Jump to content

EU-Beitritt Der Türkei


  

206 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Dennoch bleibe ich dagegen, aber nicht aus irgendwelchen verlogenen Gründen (Menschenrechte, Geographie). Um die wirtschaftlichen Vorteile abzuschöpfen, genügt das Modell einer speziellen Partnerschaft auf wirtschaftlicher Ebene. Dazu ist keine organische Verflechtung notwendig. Eine solche würde die EU gar nicht überleben, denn die Bevölkerungsdynamik in der Türkei ist ganz anders als in den anderen EU-Staaten. Auch ist die EU mit 25 Mitgliedern nach derzeitigem Stand schon nahezu handlungsunfähig.

Das ist für mich der einzige Grund, der gegen einen Beitritt der Türkei spricht. Da das aber ein Grundproblem der EU ist und nichts mit der Türkei an sich zu tun hat, stimme ich dafür.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 159
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich wüßte sonst kein Motiv.

Es scheint mir seine innere Überzeugung zu sein. Analog zu Kohls Visionen von Einheit und blühenden Landschaften.

 

@Beluser

 

Welchen Teil von Gadhafis Ausführungen meinst du? Den dass sie Europa nur als Schlachtfeld und Eroberungszone sahen? Das ist bei den Briten ja noch krasser, sie haben Europa nicht einmal dafür verwendet und ihr Empire außerhalb des continents erschaffen. Das ist doch nur Gefasel von einem Ex-Terroristen, der selbst der gern EU beitreten möchte. Verstehe gar nicht, warum man ihm jetzt so hofiert.

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

soviel zu Menschenrechte in der Türkei

 

Politiker zerreißt Menschenrechtsbericht

 

Ein Bericht über die Rechte von Minderheiten in der Türkei hat im dortigen Menschenrechtsausschuss nicht nur Freunde gefunden: Bei der Vorstellung des Papiers in Ankara entriss ein Ausschussmitglied dem Vorsitzenden ein Exemplar und zerfetze es vor laufender Kamera. Damit war die Veranstaltung beendet.

 

Ankara - Wie sehr das Dossier selbst im Menschenrechtsausschuss umstritten ist, wurde heute durch den Eklat deutlich. Nachdem ein Ausschussmitglied den Bericht öffentlichkeitswirksam zerrissen hatte, brach der Vorsitzende Ibrahim Kaboglu die Pressekonferenz ab. Der "hässliche Angriff", sagte Kaboglu, zeige, wie es um die Rede- und Meinungsfreiheit in der Türkei bestellt sei. Die türkische Regierung hatte den Ausschuss eigens zur Ausarbeitung des Berichts eingesetzt.

 

Schon in den vergangenen Tagen, als der Bericht noch nicht veröffentlicht war, hatte er für heftige Debatten gesorgt. Der Text stellt die bisherige Minderheitenpolitik der Türkei in Frage und fordert ein pluralistisches, multikulturelles Gesellschaftsmodell.

 

Ähnlich kontrovers wird in der Türkei auch ein Bericht der EU-Kommission diskutiert, der mehr Rechte für die Kurden und für die bis zu 15 Millionen Alawiten in der Türkei fordert. Bislang sind dort nur Armenier, Griechen und Juden offiziell als Minderheiten anerkannt.

 

Derweil reisten heute Spitzenvertreter der Grünen zu einem fünftägigen Informationsbesuch in die Türkei. Die achtköpfige Delegation, darunter Parteichefin Claudia Roth und Fraktionsvize Winfried Nachtwei, wollen in Ankara unter anderem mit Vertretern von Menschenrechtsorganisationen sprechen.

spiegel-online
Link to post
Share on other sites
Dagegen !

 

Islamische Mentalität paßt nicht zur abendländischen Denkweise (hier werden z.B. Andersdenkenden nicht vor laufenden Kameras die Köpfe abgeschnitten).

 

Außerdem würde die Freizügigkeit zu islamischen Großstädten in Deutschland führen, in denen irgendwann vielleicht nicht nur türkische Mädchen auf der Straße Kopftuch tragen müßten.

 

Und Horden arbeitsloser Mullahs oder Goldkettchen behängter Jungtürken in BMW´s auf Sozialhilfekosten braucht man hier nun wirklich nicht.

 

Dann lieber gelegentlich ein paar Euro Entwicklungshilfe nach Anatolien schicken.

