Jump to content

Achtung! Überrascht Von Leivtec Xv2 Mit Bel 990i !


Recommended Posts

@all (Beluser "s" V1user)

 

Bin heute zufällig und endlich mal an der XV2 vorbeigefahren. Leider musste ich eine große Entäuschung hinnehmen. Glücklicherweise bin ich angemessen gefahren :D . Ich sah wie am Straßenrand mit der XV2 eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt wurde mein Bel 990 war eingeschaltet, der machte aber leider kein MUCKS!! Ich fuhr aber noch 4 mal immer wieder daran vorbei..... ich konnte es einfach nicht glauben! Nun muß ich mich darauf einstellen, das zu aller Wahrscheinlichkeit dieses Gerät bei uns oder in der Umgebung nun, das Gerät zum öfteren Einsatz gebracht wird und es bis heute keine wirkliche Hilfe gibt gegen dieses Überwachungssystem. Es heißt ja, das der V1 das Gerät aufspüren "könnte", was aber auch nur Vermutungen oder Spekulationen sind aber eine 100%ige Aussage gibt es darüber nicht.

 

Höchste Vorsichtigkeit geboten!!! Das Gerät wird wahrscheinlich immer mehr und öfters vertreten sein, in den einzelnen Bundesländern (soll nämlich nicht so teuer sein)!

 

Gruß Belfanatic

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

 

Hackman und ich haben bisher 2-3 Tests mit dem V1 und der XV2 durchgefuehrt, immer mit gleichem Ergebniss. Der V1 erkennt die XV2 ! Wir hatten die Gelegenheit direkt vor einer XV2 Messtelle zu stehen und es ausfuehrlich zu testen.

 

 

Gruss

LV21

Link to post
Share on other sites

Dass die Bel die Leica nicht erkennen, könnte daran liegen, dass die Bel-Laserwarner nur bei bestimmten Pulsabständen (meiner 84 bis 930 Hz) Alarm geben, und auch nur wenn die Impulse im gleichmässigen Abständen kommen. Ich habe schon vor längerem mal an meinem Bel 940 Messungen durchgeführt, mit Frequenzgenerator, Oszi und IR-LED.

 

Video über Emule (2,5mb mpg):

ed2k://|file|andi_bel_940_laserwarneralarm_von_ca_84_bis_930_impulse_pro_sekunde.mpg|2506756|B15E5967B5589D433DF8258E0BCD6CE8|/

 

Messung an:

Bel 940 international

Software T550 4.8

 

Rechtecksignal mit TSFF5200, ca. 1,5 V Spitze (sind ca. 100 mA max).

Damit war eine Reichweite bis über 7 m möglich.

 

Lasererkennung geht ab ca. 84 Impulse/s (Pulslänge 25µs)

bis ca. 930 Impulse/s, unter- oder oberhalb davon

wird kein Laseralarm ausgelöst. (Pulslänge 2µs).

Das ist mit Sicherheit eine rein softwaretechnische Begrenzung, vermutlich um Fehlalarme zu minimieren, was auch perfekt funktioniert. Auf IR-Fernbedienungen gibts hier logischerweise keine Reaktion.

 

Auch bei ungleich langen Pulsabständen gibt es keinen Alarm, bereits

wenige Prozent Abweichung führen ebenfalls dazu, dass der Laseralarm still bleibt.

 

 

Falls die Leica z.B. mit >930 Hz oder ungleichmässigen Pulsabständen arbeiten, dann wäre das eine Erklärung dafür, wieso der Bel nicht darauf anspricht.

 

Gruss Andi

post-44-1097259090.jpg

Link to post
Share on other sites

Laut Handbuch nutzt die XV2 850 nm Wellenlaenge und bisher kann nur der V1 den Bereich von ca. 820 - 905 nm empfangen. Vorwarndistanz lag bei ca. 100m

 

 

Gruss

LV21

 

Video folgt sobald mir eine XV2 unter die Finger kommt....

Link to post
Share on other sites

Die verwendete IR-LED TSFF5200 sendet auf 870 nm, da hat der Bel noch sehr gut angesprochen. Der Bel wird mit 900 nm angebeben, aber bei den üblichen 900 nm-Fotodioden hat man bei 800 nm immer noch ca. 70% der Empfindlichkeit.

 

Ich hätte noch eine IR-Laserdiode mit ca 800 nm, die werde ich evtl. nochmal testen.

 

Gruss Andi

Link to post
Share on other sites

Die XV2 misst ab 40m Entfernung fuer eine Strecke von 10m. Wenn ich im Stadtverkehr also gemessen werde, so reichen mir die 60m locker aus. Auf der Autobahn sieht das natuerlich anders aus :D

 

 

LV21

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

eben mit dem V1 hat man gute Chancen ;-) Was ich meinte war, das ich bei 100m Vorwarnung eben ne gute Chance habe den Bremsvorgang eingeleitet zu haben und wie Hugo schon sagte....die Messung wird dann verworfen :-))

 

 

LV21

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...