Jump to content

2004-09-28


Recommended Posts

Da frag' ich mich doch schon seit laengerem, was eigentlich hier in den Tagesthread hinein soll und ob das am naechsten Tag automatisch wieder verschwunden ist.

Schaun' mer mal....

Also heute wird in China das Mid-Autumn-Festival gefeiert, auch moon festival genannt. Findet wohl immer zum ersten Vollmond nach Herbstbeginn statt - denk' ich mir zumindest mal. Da gibt es dann die tollen mooncakes, ein fuerchterlich suesses - aber nicht schlecht schmeckendes - Gebaeck, das voller Kalorien steckt und sozusagen unter Umgehung des Magen-Darm-Traktes direkt auf der Huefte landet. Diesen mooncake verschenken die Chinesen zum moon festival wie doll und verrueckt. Man faengt mit dem Verschenken schon moeglichst frueh an, damit der Beschenkte die Moeglichkeit hat, die freundliche Gabe seinerseits weiter zu verschenken. Essen will das Zeug keiner, eben weil es so fett- und kalorienhaltig ist. Ausserdem bekommt man nach drei bis vier Stuecken mooncake wahrscheinlich erhebliche Schwierigkeiten beim Stuhlgang - vermute ich mal, Selbsttest steht noch aus.

Die Bueros machen heute alle frueher dicht, damit die Mitarbeiter Gelegenheit haben, rechtzeitig nach Hause zu fahren und das Fest im Kreise der Familie und mit Freunden zu verbringen. Die Kinderlein rennen mit Laternen durch die Gegend und die Erwachsenen versuchen verzweifelt, die letzten Bestaende an mooncake noch irgendwie an den Mann bzw. die Frau zu bringen.

Morgen ist dann Feiertag, damit man nach der langen Nacht die Moeglichkeit zur Erholung hat um dann am Donnerstag wieder im Buero zu erscheinen. Freitag ist dann wieder feiertag, weil ja schliesslich der 1. Oktober ist. Das lange Wochenende wird man dann wohl dazu nutzen, um die mooncakes fachgerecht auf dem Muell zu entsorgen. Laut Fernsehbericht werden allein in HK 1,7 Millionen Packungen mooncake auf dem muell erwartet......

 

Ach ja, ich habe diesmal auch eine Packung mooncake bekommen und werde mal sehen, ob ich mich da durchfressen kann oder irgendwie auch zum Entsorgungsmechanismus greifen muss. Nach Informationen aus eingeweihten Kreisen soll das Zeug ja unbedenklich fuer ca. 1 Monat haltbar sein - also bis Weihnachten aufheben ist nicht.....

Link to post
Share on other sites

He Harry, Du bist tatsächlich in China ?

Ich habe als Ruhrgebietler mal ein paar Jahre im Schwabenländle gelebt - nein, gewohnt - und hielt das für ziemlich exotisch.

 

Ist die chinesische Mentalität nicht auf Dauer etwas anstrengend ?

 

Habe mal (hier) einen Bericht über die chinesischen Umgangsformen gelesen. (Die Seite ist aber ziemlich lang.)

 

Am besten hat mir die Stelle gefallen, bei der ein Chinese nach Deutschland gekommen ist und es abends bei einem privaten Treffen "Häppchen" gegeben hat. Er hat sich darüber gefreut, dass in Deutschland die Vorspeisen so großzügig bemessen sind, hielt sich zurück und freute sich auf die nächsten Gänge. :geil:

Auf die Frage der Gastgeberin nach noch mehr Tee hat er lächelnd mit einem "Danke" reagiert und sich darüber gewundert, dass die Dame nur den anderen eingeschenkt hat.

 

Na ja, inzwischen sind die Leute mit den Kuhaugen in China sicher nicht mehr so exotisch.

Link to post
Share on other sites
He Harry, Du bist tatsächlich in China ?

Ich habe als Ruhrgebietler mal ein paar Jahre im Schwabenländle gelebt - nein, gewohnt - und hielt das für ziemlich exotisch.

Naja, ich lebe in Hong Kong - ist ja mittlerweile auch China - und arbeite zwar in einem Buero in Hong Kong, bin aber unter der Woche meistens im Mainland China unterwegs.

Bei mir fing es damit an, dass ich voller Wagemut von Berlin nach Muenchen gezogen bin, dort fast 6 Jahre gelebt habe, dann nach Koeln umgezogen bin und mir nach 2 Jahren gedacht habe, beim naechsten Umzug musst du es mal richtig krachen lassen.... :P Tja, jetzt bin ich mittlerweile fast 7 Jahre hier und halte eine Rueckkehr fuer voellig ausgeschlossen.... :geil:

 

Ist die chinesische Mentalität nicht auf Dauer etwas anstrengend ?

Naja, man gewoehnt sich an alles... ;)

 

Habe mal (hier) einen Bericht über die chinesischen Umgangsformen gelesen.