 

Zu radikal? Mir egal. 13 Jahre Kreuzberg haben mich gelehrt, daß die mentalität islamischer Menschen zu weit von unserer entfernt ist, um dauerhaft miteinander zu leben.

 

MfG

 

Kaimann

:blink: respekt :50::angry:

Link to post
Share on other sites
  • 10 months later...
Erdogan erwägt Rücknahme des EU-Beitrittsgesuchs

 

Der türkische Regierungschef Erdogan will sich in der Debatte um die EU-Beitrittsgespräche nicht weiter unter Druck setzen lassen. Er werde das Gesuch zurückziehen, falls die EU neue Bedingungen stellt oder Alternativen zur vollen Mitgliedschaft vorschlägt.

Quelle spiegel-online

wieso nicht

Link to post
Share on other sites

Bereits die vor kurzem durchgeführte Erweiterung der EU um 10 wirtschaftlich schwache Staaten wird Europa innerhalb der nächsten 50 Jahre finanziell nur schwer bewältigen können.

 

Mit EU-Erweiterungen jeder Art muß jetzt erst einmal Schluß sein, und zwar für sehr lange Zeit. Bei der Türkei kommen neben den finanziellen Risiken auch noch andere hinzu, die hier schon ausführlich dargelegt wurden und die ich nicht nochmals erläutern muß.

Link to post
Share on other sites
Erdogan erwägt Rücknahme des EU-Beitrittsgesuchs

 

 

 

Bravo, möge er sich keinen Zwang antun!

 

 

MfG

 

Kaimann

Meine Unterstützung hat er ebenfalls.

 

Moslems, egal woher, sind, von Ausnahmen abgesehen, weder integrierbar noch assimilierbar. Sie haben doch zu gewissen Dingen eine Einstellung, welche der unseres Mittelalters entspricht. Allein schon die rolle der Frau in der Gesellschaft.

 

Und wo sind diese Typen Europäer? Erkläre mir das mal jemand. Aber sie scheinen ja mitlerweile selber auf den Pfad der Erleuchtung zu kommen.

 

Mal Hand auf´s Herz. Sie wären doch eh der "Mülleimer" der EU.

 

Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Bin kein Ausländerfeind, hatte auf der Arbeit schon einen indischen und einen japanischen Vorgesetzten, Zusammenarbeit wunderbar. Daneben Praktikannten aus China, Vietnam, USA, Ecuardor, Korea und verschiedenen Europäischen Ländern. Alles kein Thema.

 

Habe auch mal 3 Jahre in Köln-Müllheim gewohnt, gegen Kreuzberg sicher Peanuts, aber mir hat es gelangt. 10 min auf der Strasse unterwegs und mann hört nicht ein deutsches Wort. Daneben ständig alles mit den verprollten BMW zugeparkt.

 

Muß ich alles nicht haben.

 

MfG

 

DoH

Link to post
Share on other sites
Und wo sind diese Typen Europäer? Erkläre mir das mal jemand.

naja, große bevölkerungsteile der beiden unbestreitbar in europa liegenden länder albanien und bosnien-herzegowina sind traditionell muslimisch, so sind ca. 60% der albaner und 40% der einwohner von BIH moslems. :D

allerdings hat man dort, zumindest in BIH, doch eine andere kultur.

Link to post
Share on other sites

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat der Kanzler im TV Duell gegen Angela gesagt, daß die Türkei "geostrategisch" (oder so ähnlich) wichtig ist. Er ist nicht auf die Mentalitätsunterschiede oder den Religionenkonflikt eingegangen, den ein Beitritt möglicherweise zur Folge haben könnte.

 

Also wenn es dann nur um die geostrategische Lage geht, finde ich, daß Rußland noch viel geostrategisch günstiger liegt als die Türkei. Angenommen man baut die Beringstraße etwas aus, dann könnten wir von Europa aus direkt bepuem mit der Eisenbahn nach Amerika fahren.

 

Mir schwebt da aber eher ein Euro-Amerikatunnel vor. :lol:

Link to post
Share on other sites

ich zitiere mich mal selber, weil das was Herr Gadaffi sagte voll ins Schwarze trifft:

 

 

"It is in Turkey's economic interest to be part of Europe. It is also in the interest of the Muslim world that an Islamic nation such as Turkey is within the European Union, as a Trojan horse. On the other hand, it is in the interest of Europe that Turkey is part of NATO only as a military colony and a military base for the Alliance, but it is not in its interest that Turkey be part of the European Union. Turkey is a tree, which roots are in Asia, and only its branch that touches Europe.

