Jump to content

Licht Am Tag


Recommended Posts

Liebes Forum!

 

Es gab zwar hier schon diverse "Licht am Tag"-Diskussionen, aber der gestrige Tag hat mir wieder gezeigt, dass es ohne anscheinend nicht geht. Ich war auf der BAB unterwegs und bin innerhalb von 5 Minuten dreimal uebersehen worden...

 

Zuerst von einem rechtsueberholendem Sprinter (normalerweise kann man mich nicht rechts ueberholen, weil ich mich da befinde aber es war ziemlich voll, teilweise zaehfliessend). Der kommt von hinten an; wechselt nach rechst, faehrt neben (!) mich und zieht wieder nach links. :lol: Waere er an mir vorbeigefahren waere ja ok gewesen, aber er haette mich echt an die Leitplanke gedrueckt wenn ich nicht gebremst haette.

 

Dann einer der typischen ruecksichtslosen LKW-Rauszieher und schliesslich noch einer, der nicht in der Lage war auf seiner eigenen Spur zu bleiben und immer hin und her gependelt ist.

 

Danach hatte ich das Licht eingeschaltet und mir ist sowas nicht mehr passiert...

 

Es war uebrigens hell und gutes Wetter; eine Situation wo selbst ich manchmal ohne Licht fahre. Bringt aber offensichtlich nix.

Link to post
Share on other sites

Ich fahre gegen Nachmittag (wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt) ganz gerne mit Licht.

 

Aber ich verstehe nicht, warum VTs bei strahlendem Sonnenschein auf der Autobahn Licht anhaben! Man weiß nie, ob die Leute bremsen oder die Sonne gerade auf die Rückstrahler des Kfz vor einem trifft und das normale Rücklicht stärker beleuchtet.

 

Bei Sonneneinstrahlung braucht man kein Licht!!!

Link to post
Share on other sites

ich fahr auf der autobahn grundsätzlich mit licht, allein aus dem grund, dass leute wenn sie kurz in den rückspiegel schaun und nen kleinwagen sehen sich denken der wird schon ned schnell sein und rüberziehen.........dann steh ich wieder voll in den eisen.....da lass ich lieber licht an, dann schaun sie genauer hin......

Link to post
Share on other sites
Ich fahre gegen Nachmittag (wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt) ganz gerne mit Licht.

 

Aber ich verstehe nicht, warum VTs bei strahlendem Sonnenschein auf der Autobahn Licht anhaben! Man weiß nie, ob die Leute bremsen oder die Sonne gerade auf die Rückstrahler des Kfz vor einem trifft und das normale Rücklicht stärker beleuchtet.

 

Bei Sonneneinstrahlung braucht man kein Licht!!!

Augenarzt?

Link to post
Share on other sites

@Roadrunner: die nicht, eher die anderen. Gerade am Tag dient das Licht vor allem dazu, besser gesehen zu werden. Fuers selbersehen bringt es erst was, wenn es dunkel ist.

Der Meinung sind uebrigens a.u. auch die schwedischen oder italienischen Gesetzgeber, sonst wuerden sie das nicht als verpflichtend vorschreiben.

Link to post
Share on other sites
Ich fahre seit 2 über Jahren Tag und Nacht mit Licht.

 

:D:lol::lol:

 

 

Und vorher ? Blindflug ?

oh man, immer diese paragrafenreiter :lol:

 

ich fahre tag und nacht mit licht.

 

so besser?

 

nein ich fahre nicht mit licht, ich schalte bei meinem auto das licht immer an, wenn ich unterwegs bin.

 

so ich haben gesprochen :)

Link to post
Share on other sites

BAB nur mit Licht. (Xenon signalisiert auch zusätzlich ein bißchen: "Vorsicht, der könnte schnell sein.")

 

Ansonsten bei weiteren Fahrten eigentlich auch.

 

Das ergibt sich ansonsten hier um Stuttgart fast von selber, weil überall Tunnels sind (A81, B295, B27, B10, B14, B29 ... jeweils mehrere). Da bleibt das Licht sowieso gleich an.

Link to post
Share on other sites
(Xenon signalisiert auch zusätzlich ein bißchen: "Vorsicht, der könnte schnell sein.")

Japp. Xenon bewirkt auf der BAB, aber auch auf anderen Straßen wahre Wunder. Wenn mit normalem Licht irgendein Hornochse noch auf die Straße einbiegt und einen zum Bremsen zwingt, so warten die Leute bei Xenon idR brav ab, bis man vorbei ist. :)

Ich befürchte bloß, daß das mit der stetig wachsenden Zahl an entspr. ausgerüsteten Fzen immer mehr nachlassen wird.

Link to post
Share on other sites
(Xenon signalisiert auch zusätzlich ein bißchen: "Vorsicht, der könnte schnell sein.")

Japp. Xenon bewirkt auf der BAB, aber auch auf anderen Straßen wahre Wunder. Wenn mit normalem Licht irgendein Hornochse noch auf die Straße einbiegt und einen zum Bremsen zwingt, so warten die Leute bei Xenon idR brav ab, bis man vorbei ist. :ph34t:

Ich befürchte bloß, daß das mit der stetig wachsenden Zahl an entspr. ausgerüsteten Fzen immer mehr nachlassen wird.

Seit es sogar schon Xenon in der Golfklasse für ein Äppel und ein Ei gibt, hat es massiv an Wirkung verloren. Leider. ;)

Link to post
Share on other sites

Ich finde, es sollte in Deutschland Pflicht werden, immer mit Licht/Tagfahrlicht zu fahren (zumindest auf BAB und AgO). Man wird damit sowohl bei schlechten Lichtverhältnissen, als auch bei Sonnenschein besser gesehen. Wer nicht in der Lage ist, die Standlichter von den Bremslichtern bei Sonnenschein zu unterscheiden (die meisten Fahrzeuge in DE haben mittlerweile auch noch ne dritte Bremsleuchte), sollte seine Augen prüfen lassen :nolimit:

 

Ich für meinen Teil mache das Licht mittlerweile absolut automatisch an, sobald der Motor läuft, sogar bei kurzen Rangierfahrten aufm Parkplatz passiert es mir zunehmend :blink:. Leider bekommt man in Deutschland die Schwedenlichtschalter nur für sehr viel Geld oder gar nicht, sonst hätt ich schon längst umgerüstet.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...