken muss) ob da frei ist oder nicht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...