 

It is an Islamic state of a Sunni denomination, with orientalist traditions, customs, history, culture, attitude and taste.

 

Even its alphabets are not Latin in fact it spoiled the Latin alphabets."

 

----------------------------------

 

Die Quelle kann ich nachreichen, wenn gewünscht. Steht hier irgendwo im Forum auch schon drin....

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

ganz grosses tennis mal wieder... vorsicht! enthaelt ueberspitzte formulierungen!

 

Besorgter! hol deinen kalender raus! heute werde ich (d)einen begriff gebrauchen, den ich eigentlich hasse, aber er passt so gut.

 

tuerkei muss zypern vorerst nicht anerkennen.

 

dito.

 

 

wunderbar! in zehn jahren dann, so male ich mir das aus, wird die tuerkei immer noch nicht bereit sein, zypern anzuerkennen und gewisse EU-gutmenschen werden dann sagen "ach, jetzt haben wir schon zehn jahre verhandelt, jetzt muessen wir sie auch aufnehmen, wenn sie zypern nicht anerkennen, sonst war ja alles umsonst..."

 

unglaublich. die EU macht sich mit diesem theater zum affen.

Link to post
Share on other sites

wenn das Thema nicht zu Ernst wäre, würde ich auf den "egal-Thread" verlinken, aber andererseits treibt es einem die Zornesröte ins Gesicht. Unser Außenminister sieht ja ohnehin schwarze Wolken in der Außenpolitik aufziehen. Der Depp sorgt ja auch dafür (siehe Threadthema).

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Was Ghaddafi hier anspricht,scheint mir der entscheidende punkt für die zukunft zu sein:

 

"...But the thing that Europe will never be lenient on or adventure is that Turkey be a Trojan horse. The problem does not lie with the Turkish veterans and subsequent generation of politicians, who still revere Ataturk, but the problem lies in the new and future generation. Youth who are mentored by satellite channels and the Internet and acquire one lesson after another from Muslim World scholars, even from Ben Laden on daily and even on every hour bases, a matter that could not be prevented...."

 

denn es wird immer deutlicher,dass der druck der nachwachsenden auf die noch regierenden europaorientierten nachfolger Atatürks folgen in richtung Islamisierung haben wird.

Bestehen erst einmal völkerrechtlich verbindliche verträge,ist dem politischen Islamismus tür und tor geöffnet.Entsprechende "brückenköpfe" scheinen ja schon reichlich vorhanden zu sein.

 

Carterarch

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Türkei lehnt Änderungen am Beitrittstext ab

 

Unter den 25 Außenministern der Europäischen Union in Luxemburg macht sich Frust breit. Wegen der Blockade Österreichs bei den Beitrittsverhandlungen mit der Türkei wird ein Scheitern befürchtet. Die türkische Regierung machte bereits klar, dass sie nicht kompromissbereit ist.

quelle spiegel-online
Link to post
Share on other sites

Also den hier muss mir mal jemand näher erläutern ...

 

(...) "Wir werden unsere, von nationalen Interessen geleitete Haltung beibehalten", sagte der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan am Montag in einer vom Fernsehen übertragenen Rede. Die Europäische Union habe die Türkei "mindestens eben so nötig" wie die Türkei die EU.

(...)

 

Vgl. http://www.n-tv.de/586404.html

 

Dass die Türkei gerne die ganzen EU-Subventionen einheimsen würde, lässt sich ja noch relativ einfach nachvollziehen, aber umgekehrt? :rolleyes: Mehr Sicherheit? Da lachen doch die Hühner.

Link to post
Share on other sites

Wenn wir die Türken in der EU so "nötig haben" ....

 

(wie Erdogan augenscheinlich glaubt)

 

warum macht man dann überhaupt noch Beitrittsverhandlungen? Die sind doch völlig überflüssig !!!

 

 

 

 

 

Das ganze Thema ist für mich nur noch ein Witz ........................................... aber ein gaaaaanz schlechter.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Ich bin dagegen!

 

Keine Schätzung der Menschenrechte und kulturell unpassend. Das ist keine Abwertung sondern ein unvereinbarer Unterschied. Weiterhin wird (unabhängig von der Türkei) die EU zu groß.