Sehr interessant und informativ, dieser Link. Da kann man wirklich noch einiges lernen, auch wenn mir einiges etwas veraltet erscheint...

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ja, Hong Kong war für mich auch schon immer ein Urlaubstraum. Wollte eigentlich vor Ende der Kolonialära da hin. Leider nicht mehr möglich.

Ich habe die Romane und Romanverfilmungen von Clavell immer verschlungen, "Tai Pan", "Noble House" etc. Gänsehauterzeuger. Dann der Flughafen zwischen Hochhäusern und Wasser, Kai Tak.

 

Wir können ja eine Gruppenreise veranstalten. :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

PS: In dieser Flugrichtung habe ich zwei andere Traumziele ... die da wären: OZ und NZ! Irgendwann beides mal mit dem Motorrad ;-) In OZ-Queensland bzw. den Northern Territories soll es ja Gerüchten zufolge unlimitierte highways geben, wo man es über viele km völlig mutterseelenallein richtig krachen lassen kann ... *g*

Link to post
Share on other sites

Also mal grundsaetzlich: Wer immer aus der Radarforum Gemeinde nach HK kommen moechte, kann sich bei mir melden und wir koennen da bestimmt was arrangieren.

Des weiteren muss ich PS enttaeuschen, Kai Tak, dieser aufregende Airport, wo man vom Flieger aus beinahe in die Wohnzimmer der Chinesen gucken konnte, ist - leider - nicht mehr. Heutzutage wird schnoede und langweilig auf Chek Lap Kok gelandet, wo es nur relativ spannend wird, wenn mal ein Taifunsignal Nr. 8 ansteht. Allerdings macht man da dann neuerdings den Laden dicht, seit die China Air da mal 'nen Flieger auf dem Ruecken gelandet hat.

Ich konnte anfangs noch etliche Male auf Kai tak landen, ein wirklich beeidruckendes Ergebnis. Am letzten Tag des Airports bin ich mit der Kamera durch Kowloon City geschindert und habe etliche Filme verknipst mit Fliegern, die dicht ueber den Antennen ueber die Haeuser hinweg donnerten. Ich wollte immer auf ein dach, um die Flieger von vorne aufzunehmen, leider waren jedoch ueberall Polizisten postiert, um genau jenes zu verhindern.....

 

@Besorgter:

Hm komisch, wo doch die derzeitige Bundesregierung eine sooo dolle Arbeit macht Deiner Meinung nach  ... woran haperts?
An der vorherrschenden Mentalitaet, ganz im Ernst. Mir geht es tierisch auf den Sender, dass man immer, wenn man in Deutschland ist, mit den Klagen ueber das schlechte Ergehen dort konfrontiert wird.

 

In OZ-Queensland bzw. den Northern Territories soll es ja Gerüchten zufolge unlimitierte highways geben, wo man es über viele km völlig mutterseelenallein richtig krachen lassen kann ... *g*

OZ = Australien? War das nicht immer AUS? :kopfschuettel: Aber richtig, dort gibt es Strassen, hunderte von Meilen lang - wenn nicht tausende - wo keine Geschwindigkeitskontrolle herrscht. Nach Aussage eines Australiers beim Fahren in der Gegend um Darwin auch keine Limits. Nur schau' Dir die Strassen mal an, vom Flieger aus, die sind schnurgerade, wie mit dem Lineal gezogen. Nix Kurve, keine gar nichts. Da kannste das Lenkrad feststellen, einen Stein aufs Gaspedal legen und schlafen..... Kritisch wird's wenn Dir die Roadtrains begegnen, am besten noch, wenn einer den anderen ueberholt. Da wird nicht gebremst, da wird nur das Horn betaetigt....

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@HarryB

 

Ja, ich weiß. Hab im Netz auch Abschiedsbilder gesehen, der stillgelegte Airport. Und auch die Bilder mit den durch die Häuserschluchten erkennbaren Fliegern hab ich - glaube bei Airliners.net oder JetPhotos.net - gesehen. Irre geniale Motive. Da wäre ich als Hobbyknipser hin und weg gewesen.

 

http://gallery.colofinder.net/albums/aircraft/kai_tak_F1000012_JPG_24788.jpg

Link to post
Share on other sites

Schoenes Bild - hihi. Zeigt die Zuverlaessigkeit von China Airlines, taiwanesische Airline und die einzige, die es geschafft hat, auf beiden Airports in HK jeweils die einzigen Unfaelle zu produzieren. Ein Grund, warum ich nie und nimmer mit denen fliege....

Link to post
Share on other sites

@Harry

 

Hab mal für Dich bezüglich Deiner Frage gegoogelt ...

 

Oh, and by the way, "Oz" is another way of spelling "Aus", which is an abbreviation of "Australia", so "Oz" means "Australia".

