Jump to content

Fragen Zu Mofas


Recommended Posts

aaalso... freund von mir hat sich heute n mofa gekauft, sieht aus wie gaaaaanz alt, und da hätten wir mal n paar fragen, vllt weiss ja was...:vogelzeig:

 

zuerst mal. sollte man für son mofa irgendwelche papiere haben? also sowas wie nen fahrzeugbrief, und wenn ja, wo bekommt man sowas her? (beim mofa war nix bei) brauch man papiere um ein Versicherungskennzeichen zu bekommen?

 

dann: besteht helmpflicht? sonstige schutzkleidung?

 

muss das mofa blinker / lichter / tacho haben? im moment hat das teil keine blinker, licht vorne geht nicht an, licht hinten ist seeeeehr dunkel (fast nicht sichtbar). tacho funktioniert auch nicht...

 

muss son mofa zum tüv? oder müssen bestimmte merkmale vorhanden sein, die ich nicht aufgeführt habe?

 

ich dank euch schonmal für eure antworten...:D

 

mfg thel0rd

Link to post
Share on other sites

Also, will mal etwas von meinem kostbaren Senf dazugeben :vogelzeig:

 

Papiere (die sogenannte ABE "Allgemeine Betriebserlaubnis", bzw. eine Abschrift davon) bekommst Du gegen Geld bei dem Hersteller von dem Teil. Sollte der nicht mehr in dieser Form existieren, such im Internet, wer die Papiere vertreibt. Meistens musst Du noch eine "Unbedenklichkeitserklärung" beilegen, auf derer die Polizei oder das Landratsamt bestätigen, dass das Mofa mit ebendieser Motor/Rahmennummer nicht als gestohlen gemeldet ist.

 

TÜV: nein

 

Helmpflicht: ja, sonstige Schutzkleidung nicht vorgeschrieben, aber gerade im Herbst/Winter aus Gesundheitsgründen ratsam (wenigstens Nierengurt)

 

Führerschein: nein, nur Mofa-Prüfbescheinigung (oder Führerschein beliebiger Klasse), wenn der Fahrer vor dem 1.4.65 geboren ist, braucht man gar nichts!

 

Blinker/Tacho: keine Vorschrift.

 

Licht muss funzen und immer, auch tagsüber, an sein. Ansonsten Vorschriften ähnlich wie beim Fahrrad: Glocke (keine Hupe!), zwei unabhängige Bremsen, Pedale (Mofa= Motorfahrrad), 1 Sitzplatz, vmax=25 km/h.

 

Und immer schön drauf achten, 2-Takt-Gemisch zu tanken (bei den ganz alten Möffs meistens 1:25 = 4%, das bedeutet: auf 25 Liter Benzin 1 Liter Zweitaktöl, entspricht einem großen Schnapsglas (4cl) pro Liter Benzin).

 

Ist es zufällig eine Hercules MF-2? Dann meld Dich doch per PM bei mir. So eine hatte ich nämlich auch mal und von der hab ich auch noch die Betriebserlaubnis daheim rumfahren und könnte Dir nähere Tipps zu ebendiesem Möff geben.

 

Gruß

 

NiliQB

Link to post
Share on other sites

danke schonmal...

 

nein, ist kein herkules ding, sondern irgendwas italienisches....

 

da scheint mein kumpel sich ja ne runde um sachen kümmern dürfen, das mofa brauch also noch n rechtes pedal (das fehlt), funzendes licht vorne, und dann noch diese abe / unbedenklichkeitserklärung...

 

müssen diese dokumente immer mitgeführt werden?

Link to post
Share on other sites

Aaalso...

 

so'n Italienisches Ding könnte eine Piaggio Ciao sein, die waren recht beliebt, auch als Vespa-Mofa bekannt...

 

Die Unbedenklichkeitsbescheinigung braucht man nur einmal, um an die Abschrift der ABE zu kommen. Die hingegen muss man - wie den Fahrzeugschein - immer mitführen. Und natürlich Prüfbescheinigung bzw. Führerschein, wenn man nicht alt genug ist, dass man sowas nicht braucht. Und natürlich braucht das Möff ein Versicherungskennzeichen (gibts bei fast jeder Bank/Versicherung, muss jedes Jahr zum 1. März erneuert werden und kostet (Haftpflicht) für ein Jahr m.W. 60-70 Euro), zudem bekommst Du eine Versicherungsbescheinigung, die musst Du auch immer dabei haben.

 

Ich würde aber wirklich zunächst beim Hersteller anfragen, was er genau für Dokumente braucht, um eine Abschrift der ABE zu bekommen - ich weiß eben nur von Herkules, dass die die Unbedenklichkeitsbescheinigung (wasn sch...önes Wort, ich kürz es ab sofort mit UB ab) verlangen, kann mir also vorstellen, dass andere Hersteller genauso verfahren.

 

Da Abschriften der ABE nicht so ganz billig sind (Herkules nahm zuletzt sowas um und bei 70 Euro, und die UB war meines Wissens zwar billiger, aber auch nicht ganz gratis), habe ich bei meinen Kleinkrafträdern stets immer nur eine Fotokopie der ABE dabeigehabt - genauso hielt ich es mit der Versicherungsbescheinigung. Das ist ausdrücklich nihct erlaubt, da offiziell die Originaldokumente mitzuführen sind, ich hatte aber deshalb noch nie Ärger bekommen. Bei den wenigen Kontrollen, die ich hatte, wurden die Kopien akzeptiert, lediglich einmal musste ich die Originale nach der Kontrolle einmal auf der Wache vorzeigen, ich musste aber kein Verwarnungsgeld bezahlen. Will sagen, ich würde es immer wieder so machen, weiß aber, dass ich damit ein Verwarnungsgeld im Bereich von wenigen Euro riskiere.

 

Weitere Fragen? Einfach stellen :vogelzeig: (ich war mit 15 verrückt genug, um mit meinem Mofa in einer 3-tägigen Reise von Kehl nach Köln zu fahren, und lasst euch versichern: auf dem Fahrrad wäre es bequemer gewesen!)

 

Gruß

 

NiliQB

Link to post
Share on other sites

nee, ist nix von piaggio oder den anderen grossen, ich kann aber nochmal nachschauen, wenn ich den heute abend treffe...

 

kann man sonne abe vllt auch irgendwo anders herbekommen? z.B. louis oder so? ich bezweifle nämlich, dass es den hersteller noch gibt...

 

oder gibts sonne abe vllt auch auf irgend nem amt?

 

werden aber wohl, im verlgeich zum kaufpreis, noch hohe kosten auf den zukommen...:geil:

Link to post
Share on other sites

Garelli wurde in D'land ziemlich stark von Neckermann vertrieben; frag mal dort nach der ABE nach. Die ABE-Abschrift kann nur vom Hersteller kommen, denn der hat das "Original" für das Fahrzeug bekommen, von dem er die Abschriften fertigt.

 

Stell Dir vor, Du stellst Fahrzeuge her. Normalerweise müsstest Du dann jedes einzelne Exemplar vom TÜV begutachten lassen, bevor es ind en Straßenverkehr darf. Nun planst Du aber, tausende Fahrzeuge derselben Bauart herzustellen. Dann wird der Prototyp begutachtet und für den bekommst Du dann die "Allgemeine Betriebserlaubnis". Und von der erstellst Du für jedes einzelne Fz eine Kopie, die Du dem Fz beilegst. Alles klar?

 

(wenn nicht, PM an mich; ich bin heute abend ziemlich müde und kann mich glaub ich nicht besser ausdrücken)

 

Gruß

 

NiliQB

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...