Jump to content

In Der Kurve Blitzen


Recommended Posts

moin,

 

mal eine frage an alle, die sich damit auskennen, kann man in kurven geblitzt werden?

 

oder ist dieses nur auf gerader strecke möglich?

 

gruß, werder

 

 

 

p.s. falls es dieses thema schon mal gegeben haben sollte, so setzte man mir einen link. habe über die suchefunktion nichts gefunden.

Link to post
Share on other sites

wie ich heute feststellen musste, kann man wohl mit Rada jetzt auch problemlos in Kurven blitzen. eine Lichtschranke war das nicht. Standort (GPS) N52 21.818 E13 32.838 Wer ein passendes Programm hat kann sich die Kuurve gerne mal ansehen.

Link to post
Share on other sites

Man kann mit Radar in der Kurve messen. Allerdings kommen dann:

A: Entweder zu hohe Messwerte raus

B: Niedrigere raus.

Hängt davon ab, ob die Kurve nach rechts oder links geht und von welcher Seite gemessen wird. Jetzt fragt mich aber bloß nicht, nach Details, da kA.

 

Die 500 sind voll

Link to post
Share on other sites

Mit Radar kann man prinzipbedingt nicht korrekt in Kurven messen und wird es auch nie können. Tut man es doch, muss man aufpassen, wo man das Radargerät aufstellt, weil es bei Radarmessungen in Kurven möglich ist, zu hohe Messwerte zu bekommen. Bei allen anderen Verfahren ist die gemessene Geschwindigkeit in Kurven stets niedriger als die tatsächliche gefahrene.

Link to post
Share on other sites
Bei allen anderen Verfahren ist die gemessene Geschwindigkeit in Kurven stets niedriger als die tatsächliche gefahrene.

Nö. Ist so nicht ganz richtig. Viele Kurven erlauben es auf vorzügliche Weise, das die Kurve durchfahrende Fz. gerade WEGEN der Kurve mit dem Laser (!!) direkt von vorn zu messen. <_< Eine bessere Messung ist kaum möglich und auf gerader Strecke kaum zu erzielen.

Link to post
Share on other sites
Bei allen anderen Verfahren ist die gemessene Geschwindigkeit in Kurven stets niedriger als die tatsächliche gefahrene.

Nö. Ist so nicht ganz richtig. Viele Kurven erlauben es auf vorzügliche Weise, das die Kurve durchfahrende Fz. gerade WEGEN der Kurve mit dem Laser (!!) direkt von vorn zu messen. <_< Eine bessere Messung ist kaum möglich und auf gerader Strecke kaum zu erzielen.

Du Fuchs :(. Hast natürlich Recht mit deinem sehr speziellen Fallbeispiel. Die Frage ist nur: Wie praktikabel ist die Idee? Stellts du dich dann mitten im Feld auf? Eine gewisse Entfernung brauchts ja schon, und auch die Messstelle muss passen, zumindest solange ich mir sicher sein kann, dass ihr nicht mit Rad kommt *g*

Link to post
Share on other sites
Wie praktikabel ist die Idee? Stellts du dich dann mitten im Feld auf? Eine gewisse Entfernung brauchts ja schon, und auch die Messstelle muss passen,

Absolut praktikabel. Wir haben hier a.g.O. in ein paar :D , :( und <_< Bereichen genau diese Bedingungen. Zudem erlaubt es uns die vorhandene Bebauung bzw. Bepflanzung, völlig "unsichtbar" zu messen. ;) Geradezu ideale Bedingungen. :lol:

 

Entfernung: kommt auf die erlaubte und auch die letztendlich dort gefahrene Geschwindigkeit an. Im Schnitt reichen aber mind. 150 m gerade noch aus. Beim Hinterhermessen ist's egal. Die Kollegen stehen idR ca. 500 m entfernt und die Messungen erfolgen dabei in einer Meßentfernung von ca. 60 bis 200 m.

 

BTW: ich erlebe es nahezu ständig, daß man ruhig direkt an der Straße stehen kann (vorzugsweise neben einem Busch oder unter einem Baum) und trotzdem nicht oder eben nicht rechtzeitig gesehen wird. Nicht einmal vom abfließenden Verkehr. :lol:

Link to post
Share on other sites

Ich habe schon nachgedacht, wo man das bei uns machen könnte, mir ist aber keine Stelle eingefallen. Egal. Ich bewundere auf jeden Fall immer wieder eure Kreativität, wenn es darum geht Haushalts....äh....Sicherheitslocher zu stopfen <_<.

 

BTW: ich erlebe es nahezu ständig, daß man ruhig direkt an der Straße stehen kann (vorzugsweise neben einem Busch oder unter einem Baum) und trotzdem nicht oder eben nicht rechtzeitig gesehen wird.

 

Glaube ich dir. Wird dir aber nichts nützen, denn ich seh dich auf jeden Fall :(. Nee, mal im Ernst. Wenn ihr euch nicht ganz blöd anstellt, hat man als Autofahrer idR keine Chance, eine Laserkontrolle rechtzeitig zu erkennen, ich glaube da sind wir uns einig.

Link to post
Share on other sites
Ich bewundere auf jeden Fall immer wieder eure Kreativität, wenn es darum geht Haushalts....äh....Sicherheitslocher zu stopfen :B):.

 

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Dieser Satz ist, wie am Smiley zu erkennen, mit einem Augenzwinkern geschrieben und auch so zu verstehen :blink:.

Link to post
Share on other sites
Ich habe schon nachgedacht, wo man das bei uns machen könnte, mir ist aber keine Stelle eingefallen.