 

Gruß

Pizza (welcher seine Meinung einfach mal hier rein schreibt ohne alles davor zu lesen)

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

das Ganze ist ein einziges Trauerspiel erster Güte ! Ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern, seit wann und wie lange die Türkei eigentlich schon Beitrittskandidat ist, inzwischen ist der halbe ehemalige Warschauer Pakt in der EU und wir jammern immer noch herrum, ob wir denn nun wollen oder nicht oder vielleicht aber nur ein bisschen usw... absolut lächerlich und gegenüber der Türkei sehr unfair m.M. nach !

 

Gruß, Radfahrer

Link to post
Share on other sites

Bin gegen der Beitritt der Türkei in die EU

 

1 - 95% der Türkei liegen ausserhalb Europas. Marokko z.B. wurde eben deswegen als EU-Kandidat abgelehnt.

 

2 - obwohl wesentlich europäischer als z.B. ihre lieben Nachbarn Irak, Syrien, Iran, bestehen doch zu grosse kulturelle Unterschiede.

 

3 - wirtschaftlich ist die Westtürkei und Riviera vielleicht gut dabei, nicht jedoch Anatolien. Letztendlich würden dann immense Mengen EU-Gelder in jenen nichteuropäischen Teil des Landes fließen. Wollen wir mit diesen Geldern nicht stattdessen was in Europa aufbauen? Z.B. in 8 neuen EU-Ländern, die geografisch und kulturell voll zu Europa gehören, jedoch Schäden der 45 Jahre Moskauer Hegemonie wettmachen müssen...

 

4 - Über mehrere Jahrhunderte hinweg drängten die Türken mittels Angriffskriegen und Belagerung auf die Vorherrschaft in Europa. Wenn wir das Tor jetzt freiwillig öffnen - wird sich die Geschichte nicht wiederholen?

Link to post
Share on other sites
Bin gegen der Beitritt der Türkei in die EU

 

1 - 95% der Türkei liegen ausserhalb Europas. Marokko z.B. wurde eben deswegen als EU-Kandidat abgelehnt.

Wenn mich nicht alles täuscht liegt Marokko aber zu 100 % außerhalb der geographischen Grenzen Europas, da besteht durchaus noch ein Unterschied.

 

Das ist ebenso, wie

4 - Über mehrere Jahrhunderte hinweg drängten die Türken mittels Angriffskriegen und Belagerung auf die Vorherrschaft in Europa. Wenn wir das Tor jetzt freiwillig öffnen - wird sich die Geschichte nicht wiederholen?
Polemik, die nicht zur Argumentation taugt.

 

Bezüglich

3 - wirtschaftlich ist die Westtürkei und Riviera vielleicht gut dabei, nicht jedoch Anatolien. Letztendlich würden dann immense Mengen EU-Gelder in jenen nichteuropäischen Teil des Landes fließen. Wollen wir mit diesen Geldern nicht stattdessen was in Europa aufbauen? Z.B. in 8 neuen EU-Ländern, die geografisch und kulturell voll zu Europa gehören, jedoch Schäden der 45 Jahre Moskauer Hegemonie wettmachen müssen...

bleibt zu notieren, dass die Türkei wie alle anderen Beitrittsländer Bedingungen erfüllen muss. Diese Bedingungen sind eben auch wirtschaftlicher Natur, niedergeschrieben in den sogenannten Kopenhagener Kriterien.

 

Schließlich bleibt noch die Behauptung

2 - obwohl wesentlich europäischer als z.B. ihre lieben Nachbarn Irak, Syrien, Iran, bestehen doch zu grosse kulturelle Unterschiede.

Zum einen kann ein erfolgreich in eine moderne Staatengemeinschaft eingegliederter Islamischer Staat eine Art "Leuchtwirkung" ausüben, zum anderen ruht die abendländische Tradition auf mehr Säulen als dem Vatikan und der daraus erwachsenen Kultur...

 

Ich sehe einen Beitritt der Türkei zur EU kritisch, allerdings sollte man ihr eine Chance einräumen.

Aber man sollte der Türkei bei Beitrittsverhandlungen keine Zugeständnisse machen, um einen Beitritt zu ermöglichen!

Link to post
Share on other sites

@ Anaxagore

 

zu 1. gebe ich dir Recht.

