Jump to content

Aroganter Pritschenfahrer


Recommended Posts

Hi Leute.

Ich fuhr heute am Nachmittag gemütlich nach Hause (in Österreich)

Fuhr ca 140 km/h (mein ich ernst) und überholte eine LKW Kolone. In weiter Entfernung sah ich wie vor mir ein Pritschenwagen fuhr. Und zwar auf der linken Spur, obwohl rechts frei war. Das heißt er hat die LKW Kolone schon überholt und zur nächsten LKW Kolonne waren es ca 300-400m. Er konnte also getrost rechts fahren. Da ich sah dass er keine Anstände machte auf die rechte Spur zu weichen, betätigte ich die Lichthupe (von weiter Enfernung). Ich fuhr mit eingestellten Tempomat auf ihn zu und hupte dabei mit der Lichthupe. Als ich dann sicher war, dass er doch die Spur nicht wechseln würde, bremste ich mein Auto auf 100 ab und fuhr im dann mit ausreichendem Abstand (ca 1.5sec) mit ca 110-120 hinterher. (Mein mindestabstand betrug für ca eine halbe sekunde 10m)

Als er dann endlich die Kolone überholte wechselte er ohne den Blinker zu betätigen auf die rechte Spur. Dazu brauchte er mindesten 15 sec. Da hupte ich ihn nochmals an. Achja...während seines Überholmanövers hielt ich mich an den Abstand und hupte weder mit der Lichthupe, noch machte ich irgendwelche andere Sachen.

 

Nachdem ich ihn überholte, sah ich wie er ein weißen Baltt in der Hand hatte und sich wahrscheinlich mein Kennzeichen notierte.

 

Nun meine Fragen: was kann er machen? was kann ich machen, falls was kommt? Im Prinzip fuhr er mit seinem Pritschenwagen zu schnell und das auch noch auf der linken spur.

 

mfg lew

Link to post
Share on other sites

Der hat wahrscheinlich nicht Dein Kennzeichen notiert, sondern den Lottoschein ausgefüllt. Aussage gegen Aussage, das kannst Du vergessen, also schlaf beruhigt weiter. Du solltest aber mal Dein Nötigungsverhalten ein wenig runterschreiben und etwas gelassenener werden. Gib auch Pritschfahrern die Chance Lastkraftwagen zu überholen. Was sind denn 400 Meter Abstand? Nichts bei dem Tempo, was die Pritsche drauf hatte.

Link to post
Share on other sites

@Blueberryhill

Als Fahrer einer echten Krücke (alter VW-Bus, vMax um 120) behaupte ich mal, den Abstand einschätzen zu können.

300 - 400m ist eine riesige Lücke, bei der man mit 20-30km/h Überschuss locker kurz reinfahren kann um schnellere durchzulassen.

Etwas ungenau ist natürlich:

In weiter Entfernung sah ich wie vor mir ein Pritschenwagen fuhr.

 

Wieviel Abstand hattet ihr denn zur Kollonne, als Du bei der Pritsche ankamst?

 

Warum fährt 'ne Pritsche denn zu schnell mit 120 km/h? Auch Bullis gibts als Pritsche, was war denn das fürn Auto?

 

Etwas agressiv finde ich das Verhalten von lew schon. Einmal Lichthupe aus weiter Entfernung gut und in Ordnung (nach meiner Meinung, keine Ahnung, was das Gesetz dazu sagt), aber weiter mit der Lichthupe angewedelt zu werden, da würde ich mir sehr gemaßregelt vorkommen. Und, wenn er ausschert noch mal zu hupen, ist auch nicht die feine Art. Da muss man drüberstehen.

 

Etwas mehr Rücksicht von beiden Seiten (Schnellfahrern und Krücken) könnten die Teilnahme am Straßenverkehr sicher wesentlich entspannter gestalten.

 

Gruß hpvw

Link to post
Share on other sites

Die Pritsche hatte mindestens 300m zur vorderen Kolone. Es war ein Sprinter.

Als ich dann hinter ihm herfuhr während er überholte hielt meinen Abstand und verwendete keine Lichthupe.

Nur als ich mich näherte und als er so lange brauchte zum Einscherren. aber das Einscherren hat er absichtlich gemacht. Einscherren dauert im Normalfall ca 1-2 sec. mfg lew

Link to post
Share on other sites

Jaa, keine Ahnung, aber wenn man manche schon von Entfernung so anhupt, dann bleibens erst recht links. Frag mich net wieso. Ich würd mir wünschen dass es eine Gesetzeslage gäbe, dass wenn es absolut kein bremsen mehr gibt, dass dann rechts überholt werden darf (wenn nötig über seitenstreifen)... keine ahnung... aber das hätte auch wieder zuviele schlupflöcher... bringt alles nix... deutsche mentalität (vielleicht war in dem pritschenwagen ja n deutscher?! (elsässer; so halb deutsch halt, aber die wurzeln sind da)

Link to post
Share on other sites

diese sprinter sind viel zu schnell. Was haben die für motoren?? 220CDI oder so?!

Das Ding wiegt mit Beladung um 2.5T und ist verdammt hoch. Der Bremsweg ist bei solche hohen Geschwindigkeiten verdammt hoch. Die Windangriffsfläche is auch nicht ohne. Für solche Fahrzeuge sollte es ein Tempolimit von 100km/h geben.

 

mfg lew

Link to post
Share on other sites
Für solche Fahrzeuge sollte es ein Tempolimit von 100km/h geben.

Gibt es aber noch nicht, deswegen war der Sprinter nicht zu schnell.

 

@lew

Wie Du schreibst, dass er als Du bei ihm ankamst noch 300m freie rechte Spur hatte, kann ich mir nicht vorstellen, dass da was passiert. Wenn dann, wär die Lichthupe und das kurzfristige dichte Auffahren vielleicht eine Nötigung. Da er in diesem Fall aber gegen das Rechtsfahrgebot verstossen hat und Du natürlich davon ausgegangen bist, das er die Spur wechselt, wie es die StVO vorschreibt und dann noch Aussage gegen Aussage steht ist das wohl wieder nur einer von vielen Fällen bei denen sich auf der BAB die Gemüter erhitzen.

 

Als Richter würde ich für beide 'nen Yogakurs anordnen. :D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...