Quelle: http://www.effect.net.au/lukastan/oz/2nd.htm

 

Alles klar? ;)

 

Habe meine Chatterkarriere im Internet in frühen Jugendjahren in einem australischen Chat begonnen, dort war eigentlich immer nur von Oz die Rede ... wahrscheinlich einfach übernommen seitdem. :kopfschuettel:

 

Naja, Road Trains sind das Eine, ansonsten besteht halt noch das nicht geringe Risiko, dass einem bei Tempo >200 ein freilaufendes Känguruh (oder anderes Getier) vor die Karre büchst - es gibt ja schließlich keine Wildschutzzäune wie an den deutschen BABs. Und das stell ich mir dann nicht so lecker vor für beide Beteiligten ... :D

 

An der vorherrschenden Mentalitaet, ganz im Ernst. Mir geht es tierisch auf den Sender, dass man immer, wenn man in Deutschland ist, mit den Klagen ueber das schlechte Ergehen dort konfrontiert wird.

 

Hm, das ist in der Tat äußerst interessant, zumal von Dir. Hast Du Dich schonmal gefragt, wo diese Jammermentalität maßgeblich herrührt? Vielleicht aus einer ich-bezogenen, patriotismusabtrainierten Gesellschaft, wo jeder sofort mit politischer Unkorrektheit abgestraft wird, der es wagt, sich in irgendeiner Form über etwas seiner Person Übergeordnetes zu freuen oder gar - Schreck lass nach ;) - stolz darauf zu sein? Na? :lol:

Link to post
Share on other sites
Hast Du Dich schonmal gefragt, wo diese Jammermentalität maßgeblich herrührt?
Ja!
Vielleicht aus einer ich-bezogenen, patriotismusabtrainierten Gesellschaft, wo jeder sofort mit politischer Unkorrektheit abgestraft wird, der es wagt, sich in irgendeiner Form über etwas seiner Person Übergeordnetes zu freuen oder gar - Schreck lass nach  - stolz darauf zu sein? Na?

Richtig, der erste Teil Deiner Aussage, bis zum ersten Komma. Bestes Beispiel im Forum zur Zeit: Alberto, in Sachen Strassenverkehr voellig ich-bezogen, auf Patriotismus offensichtlich keinen grossen wert legend - hat er im Forum jedenfalls noch nicht vorgebracht - aber ueber die Ueberwachung und andere VT, die auch mal etwas schneller vorankommen wollen, dabei aber nicht so schnell sind wie er, jammernd.

IMHO kommt das deutsche Jammern daher, dass es den Deutschen - vorgeblich denen, die schon immer im Westen wohnten - lange Jahre gut ging, die Krankenkasse bezahlte alles, das soziale Netz war stabil und Arbeit war vorhanden. Dann ging es etwas schlechter und ein leichtes Murren setzte ein. Das fing damit an, dass der gewoehnliche Deutsche nicht mehr regelmaessig zur Kur auf Allgemeinkosten fahren durfte.... Dann kam der dicke Kanzler mit der Wiedervereinigung, erst eitel Freude, dann ploetzlich musste ein jeder fest stellen, was das kostete. Da mussten Steuern erhoben werden, da mussten Gebuehren erhoeht werden, dann kam der Euro, die wirtschaftlichen Schwierigkeiten und alles jammerte. Die, die aus dem Osten zu uns stiessen fingen auch bald an zu jammern, es ging nicht schnell genug mit dem Aufschwung, die Loehne sind unterschiedlich (die Mieten z.B. auch noch, da spricht aber keiner von) und Arbeit wurde auch rar. Anstatt selbst initiativ zu werden und sich auf den Weg zur Arbeit hin zu machen, blieb man zu Hause und lebte froehlich und gut vom Arbeitslosengeld. Wobei, das muss gesagt werden, wohl sehr viele gerne gearbeitet haetten, wenn doch nur die Arbeit zu ihnen in den Ort gekommen waere. Dann wurde es noetig, das Arbeitslosengeld zu kuerzen, verzweifelte staatliche Versuche mit ABM setzten ein und es wurde gejammert, wie schlecht es doch den Deutschen gehe.

Nichtsdestoweniger sind die Deutschen noch immer - obwohl es ihnen doch seit ca. 14 Jahren schon so schlecht geht - Weltmeister im Verreisen, ebenso froenen sie dem ungehemmten Geschwindigkeitsrausch sobald als moeglich, egal, wieviel teurer Sprit da durch die Einspritzduesen gejagt wird.

Wenn es darum geht, mittels Reformen das soziale Netz einigermassen zusammen zu halten - siehe Hartz IV, siehe Gesundheitsreform - dann wird gejammert, anstatt mal in die Haende zu spucken und reinzuhaun. Das hat - sofern ich das beurteilen kann - nicht gross was mit Patriotismus zu tun - obwohl, da hast Du ganz recht, von dieser Seite auch verstaerkt gejammert wird.

Nein, ich moechte mir das nicht tag taeglich reintun muessen....

So, das war maechtig OT zum Tagesthread, der nun schon einige Tage geht.....

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...