 

zu 2. gebe ich dir nicht Recht. Die kulturellen Unterschiede sind nicht nur groß. Sie sind RIESENGROß. Falls Du schon mal in der Türkei warst, wirst du dich davor nicht verschließen können. Schau dir Türkei vor 10 Jahren (also 1995) und heute (also 2005) an. Hast du in dieser Zeit irgendwelche Veränderungen festgestellt. Also ich nicht.

 

Während in Deutschland und Europa mittlerweile eine sehr stattliche Anzahl von islamischen Gotteshäusern existiert suche ich in der Türkei die Akzeptanz für die christliche Glaubensrichtung vergebens. Und ich rede nur von einfacher Akzeptanz und Toleranz - nicht von Konvertierung.

 

Außerdem könntest du dir ruhig mal ein Geschichtsbuch vornehmen. Du sagst, die"abendländische Tradition ruht auf mehr Säulen als dem Vatikan und der daraus erwachsenen Kultur". Die Abendländische Tradition ruht fast außschließlich auf den Säulen des Christentums und seinen Grundwerten. Die Geschichte Europas wurde nämlich durch unsere Religion nahezu bestimmt. Fast sämtliche Könige und Kaiser beriefen sich auf Gottes Gnadentum (von Gott bestimmt, Gottes weltliche Vertretung auf Erden). Die "Aufweichung" dieser religiös ausgerichteten Herrschaften geschah erst vor ca. 200 Jahren. Aber auch die Aufklärung und die daraus resultierende Demokratisierung (Erinnerung: Demokratie = Griechisch = Europa) basiert auf Grundwerten des Christentums. Im Übrigen sind die nennenswerten Kulturzentren in Europa als "religiös" verwoben zu betrachten, weil sie es immer waren.

 

Unsere Kultur in Europa ist auf, durch und mit dem Christentum gewachsen. Für die Moslems sind die Christen Ungläubige. Und das werden sie auch in 10 Jahren noch sein.

 

Achja. Deine Leuchtwirkung zieht warscheinlich eher nur die islamischen Terroristen an wie die Motten das Licht. Aber nichts anderes. Die Türkei wird sich im Gegenteil immer für islamistische Länder mehr einsetzen als bisher. Das wird eher nicht im Interesse der EU und leider auch nicht im Interesse Amerikas sein.

 

zu 3. In 10 - 15 Jahren wird die Türkei längst nicht alle Kriterien erfüllt haben, wie denn auch. Man wird sie aber trotzdem in die EU Aufnehmen, alles andere wäre ein Skandal. Deutschland verstößt ständig gegen irgendwelche Kriterien. Und? Wenn juckt das? Das mit den Kriterien ist ein Schlagwort für die Öffentlichkeit.

 

zu 4. Polemik????????? Sicher wird die Türkei uns nicht mit Militärischen Mitteln angreifen. Das ist doch völlig klar. Aber hierzu sage ich doch einfach nur : ZYPERN! Das ist ganz bestimmt keine Polemik. Das ist Realität. Die Türken kümmern sich doch einen Dreck darum, was EUROPA will. Dieser Thread platzt fast vor Beispielen davon.

 

 

 

Nein, Nein. Unsere Kanzlerin Angie Merkel hat völlig Recht damit, wenn sie nur eine priviligierte Partnerschaft will. Sie erkennt den Mummenschanz. Der Beitritt wird das langsame, schleichende Ende der EU einleiten.

Link to post
Share on other sites
Außerdem könntest du dir ruhig mal ein Geschichtsbuch vornehmen. Du sagst, die"abendländische Tradition ruht auf mehr Säulen als dem Vatikan und der daraus erwachsenen Kultur". Die Abendländische Tradition ruht fast außschließlich auf den Säulen des Christentums und seinen Grundwerten.

Wenn du in deinem anscheinend so umfassenden Geschichtsbuch ein paar Seiten weiter zurück gehst als nur zum Europa nach Christianisierung würde die vielleicht auffallen welche Säulen u.a. ich meine.

Du sprichst einen Teil davon sogar an, den griechischen.

Das hellenistische und römische Erbe Europas ist ebenso bedeutend für die abendländische Kultur wie es das Christentum ist.

Ebenso hat die Türkei, zumindest theoretisch, ein christlich-römisches Erbe (Erinnerung: Konstantinopel). Spuren davon sind aber wohl leider nach der osmanischen Herrschaft kaum mehr geblieben, das ist richtig.