Du könntest pauschal quasi jede größere Kurve nehmen, die über etwas Randbebauung oder -bepflanzung verfügt. Eine kleine Einmündung kann auch sehr hilfreich sein. :B):

 

Wenn ihr euch nicht ganz blöd anstellt, hat man als Autofahrer idR keine Chance, eine Laserkontrolle rechtzeitig zu erkennen, ich glaube da sind wir uns einig.

Wir messen ab und an auch mit dem Laser hinterher. Da hast Du praktisch überhaupt keine Chance.

Link to post
Share on other sites
Du könntest pauschal quasi jede größere Kurve nehmen, die über etwas Randbebauung oder -bepflanzung verfügt. Eine kleine Einmündung kann auch sehr hilfreich sein.
Mir fällt trotzdem grad keine ein. Ist in meinem Heimat-Landkreis eh wurscht, weil fast überall :B): ist. Und wo nach zwei Stunden nur zwei Tickets verteilt sind, wird eben nicht gemessen.

 

Wir messen ab und an auch mit dem Laser hinterher. Da hast Du praktisch überhaupt keine Chance.

 

Naja. Wenn ich auf 300-400m Entfernung gelasert werde, sehe ich euch wahrscheinlich nicht. Aber wenn ich erst an euch vorbeifahren muss? Da muss die Örtlichkeit schon passen. Wo kann ich eigentlich einen Laserstörer im Heck einbauen? :blink:

Link to post
Share on other sites
Mir fällt trotzdem grad keine ein.

Nun, da ist eben unsere Kreativität gefragt. :blink:;)

 

fast überall :B): ist.
Ist doch kein Problem. Haben wir hier auch massenhaft. Und auch massenhaft Überschreitungen im Anzeigenbereich.

 

Und wo nach zwei Stunden nur zwei Tickets verteilt sind, wird eben nicht gemessen.

Stimmt. Jedenfalls nicht oft. Aber die Stellen sind doch eher selten. ;)

 

Naja. Wenn ich auf 300-400m Entfernung gelasert werde, sehe ich euch wahrscheinlich nicht.
In freier Prärie wahrscheinlich doch. Aber wo nur etwas Sichtschutz (Haus, Hecke, Baum, o.ä.) vorhanden ist, hast Du auf diese Entfernung keine Chance.

 

Da muss die Örtlichkeit schon passen.

Glaub mir, daß tut sie auch. :P

Link to post
Share on other sites

Also nach meinen Beobachtungen sind es nur ganz wenige, die in außerörtlichen :B):-Bereichen die zHg massiv überschreiten. Natürlich stellt sich das anders dar, wenn man mal 2 Stunden an einer Stelle steht und misst, aber mal ehrlich: Gibt es tatsächlich so viele "Raser"? Eines ist natürlich auch klar: Je alberner das Tempolimit, desto mehr Überschreitungen hat man und umso höher fallen diese auch aus.

Link to post
Share on other sites

Ich kann hier im Bereich jede x-beliebige B oder L nehmen und mich in den :B): -Bereich stellen. Ich garantiere Dir, daß ich innerhalb von ca. 2 Std. genug zu tun bekomme und dabei ausschließlich im Anzeigenbereich messe. Werte von >140 km/h sind da keine Seltenheit. Etwas tageszeitabhängig ist's aber schon. Früh morgens und abends bzw. nachts und manchmal auch mittags gehen die Werte deutlich nach oben.

Link to post
Share on other sites

@Hugo Klein: "Ist in meinem Heimat-Landkreis eh wurscht, weil fast überall 100 ist. Und wo nach zwei Stunden nur zwei Tickets verteilt sind, wird eben nicht gemessen."

 

Da hast du aber Glück. Hier ist meist vor jeder Kreuzung, Einmündung, Parkplatz, Kurve 50 bis 80. Nur auf einigen, meist abseits gelegenen Landsträßchen kann man zwischen den Dörfern die 100 ausfahren. Besonders in der Dämmerung sollte man allerdings auf Wild aufpassen.

Link to post
Share on other sites

@ traffic

 

Da hast du aber Glück.

 

Ja, hab ich. Zudem wird auf den Landstrassen auch kaum geblitzt - und wenn, dann gut sichtbar - und noch seltener gelasert, denn das wäre richtig gefährlich. Leider - und das ist mein eigentliches Problem - ziehe ich in zwei Tagen um. Ich sehe schon die ersten Flecken auf meiner (noch) weißen Weste.

 

@ bluey

 

Das bewegt sich dann wahrscheinlich im Bereich von 140-160 km/h, was ich - wenn ich ehrlich bin - bei guten Bedingungen (!) für unproblematisch halte. Aber ich will nicht schon wieder nörgeln :B):

Link to post
Share on other sites

Habe am Freitag auch einen Radarwagen auf der Landstraße gesehen oder besser gesagt hätte ihn zu spät gesehen, wenn ich nicht gewußt hätte das er dort steht.

 

Das Bild wurde rund 40 Meter vorher von der Gegenfahrbahn aufgenommen. selbst da ist das Multanova kaum zu erkennen.

Die ganze Serie wie immer auf der HP (B 180 Gleina=>Steigra-LSA).

post-6-1096914211.jpg

Link to post
Share on other sites

son Umweltfrefler. Da könnte doch Öl auf den wertvollen ackerboden tropfen und der heiße Kat das Gras in Brand setzen. Wenn Ich mich so in die Wildniss stellen würde, würde man gleich nen Bodenaustausch auf meine Kosten beantragen.

 

/ironie off

Link to post
Share on other sites

Und von wann ist dieser Artikel? Ich habe Anfang des Jahres einen Vortrag eines Mitarbeiters der Fa. Robot gehört und da wurde ausdrücklich gesagt, daß es möglich ist.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...