Jump to content

Frage Zum Verbot Für Lkw


Guest NiliQB

Recommended Posts

Hallo,

 

hab jetzt auch mal wieder eine Frage.

 

Es gibt ja das schöne Schild "Verbot für LKW". (rund, roter Rand, weißer Hintergrund, schwarzer LKW). Gemäß StVO gilt dieses Schild NICHT für Omnibusse, ein KOM darf dort also weiterfahren.

 

Nun habe ich auf meiner täglichen Schulbustour ebendieses Schild, aber mit dem Zusatzzeichen "6t" - also Verbot für LKW über 6t.

 

Eigentlich müsste ich ja dann mit dem Bus (der auf diesem Teil der Tour bei 5,5t Leergewicht, also 5,625t mit Fahrer ;) und den gesamten Kindern wohl einige, aber nicht viele kg über den 6t haben dürfte) ja dennoch dort fahren dürfen, weil ja schon das Grundverkehrszeichen nicht für mich gilt, oder?

 

Ich denke nicht, dass ich Ärger bekäme, wenn ich dort führe. Bei der Straße handelt es sich um eine ausreichend breite Verbindung zweier Dörfer, die mir aber täglich 3 km und 4 Ampelanlagen einsparen würde. Aber ich würde es trotzdem gerne genau wissen.

 

Mit bestem Dank

 

Gruß

 

NiliQB

Link to post
Share on other sites

Stimmt, das mit dem tatsächlichen Gewicht ist ja nur in dem Schild, das nur die Gewichtsangabe enthält...

 

War mir auch ziemlich sicher, dass das Schild für mich (bzw. den Bus) nicht gilt, aber als dann auf meiner geänderten Schulbustour die Frage erstmals konkret für mich wurde, kam ich doch ins Schwanken.

 

Danke für die Antwort.

 

Gruß

 

NiliQB

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...