 

Ein einem anderen Punkt irrst du wiederum: Die Aufklärung wandte sich damals massiv gegen die Kirche, die ihren Gläubigen wohl bis heute das Denken abnehmen möchte. Die moderne europäische Aufklärung hat sich im Gegenteil auf eine andere Säule des Abendlands gestützt, die Aufklärung im Griechenland der Antike.

Im übrigen ist die Aufklärung (zum Glück, sonst wäre auch das christliche Europa noch nicht so weit) schon ca. 300 Jahre her, dein Geschichtsbuch ist also nicht nur in Zusammenhängen schwach, sondern auch bei Daten...

 

Unsere Kanzlerin Angie Merkel hat völlig Recht damit, wenn sie nur eine priviligierte Partnerschaft will.

1. Formfehler, Mr. Geschichtsbuch, die erste Kanzlerin steht da noch nicht drin.

2. Ein privilegierte Partnerschaft existiert längst, insofern ist die Forderung danach eine Forderung nach Beibehaltung des Status Quo.

Link to post
Share on other sites
Außerdem könntest du dir ruhig mal ein Geschichtsbuch vornehmen. Du sagst, die"abendländische Tradition ruht auf mehr Säulen als dem Vatikan und der daraus erwachsenen Kultur". Die Abendländische Tradition ruht fast außschließlich auf den Säulen des Christentums und seinen Grundwerten.

Wenn du in deinem anscheinend so umfassenden Geschichtsbuch ein paar Seiten weiter zurück gehst als nur zum Europa nach Christianisierung würde die vielleicht auffallen welche Säulen u.a. ich meine.

Du sprichst einen Teil davon sogar an, den griechischen.

Das hellenistische und römische Erbe Europas ist ebenso bedeutend für die abendländische Kultur wie es das Christentum ist.

Ebenso hat die Türkei, zumindest theoretisch, ein christlich-römisches Erbe (Erinnerung: Konstantinopel). Spuren davon sind aber wohl leider nach der osmanischen Herrschaft kaum mehr geblieben, das ist richtig.

 

Ein einem anderen Punkt irrst du wiederum: Die Aufklärung wandte sich damals massiv gegen die Kirche, die ihren Gläubigen wohl bis heute das Denken abnehmen möchte. Die moderne europäische Aufklärung hat sich im Gegenteil auf eine andere Säule des Abendlands gestützt, die Aufklärung im Griechenland der Antike.

Im übrigen ist die Aufklärung (zum Glück, sonst wäre auch das christliche Europa noch nicht so weit) schon ca. 300 Jahre her, dein Geschichtsbuch ist also nicht nur in Zusammenhängen schwach, sondern auch bei Daten...

 

Unsere Kanzlerin Angie Merkel hat völlig Recht damit, wenn sie nur eine priviligierte Partnerschaft will.

1. Formfehler, Mr. Geschichtsbuch, die erste Kanzlerin steht da noch nicht drin.

2. Ein privilegierte Partnerschaft existiert längst, insofern ist die Forderung danach eine Forderung nach Beibehaltung des Status Quo.

Link to post
Share on other sites

Hallo Anaxagore,

 

 

Das kulturelle Christentum nimmt in meinem Geschichtsbuch einen so wesentlichen Teil ein, weil diese Zeit eine Spanne von ca. 2000 Jahren umfaßt. Deswegen ist es nicht "nur das Europa danach", sondern ein ganz wichtiger Kern, der unsere Kultur von der Türkei so abgrundtief unterscheidet.

 

Das unsere Kultur darüber hinaus auch auf griechischen und römischen Säulen steht ist, denke ich, jedem bekannt. Inwieweit das uns die Türkei näher bringt, ist mir allerdings schleierhaft.

 

Ein einem anderen Punkt irrst du wiederum: Die Aufklärung wandte sich damals massiv gegen die Kirche, die ihren Gläubigen wohl bis heute das Denken abnehmen möchte
Zum Thema Aufklärung : Ich glaube nicht, daß ich hier irre. Die Aufklärung wandte sich nicht so massiv gegen die Kirche wie es in deinem Geschichtsbuch steht. Das Zeitalter der Aufklärung ist auch nicht ca. 300 Jahre her, sondern nur ca. 250 (Mitte des 18. Jahrhunderts). Tschuldigung, ich hatte großzügig gerundet.

 

"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit" Immanuel Kant

 

Dieses Thema ist zu komplex als es in wenige Worte zu fassen. Die Aufklärung zielte, grob gesagt auf eine philosophische, politische, gesellschaftliche und pädagogische Veränderung ab, die fast alles damals gültige in Frage stellte. Die religiöse "Abhängigkeit" war meines Wissens nach nicht gemeint. Es galt Selbständigkeit zu fördern und Machtverhältnisse zu überdenken. Die Aufklärung richtete sich in meinen Geschichtsbüchern in erster Linie gegen die staatliche Gewalt, und eben nicht massiv gegen die Kirche. Die direkte oder indirekte Folge war der Sturz von Monarchien. Ich lese nirgendwo, daß das aufgebrachte Volk Kirchen niedergebrannt hat und Geistliche verfolgte. Könige wurden hingegen einen Kopf kürzer gemacht.

 

Die "Infragestellung" der kirchlichen Autorität gab es schon im 16. Jahrhundert. Nannte sich Reformation.

 

Ebenso hat die Türkei, zumindest theoretisch, ein christlich-römisches Erbe

 

Genau. Theoretisch!

 

Das Angie Merkel unsere Kanzlerin wird, habe ich jetzt einfach mal hellseherisch vorausgesagt. :D

 

 

 

 

PS: Mein Satz "Außerdem könntest du dir ruhig mal ein Geschichtsbuch vornehmen" hat dich anscheinend etwas geärgert. War in der Tat etwas scharf formuliert. Tut mir leid! :(

 

 

Gruß. Quaste

Link to post
Share on other sites

moechte nur mal die von AutobahnDriver geschriebene Posting vom Erstellt am 14.10.2005, 16:34 beantworten

2 - obwohl wesentlich europäischer als z.B. ihre lieben Nachbarn Irak, Syrien, Iran, bestehen doch zu grosse kulturelle Unterschiede.
Damit muss ich uebereinstimmen.

Canada ist ja seitjeher ein Einwandererland,und kulturelle unterschiede sind schoen und lobenswert, wenn diese nicht von Fanatikern ausgenuetz werden,und den anderen Kulturen erklaert wird, wie falsch sie liegen.

Und das wird leider von den fanatischen Intressengruppen dieser Religionen ausgeuebt,und gefoerdert.

 

Um mal bei den Tuerken zu bleiben,es gibt in Toronto eine Tuerkische gegend wo sich viele Einwanderer aus der Tuerkei niederlassen,welche sich dann nicht den Canadischen Lebensgewohnheiten anpassen ,sondern ihre alten Tugenden, und kulturelle Unterschiede weiterhin praktizieren.

Es gibt Tuerkische Einwanderer welche sich sofort den gepflogenheiten der Umwelt anpassen, eingeschlossen der Sprache, dann sind noch die Restlichen,welche keine absicht erkennen lassen sich einzugliedern,oder auch die Sprache dess hostlandes zu erlernen.

Nehme nur die Religion { Moslem} Der grossteil der Tuerkischen Einwohner Torontos sind gekleidet wie die Einheimischen, aber dann sind noch diejenigen,welche bis zu ihrem Tote in ihren Trachten bleiben, und sich weigern, die sichtbare Moslem Religion abzulegen, {Bekleidung/Kopftuch und lange Roecke fuer Frauen} und dann verlangen, das Canada ihre Gesetze aendert um den Religionsgesetzen dess Moslem Glaubens gerecht zu werden.

 

Anaxagore

bleibt zu notieren, dass die Türkei wie alle anderen Beitrittsländer Bedingungen erfüllen muss.

Das ist ein zweischneidiges Schwert.

Um diese Bedingungen zu erfuellen, benoetigt es etwas, das meines erachtens unmoeglich ist, naemlich Moslems zu ueberzeugen, dass sie sich aendern muessen in ihrem Kulturellen benehmen, und das ist sehr schwer,bis unmoeglich durchzufuehren.

 

Meine Meinung "Man kann die Tuerkei in die EU aufnehmen, mit freiem wirtschaftlichem Handel, aber die freiheit der Bewohner, in jedem Lande der EU zu leben,das wuerde ich nicht erlauben, da eben die kulturellen und religioesen unterschiede zu krass sind."

Ich sehe einen Beitritt der Türkei zur EU kritisch, allerdings sollte man ihr eine Chance einräumen

Damit hast auch Du deine Zweifel am gelingen dess beitrittes der Tuerkei :(

Link to post
Share on other sites
Doch wieso heucheln sich die Politiker (allen voran Verheugen oder wie der heißt) an der Wahrheit entlang?

Weil linksradikale Anarchisten und machtgeile Politiker der Gegenseite sich jedes mal einen Spass draus machen, Politiker aus ihrer Laufbahn zu schießen, wenn sie die Volksmeinung dahin gehend vertreten.

 

mfg, Mark

Link to post
Share on other sites

es tut mir leid , jedoch ich mit meinen 18 jahren bin reifer als manch einer von euch hier ,

ich bin selber türkischer abstammung , ihr redet hier in der allgemeinheit - das is echt nicht ok von euch !

ich bin 18 und türkischer abstammung - heisst das jetzt das ich arbeitslos bin ? "nein ganz im gegenteil" ich mache meine lehre als ITA und arbeite nebenbei als lieferant bei NOWEDA (beliefere apotheken) .

Noch zu dem fahre ich auch kein bmw :D sondern nen A3 ,

ich weiss nicht in welchen kreisen ihr so herangereift seid , aber in meinen kreisen is das nicht so - ihr habt echt mein mitleid wie blind man sein kann ! die sache mit den kopftüchern !!! , ich lade jeden wirklich auch jeden von euch bei mir zuhause ein - damit ihr mal moderne türkische familien sehen könnt - langsam aber sicher wird die integrierung türkischer mitbürger immer besser - vielleicht noch eine oder zwei generationen und es werden kaum noch unterschiede sein !

begreift es doch mal endlich - || ES GIBT GUTE TÜRKEN UND SCHLECHTE , UND SO IST ES ÜBERALL MIT ALL ANDEREN NATIONALITÄTEN ||

und zu der frage , ich bin ebenfalls dagegen das die türkei in die eu kommt , da es deutschland schon sehr schlecht geht seitdem polen und etc. in die eu gekommen sind -

würde die türkei noch hinein kommen würden so manch ein paar deutsche leute ihren arsch nicht mehr vom sofa wegbekommen weil sie dann nicht für 5€ sondern für 3€ die stunde arbeiten müssten ,

das is mein vorurteil gegenüber der deutschen bevölkerung -

ich lasse mich gerne auf diskussionen ein !

 

mfg burak

Link to post
Share on other sites

Hallo @Bubu87

 

 

 

es tut mir leid , jedoch ich mit meinen 18 jahren bin reifer als manch einer von euch hier ,
das mag sicherlich sein, daß einige Argumente im Thread in Deinen Augen überzogen und verallgemeinert erscheinen. Reifer bist du deshalb noch lange nicht. Ich denke aber, daß im Grunde genommen der Kern in den Post doch erfaßt wurde. Nämlich: Die Türkei paßt in vielerlei Hinsicht nicht zu Europa. Das liegt auch ganz bestimmt nicht an den Kopftüchern. Meine Oma hat auch eins. Die ganze Diskussion und die Beitrittsgespräche sind ein reines Politikum. Nichts anderes.

 

 

würde die türkei noch hinein kommen würden so manch ein paar deutsche leute ihren arsch nicht mehr vom sofa wegbekommen weil sie dann nicht für 5€ sondern für 3€ die stunde arbeiten müssten ,

das is mein vorurteil gegenüber der deutschen bevölkerung -

ich lasse mich gerne auf diskussionen ein !

 

Zu deinem Vorurteil: Deutschland war, ist und bleibt hoffentlich kein Billiglohnland. Deutschland soll sich nicht an Länder anpassen, in denen 3-5 € Lohn die Stunde gezahlt wird. Wenn alle Deutschen so eifrig wären und für 3 - 5 € arbeiten gehen würden, hätten wir wahrscheinlich schon längst so einen Lohnstand. Wir sollten dafür kämpfen, daß es eben nicht dazu kommt.

 

Würdest DU, als türkischer Mitbürger, deinen

arsch
denn vom Sofa wegbewegen, wenn du nur 3 - 5 € bekommen würdest????? Ich glaube nicht, daß du dann noch deinen A3 bezahlen könntest. Davon mal abgesehen, wir haben hier so relativ viele ausländische Arbeitnehmer, weil sie in Deutschland eben vernünftige Löhne bekommen.

 

Von daher kannst du dein Voruteil gegen Deutsche ganz bestimmt auch auf einige Landsleute von dir ausweiten.

 

 

Viele Grüsse, Quaste.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...